agatha4ever

Lesejury-Mitglied

agatha4ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit agatha4ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Gelungener britischer Antiquitäten-Krimi

Der falsche Vogel

Freya Lockwood lebt in London und ist Mutter einer in den USA lebenden Tochter. In jungen Jahren war Freya eine sehr erfolgreiche Antiquitätenfahnderin. In dieser Zeit hat sie zusammen mit ihrem Mentor Arthur Crockleford einige Abenteuer erlebt, bis zu einem katastrophalen Ereignis in Kairo. In dessen Folge kam es zum Bruch mit Arthur. Der plötzliche Tod ihres alten Mentors, zwingt sie trotz aller Verbitterung in ihr Heimatdorf zurückzukehren und sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Trotz ihrer Vorbehalte beginnt sie Ihrer Tante Carole zuliebe den Tod ihres Mentors zu untersuchen und die von ihm hinterlassenen Rätsel zu lösen.

C.L. Miller ist es wunderbar gelungen die einzelnen Protagonisten und deren Charaktere schön auszuarbeiten und man kann sich diese lebhaft vorstellen. Die Kapitel des Krimis sind in der jeweiligen Ich-Perspektive der an der Handlung beteiligten Personen geschrieben. Was mir verschiedene Sichtweisen auf die Geschichte ermöglicht hat. Das Buch war u.a. auch Dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils rasch gelesen. Für meinen Geschmack ist es der Autorin gut gelungen den Spannungsbogen über die ganze Geschichte aufrecht zu erhalten. Es hat Spaß gemacht die Verwandlung von Freya von der öden Ex-Frau und Mutter hin zu ihrem alten Ich, der taffen Antiquitätenfahnderin, zuzusehen. Besonders gut gefallen hat mir Ihre Tante Carole, eine schillernde Persönlichkeit und ein wahres Goldstück.

Das leuchtend gelbe Buchcover mit dem „Martin-Brothers-Vogel“ ist ein Eyecather und passt hervorragend zur Story.

„Der falsche Vogel“ von C. L. Miller hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen an einen britischen Krimi erfüllt. Es ist ein kurzweiliger, spannender und unterhaltsamer Krimi. In meinen Augen ist er für Fans des Genres eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe der 2. Band lässt nicht all zu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Gelungener Küstenkrimi

Mord unterm Reetdach

Kristan Dennermann ist ein Immobilienmakler auf Sylt, der das prächtige Anwesen des Sylter Urgesteins Hinnerk Petersen verkaufen soll. Als Petersen aber spurlos verschwindet, beginnt Dennermann sich Sorgen zu machen. Bei der Suche nach seinem Bekannten, stolpert Kristan über dessen Leiche, die im Garten des Luxus-Anwesen liegt. Als die Polizei eintrifft, wird Kristan von Hauptkommissar Kröger sofort als Mordverdächtigen eingestuft. Um sich von diesem Verdacht reinzuwaschen, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln.

Das Buch war u.a. Dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils sehr rasch gelesen. Dem Autor Eric Weissmann ist es für meinem Geschmack sehr gut gelungen, den Spannungsbogen über die ganze Geschichte aufrecht zu erhalten. Der Schluss hat mich überrascht. Die einzelnen Personen und deren Charakter sind schön ausgearbeitet und man kann sie sich lebhaft vorstellen. Z.B. Kristan ist ein liebenswürdiger, von der Vergangenheit gequälter, völlig vernarrter Besitzer des „Prince of Wales“ einem echten britischen Corgi. Seine kompetente Sekretärin Hella alias „Honeypenny“ ist mehr Freundin als Mitarbeiterin. Aber auch der alte mürrische Freund Simon oder seine Kundin Eleonore Goosejacob, eine in Geld schwimmende skrupellose (?) Millionären und Luxus-Immobilien-Sammlerin, sind gut gelungen.

Das Buchcover mit den typischen Nordsee – Motiven: Leuchtturm, Düne und Reethaus passen perfekt zum Handlungsort (Sylt) und der Geschichte.

Mein Resümee: „Mord unterm Reetdach“ von Eric Weissmann ist ein sehr kurzweiliger, unterhaltsamer Krimi mit sehr liebenswerten Protagonisten. Für Fans dieses Genres ist dies eine sehr gelungene und gute Lektüre. Für mich eine klar Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Gelungener Cosy-Crime

Das Mörderarchiv

Frances Adams erhält als junges Mädchen auf einem Jahrmarkt die Prophezeiung, dass sie ermordet werden wird. Niemand außer Frances glaubt an diese Vorhersagung, doch sechzig Jahre später wird Frances Adams tatsächlich ermordet. Da keiner sie ernst nahm hat Frances selber vorgesorgt. So hat sie auf ihrem Landgut Gravesdown ein ganz besonderes Archiv angelegt, ein Mörderarchiv. Zu jeder Person die in ihrem Leben vorkommt sammelt sie Daten, Fakten und mögliche Beweise. Außerdem soll ihr Testament sicherstellen, dass der Mörder gefasst wird, denn nur wer den Mörder findet wird Alleinerbe ihres gesamten Vermögens. Wird es ihrer Großnichte Annabelle Adams, genannt Annie, gelingen den Mörder zu finden oder ist der zwielichtige Stiefneffe Saxon schneller?

„Das Mörderarchiv“ von Kristen Perrin hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil. Die Geschichte verläuft in zwei Zeitebenen. Das aktuelle Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Annie erzählt. Die zweite Zeitebene handelt von Frances. Durch ihre Tagebucheintragungen, erfährt man sehr viel über sie, ihre Jugendzeit, ihre damaligen Freunde und über die Familie Gravesdown.

Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind sehr gut dargestellt und man kann sie sich bildlich vorstellen.

Das Buchcover mit dem pinken Cadillac im Vordergrund und dem dezenten herrschaftlichen Anwesen im Hintergrund passt hervorragend zur Geschichte.

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer, witziger und spannender Cosy Crime aus England, der für mich eine klare Kaufempfehlung ist.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Gelungene Romanbiografie über eine Legende

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

Bereits in jungen Jahren kommt die kleine Elizabeth, auf Druck ihrer ehrgeizigen, erfolgshungrigen Mutter und ehemaligen Schauspielerin zum Film. Sie soll dort zum größten Star von Hollywood werden. Nach kleinen Startschwierigkeiten gelingt ihr dies auch sehr schnell und bereits der erste größere Film lässt sie zum gefeierten Star aufsteigen. Der Ruhm hat aber auch Schattenseiten, denn das Mädchen Elizabeth wächst in einem streng reglementierten goldenen Käfig auf, ohne echte Freunde oder liebevollem Elternhaus. Erst die Bekanntschaft mit dem Hotelerben Nicky Hilton lässt sie gegen dieses Leben rebellieren und sie flüchtet sich trotz Warnungen in den „rettenden“ Hafen der Ehe. Wie die Geschichte weitergeht ist heutzutage bekannt. Es wird nicht bei dieser einen Ehe bleiben, da Elizabeth Taylor Zeit ihres Lebens sich nach Liebe sehnt und dies manchmal mit anderen Dingen verwechselt.

„Elizabeth Taylor – Die größte Liebende Hollywoods“ war für mich eine doppelte Premiere. Zum einen war es mein erstes Buch aus der Reihe Ikonen ihrer Zeit, zum anderen das erste Werk von der Autorin Juliana Weinberg. Es dürfte prinzipiell sehr schwierig sein fast 80 Jahre einer so berühmten und öffentlichen Personen wie Elizabeth Taylor, die dazu noch eines der glamourösesten und zur damaligen Zeit skandalösesten Leben gelebt hat, auf 413 Seiten zu komprimieren. Bei dem Zeitsprung zwischen den Jahren 1962 bis 1984 fällt ein Ehemann ganz unter den Tisch und die restlichen Jahren/Jahrzehnte fallen im Vergleich zum Beginn des Buches recht kurz aus. Im Großen und Ganzen ist der Autorin eine gute Romanbiografie gelungen. Natürlich hätte die ein oder andere Zeitgeschichte länger oder kürzer sein dürfen, aber dies ist auch Geschmackssache.

Schön fand ich, dass auch andere Facetten ihres Lebens beschrieben wurden, wie z.B. ihre überschwängliche Liebe zu ihren Kinder. Auch ihre unerschütterliche Freundschaft zu Montgomery Clift, James Dean oder Rock Hudson kommen zur Sprache. Ebenso findet sich eine kurze Anekdote, in der ihr unermüdlicher Kampf gegen AIDS in den letzten Jahren/Jahrzehnten ihres Lebens beschrieben wird, wieder.

Das Buchcover mit einer jungen Elizabeth Taylor und im Hintergrund der Hollywood-Schriftzug passen perfekt zum Buch.

Für mich ist diese Romanbiografie eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Erfolgreiche Fortsetzung

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam

Judith Potts erhält völlig überraschend eine Einladung von Sir Peter, einem aus der reichsten und wichtigsten Familie stammenden Mann ihres Heimatstädtchen Marlow, zu einem Empfang anlässlich seiner Tags darauf stattfinden Hochzeit. Der Empfang verläuft allerdings völlig anders als geplant. Zuerst kommt es zu einem riesigen Krach zwischen Sir Peter und seinem plötzlich auftauchenden uneingeladenen Sohn Tristram. Kurz darauf wird die Party durch einen lauten Knall erschüttert und Sir Peters Leiche wird in seinem von innen abgeschlossenen Arbeitszimmer entdeckt. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus aber Judith ist andere Meinung. Zum Glück sind alle Mitglieder des „Mordclubs“ bereits vor Ort und die 3 Damen beginnen sofort mit ihren eigenen Recherchen um den Mord an Sir Peter aufzuklären und das Rätsel um das verschlossene Zimmer zu lösen.

Mrs Potts´ Mordclub und der tote Bräutigam ist der 2. Band dieser sehr unterhaltsamen Krimi-Reihe. Dem Autor Robert Thorogood ist wieder auch Dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils ein sehr kurzweiliger Krimi gelungen. Er hat die Hauptpersonen sehr bildhaft dargestellt und man kann sie sich förmlich vor dem Auge vorstellen. Judith Pott ist eine sehr exzentrische ältere Dame, die immer noch als Kreuzworträtsel-Autorin arbeitet aber noch viel lieber Rätsel löst. Suzie eine Hundesitterin, der der aus dem 1. Band erlangten Ruhm etwas zu Kopf steigt und die das Radio neu für sich entdeckt. Becks die leicht neurotische Pfarrersgattin die jeden Mode-Trend kennt und ein Geheimnis mit sich herumträgt. Aber auch die weiteren Protagonisten (Tristram oder Jenny) sind sehr gut gelungen.

Das in blau, weiß und schwarz gehaltene etwas schlichte Buchcover mit dem Fluss im Vordergrund und dem Herrenhausen dahinter passt zur Geschichte.
Wer nach einem unterhaltsamen Krimi mit einem etwas unkonventionellen aber sehr liebenswertigen Ermittler-Trio sucht wird hier garantiert fündig. Für mich ist das Buch eine klare Kaufempfehlung. Ich bin schon sehr auf das nächste Abendteuer des Mordclubs und damit Band 3 der Reihe gespannt und hoffe, dass er nicht all zu lange auf sich warten lässt.