Profilbild von asxreads

asxreads

Lesejury-Mitglied

asxreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asxreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Perfekt für den Sommer

Fünf Tage in Florenz

„Fünf Tage in Florenz“ von Lorraine Brown nimmt uns mit auf Maddies Reise nach Florenz.

Der Schreibstil ist toll, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Vor allem die Beschreibungen von der Stadt Florenz haben mir sehr gefallen. Man hat das Gefühl, selbst dort zu ein.
Maddie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mit ihrem Verlobten Nick in Florenz seine Familie kennenlernt. Leider läuft das Treffen nicht ganz so prickelnd und zudem taucht noch völlig unerwartet Maddies Ex Aidan auf. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und hat eine schön sommerliche Atmosphäre. Es gibt Rückblenden, wie Maddie und Aidan sich kennengelernt haben, die mir auch sehr gefallen haben. Nur der Schluss kam mir etwas zu plötzlich.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine schöne Lektüre für den Sommer ist, die man zwischendurch mal lesen kann. :)
PS: Wenn man sich mal richtig aufregen möchte, ist Nicks Familie perfekt dafür geeignet. xD

Veröffentlicht am 17.03.2024

Romance kombiniert mit Spannung

Dangerous Relations

Ich habe schon einige Regency Romane gelesen, jedoch war bisher keiner dabei, der Regency Romance und Spannung kombiniert hat. Vor allem deshalb war ich sehr auf die Umsetzung in „Dangerous Relations” gespannt.

Im Ganzen ist es eine schöne Geschichte mit einer starken Protagonistin. Vicky lässt sich von niemandem unterkriegen und ist voll und ganz für ihre Familie da. Die Handlung bleibt spannend und es gibt einen Twist am Ende, den ich nicht erwartet habe.

Mir gefällt zudem, dass neben der Spannung und Romance auch wichtige Themen angesprochen werden, wie beispielsweise mit welchen Problemen Frauen zu kämpfen hatten. Schön, dass diese nicht einfach ignoriert oder romantisiert wurden.

Trotz allem konnte mich das Buch aber leider nicht hundertprozentig überzeugen. Ich fand viele Charaktere nicht sonderlich sympathisch, sodass ich Gespräche, die nicht zwischen Tom und Vicky stattfanden, nicht immer gern gelesen habe. Der Schreibstil ist ganz flüssig, jedoch war mir das Buch etwas zu langatmig. Beim Lesen habe ich mich zudem sehr auf die Jane Austen Zitate/Anspielungen gefreut, jedoch war es mir etwas zu viel des Guten.

Nichtsdestotrotz war es eine schöne Geschichte für Zwischendurch. :)

Veröffentlicht am 09.02.2024

Hilfreiche Tipps

Zukunft Schreiben

„Zukunft Schreiben: KI-Tools für Autorinnen und Autoren“ gibt insgesamt einen guten Überblick zur Künstlichen Intelligenz. Neben der Erläuterung zur KI fand ich vor allem die Geschichte dazu sehr interessant.
Obwohl ...

Obwohl ich gelegentlich mit KI arbeite, konnte ich viel Neues dazulernen. Selbst in der Gebrauchsanweisung gab es Einiges, das ich noch nicht wusste. Am meisten hat mir jedoch der Unterpunkt „Brainstormen“ geholfen. Neben den Tipps, wie man mit KI umgeht, werden dort auch einige Methoden vorgestellt, die beim Schreiben bzw. Ideensammeln ganz nützlich sein können.
Es wird alles sehr verständlich und mithilfe von Beispielen erklärt, ohne dass die Kapitel überlang sind. Das Buch ist einfach gegliedert und man kommt gut zurecht. Es werden zahlreiche Aspekte thematisiert, die beim Schreibprozess wichtig sind. Dabei wird jeweils gezeigt, wie die KI eingesetzt werden kann.
Ich bin überrascht, wie viele Möglichkeiten es hierbei gibt, wenn man KI richtig einsetzt. Beispielsweise war mir zuvor gar nicht bewusst, wie ausschlaggebend die Formulierung der Fragestellung ist, um gute Antworten von der KI zu erhalten. :)

Veröffentlicht am 13.01.2024

Süße Geschichte

All The Right Reasons

„All The Right Reasons“ ist eine süße Romanze. Der Schreibstil gefällt mir und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ab und zu gibt es einige Sätze, die nur aus Großbuchstaben bestehen und mich jedes Mal etwas aus dem Lesefluss gerissen haben. Das ist aber Geschmackssache. :)
Der Inhalt hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Es war auf jeden Fall mal was Anderes. Das Konzept mit der Datingshow war außergewöhnlich. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es mangelt nicht an Humor und Intrigen zwischen den Teilnehmern.
Das Mutter-Tochter-Duo mochte ich sehr. Vor allem Cara ist sehr sympathisch. Bei Julia musste ich einige Male die Augen verdrehen, aber zum Ende hin wurde es auch bei ihr besser.
Die Romanze zwischen Cara und Connor war ganz süß. Jedoch habe ich mir einfach deutlich mehr erhofft. Connors Behinderung wurde zudem nur einmal kurz erwähnt und kam mir irgendwie fehl am Platz vor. Wenn dies von Anfang an klar wäre oder zur Handlung beigetragen hätte, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es eine schöne Geschichte für Zwischendurch ist. ^^

Veröffentlicht am 12.01.2024

Humorvoll und wichtig

Not Your Business, Babe!

Das Cover und der Titel machen direkt auf den Inhalt des Buches neugierig. Als ich schließlich auch einen Blick ins Inhaltsverzeichnis geworfen habe, musste ich einfach wissen, was hinter den tollen Kapitelüberschriften steckt. Zudem werden unglaublich wichtige Punkte angesprochen, die aufzeigen, mit welchen Ungerechtigkeiten Frauen in der Arbeitswelt zu kämpfen haben. Dabei werden unter anderem Empowerment, Hustle Culture, Gender Pay Gap und vieles mehr thematisiert.
Alles in allem gibt das Buch einen guten Überblick. Jedoch bin ich von der Umsetzung nicht hundertprozentig überzeugt. Der Schreibstil ist relativ locker und war anfangs ganz angenehm zu lesen. Jedoch wurde er mir mit den ganzen Anglizismen, Memes und sonstigen Vergleichen aus der Popkultur irgendwann zu anstrengend. Ich hatte das Gefühl, es wurden haufenweise englische Begriffe aneinandergereiht. Viele der Anspielungen/Memes kannte ich überhaupt nicht. Manchmal kam es mir deswegen vor, dass ich ein Buch über Popkultur/Social Media lese und nicht über Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen. Hier war es schlichtweg etwas zu viel des Guten. Die „eigentlichen“ Themen gingen unter und könnten zudem viel ausführlicher behandelt werden.
Positiv fand ich jedoch die Checklisten und Playlists, die hin und wieder mal aufgetaucht sind. Es gab auch kleine Selbsttests, bei denen man sehen konnte, inwieweit man selbst betroffen ist. Zusammenfassend werden viele Themen angesprochen, dafür jedoch nicht so ausführlich wie erhofft. Für einen kleinen Einblick in das Thema ist das Buch zu empfehlen, jedoch nur, wenn man sich mit aktuellen Memes, etc. auskennt. Sonst denkt man mehr über die Bedeutung dieser als über das eigentlich Thema nach, wie es bei mir der Fall war. :)