Ich habe so geheult
Maya und Domenico: Entscheidung mit FolgenDer dritte Band der „Maya und Domenico“-Reihe ist besonders emotional und dramatisch. Maya, die inzwischen fast sechzehn Jahre alt ist, erhält unerwartet einen Brief von Domenico aus Sizilien. Doch seine ...
Der dritte Band der „Maya und Domenico“-Reihe ist besonders emotional und dramatisch. Maya, die inzwischen fast sechzehn Jahre alt ist, erhält unerwartet einen Brief von Domenico aus Sizilien. Doch seine Nachricht bringt nichts Gutes mit sich: Domenico und sein Zwillingsbruder Mingo stecken erneut in großen Schwierigkeiten und sind auf der Flucht zurück nach Deutschland.
Mit dem Brief kommen auch all die Gefühle zurück, die Maya so lange zu verdrängen versucht hat. Als sie Domenico, Mingo und deren Halbschwester Bianca wiedertrifft, wird schnell klar, dass ihre Probleme größer sind als je zuvor. Die Polizei und Jugendbehörden sind ihnen dicht auf den Fersen, Bianca ist schwer krank und Mingos Drogensucht scheint kaum noch kontrollierbar zu sein. Gemeinsam versuchen Maya, ihre Eltern und die engagierte Klassenlehrerin Frau Galiani zu helfen. Doch die Ereignisse überschlagen sich, und ein tragisches Unglück verändert plötzlich alles.
Besonders bewegend ist, wie Maya erkennt, dass sie ihre Liebe zu Domenico trotz aller Unterschiede und Schwierigkeiten nicht loslassen kann. Gerade diese Mischung aus Hoffnung, Schmerz und Verzweiflung macht das Buch unglaublich intensiv.
Obwohl ich damals leider schon vor dem Lesen gespoilert wurde, weil mein Buch verspätet angekommen ist, habe ich bis zuletzt gehofft, dass die Spoiler falsch sind und sich alles doch noch anders entwickelt. Genau das zeigt, wie sehr mich die Geschichte mitgerissen hat. Ich habe beim Lesen permanent mitgefühlt und gehofft, als würde es um echte Menschen gehen.