Profilbild von Tiffany

Tiffany

Tiffany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiffany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Schöner Appetithappen, aber wie das Töten begann? Leider nicht

von Ethan Cross

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

von Ethan Cross

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Der Kurz-Thriller wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Er Umfasst 160 Seiten Spannung. Die Audiofassung war bei dem Rezensionsexemplar nicht enthalten, deswegen kann ich sie nicht beurteilen.

Wie das Töten begann - die Vorgeschichte von Serienkiller Francis Ackerman jr. erstmals im Taschenbuch (inklusive Audiofassung auf CD)

Klappentext :

Francis Ackerman jr. blickte dem Wolf in die Augen. Er empfand eine merkwürdige Verwandtschaft zu dem Tier. Sie beide waren in eine Welt geboren, in der es ihnen bestimmt war, die Bösen zu sein, und keiner von ihnen konnte etwas dagegen tun. Keiner konnte sein Wesen ändern. Es war bedeutungslos, ob Ackerman mehr sein wollte, als er war. Die Welt hatte ihm seine Rolle zugewiesen, und die Menschen hatten bestimmte Erwartungen an ihn.
Nun denn: Er würde den Zuschauern geben, wonach sie verlangten.

Abgründiger Kurz-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautor Ethan Cross

Inhaltliches :

Ackermann wird zu einen Interview gebracht und bietet der Reporterin und den Zuschauern genau das wonach sie verlangen. Eine gute Show mit dem gewissen Extra. Francis gibt sich wieder sehr poetisch und zeigt das er definitiv nicht einfach unüberlegt Handelt sondern jeder Schritt von ihm geplant ist. Als man ihn nach der Showeinlage in die Klinik Cedar Mill einliefert konnte man schon ahnen das er nicht einfach ein braver Patient ist der sich seinem Schicksal fügt. Er trifft auf die Protagonistin Jenny dessen Familie Francis vor einiger Zeit ermordet hat. Jenny ist die einzige die von Francis „verschont“ wurde und schwer verletzt überleben durfte. Nun Jahre später ist die Dr. Jennifer Kelly einer der Behandelnden Ärzte in der psychiatrischen Forschungseinrichtung und steht dem Mörder ihrer Familie wieder gegenüber. Wie die Begegnung zwischen den beiden ausgeht musst du selbst herausfinden (;

Mein Persönlicher Eindruck :

Der Schreibstil von Cross hat mir schon in der Shepherd-Reihe sowie in Spectrum sehr gut gefallen, er weiss wie man Spannung aufbaut und hält und findet immer genau die richtige Mischung von " ein Ereignis folgt dem nächsten" und "die Geschichte um die Morde etc."
Das Cover ist mal wieder ein typischer Cross, besonders und Eindrucksvoll, aber auch gleichzeitig geheimnisvoll. Es hebt sich durch das schwarz-rot etwas von der Shepherd-Reihe ab, die sonst eher einfarbig erscheint, was ich ganz nett finde.
Wer sich auf die Vorgeschichte zu Francis Ackerman Jr. oder sogar auf einen Einblick in seine Kindheit, welche ich eigentlich nicht als solche betiteln möchte, gefreut hat der wird leider bitter enttäuscht. Der Kurz-Thriller der seine seinem Namen alle ehre macht, zeigt eher eine kurze Episode aus seinem Leben als das er wirklich davon erzählt wie Francis als Kind bzw. junger erwachsener war. Es ist ein netter Appetit happen der wenn man die „Ich bin...“ Bücher noch nicht gelsen hat defintiv Lust auf mehr machen. Hat man alle Bücher die bis Juli 2018 erschienen sind bereits gelesen ist es eine gute möglichkeit die Wartezeit auf das neue Buch zu verkürzen. Man fiebert wie bei jedem Buch auf der Feder von Ethan Cross mit den Protagonisten mit, auch wenn sich mein Mitgefühl für Jenny in grenzen hält.

Alles in allem ist es ein guter Kurz-Thriller der auf seinen 160 Seiten absolut nicht den Eindruck hinterlässt das etwas fehlt. (Wenn man sich von dem Wunschdenken „ich erfahre etwas über Francis Kindheit „ befreit.)

Dadurch das mich der Klappentext leider etwas in die Irre geführt hat, und ich deswegen ganz andere Erwartungen an das Buch hatte gebe ich 4 von 5 möglichen Sternen. Das Buch an sich ist Stimmig und macht definitiv Lust auf mehr Geschichten rund um Francis Ackerman Jr.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Netter Krimi, aber von Thriller leider weit entfernt

Zu nah

Allgemeine Informationen :

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung ...

Allgemeine Informationen :

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die gekürzte Version enthält 445 Minuten Hörbuch verteilt auf 6 CDs

Olivia Kiernan (Autor)

Zu nah

Sabina Godec (Sprecher)

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Zur Geschichte:

Frankie Sheehan ist Detective in Dublin der Hauptstadt von Irland. Frankie scheint von ihrem letzten Einsatz ein ziemliches Trauma zurückbehalten zu haben und arbeitet immer noch an der Verarbeitung einer Nah-Tod -erfahrung. Ihre Körperlichen wunden sind soweit verheilt, aber man merkt als Hörer immer wieder das sie Seelisch noch damit zu kämpfen hat . Man traut ihr noch nicht ganz zu wieder zu Arbeiten. Die Mordfälle sind ziemlich heftig für die kleine Stadt nahe Dublin, zuerst wird Eleanor Costello erhangen gefunden. Alles deutet zunächst auf Selbstmord hin, doch als ihr Mann Peter plötzlich verschwindet und man Verbindungen ins Darknet und zu BDSM Foren findet wendet sich das Blatt. Elenor Costello soll nicht die einizge bleiben die ihr Leben verliert. Nun ist das Team um die Protagonistin Frankie und ihren Kollegen Baz gefragt den Mörder zur Stecke zu bringen

Mein Persönlicher Eindruck :

Die Geschichte spielt im Herbst/Winter, was schon mal für eine grundsätzlich Stimmung sorgt. Von Dublin oder generell Irland bekommt man wenig mit, ist für mich persönlich jetzt nicht soo tragisch aber etwas mehr wäre doch schön gewesen. „Zu Nah“ wird in das Genre Krimi/Thriller eingeordnet, für mich jedoch ist es eher ein netter Krimi mit ein paar Unstimmigkeiten und einem zu schnellen ende. Ich hatte viele mögliche Mörder im Verdacht, doch den wahren Mörder hatte ich absolut nicht auf meiner Liste. Das Hörbuch hat immer wieder spannende Stellen die aber genau so schnell wieder abflachen. Mich haben die Rückblenden zum vorherigen Fall von Frankie ziemlich verwirrt. Es war kein schlechtes Hörbuch, aber nochmal hören würde ich es jetzt nicht unbedingt.

Erster Eindruck:

Das Cover ist wie der erste Eindruck ohne viel Schnickschnack einfach klar, mir gefällt es , in der Bücherei würde es definitiv meine Aufmerksamkeit bekommen. Man wird durch den Klappentext sofort in die Geschichte eingezogen und will wissen wo und warum die junge Frau gefoltert wurde.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Definitiv nichts für schwache nerven!

Sebastian Fitzek (Autor)

Sebastian Fitzek (Autor)

Klappentext :

Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde.

Inhaltliches :

Gleich zu Anfang ist man schonungslos mitten in der Geschichte.
Das Buch spielt hauptsächlich in der eingeschneiten „Teufelsbergklink“, einer psychiatrischen Anstalt die kurz vor Weihnachten ziemlich verlassen ist. Nur wenige Patienten und Klinikpersonal sind noch dort und werden, wie schon im Klappentext beschrieben mit dem Seelenbrecher Eingeschlossen. Es beginnt ein Kampf ums überleben.

Mein Persönlicher Eindruck :

Wow was ein Buch ! Der Seelenbrecher ist keine leichte Lektüre die man mal eben so „wegliest“. Nach den ersten Seiten die sich für meinen Geschmack etwas gezogen haben, bin ich dann vollkommen in die Geschichte eingetaucht und habe richtig mit den Protagonisten mitgefiebert. Definitiv nichts für schwache nerven! Besonders die immer wieder auftauchenden Rätsel fand ich persönlich eine gute Idee, außerdem sorgen sie für eine Ablenkung vom eigentlichen Geschehen. Bis kurz vor Ende des Buchs hatte ich immer wieder Vermutungen wer denn nun der Seelenbrecher ist, wurde aber mit der Auflösung absolut überrascht.
Für mich war es ein gutes Buch deswegen gebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ein Thriller der dich vollkommen in seinen Bann ziehen wird !

von Jean-Christophe Grangè
Gelesen von Dietmar Wunder

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, ...

von Jean-Christophe Grangè
Gelesen von Dietmar Wunder

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener 'Nagelmann', der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet.

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die gekürzte Version enthält 768 Minuten Hörbuch verteilt auf 12 CDs.

Inhaltliches :

Das Hörbuch „Schwarzes Requiem“ spielt gleichzeitig in Afrika und in Frankreich, Erwan Morvan will einen 40 Jahre alten Fall nochmal aufrollen, doch seit Vater sträubt sich dagegen und versucht mit unschönen Mitteln seinem Sohn die Ermittlungen schwer zu machen.
Wie es im Klappentext schon angedeutet wird, erfährt der junge Ermittler Erwan immer mehr Geheimnisse über den damaligen Fall, aber auch Geschichten über seinen Vater und den Rest seiner Familie von denen er nicht zu träumen wagte. Jedes Familienmitglied hat im Hörbuch sein eigenes Päckchen zu tragen und muss sich seinen Dämonen stellen, auch das macht die ganze Geschichte interessant. Während des ganzen Hörbuchs folgt ein Ereignis dem anderen. Die Schauplätze werden unglaublich bildlich und real beschrieben, genau wie die Grausamkeit und die Gewalt von der es im Hörbuch nicht grade wenig gibt.

Mein Persönlicher Eindruck :

Erstmal ganz großes Lob an Dietmar Wunder der dieses Hörbuch wie ich finde absolut Klasse gelesen und die Stimmung auf mich übertragen hat. Bei einigen Stellen hatte ich wirklich Herzklopfen sowie Gänsehaut und war vollkommen in die Geschichte vertieft.Während des ganzen Hörbuchs folgt ein Ereignis dem anderen, es bleibt kaum Zeit sich groß über Geschehnisse zu wundern, da passiert auch schon weder etwas neues. Grundsätzlich bin ich begeistert von diesem Hörbuch, auch wenn es mir ab und zu schwer gefallen ist die Namen und vor allem die Namen der Schauplätze dem richtigen Land zuzuordnen.
Ich würde empfehlen vor diesem Hörbuchbuch „Purpurne Rache“ also den „ersten“ Teil der Geschichte zu hören bzw. zu lesen. Es ist definitiv kein muss für dieses Hörbuch,aber es erleichtert den Einstieg.

Ich gebe 4,5 von 5 Sternen weil mich das Hörbuch wie gesagt vollkommen abgeholt und in seinen Bann gezogen hat, aber es mir leider an manchen besonders wichtigen Stellen doch ein wenig zu schnell ging und ich die Stelle (gerne) nochmal gehört habe um wirklich alles „richtig“ zu verstehen. Von mir eine klare Empfehlung für alle Thriller/Krimi Fans.