Cover-Bild Jakob und der Berg der vergessenen Dinge
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Mirjam Oldenhave

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Andrea Kluitmann (Übersetzer), Rick Haas (Illustrator)

Jakob und sein Vater Ed leben in einem Haus auf Rädern, direkt neben einem Berg voller Plunder. Für die meisten Leute ist es einfach nur ein Haufen Müll, aber nicht für Jakob, der daraus die verrücktesten Dinge baut.

Eines Tages entdeckt er in dem Plunderberg eine goldene Boxerfigur – und damit geht das Abenteuer los.

Das ist doch genau das richtige Geburtstagsgeschenk für Ed!, denkt Jakob. Denn er weiß ja nicht, dass die Boxerfigur aus dem Sportmuseum gestohlen wurde.

Schon bald wird Ed wegen Diebstahls festgenommen und Jakob ist auf sich allein gestellt. Aber mithilfe seiner neuen Freundin Sisi, Hündchen Ali und Zweihorn Rambo schmiedet er mehr als einen waghalsigen Plan, um Ed schleunigst aus der Patsche zu helfen.

Ein herrliches Kinderabenteuer voller Spannung, Humor und Wärme von dem niederländischen Erfolgsduo Mirjam Oldenhave und Rick de Haas.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Fantasievoller Vorlesespaß

Jakob und sein Papa wohnen in einem Haus auf Rädern. Da sie anders sind, werden sie aus der Stadt vertrieben und finden einen Platz neben einem Berg voller sonderbaren Dinge. Für andere Menschen ist es Müll, für Jakob sind es unzählige Möglichkeiten neues zu entdecken. Dann findet Jakob eine goldene Figur und damit beginnt ein Abenteuer, das so nicht geplant war.

Mich sprach das Cover schon total an und ich liebe es, Geschichten meiner kleinen Schwester vorzulesen. Auch mit Jakob und seiner Freundin Sisi, die so einiges zusammen erleben, hatten wir viel Spaß. Die Geschichte ist sehr schön illustriert und es gibt so einiges zu entdecken. Die Geschichte ist gut erzählt und auch den nicht so schönen Teil mit Jakobs Papa, der zu Unrecht verdächtigt wird, ist sehr gut erzählt. Es macht einfach Spaß und wir hatten viel Freude mit der Geschichte rund um den Plunderberg.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein Kinderbuch mit Tiefgang

Zur Geschichte:
Die Geschichte beginnt damit, dass Jakob und sein ...

Zur Geschichte:
Die Geschichte beginnt damit, dass Jakob und sein Vater von den Nachbarn vertrieben werden weil sie anders sind und weil sie kein richtiges Haus haben. So kommen die beiden an den Berg voller Plunder und damit beginnt das eigentliche Abenteuer. Viele aufregende Dinge passieren. Zuerst findet Jakob eine goldene Figur auf dem Berg und denkt, ein perfektes Geschenk für seinen Papa. Das goldene Ding ist aber gestohlen und so wird der Papa verhaftet. Aber Jakob hat Hilfe von seiner neuen Freundin.

Es passiert unglaublich viel und viel unglaubliches, ein Buch das beim Vorlesen richtig Spaß macht, toll illustriert und die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen.
Fazit:
Ein wertvolles Kinderbuch. Es ergeben sich Gespräche über die Abenteuer, das Leben, das Anderssein, Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und vieles mehr.

Ein Kinderbuch mit Tiefgang

Veröffentlicht am 14.06.2023

So viel Spaß beim Lesen habe ich lange nicht gehabt

Schon vom Cover wusste ich, dass ich dieses Buch haben möchte. Es ist hochwertig produziert, mit vielen farbigen Zeichnungen und Skizzen um den Text herum verstreut. Ich finde auch, dass das Papier eine angenehme Farbe hat (cremig beige).

Die Geschichte ist interessant und so erzählt, dass sogar mein vierjähriges Kind sie genießen konnte. Die Themen sind zum Teil ein bisschen Schwer, zum Beispiel wenn Jakob und sein Vater von der Stadt vertrieben werden, wenn Vorurteile gegen Leute, die in einem "Haus auf Rädern" wohnen erwähnt werden, oder wenn der unschuldige Vater von der Polizei verhaftet wird.

Dagegen ist die Stimmung eher positiv und voll von kindlicher Naivität. Jakob und seine Freundin Sisi arbeiten zusammen, ermutigen sich gegenseitig und entwerfen Pläne, um Jakobs Vater aus dem Gefängnis zu befreien.

Die Geschichte wird als "fantasievoll" bezeichnet, ist aber keine Fantasie-Geschichte. Es gibt eher eine Mischung von realistischen Elementen (zB Sisi hat ein Handy und googelt, man muss sein Fingerabdruck scannen um ins Gefängnis zu gelangen) und fantastischen Sachen (um dem Gefängnis ist eine Art Burggraben mit Haien). Dadurch ist die Geschichte spannend für Kinder.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Über das Anders-Sein

Jakob und sein Vater Ed leben in einem Haus auf Rädern, das sie neben einem Berg voller Plunder abstellen. Jakob hat viele Ideen, was man aus all diesen Sachen bauen kann. Als er eine goldene Boxerfigur in dem Berg findet, will er ihn als Geschenk für den nahenden Geburtstag des Vaters beiseite legen. Doch dann stellt sich heraus, dass diese Figur aus dem Sportmuseum gestohlen wurde, und Ed wird des Diebstahls bezichtigt und festgenommen. Jakob ist nun auf sich gestellt. Langeweile kennt er nicht, denn schnell freundet er sich mit Sisi an, findet das Hündchen Ali und lernt auch das Zweihorn Rammbock kennen. Mit Hilfe seiner neuen Freunde will er seinen Vater wieder aus dem Knast herausholen.

Jakob und sein Vater sind frei und ungebunden in ihrem Haus auf Rädern, doch sie werden überall vertrieben, oder aber ihnen wird Böses unterstellt. Dem Leser sind sie dennoch schnell sympathisch, und man wünscht sich, dass diese Sympathie auch im eigenen Leben jenen gelten würde, die auffallen, weil sie ein bisschen anders sind. Die Geschichte ist äußerst erfrischend, denn mit seinen neuen Freunden hat Jakob viel Unterstützung, um seinen Vater zu befreien. Die Ideen, die er mit all dem Plunder hat, sind einfach umwerfend, das hat mir sehr imponiert. Hier zeigt das Buch jede Menge Humor, wenn plötzlich weggeworfene Dinge ein unerwartetes neues Leben erhalten. Davon konnte ich beim Lesen nie zuviel bekommen. Herrlich die dazugehörigen Illustrationen! Das Buch lässt sowohl beim Vorlesen wie auch, für junge Erstleser mit etwas Übung, auch beim Selberlesen keine Langeweile aufkommen.

Diese Geschichte über das Anders-Sein hat mir von Anfang bis Ende wunderbar gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne weiter.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Unkonventionell kreativ

Jakob und sein Vater sind unkonventionelle Reisende, die in ihrem Wohnwagen umherziehen. Nach vielen herumirrenden Tagen finden sie endlich einen idealen Platz zum Verweilen. In der Nähe eines riesigen Bergs voller ausrangierter Gegenstände schlagen sie ihr Lager auf und entdecken eine wahre Schatzkammer für Erfinder, Bastler und Tüftler. Sie fühlen sich endlich zu Hause und beginnen ihr aufregendes Abenteuer. Als Jakob eine gestohlene goldene Boxerfigur findet, gerät er in Schwierigkeiten. Das farbenfrohe Kinderbuch folgt mit viel Witz und Sympathie den Abenteuern der unkonventionellen Aussenseiter. Ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Konventionen sind sie nicht nur beim Containern unterwegs, sondern entdecken auch ein riesiges, nachhaltiges Paradies. Von vorn bis hinten mit farbenfrohen Illustrationen versehen, lädt das Buch zum Schmökern ein und ist insgesamt leicht und unterhaltsam zu lesen.