Platzhalter für Profilbild

book_lover

Lesejury Star
offline

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book_lover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Familiengeschichte mit politischem Hintergrund

Margos Töchter
0

Der Roman "Margos Töchter" erzählt die Geschichte von mehreren interessanten Frauen über verschiedene Jahrzehnte hinweg - im Zeitraum des geteilten Deutschlands. Man möge meinen, sie alle hätten ...

Der Roman "Margos Töchter" erzählt die Geschichte von mehreren interessanten Frauen über verschiedene Jahrzehnte hinweg - im Zeitraum des geteilten Deutschlands. Man möge meinen, sie alle hätten etwas gemein - ich persönlich habe nicht überall die logischen Zusammenhänge gesehen bzw. so verstanden, wie sie der Autor gemeint hätte.

Es wird aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten erzählt - man erhält als Leser somit einen guten Einblick in die Gedanken der einzelnen Personen.
Inhaltlich (bezogen auf historische Ereignisse) finde ich das Buch gut gelungen - sehr gut recherchiert und die Ereignisse sind sehr interessant geschildert.
Die Geschichte rund um die Protagonisten konnte mich persönlich nicht so ganz mitreißen und überzeugen. Mir hat hier teilweise der rote Faden gefehlt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

Verschwunden

flüchtig
0

Was ich bis jetzt nicht wusste - bei dem Autor handelt es sich um Hubert von Goisern. Das macht für mich das Buch noch einmal mehr zu etwas besonderem und ich muss sagen, ich bin insbesondere ...

Was ich bis jetzt nicht wusste - bei dem Autor handelt es sich um Hubert von Goisern. Das macht für mich das Buch noch einmal mehr zu etwas besonderem und ich muss sagen, ich bin insbesondere auf Grund des emotionalen Tiefgangs sehr überrascht.

Wo ist Maria? Job gekündigt und Auto weg - das würde zumindest darauf hindeuten, dass sie am Leben ist und einen Plan hat. Dennoch hat sie ohne ein Wort ihren Ehemann zurück gelassen. Warum? Was ist passiert?
Kann ihr Mann die Freiheit nutzen?
Monate später bekommt er einen Brief von Maria, in dem sie versucht zu erklären und erzählt, was passiert ist.
Man verfolgt die Reise bis nach Griechenland und wird auf ein kleines Abenteuer mit emotionalem Tiefgang mitgenommen.

Der Schreibstil ist der Wahnsinn - die Sätze haben so einen Tiefgang, und die Charakterisierung der Protagonisten ist absolut gelungen. Selten bekommt man so rundum vollendete Charaktere in einem Roman.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

Unterhaltsame Kurzporträts mit einer Botschaft

Young Rebels
0

Eine Erzählung von 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal ...

Eine Erzählung von 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und viele weitere...

Eigentlich handelt es sich hier ja um ein Sachbuch - es ist aber so geschrieben und aufbereitet, dass beim Lesen keinesfalls Langeweile aufkommt. Die Kurzporträts sind sehr unterhaltsam und auch informativ aufbereitet und sorgen für gute Unterhaltung. Die Kurzporträts sind neutral gehalten, das finde ich wichtig - positives und negatives wird gleichermaßen behandelt. Das ganze ist so geschrieben, dass es sich flüssig lesen lässt. Auch die Illustrationen zwischen den Seiten sind schön gelungen.
Der Aufbau ist einfach, es gibt pro Person ein Foto, ein Zitat und dann die Geschichte der Person.
Ich hoffe das Buch sorgt für Mut bei Jugendlichen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

gute Geschichte - gute Unterhaltung

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)
0

Sashas sehnlichster Wunsch ist es, an der renommierten Yale University zu studieren. Dafür wagt sie sogar den Neuanfang an einer privaten High School in Boston, drei Zeitzonen und 3000 Meilen ...

Sashas sehnlichster Wunsch ist es, an der renommierten Yale University zu studieren. Dafür wagt sie sogar den Neuanfang an einer privaten High School in Boston, drei Zeitzonen und 3000 Meilen von ihrer besten Freundin Lucy und ihrer Mutter Bow entfernt. Ihre neuen Mitschüler sind das genaue Gegenteil von dem, was sie eigentlich toll findet: reich, elitär, arrogant. Eines will sie auf keinen Fall: sich verlieben ...

Tolle Idee für das Buch - leider ist die Umsetzung in meinen Augen nicht komplett gelungen, das Potential wurde nicht ganz ausgenutzt.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, die Sprache sehr detailliert - man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen bzw. in die Geschichte. Die Geschichte wird aus Sashas und Ben Sichtweise erzählt, daher hat man einen guten Einblick in die Beiden.
Leider dominiert das Buch ein ewiges Hin- und Her. Es gibt keine Handlung - es ist die ganze Zeit ein Liebe Ja/Nein.
Man hätte die Handlung mehr aufbauen können.
Das Buch hat mich gut unterhalten, jedoch hätte ich mir inhaltlich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Tolles ayurveda Kochbuch

Ayurvedische Wohlfühlküche
0

Dieses ayurveda Kochbuch beinhaltet viele nützliche Tipps zu gesunden Lebensmitteln und Zubereitungsweisen, sowie tolle geschmackliche Rezepte.
Auch viele Sachinformationen sind enthalten - ...

Dieses ayurveda Kochbuch beinhaltet viele nützliche Tipps zu gesunden Lebensmitteln und Zubereitungsweisen, sowie tolle geschmackliche Rezepte.
Auch viele Sachinformationen sind enthalten - im ersten Teil des Buches wird die Beziehung zum Essen thematisiert (speziell mit dem ayurvedischen Ansatz).

Die Rezepte bieten eine tolle alternative - und genau in der aktuellen Zeit hat man viel Zeit sie zu Hause auszuprobieren. Ich finde Rezepte nicht gerade einfach - somit braucht man Zeit, die Zutaten zu besorgen und dann um das ganze nachzukochen. Einige Rezepte sind mit geschmacklichen Bildern ergänzt - diese machen Hunger und Lust zum Kochen. Schade finde ich, dass man nicht zu allem ein Bild findet.
Die Rezepte sind in Jahres- und Tageszeiten gegliedert - ich finde diese Gliederung absolut gelungen.

Ich konnte in dem Buch das ein oder andere Rezept finden, welches wir zukünftig sicher öfters kochen werden. Gewünscht hätte ich mir, dass es auch einige einfacheren Rezepte gegeben hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere