Platzhalter für Profilbild

Tweety1

Lesejury Star
offline

Tweety1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tweety1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2026

Schöne Fortsetzung

Three words unspoken - London Hearts 3
0

Der dritte Teil der Reihe dreht sich um Neve, wie man schon nach dem Ende des zweiten Bandes vermuten konnte. Der Schreibstil ist locker und leicht und man bekommt sofort dieses Gefühl von Zuhause, wenn ...

Der dritte Teil der Reihe dreht sich um Neve, wie man schon nach dem Ende des zweiten Bandes vermuten konnte. Der Schreibstil ist locker und leicht und man bekommt sofort dieses Gefühl von Zuhause, wenn über die Mädels-WG geschrieben wird.

Auch dieser Band zeigt gesellschaftliche Probleme auf und wie sich der Druck von außen nach innen verlagern kann. Schön mit anzusehen ist die Entwicklung von Neve, aber auch von Theo. Die Geschichte ist aus der Sicht von Neve und Theo geschrieben. Während ich Neve sofort verstehen und ihre Beweggründe verstehen konnte, hatte ich bei Theo meine Schwierigkeiten. Obwohl seine Gedanken beschrieben sind, sind sie nicht bis zu Ende gedacht. Dies scheint für die Geschichte für notwendig gedacht zu sein, doch führt es dazu, dass der Charakter Theo nicht ganz nachvollziehbar ist.

Am Ende wird klar, warum er ist wie er ist. Auch wenn ich eine grobe Vermutung dazu hatte. Schade, denn auch Theo hätte Potential gehabt. Dennoch habe ich die Geschichte gerne gelesen und bin auf den vierten Band gespannt.

Wie leider auch im zweiten Band scheint hier mehr Wert auf ein schnelles Erscheinen gelegt worden zu sein als auf ein ordentliches Lektorat.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2026

Hörbuch

Udo Fröhliche
0

Das Hörbuch ist teilweise unterhaltsam, insbesondere durch den Sprecher erhält die Geschichte eine tolle Lebendigkeit.

Dennoch ist mir das Buch zu unstrukturiert und ich hatte Probleme, den Geschehnissen ...

Das Hörbuch ist teilweise unterhaltsam, insbesondere durch den Sprecher erhält die Geschichte eine tolle Lebendigkeit.

Dennoch ist mir das Buch zu unstrukturiert und ich hatte Probleme, den Geschehnissen zu folgen, da der Auto immer wieder in der Zeit hin- und herspringt. Es scheint keinen roten Faden zu geben, was ich sehr schade und teilweise auch anstrengend fand.

Ich hatte mir eine strukturierte kurze Biographie von Udo Lindenberg gewünscht, da ich mich bisher wenig mit seinem Werdegang beschäftigt habe, doch dafür ist dieses Buch meiner Meinung nach nicht geeignet. Am Ende war ich nicht viel schlauer als vorher. Den Alkohol- und Zigarrenkonsum von Udo Lindenberg kennt wohl jeder und die Verherrlichung finde ich absolut unangebracht. Mag sein, dass Udo Lindenberg das im Griff hat, aber genügend andere Menschen eben nicht.

Durch das wilde Hin- und Hergespringe in der Zeit ist mir nicht klar geworden, welche Dinge in welcher Reihenfolge passiert sind und wie Udo Lindenberg nun überhaupt zu seinem Erfolg kam. Wirklich schade.

Der einzige Pluspunkt ist, dass es dennoch unterhaltsam zu hören war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2026

Kurzweilig

Terms of Attraction 1. The Knockout Contract
0

Eine schöne und kurzweilige Geschichte über große Gefühle und sozialen Druck.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, sodass mir die vielen Seiten keine Probleme gemacht haben. Zunächst werden die beiden ...

Eine schöne und kurzweilige Geschichte über große Gefühle und sozialen Druck.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, sodass mir die vielen Seiten keine Probleme gemacht haben. Zunächst werden die beiden Hauptprotagonisten vorgestellt und schnell erfährt der Leser, wo ihre Probleme liegen. Das finde ich sehr gut, weil man so eine tolle Basis hat, um beide zu verstehen und ihre Handlungen besser nachzuvollziehen. Dies wird noch einfacher durch die zwei Perspektiven, aus denen die Geschichte geschrieben ist. Für den Leser einfach super, weil er so gleich in die Gedanken der Protagonisten eintauchen kann. Dies erschwert es sicher für die Autorin, die Geschichte spannend zu gestaltet, doch das schafft sie.

Obwohl einige Dinge absolut typisch für eine Fake-Beziehungs-Kiste sind, sind sie unterhaltsam beschrieben und man ist keineswegs genervt davon. Keiner erfindet das Rad neu, aber man kann eine tolle Geschichte auch mit Dingen schreiben, die es bereits gibt und das ist hier, meiner Meinung nach, sehr gelungen.

Die Geschichte fühlte sich für mich nicht aufgesetzt auf, sondern die Gespräche und Handlungen wirkten richtig natürlich.

Obwohl ich Lainey und Parker wünsche, dass die glücklich sind, möchte ich es auch nicht, weil dann ihre Geschichte vorbei ist und ich mochte die beiden so sehr, dass ich mich nicht von ihnen verabschieden wollte. Vielleicht treffe ich sie noch einmal im zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2026

Spannend und lustig

Das Schweigen der Kanarienvögel
0

Dieses Buch ist ein toller Auftakt für die Ermittlerinnen Fink und Denk und ich hoffe, dass es mehrere Bücher geben wird. Dieses Buch und damit dieser Fall spielen auf Teneriffa. Eine tolle Idee, da viele ...

Dieses Buch ist ein toller Auftakt für die Ermittlerinnen Fink und Denk und ich hoffe, dass es mehrere Bücher geben wird. Dieses Buch und damit dieser Fall spielen auf Teneriffa. Eine tolle Idee, da viele mit dieser Insel nur Sonnenschein, Urlaub und das Paradies verbinden. Doch Teneriffa ist so viel mehr als nur Sonne und Strand und das bringt uns die Autorin näher. Nicht nur die Flora und Fauna wird uns vorgestellt, sondern auch ein paar Eigenschaften, die typisch für die Tinerfenos sind sehr schön und größtenteils auch unterhaltsam dargestellt.

Viele Orte habe ich sofort wiedererkannt und hoffe, dass sie für andere Leser/innen in der Phantasie so schön zum Leben erweckt werden, wie sie sind.

Schön finde ich, dass jeder Name, insbesondere die vergebenen, perfekt zu den Personen passen und man so noch einiges über die Vögel der Welt lernt. Für mich ist es super, da ich immer Probleme habe, mir viele Namen zu merken. Aber da immer erklärt wird, warum jemand einen Vogelnamen bekommt, habe ich immer ein Bild vor Augen. Was es nicht nur einfacher macht, die Personen zuzuordnen, sondern mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.

Doch auch der spannende Teil des Krimis bleibt nicht auf der Strecke. Die ganze Zeit möchte man wissen, was passiert und wer der oder die Täter sind. Auch wenn die Ermittlungen unterhaltsam geschrieben sind, sind sie doch ernst und man kann auch dies hin und wieder erfahren.

Alles in diesem Buch führt dazu, dass man nur so durch die Seiten fliegt und sich am Ende fragt, wo die Zeit geblieben ist. Aber es ist so spannend und lustig, dass man es nicht aus der Hand legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2026

Kann hilfreich sein

Wie Arbeit glücklich macht
0

Das Buch ist schon knallgelb und die dazugehörige Karte fand ich klasse.
Das Buch selbst ist für verschiedene Berufsgruppen geschrieben und liefert auch entsprechende Beispiele. So ist das Buch für alle ...

Das Buch ist schon knallgelb und die dazugehörige Karte fand ich klasse.
Das Buch selbst ist für verschiedene Berufsgruppen geschrieben und liefert auch entsprechende Beispiele. So ist das Buch für alle Berufsgruppen vom Azubi bis zum Chef gedacht und geeignet.
Der Schreibstil ist flüssig und nicht zu technisch. Dadurch wirkt es aber auch sehr oberflächlich und nicht richtig recherchiert. Wie viel Recherche wirklich betrieben wurde, wird mir nicht klar. Klar wird mir jedoch, dass dieses Buch nur hilfreich ist, wenn man sich darauf einlässt, etwas zu ändern und dies bei sich selbst. Denn mir war schon vorher klar: Ich kann nur mich selbst ändern und nicht die Anderen. Allerdings liegt darin oft das Problem, denn dieses Buch bietet keine Anleitung, wie man Menschen loswird, mit denen ein harmonisches Arbeiten einfach unmöglich ist.
Zu Beginn des Buches kann man sich gut wiederfinden und darüber nachdenken, welche der genannten Punkte man selbst wirklich braucht, um im Job glücklich zu sein. Diese Punkte sollte man meiner Meinung nach erst einmal für sich selbst sortieren, bevor man das Buch weiterliest und die teilweise hilfreichen Tipps auch anwenden kann und darin überhaupt einen Sinn sehen kann.
Das Buch zeigt Möglichkeiten auf, die mir schon bekannt waren und daher für mich nicht viel Neues geboten haben, aber wer sich gerade erst damit beschäftigt, wird hier viel Neues erfahren und kann einen neuen Blick auf sich und die Arbeit gewinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere