Profilbild von Tiffany

Tiffany

Tiffany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiffany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein Krieg zieht nicht spurlos an einem vorbei

Ein Lied von Liebe und Verrat
James William Brown (Autor)

Ein Lied von Liebe und Verrat

James William Brown (Autor)

Klappentext
Griechenland 1945. Der Krieg ist vorbei, die junge Aliki und ihre Freunde Takis und Stelios haben überlebt. Aber ihre Heimat und ihre Familien haben sie verloren. Geblieben ist ihnen ein selbst gebautes Schattentheater, das sie allabendlich zum Leben erwecken. Mitten im Chaos der Nachkriegszeit zaubern sie damit ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Zuschauer. Das gemeinsame Schicksal schweißt die drei Jugendlichen zusammen, doch Misstrauen und Eifersucht drohen ihre Freundschaft zu zerstören.
"Eine bewegende Geschichte über das Leben, den Krieg und die Liebe" Publishers Weekly

Inhaltliches
Aliki ist das letzte Klageweib in ihrem Dorf in Griechenland als sie gebeten wird ihr eigenes Klagelied auf Kassette aufzunehmen. Diese Chance nutzt sie um ihre eigene bewegende Lebensgeschichte festzuhalten. So erzählt sie von den harten Kriegsjahren in denen sie aufgewachsen ist, sowie der Flucht und dem täglichen Überlebenskampf aber auch von einer ganz besonderen Liebe und Freundschaft.

Mein Persönlicher Eindruck :
Ich hatte anfangs große Probleme mich ins Buch reinzufinden, leide wurde das erst mit dem letzten drittel besser. Die Idee das Buch in Einzelne Kassetten und deren Seiten zu unterteilen gefällt mir sehr gut, es ist für mich eine Art „neuer Erzählstil“. Leider wird dieses wichtige Thema teilweise zu Eintönig erzählt, was es mir besonders schwer gemacht hat „am Ball“ zu bleiben. Wäre es ein Buch das ich privat gekauft hätte, hätte ich es abgebrochen und verschenkt. Schade, die Leseprobe hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Aliki macht einen besonnenen aber auch sehr traurigen Eindruck auf mich, kein Wunder bei dem was sie schon in jungen Jahren erleben musste. Ein Krieg zieht nicht spurlos an einem vorbei, erst recht nicht wenn vor den eigenen Augen der Vater exekutiert wird und das auch nur weil er ein bisschen Gemüse vom Feld genommen hat damit seine Tochter nicht verhungern muss.
Es ist mehr als unglaublich großzügig von Chrysoula die junge Aliki aufzunehmen, zumal sie selbst nur wenig platz und Nahrung für sich und ihren Jungen hat, dann noch ein „fremdes“ Kind aufzunehmen ist zu dieser Zeit definitiv nicht selbstverständlich.
Ich finde es schön das sich die alten Frauen im Dorf trotz ihres schlechten Zustandes den Spaß sich zu necken nicht nehmen lassen und sich selbst als sie von den deutschen Soldaten auseinander getrieben werden noch den ein oder anderen Spruch über eben diese erlauben.

Alles in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen. Leider wurde ich wie bereits gesagt anfangs nicht richtig warm mit dem Buch, obwohl mir die Leseprobe gut gefallen hat ! Die Handlungen sind teilweise sehr Langatmig und die Abschnitte springen anfangs sehr zwischen verschiedenen Zeiten in Alikis Leben hin und her. Das Cover passt definitiv zu Griechenland und zeigt wahrscheinlich die junge Aliki, auch wenn ich mir vorstellen kann das es zur Nachkriegszeit etwas anders im Nordosten Griechenlands aussah doch das ist nur rein nebensächlich.

• Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 12.06.2019

Es kommt immer anders als man denkt

Petra Hülsmann
Nana Spier (Sprecher)

Klappentext :

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr ...

Petra Hülsmann
Nana Spier (Sprecher)

Klappentext :

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Inhaltliches :

Nele fängt einen neuen Job in einer PR Agentur in ihrer Heimat Hamburg an, will sich erstmals voll und ganz auf den Job konzentrieren und sich eine Pause von der Liebe nehmen. Geht das ?
Dann wäre da noch Lenny, ihr kleiner Bruder mit Down-Syndrom, für den Nele die größte Heldin überhaupt ist. Mit seiner Grade Lenny sorgt im ganzen Hörbuch für so manchen Lacher, aber auch für einige Stellen, die man so auch aus dem „realen“ Leben kennt, die zum Nachdenken anregen. Nele muss lernen das man das Leben leider nicht immer komplett durchplanen kann und oft die schönsten Dinge passieren können wenn sie nicht plant.

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Cover ist Typisch Petra Hülsmann, frech bunt und auffällig, es spricht mich richtig an. Es ist im gleichen Stil gehalten wie „ Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ In der Buchhandlung würde ich es auf jeden Fall in die Hand nehmen und mir genauer ansehen.
Das Hörbuch habe ich förmlich verschlungen, sie hört sich wirklich schön flüssig und hat das Potenzial in einem Rutsch gehört zu werden. Nana Spier liest sehr schön betont und weiss ihre Stimme einzusetzen. Ich fühle mich gleich wohl wenn ich ihre stimme höre. Sie verkörpert sehr gut die verschieden Emotionen der Protagonisten egal ob Trauer oder Freude. Petra Hülsmann hat die einzelnen Figuren sehr gut ausgearbeitet und teilweise unglaublich genau, aber alle mit sehr viel liebe zum Detail beschrieben. Sowohl äußerlich als auch Charakterlich und in ihrer Art miteinander.
Sehr schön finde ich das Claas die Bürohündin Sally adoptiert hat und so wieder einen Sinn in seinem Leben hat. Lenny hat sich komplett in mein Herz geschlossen, der Charakter ist so wunderbar gestaltet, ohne irgendwelche Verbiegungen. Lenny ist vollkommen ehrlich mit all seinen kleinen Ecken und Kanten und das ist gut so !. Auch die Themen Down-Syndrom / Liebe am Arbeitsplatz wurden in diesem Hörbuch gut aufgearbeitet.

Petra Hülsmann und Nana Spier haben es geschafft mich von Sekunde eins an vollkommen mitzureißen und zu unterhalten, ich war nicht einen Moment gelangweilt oder habe während des Hörens abgeschaltet.

Ich gebe Meistens kommt es anders, wenn man denkt 5 von 5 möglichen Sternen.

• Humor
  • Figuren
  • Stimme
Veröffentlicht am 01.04.2019

Blut Spannung und Herz

Ich bin die Rache
von Ethan Cross Thomas Balou Martin (Sprecher)

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Klappentext :

Oft schon hat der Serienmörder Francis Ackerman ...

Ich bin die Rache

von Ethan Cross Thomas Balou Martin (Sprecher)

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Klappentext :

Oft schon hat der Serienmörder Francis Ackerman jr. seinem Bruder, dem Regierungsagenten Marcus Williams, und dessen Kollegen geholfen, die grausamsten Verbrechen aufzuklären. Mittlerweile ist dem Killer das Agenten-Team der Shepherd Organization sogar irgendwie ans Herz gewachsen. Als die Shepherd-Agentin Maggie in die Hände des berüchtigten Serientäters "The Taker" fällt, verfolgen Ackerman und Williams den Entführer in ein Indianerreservat in New Mexico. Um ihn aus seinem Versteck zu locken, zettelt Ackerman einen blutigen Krieg an - einen Krieg, der viele Opfer fordern wird. Auf beiden Seiten.

Inhaltliches :

Maggie ist genau wie in den ersten Bändern der „Ich bin...“ Reihe auf der suche nach ihrem kleinen Bruder der durch den berüchtigten Serientäter "The Taker“ entführt worden ist. Durch verschiedenste komplikationen verfolgen nun auch die Brüder Francis Ackerman jr. Sowie Marcus Williams die Spur von Maggie und treffen in einem Indianerreservat in New Mexico auf einen Gegner der es in sich hat. Ein Großes Finale mit unglaublich viel Spannung, Blut und sogar etwas Herz !

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Cover ist mal wieder ein typischer Cross, besonders und Eindrucksvoll, aber auch gleichzeitig geheimnisvoll. Es hebt sich durch das schwarz-gelb etwas von der Shepherd-Reihe ab, hat aber auf jedenfall Wiedererkennungswert was ich ganz nett finde. Es könnte einen Lichtblick im Dunkel darstellen.

Der Schreibstil von Cross hat mir schon in den vorherigen Teilen der Shepherd-Reihe sowie in Spectrum sehr gut gefallen, er weiss wie man Spannung aufbaut und hält und findet immer genau die richtige Mischung von " ein Ereignis folgt dem nächsten" und "die Geschichte/ Hintergründe der Morde etc." . Ich würde empfehlen die Bücher in der „richtigen“ Reihenfolge zu hören, da man so die ganzen zusammenhänge und Seitenbemerkungen besser versteht, man kann es aber auch ohne Probleme einzeln hören / lesen. Thomas Balou Martin verkörpert dieses Hörbuch wieder sehr authentisch was es angenehm macht einfach die Augen zu schließen und sich in der Geschichte zu verlieren. Das Hörbuch gefällt mir Grundsätzlich echt gut, Francis zeigt sich von seiner besten Seite mit jeden menge MacGyver Tricks und Ideen und ist in Höchstform. Auch wenn mich der Schluss ein wenig enttäuscht, fand ich das Hörbuch in sich meistenteils geschlossen und gut. Der Cliffhänger am Schluss lässt trotz Ankündigung Zitat : „Das blutige Finale um Serienkiller Francis Ackerman jr.“ auf einen eventuell weiteren band oder ein Spinnoff hoffen.

Ich gebe "Ich bin die Rache" 4,5 von 5 möglichen Sternen.

• Stimme
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.02.2019

Glück ist ansichtssache

Frida Matthes (Autor)

Frida Matthes (Autor)

Klappentext

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse ...

Eine wunderbarer Roman über eine Normandie-Reise, die viele Überraschungen bereithält sowie reichlich Erkenntnisse über die Liebe und das Leben.

Inhaltliches

Grundschullehrerin Emmi Pfeifer beschließt dem Single leben für immer ade zu sagen und sich nun neuen Hobbies sowie dem Management ihres Lebens zu widmen. Gesagt getan, bis ihr dann mehrere Zufälle und Bekanntschaften einen Strich durch die Rechnung machen. Während einer humorvollen, spannenden und sehr realitätsnahen Reise in die Normandie lernen sich die fünf Damen immer besser kennen, schätzen und lieben.

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Cover ist richtig schön gestaltet, es lässt vom Urlaub in der Normandie träumen und macht einfach gute Laune. Der Schreibstil in der Ich-Form spricht mich sehr an, so fühlt man sich gleich vertrauter mit Emmi, es ist ein bisschen so als sei man die beste Freundin und bekommt alles brandheiß erzählt.
Während ich bei den ersten sagen wir 50 Seiten etwas Schwierigkeiten hatte „am Ball“ zu bleiben durch einige Sprünge in der Geschichte, wurde es doch mit der Zeit immer besser und witziger. Teilweise ist das Buch etwas zu flapsig geschrieben, da hätte ich mir hier und da eine Spur weniger gewünscht.

Schön finde ich die wirklich realitätsnahe Story und so manche Stelle an der ich echt schmunzeln musste und gleich dachte :“ ja das passiert genau so wenn du mit den Mädels unterwegs bist“.
So z.b die fahrt in die Normandie: Nach ein paar km muss die erste Pipi, die anderen zanken sich, eine hat natürlich an allem und jedem was auszusetzen und die letzte im Bunde ist schon bei der ersten Raststätte total überfordert welche Soße sie denn zu den Pommes will.

Auch beim Weiteren Verlauf der Reise fühlte ich mich gut aufgehoben und konnte einige Urlaubstage gut nachvollziehen. Die Protagonisten wurden von Frau Matthes schön dargestellt und beschrieben, ich hatte gleich ein Bild zu jeder Dame vor Augen und vor allem von den Örtlichen Begebenheiten an den das Buch so spielt.

Alles in allem gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen. Leider wurde ich anfangs nicht richtig warm mit dem Buch, obwohl mir die Leseprobe gut gefallen hat ! Aber für zwischendurch war es eine nette alternative. Die Handlungen sind kurzweilig und die Abschnitte springen anfangs sehr zwischen verschiedenen Zeiten in Emmi Pfeiffers Leben aber teilweise auch zwischen den anderen vier Damen hin und her. Man braucht anfangs etwas Zeit um sich auf die Damen Einzulassen, aber sie sind es definitiv wert!

• Atmosphäre
  • Humor
Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein Leuchten in der dunkeln Jahreszeit

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

von Schönherz & Fleer (Autor)

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

von Schönherz & Fleer (Autor)

Matthias Koeberlin (Sprecher), Julia Koschitz (Sprecher), Nicholas Müller (Sprecher), Klaus Hoffmann (Sprecher), Cäthe (Sprecher) Dietmar Wunder ( Sprecher)

Klappentext :

Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer ist der Schöpfer des mehrfach preisgekrönten Rilke Projekts. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren ausgewählte Texte Rainer Maria Rilkes im Zusammenspiel mit eigens komponierter Musik - eine kongeniale Mischung. Erstmals widmen sie sich mit ihrem neuen Album WUNDERWEIßE NÄCHTE einem bestimmten Thema: der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter. Das Hörbuch verströmt die Kraft der Einkehr und den Glanz des Lebens. Eine Transformation großer sprachlicher Sensibilität in die Moderne.

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

'Rilke zu lesen in diesem Zusammenhang ist für mich eine große Freude und ein tolles Abenteuer.' - Matthias Koeberlin

'Ich finde, es ist eine sehr schöne Auswahl an Texten, abwechslungsreich und stimmungsvoll.' - Julia Koschitz

'Diese Produktion ist ganz toll, angenehm bis tief. Wunderbar leichte Arrangements, ausgewogen und gut gemischt.' - Klaus Hoffmann

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es enthält 57 Minuten Hörbuch verteilt auf 19 Tracks.

Inhaltliches :

Wie schon im Titel sowie Klappentext angedeutet widmet sich das Team rund um Richard Schönherz und Angelica Fleer ganz dem Thema Winter und schaffen es durch ihre eigen sehr gelungen Interpretationen die Herbstlich /winterliche Stimmung auf den Hörer zu übertragen.Die Instrumentalisierung der Texte gefällt mir besonders gut, es harmoniert einfach alles miteinander und man fühlt sich gleich geborgen. Werder Sprecher noch Musik sind aufdringlich, perfekt um der CD an einem „ungemütlichen“ Tag zu lauschen und zu entspannen.

Meine persönlichen Favoriten sind Titel Nr. 9 „so singt die Welt“ gesungen von Nicholas Müller Titel Nr. 11 „Schnee“ sowie Titel Nr. 14 „seliger Weihnachtstag“ beide gelesen von Matthias Koeberlin aber auch Titel Nr. 16 "Winter" gesungen von Klaus Hoffmann gefällt mir gut.

Mein Persönlicher Eindruck :

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist ruhig nicht aufdringlich und hat etwas entspannendes an sich. Die goldene Schrift auf dem Winterlichen Hintergrund wirkt sehr edel finde ich, außerdem ist es schön das man die einzelnen Texte im Booklet mit bzw. nachlesen kann sofern man das möchte.

Das Thema der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter wird hier schon sichtbar. Die Umsetzung dieses Projekts berührt mich, die Stimmen und Melodien harmonieren sehr gut miteinander. Das Hörbuch ist komplett stimmig und wirkt wenn man sich drauf einlässt sehr entspannend. Wunderweiße Nächte ist für mich wirklich gelungen, die Stimmung von Herbst und Winter wurde gut eingefangen und auf mich übertragen. Besonders Angetan hat es mir Matthias Koeberlin,seine stimme passt für mich sehr gut zum Rilke Projekt.

Ich gebe 5 von 5 Sternen weil mich das Hörbuch wie gesagt vollkommen abgeholt und in seinen Bann gezogen hat. Von mir eine klare Empfehlung für alle die Entspannung suchen aber auch bereit sind sich auf Rainer Maria Rilke einzulassen und ein wenig über seine Worte nachzudenken.