Cover-Bild Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Nora Imlau

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

Ein Mutmachbuch für alle feinfühligen Kinder
Lisa Rammensee (Illustrator)

Wunderbar stärkende Reimgeschichte mit einem wertschätzenden und liebevollen Blick auf die sensiblen Seiten aller Kinder

Mit Tränen bin ich übervoll,
es stoppt nicht, wenn es aufhör'n soll. «
So fühlt sich Juli, das kleine Krokodil. Trotz der dicken Krokodilshaut wirkt Juli etwas dünnhäutig, nah am Wasser gebaut.
Ein großer Hund bellt Juli böse an. So ein Schreck! Und Juli weint.
Beim Einkaufen möchte Juli alleine bezahlen ... Plötzlich fehlt der Mut! Und Juli weint.
Auf dem Spielplatz nimmt Tilly Julis Schaufel weg. Wie ungerecht! Und Juli weint.
Ob bei Missgeschicken oder Übergängen, bei Angst und Wut, ja sogar bei Mitleid und purer Freude muss das kleine Krokodilkind oftmals weinen. Zum Glück ist Papa da und gibt Juli Zeit, Raum und Halt. Denn er weiß ganz genau, dass Tränen rollen, wie sie wollen und das kleine Krokodil ein Kuschelnest braucht, damit die Tränen mit der Zeit weniger werden können. Das Weinen ist für ein so wunderbar empfindsames Kind wie Juli ein wichtiges Ventil, um sein Erlebtes und Gefühltes zu verarbeiten .

Mit dieser hilfreichen Geschichte in Reimen und liebevollen Bildern können Sie Ihrem Kind Mut machen und es mit all seinen empfindsamen Seiten ernstnehmen.

Nach dem Bestseller-Erfolg von »Und was fühlst du, Känguru?« ein neues Pappbilderbuch von Familienexpertin Nora Imlau über die Gefühle und Bedürfnisse unserer Kinder und ihrer Begleitung durch uns Erwachsene.

• Wichtiges Familienthema:  Emotionale Entwicklung der Kinder begleiten
  • Erleichtert die Eltern-Kind-Kommunikation für alle
  • Stärkt die Bindung, das Vertrauen und Selbstbewusstsein
  • Liebenswerte Identifikationsfigur ohne Geschlechtszuschreibung
  • Authentische Vaterfigur für mehr Sichtbarkeit care-arbeitender Männer und Offenheit verschiedener Familienmodelle
  • Dynamisch erzählt in Reimen , die leicht ins Ohr gehen
  • Ausdrucksstark, einfühlsam und mit viel Sinn für Fokus und Details illustriert
  • Für alle Fans von Quirin, Nora Imlau und Lisa Rammensee

Veröffentlicht am 17.10.2023

Emotionen pur

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Das kleine Krokodil Juli ist ganz sensibel und weint deswegen bei fast jeder Gelegenheit. Egal ob es weint, weil es traurig ist, ihm etwas missglückt oder jemand anderem ein Missgeschick passiert. Juli fühlt mit. Auch wenn er Spaß hat, kullern manchmal vor Freude die Tränen.
Die Tiere geben viele Tipps, um das Krokodil fröhlich zu stimmen, und der alte Hai meint, dass Juki nur weinen würde, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Da reicht Papa Krokodil, das ist doch alles Quatschen. Weinen kann befreiend sein und ist wichtig, solange jemand für einen da ist, um die Tränen und Gefühle aufzufangen.

Fazit:
Eine ganz tolle Geschichte über das Weinen.
Wir sind nicht immer traurig, nur weil wir weinen. Manchmal sind wir wütend, froh oder zeigen einfach Mitgefühl. Das wird in diesem Buch ganz deutlich.
Wichtig ist einfach nur, dass in solchen Momenten jemand da ist, der uns ernst nimmt und uns zuhört. Das ist die Message in diesem Buch.

Der wunderbar gereimte Text lässt sich wirklich toll vorlesen. Die Worte harmonieren super mit den niedlichen Illustrationen.

Besonders gut finde ich, dass hier der Papa für das kleine Krokodil da ist, denn sonst stehen oft die Mamas im Vordergrund, dabei sind die Papas doch an gleicher Stelle zu stellen.

Ich finde das weinende kleine Krokodil wirklich gelungen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Juli, das Krokodil

Meinung: Was mich direkt angesprochen hat ist das Cover des Buches. Die zwei Krokodile und generell die farbliche Gestaltung vorne auf dem Cover gefällt mir echt gut. Aber nicht nur von außen ist das Buch etwas Besonderes, auch die Illustrationen im Inneren des Kinderbuchs sind echt richtig niedlich gemacht. Besonders die jeweiligen Emotionen von Juli wurden anhand der Bilder gut rübergebracht, sodass die Kids auch beim eigenen Durchblättern gut erkennen können wie es ihr gerade in der Situation geht. Der Schreibstil, also dass es als Reim geschrieben ist, finde ich auch super gemacht. Das Verhältnis von Bild und geschriebenem finde ich passend für die Altersgruppe. Auch das Thema, um das es geht, wurde in dem Buch gut umgesetzt.

Fazit: Ein sehr süßes Mutmachbuch für Kinder, das mit einem besonderen Schreibstil und tollen Bildern punkten konnte. Ich denke der Zielgruppe wird es gut gefallen. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein tolles Kinderbuch

Ich habe dieses wundervolle Kinderbuch in der Buchhandlung gesehen und musste es einfach für meine Kinder mitnehmen.

Im Buch wird den Kindern vermittelt, dass Weinen nur eine Möglichkeit von vielen ist seine Emotionen auszudrücken und zu zeigen. Es muss nicht immer Angst oder Traurigkeit sein die zu den Tränen führt, sondern es können auch Tränen aufgrund von Glück und Freude sein.
Die wunderschönen und detailreichen Grafiken passen sehr gut zu dem gereimten Texten, wobei meine Kinder auch sehr viel Freude beim Entdecken der verschiedenen Kleinigkeiten auf den einzelnen Seiten hatten. Die Farbauswahl bei der Illustrationen ist dabei sehr ansprechend und farbenfroh.
Das Buch wird ab 2 Jahren empfohlen und ich finde, dass es eine wunderschöne Geschenkidee für diese Altersgruppe ist. Meine Kinder lieben Juli, das kleine Krokodil und ich als Mutter bin ebenfalls sehr begeistert.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Selten so ein süßes und wichtiges Kinderbuch gelesen!

Ich liebe das Cover so sehr. Das kleine Baby Krokodil finde ich so süß, besonders dass es so feinfühlig ist. Darin liegt nämlich gar kein Problem! Juli nimmt uns mit auf seine Reise durch verschiedene Situationen, die es zum Weinen bringen. Ob Freude oder Angst, Wut oder Mitgefühl, Juli ist einfach sehr emotional. Dazu die süßen Reime und wunderschöne Illustrationen. Ich bin schwer verliebt in dieses Buch. Auch die Message des Buches ist eine ganz besondere: Du bist gut so, wie du bist! Das sollten Kinder viel häufiger hören!
Minimale Kritik: Warum muss der Sticker denn sogar aufgedruckt sein? Das Cover ist ansonsten so wunderschön und der Sticker zerstört es etwas. Macht doch zumindest den Klebesticker drauf, den man dann entfernen kann, wenn man es möchte.
Fazit: ein wunderschönes Kinderbuch, was ich nur jedem empfehlen kann! Volle und wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

süß

🐊 Tränen fließen aus verschiedenen Gründen und Orten, umso wichtiger ist der Umgang mit ihnen. Genauso geht es dem kleinen Krokodil Juli, den viele Dinge traurig stimmen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5/5 Sterne

Das ...

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5/5 Sterne

Das Buch ist einfach süß, von den Bildern bis zu den Reimen. Meiner Kleinen und mir hat es viel Spaß bereitet, es zu entdecken. Wir sind es gleich zweimal durchgegangen und jedes Mal gab es ein weiteres Detail, das wir entdecken konnten.

Bunt, süß und liebevoll. 🥰