Cover-Bild P.S. I still love you
Band 2 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 30.01.2017
Jenny Han

P.S. I still love you

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar  - auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt – denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein? Die charmante Fortsetzung des Bestsellers "To all the boys I’ve loved before" ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die Liebe und den Liebeskummer.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Super süße Fortsetzung!

Mit „P.S. I Still Love You“ ist Jenny Han eine zuckersüße, authentische und amüsante Fortsetzung zu „To All Thr Boys I‘ve Loved Before“ gelungen.
Man konnte Lara Jean und die anderen Charaktere noch ...

Man konnte Lara Jean und die anderen Charaktere noch besser kennen lernen. Allesamt sind sie mir noch weiter ans Herz gewachsen. Man hat die Nebencharaktere auch noch etwas besser kennengelernt, was mir sehr gut gefallen hat. Selbst für Genevieve hatte ich am Ende ein kleines bisschen Sympathie übrig. Wobei ich sie immer noch für eine biestige Schlange halte.
Lara Jean ist eine freundliche und herzensgute Person, man muss sie einfach mögen. Und ihre kleine Schwester Kitty bringt auch in Band 2 wieder Witz in das ganze Geschehen mit ihrer frechen und kecken Art.
Außerdem kamen einige interessante neue Charaktere hinzu, wie die schillernde Stormy aus dem Altenheim oder auch die Nachbarin von Lara Jean, die sie und Kitty mit ihrem Vater verkuppeln wollen, die etwas frischen Wind in die Handlung gebracht haben.
Auch John, von dem man in Band 1 nur wenig gehört hatte, spielt nun eine größere Rolle. Er war mir sehr sympathisch und hat Peter tatsächlich Konkurrenz gemacht. Allerdings ist und bleibt Peter immer noch mein Favorit. Er ist einfach hinreißend!
Josh wurde quasi komplett aus der Handlung gestrichen, was ich erst etwas seltsam fand, aber auch nicht tragisch, da ich ja von Anfang an kein großer Fan von ihm war.
Allgemein hat es Jenny Han wieder geschafft, dass ich total mit Lara Jean mitfiebere und mitfühle. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, habe mitgelacht und auch mitgetrauert.
Der Schreibstil war locker und flüssig, man ist nur so durch die Seiten geflogen.

Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich freue mich auf den dritten Teil und bin gespannt wie die Geschichte ausgeht!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Eine tolle Fortsetzung

Nach 'To all the boys i've loved before' musste ich natürlich gleich weiter lesen. Auch Teil 2 der Reihe hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen. Die Geschichte um Lara Jean, ihre Familie und Peter war für mich genauso gut wie Teil 1. Natürlich stehen die Briefe nicht mehr im Fokus der Geschichte, spielen aber trotzdem noch eine wichtige Rolle. Wie die Charaktere sich entwickelt haben, hat mir gut gefallen. Der Schreibstil von Jenny Han macht es einem meiner Meinung nach wahnsinnig einfach, in die Geschichte einzutauchen und Zeit mit den Protagonisten zu verbringen. Obwohl die Handlung nicht super problematisch ist und keinen 'tragischen Hintergrund' hat, hat die Geschichte keine Längen, ist nicht langweilig und ist trotzdem so, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich mochte Lara Jean auch weiterhin sehr gern und auch Kitty ist für mich eine wahnsinnig tolle Figur. Ich hab gleich im Anschluss Teil 3 in die Hand genommen und freue mich zu lesen, wie es weiter geht. :)

Veröffentlicht am 22.04.2018

Gefühlvoller Young-Adult-Roman über die erste Liebe

ACHTUNG; ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 DER REIHE!!!

Cover:

ACHTUNG; ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 DER REIHE!!!

Cover:
Das Cover zeigt ein Model, dass ich mir sehr gut als Lara Jean in ihrem Zimmer vorstellen kann und es gefällt mir sehr, auch das die Schrift über die Reihe hinweg gleichbleibend ist.

Die Handlung schließt an das leicht offene Ende von Teil eins an. Lara Jean und Peter gestehen sich ihre Gefühle und sind nun tatsächlich ein Paar. Doch leider ist nicht alles eitel Sonnenschein, denn Genevieve, Peters Ex-Freundin, fordert immer wieder seine Aufmerksamkeit als Freund im platonischen Sinne, zumindest sieht er es so. Doch Lara Jean, die sich in ihrer ersten Beziehung befindet, ist unsicher und reagiert mit Eifersucht. Als sich dann auch noch John bei Lara Jean meldet, einer der fünf Jungs, die von ihr einen Liebesbrief erhalten haben, ist das Gefühlschaos perfekt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Lara Jean geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die Szenen mit Peter und Lara Jean sind, wie bereits im ersten Band, einfach nur zuckersüß. Auch sehen wir die anderen Mitglieder ihrer Familie wieder. Vor allem die süße und rotzfreche Kitty sorgt immer wieder für Lacher. Sehr schön beschrieben waren auch die Szenen zwischen Kitty und Peter und wie die beiden miteinander umgehen.
Diese Reihe macht einfach glücklich. Während des Lesens hatte ich die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe mich mit Lara Jean und ihrer Geschichte sehr wohl gefühlt.

Fazit:
Ein mehr als gelungener zweiter Teil der Lara Jean Trilogie, der mit Herz (-schmerz), Liebe, Familie, Freundschaft sowie sympathischen und authentischen Charakteren aufwartet und man kann nicht anders, als alle liebgewonnenen Personen noch mehr ins Herz zu schließen.

Veröffentlicht am 26.01.2018

P.S. I still love you

Der Schreibstil von Jenny Han ist einfach nur toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich super reinversetzen. Man hat das Gefühl, selber an der Story teilzuhaben und es selber zu erleben. Jenny Han schreibt so, dass man wirklich alles, also die Charaktere, das Setting und alles drumherum, wirklich vor seinem geistigen Auge sieht und es sich einfach realistisch vorstellen kann. Und dabei schreibt sie auch noch so flüssig, dass man sehr schnell durchkommt; ich glaube ich habe circa drei Stunden gebraucht. Also ein klares Lob für diesen großartigen Schreibstil!

Die Charaktere sind bunt, einzigartig und man muss sie einfach gern haben! Zuallererst haben wir natürlich Lara Jean, die zusammen mit ihren Schwestern Kitty und Margot von ihrem Vater großgezogen wurden, da ihre Mutter starb, und deshalb selber oft viel Verantwortung übernehmen muss. Sie kann super kochen und backen und hat einen sehr coolen Modegeschmack. Um sich von den Jungs in die sie verliebt war zu lösen, hat sie ihnen einen letzten Liebesbrief geschrieben, die sie jedoch nicht abgeschickt hat. Doch in Band 1 ärgert sie Kitty einmal so doll, dass diese die Briefe abschickt! Und damit hat das Chaos seinen Lauf genommen. Denn Lara Jean war in Josh, ihren Nachbarn und Freund ihrer Schwester verliebt. Dann haben die beiden sich getrennt, aber sie wollte nicht die Gefühle ihrer Schwester verletzen also sagte sie nichts. Aber Josh bekam seinen Brief und sprach sie darauf an, woraufhin sie als Ablenkung Peter Kavinsky küsste – im Schulflur vor allen Leuten. Peter und sie setzten einen Vertrag auf, der eine gefakte Beziehung bestimmt. Doch das blöde ist: dabei hat sich Lara Jean erneut total in Peter verknallt! Peter ist auch total süß und kommt im Buch als total netter Junge rüber. Und dann ist da noch John Ambrose, den Lara Jean irgendwie immer noch liebt und der jetzt zurückkommt.

Lara Jean ist einfach total süß und eine tolle Protagonistin! Man kann sich wirklich super in sie hineinversetzen und durch sie die Geschichte selbst miterleben, was ich wirklich spannend fand. Und John und Peter sind beide so süß, da weiß man als Leser gar nicht, wen man denn shippen soll: Pela oder Jola???

Die Handlung ist genauso toll wie die des ersten Bandes und knüpft an das Ende an. Lara Jean und Peter haben ihre unechte Beziehung aufgegeben und Schluss gemacht, doch Lara Jean ist jetzt hoffnungslos in ihn verknallt. Also schreibt sie erneut einen Liebesbrief, der Peter alles sagen soll, was sie nicht aussprechen kann. Und als Peter diesen Brief durch Zufall bekommt, stellt sich heraus, dass er ebenso für Lara Jean empfindet! Die beiden kommen zusammen und sind auch ein echt süßes Paar, doch Lara Jean vertraut Peter noch nicht vollkommen, und dann ist da auch noch seine Exfreundin, die blöde Zicke, die die beiden auseinander bringen will, was Peter irgendwie nicht einsehen will…

Aber die beiden können die Komplikationen bereinigen und fahren zusammen mit ihrer Klasse auf Skifreizeit. Eines Abends kommen sich die beiden im Whirlpool näher und knutschen heftig miteinander. Und als sie wieder nach Hause kommen kursiert ein Video im Internet, auf dem dies zu sehen ist. Doch für den Betrachtter sieht es nach mehr aus, als nur Küsse, und wirklich jeder hat dieses Video gesehen! Lara Jean ist verzweifelt und weiß nicht, wie Peter damit umgehen wird! Und dann meldet sich auch noch John Ambrose auf ihren Liebesbrief, und sie möchte unbedingt herausfinden, ob sie ihn immer noch liebt…

Fazit: Der zweite Teil der Trilogie hat mir noch besser als der erste gefallen. Es ist einfach alles perfekt: Die Charaktere, die Handlung, das Setting und vor allem der Schreibstil von Jenny Han! Für diese Meisterleistung müsste ich eigentlich 6 sterne vergeben!!!

Veröffentlicht am 01.06.2017

Autor/in: Jenny Han
Genre: Liebesroman
Seitenanzahl: 336
Erscheinungsdatum: 30.01.2017
Preis: 16 Euro (Paperback)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-25480-0
Bewertung: 5/5 ♥

Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar?–?auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt – denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Die Aufmachung ist wieder unglaublich schön wie beim ersten Band. Ich war super gespannt wie es mit Lara Jean weitergeht und mit ihr und Peter.
Der Schreibstil war wieder total schön und gab dem Buch eine verspielte, träumerische Atmosphäre und spiegelt Lara Jeans Wesen gut wieder. Ich konnte mich total gut in die Geschichte fallen lassen.

Lara Jean hat im ersten Band eine Entwicklung durchgemacht, wodurch sie erwachsener und offener ist, aber sie ist immer noch sie selbst. Sie ist einfach super sympathisch und man kann sie einfach nur mögen. Während ihrer Fake-Beziehung mit Peter hat sie sich wirklich in ihn verliebt und Peter hat sich auch in sie verliebt und nun wollen beide eine echte Beziehung anfangen. Doch es wird problematisch, da ein Video, wo Peter und sie sich im Pool küssen, veröffentlicht wird. Nun steht Lara Jean als Schlampe da und es herrscht ein Shitstorm gegen sie. Peter steht ihr dennoch bei und die beiden wollen natürlich den Täter finden. Dazu kommt noch Peters eifersüchtige Ex-Freundin, die Peter immer noch für sich beansprucht und John meldet sich auf ihren Liebesbrief. Lara Jeans Leben wir sehr chaotisch und sie kann ihre Gefühle nicht mehr zuordnen.

Die Geschichte war sehr erfrischend und genauso wunderbar wie der erste Band. Es war total authentisch und nicht überdramatisiert. Sie hat mich berührt und ich konnte mich wieder total gut mit Lara Jean identifizieren und ihre Reaktionen nachvollziehen. Es gab auch total romantische Situationen zwischen Peter und ihr und natürlich lustige Dialoge. Ihre Familie spielt weiterhin eine große Rolle und rückt keineswegs in den Hintergrund, was mich positiv überrascht hat. Als sich John, ihr Ex-Schwarm, sich wieder meldet, war ich auch total überrascht und fand es zuerst etwas unnötig, aber so kam etwas Action. Lara Jean und Peter müssen sich mit diesen Problemen auseinandersetzten, um ihre Beziehung aufrecht zu halten.

Die Geschichte handelt von so viel mehr als nur einer Liebesgeschichte. Es geht ums Erwachsen-werden, Familie und Freundschaft und das wird authentisch und rührend von Jenny Han beschrieben. Es ist ein Muss für alle Jugendliche!

Dias Buch bekommt von mir 5/5 ♥! Ich bin schon total gespannt auf den dritten und letzten Band!