Cover-Bild Vom Glück und den Tagen dazwischen

• Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Frida Matthes

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse ...

Eine wunderbarer Roman über eine Normandie-Reise, die viele Überraschungen bereithält sowie reichlich Erkenntnisse über die Liebe und das Leben

Veröffentlicht am 30.01.2019

Eine Geschichte mit Drama, Witz und Charme.

Frida Matthes, Vom Glück und den Tagen dazwischen

Frida Matthes, Vom Glück und den Tagen dazwischen

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse.

Der Roman handelt von fünf Frauen, die sich auf eine Reise in die Normandie begeben. Jede der fünf hat einen ganz eigenen Charakter und unterscheidet sich komplett von den anderen. Es prallen Generationen aufeinander und jede von ihnen hat ihre eigene Erfahrung mit Männern gemacht. Jede von ihnen findet auf dieser außergewöhnlichen Reise zu sich selbst und weiß, was sie in Zukunft will.

Fazit:
Den fünf Frauen zu folgen war wirklich erholsam und witzig. Frida Matthes hat einen unglaublich leichten Schreibstil, wodurch ich ihr von Sekunde Eins an gut folgen konnte. Es lässt sich sehr gut lesen, wodurch das Einhalten der Abschnitte wirklich schwer war, ich wollte unbedingt weiterlesen.

Die Hauptfigur Emmi fand ich ab und zu etwas nervig und anstrengend. Ihre ständige Erwähnung, dass sie mit den Männern abgeschlossen hat wurde zu oft wiederholt. Das Ende war sehr abrupt. Da fehlen mir irgendwie noch mehr Informationen, wie genau das alles zwischen Emmi und Fritz damals abgelaufen ist. Auch der Epilog am Ende war meiner Meinung nach zu kurz. Ich hätte gerne noch ein paar Infos mehr über das weitere Leben von den 5 Frauen erfahren.

Alles in allem ist ‚Vom Glück und den Tagen dazwischen‘ ein sehr gelungenes Buch, mit viel Witz, Drama und Charme. Es waren einige Passagen dabei, wo ich wirklich schmunzeln musste. Ich würde es definitiv weiterempfehlen und rate jedem, der eine gute Mischung aus Liebe, Witz und Selbstfindung lesen möchte, dieses Buch zu kaufen! Von mir gibt es deshalb 4 1/2 Sterne.

• Atmosphäre
  • Humor
  • Geschichte
Veröffentlicht am 23.01.2019

Illustre Frauenrunde, die jede ihr Päckchen mit den Männern zu tragen haben

Dieses Buch eignet sich hervorragend als leichte Lektüre für Zwischen durch. Es besticht nicht gerade durch seine hohen Ansprüche an die Sprache oder die Handlung, dafür wird auf liebe volle Art und Weise der unterschiedliche Umgang von Liebe, Tod und Enttäuschung geschildert.

Die Grundschullehrerin Emmi Pfeiffer hat den Männern nach ihrer letzten Enttäuschung abgeschworen. In ihren Augen sind alle Männer herzlos und daher hat sie sich entschlossen ihr Leben allein in die Hand zu nehmen.
Damit fängt sie gleich an, als sie nach dem Tod des Nachbarn sich der unglücklichen Witwe und ihren exzentrischen Freundinnen annimmt und sie in die Normandie begleitet, wo das Erbe einige Überraschungen offen hält. Nicht immer ist alles so wie es scheint...

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür. Dies hat aber in keinster Weise meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Schöne Geschichte in traumhafter Landschaft

Emmi ist mit vier sehr ungleichen Frauen unterwegs in die Normandie. Dabei findet sie zu sich selbst und schließt neue Freundschaften.

Es ist eine nette Sommerlektüre, die ein paar schöne Stunden beschert. ...

Es ist eine nette Sommerlektüre, die ein paar schöne Stunden beschert.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Wenn du mal nicht mehr an die Liebe glaubst...

Was soll ich sagen? Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Was soll ich sagen? Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein – mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse …

Herrlich, einfach herrlich. Diese 5 Frauen sind was ganz Besonderes. Und man kann als Leser/in von jeder einzelnen etwas lernen.

Emmi, die nach vielen Enttäuschungen ein bisschen männerfeindlich geworden ist, und eine schließlich eine Beziehung mit sich selbst anfängt.

Lore, die leider ihren Mann betrauern muss. Sie ist sehr zurückhaltend aber dennoch eine starke Persönlichkeit.

Jutta, die mir von Anfang an sympathisch war, aber auch ein großes Päckchen an Kummer mit sich trägt und ihn an der französischen Normandie endlich frei lässt.

Paula, die vermeintlich von ihrem Partner geschlagen wird und einfach aus dem Alltag flüchten will. Sie ist, naja, wie soll ich sagen? Man merkt das sie die Jüngste im Bunde ist aber wenn zwischendurch überzeugt sie mit sehr intelligenten Einwänden und Vorschlägen.

Und die gute Marlies, die eigentlich immer was zu meckern hat. An allem und an jedem. Sie raubt einem manchmal schon den letzten Nerv aber ich verspreche, am Ende d´wird jeder sie ins Herz schließen, so wie ich. =)

Dieses Buch ist absolut lesenswert. Es ist voller starker Frauen, die ihren eigenen Weg finden, zu sich selbst finden. Und dads alles in einer wunderschönen französischen Umgebung.

Ich finde das Cover past sehr gut zu dem Roman und der Schreibstil lässt auch nicht zu Wünschen übrig. Ich bin sehr froh das ich dieses Buch gelesen habe. Und kann es nur jedem empfehlen. =)

Veröffentlicht am 29.03.2019

Wohlfühlbuch!

Was die 38jährige Emmi bisher mit Männern in ihrem Leben erlebt hat, war eine einzige Enttäuschung. Deshalb beschliesst sie, dass sie von nun an alleine durch das Leben geht. Vor ihr liegen 6 Wochen Sommerferien und die will sie geniessen. Nichtstun, die Seele baumeln lassen und auf ihrem Balkon ihrem neuen Hobby "Gin" frönen. Doch es kommt ganz anders und so findet sich Emmi Tage später mit vier völlig unterschiedlichen Frauen auf einer Reise in die Normandie. Nachbarin Lore will dort den Spuren ihres verstorbenen Mannes nachgehen. Es entwickelt sich eine Reise, die zur Belastungsprobe für die Nerven wird.

Als Allererstes muss ich unbedingt den Schreibstil erwähnen. Denn, was die Autorin hier bietet ist grosse Klasse. Frisch und spritzig erzählt sie die Geschichte von Emmi und dem Roadtrip, der es in sich hat. Mit witzigen Wortkreationen ( "Soziallegastheniker ") und humorvollen Sätzen unterhält diese Geschichte hervorragend. Ich musste etliche Male schmunzeln und habe " Vom Glück und den Tagen dazwischen " als Lesevergnügen empfunden. Obwohl auch ernste Themen, wie Gewalt in einer Beziehung, Kinderlosigkeit und Untreue ihren Platz haben. Mir hat gefallen, wie natürlich die Figuren gezeichnet sind. Die Figur Emmi zum Beispiel, ist sehr gelungen. Abgeklärt lotst sie 3 ältere Frauen und eine jüngere Nachbarin durch Krisen, Zickereien und Enttäuschungen auf der gemeinsamen Reise in die Normandie. Emmi ist sehr sozial, selbstbewusst und ein wenig frech. Und muss die drei viel älteren Damen ab und zu an die Kandarre nehmen. Denn die zicken sich ziemlich an, was überaus lustige Dialoge beeinhaltet.
Diese Geschichte enthält überraschende Wendungen, lustige wie auch tiefsinnige Passagen, ganz viel Sarakasmus ... aber auch ein dunkles Geheimnis, das in der Normandie entlarvt sein will.
Ein Wohlfühlbuch, das mir sehr gefallen hat!