Profilbild von Trikerin

Trikerin

Trikerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Trikerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein Neuanfang für Dr.Kay Scarpetta

Autopsie

Zum Inhalt:

Dr Kay Scarpetta ist wieder in Virginia.Mit ihrem Mann Benton der beim Secret Service arbeitet und ihrer Nichte Lucy wagt sie einen Neuanfang.Als leitende Gerichtsmedizinerin ist sie zurück.Sie merkt schnell das in der Behörde einiges im argen liegt.Auch merkt sie schnell das sie bei einigen Leuten nicht willkommen ist.Eine Leiche wird gefunden und der Auffindeort ist in der Nähe ihres Hauses.Es wird alles genau untersucht doch es gibt wenig Spuren.Dann wird sie ins Weisse Haus beordert.Dort ist Dr Scarpetta Mitglied einer Kommission für die nationale Sicherheit.Ihr Fachwissen wird benötigt. Währenddessen wird wieder eine Tote gefunden. Wieder in der Nähe ihrers Zuhauses.Haben die Fälle miteinander zu tun?Manch einer in der Behörde und in Kays Umfeld scheint es gar nicht zu gefallen,wie sie die Untersuchungen leitet.Wird Dr.Scarpetta die Fälle lösen können?Dafür wird sie etlichen Leuten auf die Füße treten.Aber mit der Hartnäckigkeit und der Neugier rechnen doch nicht viele.

Der Schreibstil ist flüssig und klar.Wie immer geht es turbulent und spannend zu.Es gibt mehrere Fälle die zu lösen sind.Die Geschichte hat mir gut gefallen

Fazit:

Das Buch ist eine Leseempfehlung wert

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2024

Der Martini Club

Spy Coast - Die Spionin

Zum Inhalt:

Maggie Bird ist CIA Agentin in Rente.Sie verbringt ihre Zeit auf einer Farm mit dem Züchten von Hühnern.Ruhig gelegen in Maine Purity.Regelmässig trifft sie sich mit ihrem Buchclub.Dieser Club besteht aus 4 ehemaligen Kollegen und Maggie.Sie geniessen ihre Freizeit mit Martinis.Niemand kennt ihre Vergangenheit.Bis eines Tages eine tote Frau auf Maggies Grundstück gefunden wird.Die Ereignisse überschlagen sich.Maggie und ihren Freunden ist sofort klar das es um die Zeit in der CIA geht.Präzise um die letzte Operation vor 16 Jahren,in der Maggie involviert war.Jetzt wird die Polizei des Ortes auf den Plan gerufen. Alles voran die clevere Polizistin Jo Thibodeau.Jo stellt schnell fest das mit den Senioren etwas ganz und gar nicht stimmt.Die 'Rentner' müssen Maggie beschützen und dürfen nicht zu viel von ihrem wahren Leben preisgeben.

Der Schreibstil ist klar und flüssig so wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Die Spannung wurde stets hochgehalten.Die Kapitel wechseln von der Gegenwart in die Vergangenheit. Sehr interessant beschrieben.So konnte ich die Zusammenhänge gut nachvollziehen und verstehen. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher wie die Geschichte ausgeht.Ausgesprochen spannend geschrieben.

Fazit:

Von dieser neuen Reihe bin ich jetzt schon überzeugt.Das Buch hat mir gut gefallen.

Klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 19.03.2024

Korruption

Die letzte Lügnerin

Zum Inhalt:

Rocco Eberhardt ist Rechtsanwalt. Eines Tages kommt Bausenator Dieter Möller in seine Kanzlei.Auf Empfehlung von Roccos Vater.Dieter Möller ist in einem pikanten Video zu sehen in dem es um Korruption im großen Stil geht.Dann wird der Tontechniker,der an dem geheimen Video mitgearbeitet hat ermordet.Alle Indizien weisen auf Möller als Mörder.Doch er bestreitet die Tat vehement. Es sieht schlecht aus für Möller,die Beweise gegen ihn sind erdrückend.Tobias Baumann Roccos bester Freund unterstützt ihn bei seinen Ermittlungen. Er ist Privatdetektiv und hat eine gute Spürnase.Auch der Rechtsmediziner Jarmer gibt Rocco gute Hinweise.Können die drei dem Bausenator helfen?

Rocco Eberhardt kommt sehr sympathisch rüber. Durch die Zeitspanne in den Kapiteln kam ich gut in die Geschichte.Der flüssige Schreibstil tat sein übriges für ein schönes Lesen.Das Buch habe ich schnell gelesen,da ich immer neugieriger wurde wie es weitergeht.Ein Ende mit dem ich so nie gerechnet hätte.

Fazit:

Ein interessantes und spannendes Buch,das ich gerne gelesen habe

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein Mord in Bayern ,mit viel Humor

Prost, auf die Künstler

Zum Inhalt:

Karl Hinterleitner wird ermordet aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind sehr merkwürdig. Er wurde in seiner Garage gefunden in der auch sein wertvoller Oldtimer Traktor steht. Kommissar Tischler und sein Kollege Fink ermitteln in diesem Fall. Bei der Durchsuchung seines verwahrlosten Bauernhofs werden sie überrascht. Sehr sogar. Sie finden etliche Gemälde. Teilweise gut versteckt. Was steckt dahinter? Scheinbar hatte Hinterleitner 2 Seiten bzw. 2 Leben. Wieso musste er sterben? Kommissar Tischler und sein Team haben viel zu recherchieren.

Dieses Buch hat mir viel Spaß gemacht. Man erfährt viel vom Privatleben der Ermittler. Und der humorvolle Schreibstil mit den urigen Dialogen ließen mich manchmal laut lachen. Durch die anschauliche Beschreibung konnte ich mir den Ort und die Menschen genau vorstellen. Grandios. Ich rätselte immer mit und war doch stets auf der falschen Spur. Das Ende war total unvorhersehbar und überraschend.

Fazit:

Für mich war dieses Buch ein richtiges Lesevergnügen. Der Humor dazwischen nahm den Krimi die Härte aber nicht die Spannung. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine faszinierende Mittelalter Geschichte

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Zum Inhalt:

Der Markgraf Dietrich von Meißen und der Lausitz stirbt. Er hinterlässt seine Ehefrau Jutta und seinen erst 3-jährigen Sohn Heinrich. Jutta setzt alles daran ihrem Sohn sein Erbe zu erhalten. Es geht um 2 Markgrafschaften, die sie halten muss. Juttas Bruder Ludwig von Thüringen wird sein Vormund. Aber geht es ihm wirklich um seinen Neffen oder will er auch ein großes Stück vom Erbe abhaben? Jutta hat viele Feinde und Neider. So ruft sie Lukas aus Freiberg - ein edler Ritter - zu sich. Obwohl sie ihn vor langer Zeit vom Hof verbannt hat. Aber nur ihm kann sie vertrauen und sich auf ihn verlassen. Lukas hat viele Freunde und Verbündete, die ihm helfen. Das Leben des kleinen Heinrichs muss beschützt werden.

Ein großartiger Roman. Die Aufstellungen der Personen mit den Jahrgängen war super. Sehr interessant. Auch die Karte im Innern des Buches war sehr hilfreich mich zurechtzufinden. Es waren schwere Zeiten damals und es ist so detailreich beschrieben das ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Aber auch die Liebe kam nicht zu kurz.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen