Profilbild von Steluna

Steluna

aktives Lesejury-Mitglied

Steluna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steluna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Gewohnt überzeugend

Ostseefinsternis

In ihrem neunzehnten Fall möchte Pia Korritki eigentlich die Herbstferien mit ihrem Sohn Felix und ihrem Partner Marten in dessen Haus an der Ostsee verbringen, doch als unweit davon ein mutmaßliches Mordopfer am Stand gefunden wird übernimmt Pia die Ermittlungen. Schnell führt die Spur zu einer Fehde zweier Familien und auch der Überfall auf eine junge Frau aus dem Ort scheint mit dem Mord in Zusammenhang zu stehen. War es Rache? Ein Mord aus Eifersucht, Habgier oder gar eine Verwechslung?
Ich habe das Buch, wie auch die Vorgänger, sehr gemocht. Ich mag den Schreibstil, das Setting und die Protagonisten. Auch die Mischung aus Privatem und Ermittlungsarbeit der Kommisarin macht diese Reihe für mich aus.
Und ich mag Krimis bei denen man nicht schon knapp nach der Hälfte der Geschichte weiß oder ahnt wer Täter/Täterin ist. Das ist Eva Almstädt m.E. hier wieder vortrefflich gelungen, denn auch wenn die Auflösung absolut nachvollziehbar ist hatte ich sie so nicht auf dem Schirm.
Freue mich schon sehr auf Fall Nummer 20!

• Spannung
Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine phantasievolle neue Reise in die Buchwelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Die Geschichte um das Buch der Wünsche, welches als Kopie in einem Roman für die Erfüllung von Wünschen mit unglücklichen Nebenwirkungen in der realen Welt, auch Zwillingswelt genannt, verantwortlich ist nimmt uns auch im vierten Teil wiederder Reihe wieder mit in die Welt der Bücher, der Buchfiguren und des Bundes.
Hier gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit M, Rufus und Hope, Gwen und Lance und all den anderen aus den ersten drei Büchern bekannten Figuren, sondern es gibt auch einige neue Akteure. Allen voran Izzy Amazing, eine Buchfigur aus eben dem Roman der für solch eine Unruhe sorgt. Zusammen mit Higgs, einer weiteren Figur aus diesem Roman, und dem Wanderer Ahmed bilden sie ein Team, dass sich auf die fesselnde Suche nach dem echten Buch der Wünsche macht.

Auch wenn Teil 4 für mich nicht an die drei vorherigen Bände ran kommt, was ein wundervolles und kurzweiliges Lesevergnügen. Zwar ist es durchaus von Vorteil die vorherigen Bücher gelesen zu haben, aber man kann diesen Band auch ganz ohne Vorwissen lesen, da das meiste wirklich gut erläutert wird. Ich empfehle aber auch die anderen zu lesen, denn sie sind unheimlich gut. Diese bunte Welt mit ihrer Mischung aus Buchfiguren und Menschen aus der Echtwelt die so vielfältig ist, queere Personen genauso einschließt wie eine unterschiedliche Herkunft und soziale Schicht muss man einfach mögen und ich bin mir sicher, dass viele Leser auch nur zu gerne mal einen Abstecher dorthin machen würden.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.02.2024

Bedrückend

Mimik

Ich muss ja zugeben, dass mich bei diesem Fitzek auch und gerade das Cover unheimlich ansprach. Diese spiegelnde Silber fällt einfach auf. Inhaltlich ist es einfach ein echter Fitzek Thriller. Die Geschichte beginnt direkt spannend und nimmt uns mit auf einen rasanten Trip und der Suche nach Erinnerungen, der Wahrheit und einem.skrupellosen Mörder.
Auch wenn Psychothriller im Allgemeinen und die von Sebastian Fitzek im Besonderen in der Regel keine leichte Kost sind, fand ich diesen besonders bedrückend. Besonders die letztendliche Auflösung fand ich ziemlich schockierend. Das Mimik Thema, welches der Titel ja bereits aufgreift hätte für meinen Geschmack noch etwas vertieft werden dürfen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Lesenswert

Wenn sie wüsste

Nachdem das Buch ziemlich gehyped wurde, habe ich es mir zu Weihnachten schenken lassen und war sehr gespannt ob es den "worth the hype" ist. Zunächst dachte ich, dass es doch sehr vorhersehbar bzw leicht zu durchschauen ist. Millie, eine junge vorbestrafte Frau, findet Job als Hausmädchen bei reicher Familie, wobei die Frau die schikaniert, der Mann aber sehr zuvorkommend und freundlich ist. Fragte mich dann schon ein bisschen ob ich im richtigen Genre gelandet war. War ich! Denn der zweite Teil des Buches ist komplett anders. Liebe solche Plotttwists und fand den hier sehr gelungen. Dadurch gelangen die Sympathien für die jeweiligen Charaktere ganz schön ins wanken. Das Buch ist absolut kurzweilig und der Schreibstil mit Cliffhangern an genau den richtigen Stellen animiert zum weiterlesen. Freue mich schon sehr in der Fortsetzung mehr von Millie zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Verrückt, makaber und sehr Unterhaltsam

Achtsam morden

Um seine Work-Life-Balance wieder herzustellen und seine Ehe zu retten besucht der Anwalt Björn Diemel, auf Anraten seiner Frau ein Achtsamkeitsseminar. Hingegen seiner Erwartung trägt dies auch tatsächlich Früchte. Björn ist zunehmend entspannter und zufriedener und nimmt sich Zeitinseln nur für seine Tochter. Unschön nur wenn eine solche Insel durch seinen Mandanten und Gangster Dragan gestört werden. Und noch unschöner wenn eben dieser Mandant durch Björns Verschulden den Weg ins Jenseits antritt.
Wie gut, dass Björn die Regeln der Achtsamkeit mittlerweile gut verinnerlicht hat.
Das Buch ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Die genau richtige Prise Humor ist gepaart intelligenten und makaberen Einfällen und Lösungen. Manchmal läuft es für mich alles zu glatt und fügt sich ein wenig zu einfach aber darüber kann ich bei einem Roman mit Augenzwinkern auch mal gut hinwegsehen.