Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Dating über Hindernisse

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Inhalt: Holly wird an Heiligabend, am Tag ihrer Hochzeit, von Daniel ihrem Verlobten vor dem Traualter in der Kirche unter den Blicken aller Bewohner in Birch Lake verlassen. Holly ist am Boden zerstört, doch das ist noch nicht mal alles. Cassie, Hollys beste Freundin und Schreibpartnerin, brennt im Anschluss gemeinsam mit Daniel durch. Jetzt, 10 Monate später, rückt Weihnachten immer näher und somit steigt auch der Druck, endlich einen neuen Partner an ihre Seite zu bekommen. Denn ihr großer Wunsch ist es, nicht alleine an Heiligabend bei ihrer Familie aufzuschlagen. Aus diesem Grund geht sie täglich mit unterschiedlichen Männern im Mano's aus, immer mit der Hoffnung den perfekten Freund zu finden. Kai, einer der Besitzer des Restaurants, beobachtet ihr Dating Verhalten und gibt ihr nach einer gewissen Zeit wertvolle Tipps, was sie dringend verbessern sollte. Wird sie durch Kais Tipps den perfekten Mann für sich erobern können?

Meinung: Das Buch ist richtig cool und hat mich während dem Lesen sehr gut unterhalten. Erstmal kurz zum Cover, ich finde die Gestaltung von den Farben sehr schlicht und angenehm. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Besonders gut wurde der Perspektivwechsel zwischen Holly und Kai von der Autorin gewählt. Die Handlung war erfrischend, wodurch es mir wirklich Spaß gemacht hat, Holly bei ihren ganz verschiedenen Dates zu begleiten nicht zu vergessen ihr treuer Coach Kai.
Das einzige, was ich nicht so gut fand, waren manche Handlungsentscheidungen der Charaktere.

Fazit: Dadurch, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe und der Schreibstil so gut war, war ich durchgehend von der Handlung gefesselt. Ich finde die Handlung, also dass die Liebesgeschichte mal etwas anders vom Tempo abgelaufen ist, cool. Aufgrund der oben genannten Punkte bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Hier kann man aktiv werden

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Meinung: JuniorAktiv gehört zu der Wieso, Weshalb, Warum Reihe, was ich auf jeden Fall sehr cool finde. Vor allem das Deckblatt des Blocks zeigt deutlich zu welchem Format es gehört. Der Block regt alle Kinder im Alter von 2 - 4 Jahren an selbst aktiv zu werden. Dafür gibt es in diesem Format verschiedene Möglichkeiten, zum einen in Form von Bastelarbeiten, dem Rätsel und Ausmalspaß. Was mir besonders gut gefällt ist die Kombination aus Wissensvermittlung und dem Part, selbst als Kind etwas aktiv zu machen. Die kleinen Infotexte in Kombination mit den tollen Illustrationen sind meiner Meinung nach gut gestaltet worden.

Fazit: Ein cooles Format, das für mich in diesem Rahmen noch sehr neu war. Die tollen Illustrationen und die guten Infotexte fand ich perfekt. Nicht nur das auch die Mitmachseiten sind toll. Der Mitmachblock bekommt 5 von 5 Sterne.

Wunschbaum

Die Farbe von Schneeflocken

Inhalt: Letitia ist 16 Jahre alt und lässt ihr Hobby Schlittschuhlaufen und alles was dazugehört hinter sich. Denn durch den Leistungsdruck ihrer Eltern empfindet sie keine Freude mehr an ihrem Hobby. Stattdessen startet sie mit einem Nebenjob in einer Kinderklinik. Die Arbeit macht ihr Spaß und die zu betreuenden Kinder hat sie schnell in ihr Herz geschlossen. Jedoch steht Letitia auf einmal vor einem Problem, denn sie hat eine Abneigung gegenüber Weihnachten und nun muss ausgerechnet sie sich mit dem weihnachtsbegeisterten Matteo um den Wunschbaum in der Klinik kümmern.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen. Die Handlung fand ich interessant und hat mich nochmal etwas in Winterstimmung versetzt. Die Charaktere sind gut beschrieben worden. Sie sind noch relativ jung, das ist mir jedoch während dem Lesen überhaupt nicht aufgefallen, das kann aber vor allem daran liegen, dass sie schon mit so vielen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen haben.

Fazit: Ein süßes Winterbuch, das mir Spaß gemacht hat zu lesen. Mir hat die Thematik und der Schreibstil gut gefallen. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Bauernhof

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Die Gestaltung, also die Kuh und die Henne im Vordergrund passen gut zum Thema Bauernhof und die Tiere, die dort zuhause sind, sind für Kinder immer sehr interessant, deshalb finde ich es sehr cool, dass es dieses Buch dazu gibt. Was mir gut gefällt ist der Schreibstil. Die kurzen kleinen Textabschnitte sind in Reimform geschrieben und sind eine tolle Ergänzung zu den Bildern. Auch die Gestaltung im Inneren des Buches ist sehr gelungen. Durch die schönen Illustrationen macht es sehr viel Spaß das Buch mit den kleinen auch mehrmals zu bestaunen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch bei dem es um das Thema rund um den Bauernhof geht. Der Schreibstil sowie die Gestaltung konnten mich überzeugen. Das Buch ist perfekt geeignet für alle Kinder ab dem 2 Lebensjahr. Von mir gibt dafür 5 von 5 Sterne.

Richtig niedlich

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und man kann dadurch direkt erkennen, um was es höchstwahrscheinlich gehen wird. Die Illustrationen im Inneren des Kinderbuches sagen mir sehr zu. Besonders die Gestaltung von Milli der Rennmaus und Knolle dem Hamster finde ich sehr putzig. Aber nicht nur das, auch die gesamte weitere Gestaltung ist echt hübsch. Was mir besonders gut an diesem Buch für kleine Kinder gefällt ist, dass die Hygieneregeln ganz spielerisch integriert wurden. Außerdem ist es in leichter und verständlicher Sprache geschrieben, sodass es sehr gut für die Altersgruppe passt.

Fazit: Ein wirklich tolles Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Die Bilder und die Texte stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander und ergänzen sich durchgehend sehr gut. Die Illustrationen sind richtig schön gemacht, sodass das Buch von mir 5 von 5 Sterne bekommt.