ani83

ani83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ani83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine Geschichte über Liebe, Rentiere und Kälte in Schweden

Lichterzauber in Schweden

Die Journalistin Lilje unternimmt eine Reise ins ländliche Schweden. Dort soll sie für das Tourismusunternehmen über die alten Traditionen des stattfindenden Wintermarkt der Sámi, der indigenen Bevölkerung Lapplands, berichten. Der Markt ist sehr beliebt und gut besucht, weshalb alle Hotels ausgebucht sind. So muss sich Lilje wegen einer Doppelbuchung das Zimmer mit dem guttausehenden Juha teilen, den sie irgendwie schon sehr interessant findet. Juha ist der Sohn eines Rentierzüchters, aber statt in die Fußstapfen seiner Familie zu treten  arbeitet er als Wissenschaftler in Stockholm. Dennoch ist ihm seine Heimat und die Rentiere nicht gleichgültig und setzt er sich für das Volk der Sámi, aber auch für den Fortbestand deren Lebensraumes und der Rentiere ein. Durch einen abwechslungsreichen Schreibstil wird in diesem Buch sehr anschaulich geschrieben, wie sich beide näher kommen, aber das dies auch nicht einfach ist für eine Außenstehende die keine Sámi ist.
Außerdem fand ich es schön, wie die Geschichte sehr abwechslungsreich aus der Sicht von Lilje und Juha erzählt wurde. Gerne hätte ich noch mehr über Juha erfahren, aber fand die Beschreibungen der Landschaft und das ganze drum herum fand ich faszinierend. So als ob man selbst dort wäre. Es kam eine schöne winterliche Stimmung auf.
LICHTERZAUBER IN SCHWEDEN von Anna Lindqvist ist eine zauberhafte und winterliche Geschichte mit einem tollen Setting, eine schöne Liebesgeschichte mit interessantem Wissen, über die Sámi und die Rentiere.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein sehr schönes, illustriertes Kinderbuch

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Kein Plan von Nix der 18.Band von Gregs Tagebuch. Geschrieben von Jeff Kinney.

Kein Plan von Nix der 18.Band von Gregs Tagebuch. Geschrieben von Jeff Kinney.
Dies war das erste Buch was ich von der Reihe gelesen habe und ich muss sagen, das ich jetzt angesteckt bin und die anderen Bände jetzt auch lesen werde.

In diesem Buch geht es um Greg's Schulalltag, den ich wirklich sehr chaotisch und nicht entspannt finde.
Unter anderem geht es darum das wegen schlechter Leistung der Schüler, die Schule geschlossen werden soll. Oder die Schule versucht an Geld ran zu kommen und dies mit allen Mitteln die gehen, aber auf Kosten der Schüler. Wird es gelingen die Schule zu retten?

Also ich muss schon sagen das Buch war von Anfang bis Ende eine schöne Unterhaltung und ich habe die Seiten nur so verschlugen. Es gab so viel zu schmunzeln und es war einfach schön den Alltag von Greg zu verfolgen.
Er hinterfragt so viele Dinge auf die manch anderer vielleicht nicht kommen würde oder gibt Denkanstöße für gewisse Themen, auf die wahrscheinlich niemand gekommen wäre. Also da es mein erstes Buch von Greg's Tagebuch war hat es mir sehr viel Freude und Spaß gemacht es gelesen zu haben. Auch fand ich es schön, das es in einzelne Wochentage aufgeteilt ist und alles so genau beschrieben ist. Nicht nur durch die Illustrationen konnte ich es mir als Leser gut vorstellen, sondern auch durch das genaue beschreiben aus Sicht eines Kindes.

Ich habe jede Seite des Buch verschlungen bis zur letzten Seite und es hat mir sehr viel Freude bereitet es zu lesen. Für Gregs Tagebuch Fans ein absolutes dieses Buch zu lesen
Ich fand es einfach lustig Greg in der Schule erleben zu dürfen und zu sehen wie man die Schule retten will.
Für mich ist dieses Buch sehr gelungen und ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht in Greg's Leben, aber bis dahin werde ich erstmal zu tun haben die anderen Bände zu lesen.

• Themen
Veröffentlicht am 17.10.2023

Liebesroman zum Nachdenken und Träumen

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

Ein sehr schönes Buch indem nicht nur Liebe oder Romantik vorkommt. Auch an sich ist die Geschichte gut beschrieben und der Leser bekommt wichtige Informationen über das Land und wie man mit einem Van unterwegs sein kann. Schon das Cover hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen.

Anfangs fängt es für Anna ein wenig holprig an. Auch muss sie einige Entscheidungen treffen, was ihr Leben enorm verändert. Sie entscheidet sich für einen Trip mit einen Van den sie liebevoll „Jutta“ nennt als Neuanfang für ihr Leben. Dabei erfährt sie nicht nur Freiheit, sondern auch die Liebe für die Niederlande und den Mann namens Luuk. Ich finde die Umsetzung des Themas und der Handlung ist der Autorin sehr gelungen. Der Leser kann sich leicht in Annas Situation hineinversetzen und ihre Reise verfolgen,als wäre er live dabei.

Finja Bergmann hat mit "Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe" eine berührende Geschichte geschrieben, die zum Träumen und Nachdenken anregt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, besonders geeignet für Leserinnen und Leser, die nach einer inspirierenden Reise durch die Seiten eines Buches suchen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein besonderes Buch mit wichtigen Themen

Wovon ich träume

In dem Buch „Wovon ich träume“ von Kyle Lukoff geht es um ein Mädchen Namens Mücke. Sie hat gerade ihren Onkel verloren der eine wichtige Rolle in ihrem Leben.gespielt hat. Ihre beste und einzige Freundin Moira fängt langsam an , sich fürs Schminken und Jungs zu interessieren. Mit den Interessen ihrer Freundin kann sich Mücke gar nicht wirklich identifizieren. Außerdem scheint ein ruheloser Geist im Haus von Mücke sein und sie wird das Gefühl nicht los,das dieser ihr etwas mitteilen möchte.

Das Buch behandelt mehrere Themen über Verlust, Trauerbewältigung und Transsexualität. Alles sehr wichtige Themen, aber nicht wirklich in den Zusammenhang in das Buch passen und es auch schwer machen es zu verstehen für Kinder.die meiner Meinung nach, nicht zusammen in einem Buch gehören, Des weiteren geht dadurch die Wichtigkeit und Komplexität etwas verloren. Das Thema Transsexualität kam mir am Ende des Buches etwas zu kurz, aber auch die Gefühle die durch Mücke dargestellt werden kommen zu kurz und werden nicht wirklich aufgegriffen.

Ich muss leider zugeben, das es für mich sehr mühsam war, das Buch durch zu lesen, weil es teilweise etwas relativ langatmig war und der Spannungsbogen gefehlt hat. Für Kinder finde ich es kompliziert geschrieben, also teilweise nicht verständlich.

Das Buch sollte in Begleitung von Erwachsenen gelesen werden um offene Fragen zu klären oder es für Kinder verständlicher zu machen, wie manches gemeint ist.

Mein Fazit es sind Themen die wichtig sind was ich auch gut finde, das diese in einem Buch vorkommen, aber es müsste anders verpackt werden und nicht zu viele auf einmal. Und der Schreibstil ist schon schwer zu lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein Buch mit verschiedenen Ausgangsmöglichkeiten

Zwergberg

"Zwergberg" ist ein fantastisches und spannendes Spielbuch was auf verschiedenen Wegen ausgehen kann was der Leser selbst entscheiden während er liest. Dies ist kein Buch was man einfach mal lesen kann, weil dies schnell das Ende des Buches bedeuten kann, dennoch ist ist es zu empfehlen für Kinder ab 14 Jahre die das Abenteuer mögen und spannend, weil der Ausgang der Geschichte immer anders enden kann je nach der Entscheidung die der Leser trifft. Auch für Erwachsene ist das Buch sehr interessant, aber man muss sich darauf einlassen können.
Die Gestaltung des Buches finde ich super, weil jede Seite wundervoll illustriert ist. Auch die Bilder sind sehr schön gestaltet.