Cover-Bild Zukunft Schreiben
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Schütte Oliver

Zukunft Schreiben

KI für Autorinnen und Autoren
Künstliche Intelligenz verändert die Welt des Erzählens fundamental.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Neue Tipps und Tricks für das Schreiben mit KI

Hier gibt ein Experte sein großes und umfassendes Wissen zu KI-Tools großzügig weiter. Danke dafür.

Dabei ist das Buch sehr gut gegliedert, und angenehm und unterhaltsam zu lesen. Viele tolle Tipps, hilfreiche Beispiele und Übungsmöglichkeiten.
Die dem Buch beiliegenden 3 humorvollen, farbigen Skizzen, wie ich wahlweise eine Kultserie, einen Roman und einen Krimi schreiben und aufbauen kann, macht gute Laune.
Auf das Buch kann ich immer wieder zurückgreifen Eine Investition, die sich lohnt.
Sehr wertvolle, konkrete Informationen für alle, die sich für das Schreiben mit KI interessieren, mit praktischen Tipps.

Dein Schreibpartner KI - Tipps und Tricks

Der Ratgeber "Zukunft schreiben - KI Tools für Autorinnen und Autoren" gibt einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz und erklärt, wie diese in den kreativen Schaffensprozess sinnvoll eingebunden werden können. In kurzen Kapiteln und Abschnitten wird das Know-How vermittelt, wie die KI in der Praxis helfen kann. Als Partner kann sie z.B. beim Plottern, bei Hintergrundrecherchen, bei der Charakterentwicklung und Stilanalyse unterstützen. Anhand anschaulicher Beispiele werden konkrete Tipps und Tricks gegeben, wie man das "Prompten", also die Fütterung der KI mit den richtigen Infos und Anweisungen, hinbekommt, sodass der gewünschte Output entsteht. Zudem werden mögliche Fragen thematisiert, die mit der Verwendung von KI einhergehen, z.B. Wer hält eigentlich das Urheberrecht inne?

Ein sehr hilfreiches Buch, das Lust zum Ausprobieren macht und sowohl Roman- als auch Drehbuchautoren und anderen Kreativ-Schaffenden das Wissen und Werkzeug zum erfolgreichen Umgang mit dem Schreibpartner KI vermittelt. Sehr zu empfehlen!

Hilfreiche Tipps

„Zukunft Schreiben: KI-Tools für Autorinnen und Autoren“ gibt insgesamt einen guten Überblick zur Künstlichen Intelligenz. Neben der Erläuterung zur KI fand ich vor allem die Geschichte dazu sehr interessant.
Obwohl ...

Obwohl ich gelegentlich mit KI arbeite, konnte ich viel Neues dazulernen. Selbst in der Gebrauchsanweisung gab es Einiges, das ich noch nicht wusste. Am meisten hat mir jedoch der Unterpunkt „Brainstormen“ geholfen. Neben den Tipps, wie man mit KI umgeht, werden dort auch einige Methoden vorgestellt, die beim Schreiben bzw. Ideensammeln ganz nützlich sein können.
Es wird alles sehr verständlich und mithilfe von Beispielen erklärt, ohne dass die Kapitel überlang sind. Das Buch ist einfach gegliedert und man kommt gut zurecht. Es werden zahlreiche Aspekte thematisiert, die beim Schreibprozess wichtig sind. Dabei wird jeweils gezeigt, wie die KI eingesetzt werden kann.
Ich bin überrascht, wie viele Möglichkeiten es hierbei gibt, wenn man KI richtig einsetzt. Beispielsweise war mir zuvor gar nicht bewusst, wie ausschlaggebend die Formulierung der Fragestellung ist, um gute Antworten von der KI zu erhalten. :)

gutes Buch

Rezension

Buchname: Zukunft Schreiben: KI für Autorinnen und Autoren: KI-Tools für Autorinnen und Autoren
Autor: Oliver Schütte
Seiten: 208 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ...

Rezension

Autor: Oliver Schütte
Seiten: 208 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Master School Drehbuch (22. November 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Im oberen Bereich ist ein grüner Streifen, wo der Autorenname steht und der Rest ist weiß mit dem Titel und dem Verlag. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Künstliche Intelligenz verändert die Welt des Erzählens fundamental. Der renommierte Dramaturg und Autor Oliver Schütte gibt einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der KI für das kreative Schreiben. Die breite Palette reicht von Brainstorming, Recherche, Titelfindung bis hin zur Figurenentwicklung. Schütte zeigt fundiert und kritisch, wie Autoren dieses Instrument optimal nutzen können, um an Romanen und Drehbüchern zu arbeiten. Dabei stellt er viele konkrete Anwendungsbeispiele vor, die sofort umgesetzt werden können. Er warnt aber auch vor übertriebenen Erwartungen und betont die unersetzliche Rolle der menschlichen Kreativität. Ein zeitgemäßes und aufklärendes Buch für alle Autorinnen und Autoren im digitalen Zeitalter.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autorsist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Zukunft Schreiben: KI für Autorinnen und Autoren“ von Oliver Schütte recht gut gefallen. Das Buch enthält sehr viele Tipps rund um Schreiben mit KI. Teilweise fande ich sie super spannend und verblüffend und einen Teil kannte ich schon. Durch das Buch habe ich ein paar spannende Sachen gelernt, die ich für mein Buch verwenden kann, wenn ich mal nicht weiter komme. Das hat mir gut gefallen. Das Buch an sich wurde sehr verständlich und leicht geschrieben, die Kapitel waren gut aufgegliedert und gut durchstrukturiert. Es gibt einen guten Durchblick und geht auch mit der Zeit und mit der neuen Technologie. Mir hat es gut gefallen. Deshalb vergebe ich für „Zukunft Schreiben: KI für Autorinnen und Autoren“ verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Ratgeber mit vielen und interessanten Tipps und Tricks rund ums Schreiben mit KI