Cover-Bild Lichterzauber in Schweden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Anna Lindqvist

Lichterzauber in Schweden

Roman – Eine winterliche Liebe am Polarkreis, erfüllt von der Magie des Nordlichts
Über uns leuchtet die Nacht

Lilje wird nach Jokkmokk in den hohen Norden Schwedens geschickt, um für das Online-Magazin eines Tourismusunternehmens über den traditionellen Wintermarkt der Sámi zu berichten. Dort angekommen gibt es jedoch eine böse Überraschung: Das Hotel ist überbucht, und Lilje muss sich ein Zimmer mit Juha teilen. Juha ist als Sohn eines Rentierzüchters aufgewachsen, und lebt als Wissenschaftler in Stockholm. Während er Lilje die atemberaubende Schönheit des verschneiten Lapplands zeigt, kommen sich die beiden näher. Doch dann erfährt Lilje, dass Juha ihr etwas verschwiegen hat. Kann der Zauber der Polarnacht die beiden doch noch zusammenführen?

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine Geschichte über Liebe, Rentiere und Kälte in Schweden

Die Journalistin Lilje unternimmt eine Reise ins ländliche Schweden. Dort soll sie für das Tourismusunternehmen über die alten Traditionen des stattfindenden Wintermarkt der Sámi, der indigenen Bevölkerung Lapplands, berichten. Der Markt ist sehr beliebt und gut besucht, weshalb alle Hotels ausgebucht sind. So muss sich Lilje wegen einer Doppelbuchung das Zimmer mit dem guttausehenden Juha teilen, den sie irgendwie schon sehr interessant findet. Juha ist der Sohn eines Rentierzüchters, aber statt in die Fußstapfen seiner Familie zu treten  arbeitet er als Wissenschaftler in Stockholm. Dennoch ist ihm seine Heimat und die Rentiere nicht gleichgültig und setzt er sich für das Volk der Sámi, aber auch für den Fortbestand deren Lebensraumes und der Rentiere ein. Durch einen abwechslungsreichen Schreibstil wird in diesem Buch sehr anschaulich geschrieben, wie sich beide näher kommen, aber das dies auch nicht einfach ist für eine Außenstehende die keine Sámi ist.
Außerdem fand ich es schön, wie die Geschichte sehr abwechslungsreich aus der Sicht von Lilje und Juha erzählt wurde. Gerne hätte ich noch mehr über Juha erfahren, aber fand die Beschreibungen der Landschaft und das ganze drum herum fand ich faszinierend. So als ob man selbst dort wäre. Es kam eine schöne winterliche Stimmung auf.
LICHTERZAUBER IN SCHWEDEN von Anna Lindqvist ist eine zauberhafte und winterliche Geschichte mit einem tollen Setting, eine schöne Liebesgeschichte mit interessantem Wissen, über die Sámi und die Rentiere.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Der Zauber des Nordens

Lilje Sommer wird für ihren Verlag nach Jokkmokk in Schweden geschickt um über den traditionellen Wintermarkt der Sami zu berichte. Als sie aber im hohen Norden ankommt gibt es eine böse Überraschung, denn das Hotel ist überbucht und so muss sie sich ein Zimmer mit Juha teilen. Juha ist ein Sami und dort in der Gegend als Sohn eines Rentierzüchters aufgewachsen, nur lebt und arbeitet er in inzwischen in Stockholm
Juha und Lilje fühlen sich zueinander hingezogen und er zeit ihr die Schönheit seiner Heimat. Aber dann kommt es zu einem Missverständnis und ob es dadurch für sie eine Zukunft gibt wird sich noch zeigen.

Auf dieses Buch wurde ich durch Instagram aufmerksam und da mich der hohe Norden irgendwie immer Anspricht gerade als Handlungsort in Büchern war ich neugierig auf das Buch.
Den Klappentext fand ich auch sehr ansprechend und so habe ich ohne irgendwelche Erwartungen mit dem Lesen begonnen.
Es geht hier um Lilje eine Deutschdänin würde ich jetzt mal so salopp sagen auch wenn es diese Bezeichnung nicht gibt. Sie ist durch ihren Job als Reisejournalistin viel in der Welt herumgekommen und nun ist der berühmte Wintermarkt in Jokkmokk dran. Leider ist ihr Hotelzimmer schon vergeben und so kommt sie zum Glück bei Juha unter und lernt diesen auch etwas kennen. Die Geschichte der Sami interessiert sie sehr und so merkt sie schnell das es hier Konflikte gibt auch in der heutigen Zeit.
Juha ist Sami lebt aber nicht als Rentierzüchter sondern arbeitet für eine Organisation in Stockholm.
Für den Wintermarkt kommt er zurück um Vorträge zu halten und natürlich auch seine Familie zu besuchen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und sie verstehen sich auch sehr gut. Leider kommt es zu einem Missverständnis und es sieht so aus als ob es für sie keine Zukunft gibt.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so war ich auch recht schnell in die Geschichte eingetaucht.
Aufgrund des Hintergrunds der Sami und ihrer Geschichte war es nicht nur ein Unterhaltungsroman sondern auch sehr informativ, ich musste ab und zu Lesepausen einlegen um das gelesene sacken zu lassen und darüber nachzudenken.
Gut gefallen hat mir wie der Roman auf die zwei Handlungsstränge von Lilje und Juha aufgebaut war und man so die Gedanken und Gefühle beider Figuren mitbekommen hat, was natürlich auch die Geschichte viel runder gemacht hat.
Obwohl ich in anderen Romanen schon etwas über die Sami Geschichte gelesen habe, gab es hier noch einiges was ich nicht wusste und was sehr informativ war.
Dem Handlungsverlauf empfand ich als sehr gut strukturiert, mir ist es immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wie die verschiedenen Entscheidungen getroffen wurden waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar.
Für mich war der Spannungsbogen immer sehr gut gespannt, so gab es gar keine Längen beim Lesen und man konnte sich nie Sicher sein wie es ausgehen wird.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, mir ist es wirklich sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Mit Lilje musste ich erst richtig warm werden bevor ich sie in mein Leserherz geschlossen habe, Juha war mir vom ersten Satz an sehr sympathisch.
Obwohl ich noch nie in Schweden war ist es mir sehr leicht gefallen mir alle Handlungsorte vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Die Polarlichter haben mir nur durch die Beschreibung sehr angesprochen.
Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen und die Lesezeit war auch sehr kurzweilig.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine lichtvolle Bereicherung für meine Seele

Als ich das Buch in den Händen hielt und das wunderschöne Cover anschauen durfte, tauchte vor mir sofort ein Winterwald mit Wölfen und Sternenhimmel auf Der heiße Tee in der wunderschönen Tasse läd dazu ein, gemütlich in den Roman einzutauchen, ich fühlte mich von der ersten Seite an pudelwohl

Der leichte Schreibstil und die wunderbaren Protagonisten haben mich mit auf eine Reise nach Schweden, einem sehr besonderen Wintermarkt mitgenommen! Die Kälte dort war regelrecht zwischen den Zeilen zu spüren, genauso auch der heiße Glögg, der die Körper wieder aufwärmen durfte Ich war mittendrin im Geschehen, auf dem Wintermarkt und ebenso auf den Ausflügen, mit dem Hunden Schlitten und auch dem Schneemobil Ein Roman zwischen Romanze und Unstimmigkeiten zwischen Rentierzüchtern, den Sami, und einem Großkonzern, der die Landschaft zerstören, und Unterkünfte auf seine Art bauen möchte. Es ist unglaublich spannend geschrieben und die Seiten sind nur so dahin geflogen, ich durfte immer wieder lächeln und tatsächlich auch am Ende ein paar Tränen laufen lassen, so wunderschön und harmonisch geschrieben und alles im Einklang passend zum Cover und zum gesamten Roman. Die Bilder vor Augen muss man dieses Buch einfach lieben. Es ist mit Herzblut geschrieben und jede Zeile macht deutlich, wie sehr die Autorin mit Schweden verbunden ist, so einfühlsam und so Naturnah an den Leser gebracht, hat man die Landschaft und die Polarlichter direkt vor Augen. Ein absoluter Wohlfühlroman.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir für alle Winter- und Weihnachtsliebhaber und für solche, die es gerne werden möchten. Ein schönes Weihnachtsgeschenk zudem, ich bin sehr dankbar das mich dieser Roman "gefunden" hat!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein wunderschöner Winterroman über Vertrauen und Hoffnung in einem traumhaften Land

Lichterzauber in Schweden, von Anna Lindqvist, erschienen im Heyne Verlag am 13.09.2023
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Ein zauberhaftes Cover und ein vielversprechender Klappentext, dazu ein Land, das Winterträume wahr werden lässt.
Wir reisen mit Lilje nach Jokkmokk und sind ebenso entsetzt, wie sie die Nacht mit einem Fremden, nämlich mit Juha, in einem Zimmer zu verbringen. Die beiden arrangieren sich so gut es geht, aber heimliche Blicke erlauben sie sich doch. Ihre Anziehungskraft ist stellenweise etwas eingefroren, aber kein Wunder bei Temperaturen bis zu minus 30 °C. Doch ein wärmendes Feuer entfacht auch in ihnen einen kleinen Brandherd.

Lilje ist als Journalistin im Auftrag für ein Tourismusbüro aus Deutschland unterwegs. Ihr Reisebericht soll den Wintermarkt in Schweden im schönsten Licht erstrahlen lassen. Dort ist kein Platz für die Probleme der Samen oder Naturschutz.

Juha steht auf der anderen Seite, als Sámi und Wissenschaftler möchte er seine Heimat und seine Sámi-Familie vor der Ausbeutung und Unterdrückung schützen.

Lilje und Juha sind vielversprechende Charaktere, ihre Entwicklung im Einzelnen hat mir sehr gut gefallen. Zusammen hätte es ruhig etwas dynamischer sein dürfen. Da die Autorin in ihrem Buch auch das Thema der indigenen Bevölkerung aufnimmt, hätte ich mir hier auch mehr Auseinandersetzung der Protagonisten damit gewünscht. Auch das Thema Naturschutz kam mir etwas zu kurz.

Fazit

Anna Lindqvist hat einen angenehmen Schreibstil und ich tauche mit Lilje, in das faszinierende Winterwunderland Schweden ab. Eisige Kälte, eine Schlittenhundefahrt, Saunabesuche, eine Ballonfahrt und noch vieles mehr erlebe ich mit den Protagonisten. Durch die abwechselnde Erzählperspektive bin ich hautnah dabei. Ich vergebe sehr gerne 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein toller Winterroman

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Lilje wohnt in Flensburg und muss für einen Artikel in den Norden Schwedens reisen und erlebt beispiellose Abenteuer, die sich fest in ihr Herz brennen. Juha, ein Sàmi, ist dabei oft an ihrer Seite und kriecht ihr unter die Haut. Kann eine Liebe zwischen ihnen funktionieren, wo sie doch unzählige Kilometer und bedeutende Kulturunterschiede trennen?

Zu den Figuren:
Juha ist Sàmi und hat in Schottland studiert. Er lebt in Stockholm, wo er als Wissenschaftler arbeitet. Seine Vergangenheit macht ihn aus, und obwohl er der modernen Welt verbunden ist, verleugnet er seine Wurzeln nicht. Erinnerungen, die ich als Rückblenden lese, berühren mich total. Juha ist ein Traummann. Ich habe im Buch nicht eine Kante an ihm gefunden.

Lilje ist ein Paradiesvogel mit einer unbändigen Lebensfreude, die rasch auf andere überspringt. Ich mag sie von Beginn an und fühle mich neben ihr gut aufgehoben.

Zur Umsetzung:
Das Buch entführt mich zu den Polarlichtern nach Jokkmokk, das im Norden Schwedens liegt. Zusammen mit Lilje komme ich nach einer langen Reise in einem kleinen Hotel an, bei dem alle Zimmer bis auf eines ausgebucht sind. Zum Glück erklärt sich Juha bereit, dieses mit ihr zu teilen, und schon stecken wir zu dritt in einem aufregenden Abenteuer. Lilje soll einen positiven Artikel über die Region schreiben, um Leute auf Lappland aufmerksam zu machen, die dann im besten Fall bei ihrem Arbeitgeber ihre Traumreise buchen.

Nur dumm, das Lilje neben all den schönen Seiten auch die hässlichen nicht verborgen bleiben. Je mehr sie sich damit auseinandersetzt, umso unbequemer wird sie für Personen vor Ort. Dadurch rücken Juha und sie enger zusammen und das Kribbeln zwischen ihnen lässt sich nicht leugnen.

Die Geschichte überzeugt mit einem gelungenen Setting, das mir Rentiere, märchenhafte Schneelandschaften und Schneemobiltouren sowie eine aufregende Ballonfahrt nahe bringt. Der Spannungsbogen steigt immer wieder an, flacht aber auch wieder ab, was ich nicht schlimm finde, da es kein Krimi ist, obwohl sich dramatische Momente gelungen in die Story mischen. Der Naturschutz und die Kultur der Sàmi stehen im Vordergrund, was genau meinen Geschmack trifft.

Die Autorin hat prima recherchiert und lehrt mich nebenbei so einiges über das für mich unbekannte indigene Volk. Der Reiz, den Schweden ausmacht, erwischt mich voll und am liebsten würde ich sofort zu einer Reise dorthin aufbrechen. Die zarte Liebesgeschichte, die sich unaufgeregt entwickelt, rundet alles ab. Ich erlebe die Geschichte aus wechselnder Sicht der Protagonisten in der 3. Person. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und fesselt mich in den Seiten.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Einzig die Emotionen zwischen Juha und Lilje bleiben mir zu flach. Da wäre weitaus mehr rauszuholen. Statt eines Kerzenscheins haben die beiden das Zeug, lichterloh zu brennen.

„Lichterzauber in Schweden“ entführt mich an die schönsten Plätze in Lappland. Die Natur ist atemberaubend. Mit Lilje und Juha bin ich dicht dran am Geschehen und erlebe sogar eine Ballonfahrt, die mir nachhaltig in Erinnerung bleibt, so sehr beeindruckt sie mich. Bestens ausgearbeitete Figuren und ein stetig roter Faden, führen sicher durch die Geschichte. Alle meine Sinne werden angesprochen und es gibt immer wieder ein kleines Kribbeln, für das die Liebesgeschichte sorgt. Für mich ist es das ideale Buch, um es in der dunklen Jahreszeit zu genießen und Lust auf den Winter zu bekommen.

„Lichterzauber in Schweden“ erhält von mir 4,5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.