Profilbild von Maloda

Maloda

aktives Lesejury-Mitglied

Maloda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maloda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Tragikomische Geschichte - Zum Ende hin schwächer

Nachhausekommen

Erinnert stark an die 1970er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. Sehr eigener und gekonnter Stil, der mich anspricht. Allerdings handelt es sich nicht nur um gesellschaftliche und politische Themen. Die Geschichte wird erzählt von einem Jungen, dessen Vater ein bekannter Künstler ist und die Eltern zur intellektuellen Elite gehören. Der Junge selbst hat große Schwierigkeiten in der Schule zurechtzukommen. Er soll aufs Gymnasium, aber eigentlichen reichen seine Ressourcen dafür nicht aus. Dazu kommt, dass er als Außenseiter aus Berlin im ländlichen Niedersachsen ein Fremdkörper für seine Mitschüler gilt und entsprechend mies behandelt wird. Quälend.
Die Lösung und Perspektive am Ende des Buchs fand ich allerdings weniger überzeugend.

Gute Tipps und Rezepte

Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto

Ich finde das Buch praxisnah. Es war mir wichtig, dass es von jemand geschrieben ist, der sich damit wirklich auskennt und als Arzt entsprechend Patienten betreut hat. Nützlich finde ich auch den Selbsttest.
Neben ...

Neben der guten Erklärung zur Ursache und Symptomen der Autoimmunkrankheit und der klassischen Behandlung am Beginn des Buches landet man bei dem Schwerpunkt des Buches: der Ernährung. Da es sich um einen entzündlichen Prozess in der Schilddrüse handelt, geht es folgerichtig um eine entzündungsarme Ernährung. Im Grunde genommen handelt es sich um die allseits bekannte mediterrane Ernährung, also die Mittelmeerernährung. Dazu gibt es auf etwa 100 Seiten Rezepte für Frühstück, kleine Gerichte und warme Mahlzeiten.
Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse angegriffen wird. Es kann zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führen, was zu verschiedenen Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen führen kann. Es dauert mitunter lange, bis die richtige Diagnose gestellt wird.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Diese Rezepte sollte man wirklich probieren

Probier doch mal

Hans Gerlach ist ein Meister seines Faches. Ich kenne ihn schon seit Jahren durch seine regelmäßige Koch-Kolumne im Magazin der Süddeutschen Zeitung, von denen ich einige Rezepte aufbewahrt und in mein Repertoire aufgenommen habe. Als jetzt sein gleichnamiges Buch „Probier doch mal“ erschien, war ich erwartungsfroh und meine positiven Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Ohne in das Buch schon reingeschaut zu haben, war ich sofort begeistert von der Haptik und der qualitativen Aufmachung des gebundenen Buches: Der hochwertige Umschlag wirkt wie Leinen (ist es vielleicht auch), dazu bestes Papier, ganzseitige Fotos, und - wie schön - ein Lesebändchen.
Doch nun zu den inneren Werten des Buches: Es enthält 20 neue Rezepte und das Beste aus seiner wöchentlichen Kolumne. Mit dabei natürlich sein Klassiker „Spaghetti al limone“.
Mir gefallen die Rezepte von Hans Gerlach, weil sie oft neue überraschende Kombinationen enthalten mit einfachen, aber erstklassigen Zutaten. Mit den Rezepten habe ich neue Kochtechniken kennengelernt, die einfache Zutaten zu etwas Besonderem machen.
Das Buch ist aufgeteilt in die Bereiche Basics, Vorspeisen, Pasta, Fleisch, Gemüse und Süßes. Bei den Basics handelt es sich um Rezepte, die einen kleinen Vorrat schaffen und Grundlage für weitere Rezepte werden. So bekommen mit Chili-Crunch oder Kichererbsen-Miso im Handumdrehen einfache Gerichte oder Gemüse einen ganz neuen Dreh. Sehr oft geht es darum, einen Umami Geschmack zu schaffen, den ich so liebe. Dazu auch mehrere Einführungsseiten über die Kimchi-Methode und das interessante Rezept Kimchi aus Wassermelonenschalen.
Empfehlen kann ich auch die Pilzschnitzel und die Mangoldpflanzerl. Gut, manches hätte es für mich nicht gebraucht, wie das Selber wursten. (Dazu braucht man einen Naturdarm, einen Wurststopfer, Wurstmaschine oder Fleischwolf. Habe ich alles nicht und will ich auch nicht haben).
Seine Lieblingszutaten, die immer wieder auftauchen sind erstklassige Zitronen, helles Miso, Kichererbsen, Knoblauch, Chilischote, Ingwerwurzel, gutes Olivenöl, Kimchi.
Das Buch enthält QR-Codes für kurze Schritt-bei-Schritt Videoanleitungen. Für mich ist das eher eine Spielerei, auch die leichte Musik dazu suggeriert, wie einfach die Zubereitung sein soll. Für mich jedoch nicht besonders hilfreich, da es keine wirkliche ausführliche Zubereitung mit Tipps zeigt.

Neue Tipps und Tricks für das Schreiben mit KI

Zukunft Schreiben

Hier gibt ein Experte sein großes und umfassendes Wissen zu KI-Tools großzügig weiter. Danke dafür.

Dabei ist das Buch sehr gut gegliedert, und angenehm und unterhaltsam zu lesen. Viele tolle Tipps, hilfreiche Beispiele und Übungsmöglichkeiten.
Die dem Buch beiliegenden 3 humorvollen, farbigen Skizzen, wie ich wahlweise eine Kultserie, einen Roman und einen Krimi schreiben und aufbauen kann, macht gute Laune.
Auf das Buch kann ich immer wieder zurückgreifen Eine Investition, die sich lohnt.
Sehr wertvolle, konkrete Informationen für alle, die sich für das Schreiben mit KI interessieren, mit praktischen Tipps.

Sehr informativ mit tollen Fotos

Kräuter-Wirkstoffe

Ich bin sehr angetan von dem Buch; von der Aufmachung, Gliederung und den übersichtlichen, informativen Texten zu Inhaltsstoffen und Anwendungen. Ein wahrer moderner Wissensschatz, der gleichzeitig altes Heilwissen bewahrt. Didaktisch bestens aufgebaut, mit vielen praktischen Tipps und Rezepten. Ich nehme es wieder zur Hand, um etwas nachzuschlagen und zu lesen.
Dazu die tollen großformatigen Fotos. Sie sind eigens für dieses Buch gemacht und wirken damit wie aus einem Guss und nicht zu vergleichen mit den günstigen, ewig selben Stockfotos, die ich so oft schon in anderen Kräuterbücher gesehen habe.
Ich kann dieses Buch guten Gewissens allen ans Herz legen, die sich für Heilpflanzen und Kräuter interessieren