Profilbild von acityofbooks

acityofbooks

Lesejury-Mitglied

acityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit acityofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Erscheinungsdatum: 24.07.2017
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN: 9783570164822

Klappentext

Die 16-jährige Starr lebt in ...

The Hate U Give von Angie Thomas

Preis: 17,99€
Erscheinungsdatum: 24.07.2017
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN: 9783570164822

Klappentext

Cover: Starr Carter, ein dunkelhäutiges Mädchen mit lockigen Haaren und einem roten Haarband, welches ein Schild mit dem Titel des Buches hält, ist auf dem Cover abgebildet. Der Hintergrund ist weiß und auf der Rückseite ist der Hintergrund schwarz. Das Cover ist schlicht gehalten, aber es passt perfekt zum Buch und regt zudem auch zum Nachdenken.

Schreibstil: Geschrieben wurde es aus der Ich-Perspektive bzw. aus Starrs Sicht. Angie Thomas hat in kurzen Sätzen geschrieben, die einfach zu lesen waren und es gab viele Dialoge, dadurch wurde das Buch lebendiger.

Was mich allerdings gestört hat waren die ganzen Namen. Am Anfang wurde man regelrecht mit den Namen bombardiert, welche mich ziemlich verwirrten. Es war manchmal gar nicht klar, zu wem die Namen gehörten bzw. wie die Protagonistin zu der Person stand, ob es nun ihre Mom ist oder doch ihre Oma?, ich hoffe das war verständlich.. Erst im Nachhinein wurde es aufgeklärt bzw. ich bin dann selber draufgekommen.

Handlung: Die 16-jährige dunkelhäutige Starr muss mitansehen wie ein hellhäutiger Polizist ihren besten Freund Khalil erschießt. Diese Tat bringt ihr Viertel in Aufruhr, landesweit wird darüber berichtet und auch Starr muss vieles durchmachen, aber wie wird sie sich entscheiden? „Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?“ Wird der Polizist ohne Strafe davonkommen?

In dem Buch geht es um Rassismus, welches heutzutage auch in unserer Gesellschaft leider noch oft vorkommt. Diese Geschichte ist schockierender Weise nicht nur erfunden, sowas passiert wirklich auf der Welt. Dafür, dass dies ein Jugendbuch ist, hat Angie Thomas es wirklich hervorragend rübergebracht. Die Handlung wurde verständlich, nachvollziehbar und realitätsnah gehalten, also es gab keine Stellen wo man meinen könnte das sei doch erfunden, oder besser gesagt realitätsfremd.

Ich finde, dass die Leute über das Thema gar nicht so oft sprechen. Vielleicht hört man mal, dass es tragisch sei, aber das war es auch schon. Deshalb ist das Buch so gut, Angie Thomas hat das unausgesprochene Thema in ein Buch verwandelt.

"Mutig sein bedeutet nicht, dass du keine Angst hast... Es bedeutet, dass du was tust, obwohl du Angst hast..."

Meiner Meinung nach sollte das Buch zu einer Pflicht-Schullektüre werden, damit die Leute schon in jungen Jahren besser aufgeklärt sind und sowas hoffentlich später dann nicht mehr passiert, durch die frühe Aufklärung.
Was mich aber in dem Buch noch gestört hat, waren das einige Punkte vollkommen nachvollziehbar sind, aber andere wiederum nicht. Leider kann ich jetzt nicht näher drauf eingehen, da ich sonst spoilern würde. Also ihr Bücherwürmer da draußen, liest das Buch!

Die Haupthandlung geht um Rassismus, aber nebenbei werden auch übliche Themen, die man öfters in Büchern liest behandelt. Wie zum Beispiel Familie, Liebe, Freundschaft und weiteres.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und falls ihr denkt, solche Bücher lest ihr eigentlich nicht oder entsprecht nicht ganz eurer Genres, dann vergesst es. Les es trotzdem! Ich war anfangs auch sehr skeptisch, da es nicht ganz meinen Genres entsprach, aber ich bin froh das ich es nun gelesen habe.

Fazit

Auch wenn das Buch von mir keine 5 Sterne bekommt, ist The Hate U Give ein Buch, welches man gelesen haben muss! Die Einzigen 2 Punkte die mich gestört haben, waren die vielen Namen, da die mich verwirrten und 1-2 Stellen waren für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Ein trauriges, aber auch ein schönes Buch!

Unsere verlorenen Herzen

Dies handelt sich um ein Rezensionsexemplar, welches ich kostenlos vom Verlag zugeschickt bekommen habe. Zum Ausgleich verpflichte ich mich das Buch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu lesen und dazu eine Rezension zu veröffentlichen. Allerdings beeinflusst dies nicht meine Meinung.

Unsere verlorenen Herzen
Preis: 9,99€
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.09.2017
ISBN: 978-3-641-21474-6
Broschiert: 384 Seiten

Klappentext

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...

Titel & Cover: Auf dem Cover sind unterschiedlich große kaputte pastellfarbene Herzen abgebildet. Darauf befindet sich in der Mitte der Titel des Buches, welches „Unsere verlorenen Herzen“ lautet. Über den Titel ist der Name der Autorin abgebildet. Der Titel und dazu das Design spiegelt die Handlung wieder.

Mir gefällt das Cover sehr und der Titel passt auch sehr gut zu dem Buch.

Schreibstil: Erzählt wurde es aus Henry’s Sicht. Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und flüssig zu lesen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und dazwischen gab es in dem Buch Chatverläufe, eine PowerPoint Präsentation usw… und all dies machte dieses Buch interessanter und lebendiger. Das lockerte beim Lesen etwas auf.

Handlung & Charaktere: Erstmal vorab, wie kann etwas so Trauriges wiederum so schön sein?

In diesem Buch geht es zum Teil um die alltäglichen Dinge, wie Familie, Freundschaft, Liebe usw.… Der andere Teil ist eher fiktiv, da ich denke, dass die Story von Grace im echten Leben nicht allzu oft – bis gar nicht vorkommt.

Der Einstieg in die Handlung war sehr spannend und wurde auch zunehmend spannender, allerdings verlor es ab ca. Seite 120 seine Spannung und die Geschichte wurde langweiliger. Ab und zu war es mal interessanter, aber mir kam es so vor, als wüsste die Autorin nicht wie sie die Mitte des Buches `überbrücken` sollte. Zum Ende hingegen wurde es wieder besser. Es war ein wundervolles, aber auch trauriges Ende.

Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet. Man merkt wirklich, dass die Autorin sich mit den Protagonisten Henry und Grace Mühe gegeben hat. Man konnte die Beweggründe von Grace nachvollziehen, aber wie sie manchmal mit Henry umging oder ihn behandelt hat, war nicht nachvollziehbar. Es kam vor, als würde sie ihn nur benutzen. Der arme Henry. Er ist ein guter Junge. Also wer sich hier einen Bad Boy ersehnt, ist hier definitiv falsch. Mir gefällt vor allem das Bündnis zwischen Henry und seiner Familie.

Es wird hier nicht nur auf die Beziehung von Henry und Grace eingegangen. Man bekommt einen Einblick in vielen unterschiedlichen Beziehungen.

Was mich hier noch enttäuscht hat, ist, dass ich zum Ende etwas Anderes erwartet hatte. Vielleicht kennt ihr das ja, man freut sich seit Wochen, Monaten, wie auch immer, mega auf einen Trip und boom du kannst doch nicht. Und so ging es mir hier mit diesem Buch. Zwar war das Ende hier auch gut, aber ich hatte etwas Anderes erwartet und dann war ich erstmal total geschockt.

Fazit

Dies ist ein sehr wundervolles, tiefgründiges und trauriges Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann. Nachdem man es gelesen hat, kommt man erstmal gar nicht davon weg und denkt weiterhin noch darüber nach. Allerdings werde ich einen Stern abziehen, da Grace’s Umgang mit Henry einfach entschuldige für die Wortwahl schei** war und mich das Ende zum einen Teil zu sehr geschockt hat, aber zum anderen Teil, ist, dass auch der beste Teil des Buches.

Veröffentlicht am 08.10.2017

P.S. I Still Love You von Jenny Han

P.S. I still love you

Band 1 „To All The Boys I’ve Loved Before“ war schon ein sehr süßes und unterhaltsames Buch von Jenny Han (vollständige Rezension zu Band 1 hier). Nun geht es weiter mit P.S. I Still Love You, den 2. Band der Lara Jean Trilogie. Der letzte Band folgt im Frühjahr 2018 auch wieder im Hanser Verlag.

P.S. I Still Love You von Jenny Han

Preis: 16,00€
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 30.01.2017
Aktuelle Ausgabe: 30.01.2017
Verlag: Hanser, Carl
ISBN: 978-3-446-25480-0
Flexibler Einband 336 Seiten

Klappentext

Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar?–?auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt – denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein? Die charmante Fortsetzung des Bestsellers "To all the Boys I`ve loved before" ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die Liebe und den Liebeskummer.

Titel, Cover und Gestaltung: Der Titel „P.S. I Still Love You“, übersetzt „P.S. Ich liebe dich immer noch“, passt auch dieses Mal wieder sehr gut zum Buch, da es den Inhalt wiederspiegelt.

Das Cover zeigt auch hier wieder ein hübsches Mädchen, wie auf dem ersten Band. Dieses Mal sitzt das Mädchen und denkt nach. Die Aufmachung ist dieselbe wie beim ersten Band. Der Buchrücken ist wieder schwarz und die Schriftfarbe, welches der Titel und den Autorennamen abbildet, dieses Mal blau.

Meiner Meinung nach, ist dies auch wieder ein gelungenes Cover. Was ich hier aber schade finde, ist, dass das Buch eine Klappenbroschüre ist und wenn man es aufklappt weiß ist. Das hätte man besser gestalten können, wie zum Beispiel eine Playlist einzufügen oder ein Rezept oder sowas ähnliches. Ich persönlich finde es immer eine Verschwendung, wenn eine Klappenbroschüre, also die Klappe, wenn man es aufmacht, einfach weiß lässt.

Das Cover und der Titel ist ein echter Eye-Catcher für alle leidenschaftliche Liebesroman Leser oder auch einfach nur Leser.

Schreibstil: Langsam verliebe ich mich in den Schreibstil von Jenny Han. Dieses Mal kam ich auch besser rein, als beim Vorgänger.

Der Schreibstil von Jenny Han ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Dazu sind die Sätze sehr kurz und man kommt somit recht schnell voran. Trotz der kurzen Sätze, mangelt es nicht an Details, es scheint so, als wäre man selbst ein Teil der Geschichte, als würde man alles miterleben und das ist wichtig für ein gutes Buch.

Handlung & Charaktere: Wieder geht es um die Familie, Freundschaft und Liebe, eigentlich die alltäglichen Dinge, welches vielleicht langweilig klingen mag, aber so ist das gar nicht.

Lara Jean ist hier selbstbewusster geworden und auch wieder super sympathisch, allerdings muss sie noch einiges Lernen. Die weiteren Haupt- und Nebencharaktere wurden auch hier wieder super ausgearbeitet. Vor allem Kitty, Lara Jeans kleine Schwester, sie ist so unglaublich süß! Kann aber auch mal frech sein, aber sie ist trotzdem total süß! Das Bündnis, der Song-Schwestern ist einfach wundervoll, wie sie zusammenhalten.

Die Handlung war diesmal nicht ganz so toll wie beim ersten Band. In der Mitte des Buches war es ziemlich langweilig, aber am Ende des Buches wurde es wieder besser, so dass ich auch den nächsten Band unbedingt lesen möchte.

Was mich hier hauptsächlich beim Lesen gehalten hat, war das Liebeschaos zwischen Peter oder John. Beim ersten Band gab es ja schon ein Liebeschaos, aber hier wurde noch mal etwas raufgesetzt. Selbst ich hing beim Lesen die ganze Zeit zwischen den beiden und wusste selber nicht, wen ich am Ende wählen würde. Also man konnte sich schon sehr gut in Lara Jean hineinversetzen.

Fazit

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten den letzten Band zu lesen. Da es zur Mitte etwas langweilig war, ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich das Buch nur weiterempfehlen! Vor allem an alle contemporary Leser.

Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/ps-i-still-love-you/978-3-446-25480-0/

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch mit vielen Illustrationen für Jung und Alt

Zombie-Zahnarzt

"Vorsicht! Dies ist eine Horrorgeschichte. Mit ziemlich vielen zusammenfabulierten Wörtern.", so beginnt das neue Buch von David Walliams

Zombie-Zahnarzt von David Walliams

ISBN: 978-3-499-21743-2
illustriert von: Tony Ross
Kaufen?

Klappentext

Dunkelheit hatte sich über die Stadt gesenkt. Merkwürdige Dinge geschahen. Kinder legten beim Zubettgehen einen Zahn für die Zahnfee unter ihr Kopfkissen, doch am nächsten Morgen fanden sie ... eine tote Schnecke, eine lebende Spinne, Aberhunderte Ohrwürmer, die unter dem Kissen herumkrabbelten.
Hier war Böses am Werk.
Aber wer oder was steckte dahinter?

Cover: Auf dem Cover sieht man den kleinen Alfie auf einem Stuhl sitzen und dahinter die Zahnärztin. Dazu gibt es noch weitere kleine Details auf dem Cover, wie zum Beispiel die Süßigkeiten rundherum des Titels und die Katze der Zahnärztin. Der Hintergrund ist in einem schlichten dunkelblau gehalten. Beim Titel wurde statt dem „O“ ein hypnotisierendes Auge genommen. Wenn man den Schutzumschlag wegnimmt, ist das alles auch nochmal auf dem Hardcover abgebildet, welches ich zuerst für unnötig befand. Allerdings ist auf dem bzw. im Schutzumschlag ein Gebiss abgebildet, welches man sich ausschneiden kann.

Ich finde das Cover wirklich sehr cool gemacht und sticht im Laden sicherlich auch heraus, dazu ist die Idee mit dem „Gebiss zum Ausschneiden“ auch toll für Kinder.

Gestaltung & Illustrationen: Dieses Buch hat nicht nur „Außengestaltungen“, es hat auch „Innengestaltungen“. Wenn man das Buch aufmacht, kommen viele Illustrationen vor. Die Zeichnungen gehen in einem Comicstil und sind in Schwarz-Weiß. Allgemein ist dieses Buch zum Teil fast ein Comic, allerdings nur mit mehr Text.

Mir haben die Gestaltung & Illustrationen im Buch sehr gut gefallen, dass machte das Buch lebendiger und ist für Jüngere dann auch nicht zu langweilig.

Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Geschrieben wurde es aus der Erzähler Perspektive.

Ich kam recht schnell durch mit dem Buch und das, obwohl ich eine langsame Leserin bin, hatte ich es in knapp 2h schon durch. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass viele tolle Illustrationen dabei waren. Was auch noch gut ist, ist das es in dem Buch erfundene Wörter vorkommen und die dann markiert wurden.

Handlung: Zunächst einmal würde ich euch das Buch abraten, wenn ihr Angst vor Zahnärzten habt und für die Kleineren, weil es an manchen Stellen doch gruselig sein könnte.

Das Buch fängt mit einer kleinen Warnung (siehe oben das Zitat) an. Danach geht es weiter mit ein paar Illustrationen von den kommenden Figuren.

Die Handlung war spannend, lustig, aber auch traurig. Es gab aber wirklich viele Stellen an denen ich lachen musste, aber während des Lesens tat mir Alfie’s Geschichte leid, denn er ist arm und wird in der Schule auch gerne mal geärgert. Sein Vater ist schwerkrank und sitzt im Rollstuhl. Auch wenn die Geschichte lustig und fantasiereich ist, hat sie auch etwas Ernstes. Allerdings nicht so viel, dass man während des Lesens eine traurige düstere Stimmung bedrückt bzw. begleitet.

Fazit

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch mit vielen Illustrationen für Jung und Alt. Spannung, Witz, Traurigkeit – es ist alles dabei! Achtung, nichts für schwache Kindernerven, die sich schnell gruseln. Vielleicht als Elternteil vorher selbst lesen, um einen Eindruck zu bekommen.

Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch von David Walliams sein.

Instagram: acityofbooksblog

Veröffentlicht am 17.07.2017

Der Blackthorn Code (Bd. 2) von Kevin Sands

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Der 1. Band konnte mich schon nicht richtig packen, weshalb ich den 2. Band eigentlich nicht lesen wollte, aber da mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt wurde, habe ich es doch gelesen und bin doch froh, dass ich es nun gelesen habe. Der Blackthorn Code – Die schwarze Gefahr (Bd. 2) von Kevin Sands war definitiv besser, als der Vorgänger.

Der Blackthorn Code - Die scharze Gefahr (Bd. 2) von Kevin Sands

Preis: 16,95€
Hardcover: 448 Seiten
Erscheinungsdatum: 9. Juni 2017
Verlag: dtv Verlag

»Christopher,
ich habe einen Schatz für dich versteckt. Unter unserem Dach.
Lies dies sorgfältig. Erkenne das Geheimnis. Es liegt in meiner Liebe zu dir verborgen.«

Das ist die letzte Botschaft, die Benedict Blackthorn hinterlassen hat. Doch Christopher weiß nicht, wie er dieses Geheimnis seines Meisters lösen soll. Obwohl ihm ein Schatz jetzt sehr gelegen käme. Er hat kaum noch Geld, keinen neuen Meister in Aussicht und darf den Laden nicht allein betreiben. Und es droht eine neue Gefahr. Die Pest hat ihren Weg nach London gefunden und mit ihr skrupellose Quacksalber, die mit der Furcht der Menschen Geschäfte machen. Die panische Stimmung wird noch weiter angeheizt durch einen geheimnisvollen Propheten, der genau vorhersagen kann, wo der schwarze Tod als nächstes zuschlägt. Auf der Jagd nach der Wahrheit geraten Christopher und sein bester Freund Tom mitten in das Herz einer dunklen Verschwörung. Als wäre das nicht schon schlimm genug, erhält Christopher eine Prophezeiung: Jemand, den du liebst, wird sterben …

Cover: Das Cover ähnelt dem 1. Band und ist auch diesmal schön gestaltet worden.

Schreibstil: Das Buch wurde aus Christopher’s Sicht geschrieben. Wie ich bereits in meiner Rezension zu dem 1. Band schrieb, fand ich den Schreibstil von Kevin Sands okay. Mir scheinen die Sätze sehr kurz zu sein, aber was trotzdem spannend bleibt sind die Codes.

Handlung: Wieder geht es zurück ins alte London, wo wir Christopher auf seinen Abenteuern begleiten.

In diesem Teil der Blackthorn Dilogie, geht es um Christopher, der die Hinterlassenschaft von seinem Meister sucht und währenddessen sich in London eine Pest ausbreitet, wofür Christopher auch versucht ein Gegenmittel zu erfinden.

Mir hat die Handlung besser gefallen, als der 1. Band. Diese fand ich spannender und dazu gibt es wieder die tollen Codes zum miträtseln, welche bestimmt sehr interessant für junge Leser, aber auch für ältere Leser sind. Christophers Freund Tom ist in diesem Buch auch wieder dabei und außerdem noch eine weitere Figur, ein Mädchen namens Sally.

Diese Handlung konnte mich zwar mehr packen, als Band 1, aber dennoch war es nicht sonderlich herausragend meiner Meinung nach. Es ist zwar ganz interessant ins alte London zu reisen und Christopher mit seinen Freunden auf Abenteuer zu gehen, aber irgendwas fehlt mir einfach. Es könnt auch daran liegen, dass das Buch eher für jüngere eignet oder weil es einfach nicht ganz meinst ist.

Fazit

Wie bereits gesagt, mich konnte dieses Buch eher packen als der Vorgänger und die Handlung war auch spannender. Die Codes sind wirklich eine tolle Idee, man erwischt sich öfters mal beim miträtseln, so bekommt man mehr Leselust auf das Buch.

Bewertung

4 von 5 Sternen