Profilbild von VanessaKMinden

VanessaKMinden

aktives Lesejury-Mitglied
offline

VanessaKMinden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VanessaKMinden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Was? Warum? Und wie finde ich das raus?

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
0

Dieses Buch scheut sich nicht vor Fremdwörtern und komplexen Sachverhalten. Welche Fachgebiete gibt es? Was sind Atome? Und trotzdem wird es kindgerecht erklärt.

Kinder werden ermuntert, Fragen zu stellen, ...

Dieses Buch scheut sich nicht vor Fremdwörtern und komplexen Sachverhalten. Welche Fachgebiete gibt es? Was sind Atome? Und trotzdem wird es kindgerecht erklärt.

Kinder werden ermuntert, Fragen zu stellen, zu recherchieren und genau zu beobachten. Also das, was als Wissenschaftler*in wichtig ist. Zwischen erklärenden Texten gibt es immer wieder Aufgaben: Fragenbäume, Beobachtungen festhalten und Experimente durchführen.

Aber auch Kreativität und Reflektion sind gefragt: Was möchtest du erforschen? Welche Geschichte könnte dieses Sternbild erzählen?

Altersempfehlung: Ab 8. Es ist sinnvoll, wenn das Kind schon schreiben kann. Ich habe aber auch selbst ein bisschen was von der Schreibarbeit übernommen. Wir haben das als Familienprojekt durchgeführt und hatten alle unseren Spass: Mein Fünfjähriger Sohn mit dem Aquaskop, meine Tochter, als sie uns den Kohlenstoffkreislauf erklärt hat und ich beim Zählen unsere Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Mitmach-Charakter
Veröffentlicht am 11.04.2024

Zwei Welten und ein bevorstehender Kampf

Von Narren und Nachtfaltern
0

Alizar ist Krankenschwester. Sie hat vom ersten Regenschauer schon meine Sympathie. Sie gehört nicht recht dazu, aber gibt trotzdem nicht klein bei. Sie ist hilfsbereit und setzt ihre Gabe ein, auch wenn ...

Alizar ist Krankenschwester. Sie hat vom ersten Regenschauer schon meine Sympathie. Sie gehört nicht recht dazu, aber gibt trotzdem nicht klein bei. Sie ist hilfsbereit und setzt ihre Gabe ein, auch wenn es gefährlich für sie wird.

Ich habe mit ihr mit gefiebert, als ihr Leben aus den Fugen geriet und durfte mit ihr eine neue Welt, mit ihren ganz besonderen Eigenheiten entdecken.
Mir gefällt besonders, wie sich das Thema Narren und Nachtfalter durchzieht und das Magiesystem mit Legenden verwoben wird. Ich bin mir sicher, dass es noch da einige Geheimnisse zu entdecken gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

Die Fortsetzung

Iron Flame – Flammengeküsst
0

Es ist für mich so ein Mittelband. Ich fand viele Besprechungen langatmig.
Der Anfang hat mich nicht sonderlich mitgerissen.
Aber es wurde besser, richtig dramatisch und spannend, dass ich es wieder nicht ...

Es ist für mich so ein Mittelband. Ich fand viele Besprechungen langatmig.
Der Anfang hat mich nicht sonderlich mitgerissen.
Aber es wurde besser, richtig dramatisch und spannend, dass ich es wieder nicht aus der Hand legen konnte.

Und richtig schön spicy ist es auch zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

Katzen lieben Magie

Bin hexen - Geht in Deckung
0

Witzig habe ich erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Die Magie dreht mal wieder vollkommen durch und die Welt steht mal wieder auf dem Spiel.

Einiges habe ich kommen sehen, aber war dann am Schluss ...

Witzig habe ich erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Die Magie dreht mal wieder vollkommen durch und die Welt steht mal wieder auf dem Spiel.

Einiges habe ich kommen sehen, aber war dann am Schluss doch noch überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

Katzen lieben Magie

Bin hexen - Wünscht mir Glück
0

Die Magie ist chaotisch und Prim genervt von ihr. Ich mag beide, was die Magie gerade so anstellt und Prims Aufregung darüber.

Das Buch hat mich richtig aufgeheitert und die Lovestory in der Geschichte ...

Die Magie ist chaotisch und Prim genervt von ihr. Ich mag beide, was die Magie gerade so anstellt und Prims Aufregung darüber.

Das Buch hat mich richtig aufgeheitert und die Lovestory in der Geschichte war mal etwas anders und total schön.

Ich habe wegen des Covers lange überlegt, ob ich mir das Buch kaufen soll und befürchtet, dass die Lovestory klischeehaft ist. Das ist sie aber gar nicht. Das Buch ist einfach toll!

Es gibt viele witzige Stellen, Dramatik und überraschende Twists. Hinterher passen dann alle kleinen Hinweise zusammen. Das liebe ich an Büchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere