Profilbild von able

able

able ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit able über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

hochkarätige Spannung

Gefährliches Komplott

Gefährliches Komplott von David Baldacci

Gefährliches Komplott von David Baldacci
Die ehemalige Polizistin Mickey Gibson macht in ihrem Job reiche Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig. Als eine neue Kollegin Mickey bittet, schnell eine Inventur von einem großen Anwesen in ihrer Nähe zu erstellen, denkt Mickey sich nichts dabei. Aber dann entdeckt sie eine Leiche und gerät in Verdacht.

Welches Motiv könnte die alleinerziehende Mutter haben, sie kennt den Toten doch nicht.
Wer und warum hat Mickey in eine so sorgfältig geplante Falle gelockt?
Mickey fürchtet um die Sicherheit ihrer Kinder und ermittelt selbst doch die Gefahr lauert von mehreren Seiten. Es geht um Steuerbetrug, die Mafia und den Zeugenschutz.
Ein gefährliches Verwirr-Spiel und eine allgegenwärtige unbekannte tödliche Gefahr.
Der Perspektivwechsel zwischen der ehemaligen Polizistin und der betrügerischen Verkleidungskünstlerin verdeutlicht die drohende Gefahr, ihre persönlichen Unterschiede und auch ihre gemeinsame Vergangenheit.

Ich habe schon einige Bücher des Autors begeistert gelesen.
Das Cover ist diesmal leider nicht besonders aussagekräftig.
Ein toller und packender Schreibstil und ein super spannender Thriller.
hochkarätige Spannung bis zu letzten Seite.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.07.2024

mitreißend, emotional und spannend

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Nellies Mutter Charlotte starb vor Jahren bei der Geburt ihres Bruders Hannes.

Nellies Mutter Charlotte starb vor Jahren bei der Geburt ihres Bruders Hannes.
Nellie wird von ihrem versoffenen und gewalttätigen Vater, nachdem sie von dessen alten Freund Georg vergewaltigt wurde, in tiefstem Winter ohne-irgendwas vor die Tür gesetzt. Sie macht sich auf Wedensen bei Bremen zu Cousin Lawrenz und Cousine Kläre. Unterwegs trifft sie auf eine Truppe vertriebener Protestanten. Nellie hofft das der Cousin ihr Unterschlupf bietet.
Die Protagonistin Nellie ist sympathisch. Ihre Lage ist eigentlich aussichtslos und doch gibt sie die Hoffnung nicht auf.
Als Leser/in ist neugierig und möchte immer wieder wissen, wie es mit Nellie weitergeht und so begibt man sich zusammen mit ihr auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise ins neue Land.
Die neuen Siedler begegnen zum ersten mal den Yamacraw, einem Bären oder Alligatoren.
Sehr anschaulich wird das beschwerliche Leben der ersten Siedler dargestellt und man kann richtig mitfühlen. Die Naturgewalten und bisher unbekannte Krankheiten machen den neuen Siedlern das Leben immer wieder schwer, mache geben auf und Andere kämpfen unbeirrt weiter.
Die historischen Begebenheiten werden wie nebenbei in die Geschichte eingebunden.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und man findet schnell in die Geschichte hinein.
„Savannah“ ist mitreißend, emotional, fesselnd und spannend bis zur letzten Seite.
Ich freue mich schon auf den 2.Band „Savannah – Erwachen einer neuen Zeit“ im Dezember.

Veröffentlicht am 13.05.2024

romantisch, spannend und abwechslungsreich

Verlieb dich nie in einen Duke - Erster Band der Dukes & Secrets-Reihe

Regency-Romantik im Jahr 1813
Die Charaktere Penelope Beckett und Preston Seaton sind vielschichtig und eigenwillig.

Regency-Romantik im Jahr 1813
Beide Männer in Penelopes Leben handeln der Zeit entsprechend , gleich ob Vater oder Ehemann für beide ist sie nur Spielball des Eigennutzes.
Das Cover ist bezeichnend „eine Lady in purpurfarbenen Gewand blickt auf ihr neues Heim und in eine ungewisse Zukunft“ und gibt wunderbar den Inhalt wieder.
Doch Penelope erkennt mit der Zeit, dass Preston ihr den Rücken stärkt und ihr Vater sie lediglich ausnutzt und hintergeht. Penelope macht eine erstaunliche Wandlung, von der gehorsamen Tochter zur selbstbewussten und vordernden Duchess, durch. Einziges Manko zum Schluss kann ich nicht verstehen warum Penelope ihrem Vater so leicht vergeben kann, da kann ich eher Prestons Seite nachvollziehen.
„Verlieb dich nie in einen Duke“ überzeugt mit facettenreichen Charakteren, einer spannenden Nebenstory und unerwarteten Wendungen. Die sympathische Familie Seaton wird die Leser wohl durch weitere Bände begleiten. In jedem Buch der Serie wird ein weiteres Teil eines düsteren Geheimnisses preisgegeben. Trotzdem ist jeder Band in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

kurzweiliges Lesevergnügen

Law of Love - Für immer mit dir

Das Cover passt gut zum Inhalt. Sarah wartet auf eine Aufstiegschance in der Anwaltskanzlei und endlich scheinen ihre vielen Überstunden nicht um sonst zu sein. Ein sehr flüssiger Schreibstil und die wechselnde Perspektive von Sarah und Stone vermitteln einen persönlicheren Eindruck der beiden sympathischen Charaktere. Beide harmonieren beruflich gut zusammen und scheinen sich zueinander hingezogen zu fühlen.
In der Kanzlei gilt jedoch die Direktive „nichts mit Mandanten anfangen“ und da sind Konflikte vorprogrammiert. Eine wunderschöne und gefühlvolle romantische Love-Story deren Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.
Das Happy-Ende passt für mich leider nicht ganz zum vorher aufgebauten Charakter von Sarah.
Ich bin neugierig ob es wohl mit Rebecca Moore und dem Duke weitergeht?

Veröffentlicht am 21.06.2023

spannendes, informatives und kindgerechtes Sachbuch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Die Informationen und Erklärungen rund um das Thema „Detektive und Ermittler“ sind kindgerecht

Die kindliche Neugier wird geweckt und Lesetraining mit Sachwissen und Spielspaß geschickt kombiniert. Bei Detektivgeschichten gehört das Mitfiebern und Miträtseln ja automatisch mit dazu.
Es ist in vier farblich unterschiedliche Kapiteln eingeteilt.
Was machen Detektive? Wie gehen Detektive vor? Wer ermittelt sonst noch? Warum ermitteln wir alle so gern?
Der Berufsalltag, die Arbeitsmittel, die Denk- und Vorgehensweise von Detektiven, Agenten und Spionen werden in Textbausteinen oder mittels Fotos und Illustrationen genau erklärt.Die Bilder sind selbsterklärend und gut gestaltet. Es gibt eine ausführliche Erklärung zum Thema Whistleblower.
Jedes Thema wird mit kurzen und einfachen Sachtexten erläutert und die Illustrationen und Fotografien veranschaulichen das Geschriebene. Gut gemacht trägt es zum Leseverständnis bei.
Die Fülle an Informationen ist durch die Kapiteleinteilung gut portioniert.
Sticker und Leserätsel runden das Buch ab und überprüfen das erworbene Sachwissen.
Die Rätsel variieren in jedem Kapitel, sodass der Inhalt des Buches spannend bleibt und aktiv von den Kindern angewendet werden kann. Ein tolles Sach-Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann!