Cover-Bild Young Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels

25 Jugendliche, die die Welt verändern!
Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Umwelt, Demokratie, Bildung – 25 Porträts von engagierten Young Rebels aus aller Welt ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ein Muss für Groß und Klein

Schon während ich Young Rebels gelesen habe, habe ich mir Gedanken gemacht, wie die Rezension dazu aussehen wird. Bei insgesamt 25 Geschichten über 25 tollen Jugendlichen aus aller Welt wäre es unfair nur auf einige genauer einzugehen. Es würde aber auch den Rahmen sprengen jeden Einzelenen zu erwähnen.
Daher nur ein paar kurze, allgemeine Worte. Young Rebels beinhaltetet 25 Jugendliche, die jede*r auf seine/ihre Art besonders ist und sich für wichtige Tehmen einsetzt. Gleichberechtigung, Umwelt, Rassismuns sind nur einige der Themen dieses Buches. Nicht nur der schriftliche Inhalt sticht ins Auge, auch der visuelle. Mit den Illustrationen von Felicitas Horstschäfer, die in blau und orange gehalten sind, bekommen die Young Rebels nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Gesicht.
Young Rebels ist ein Buch, das zum nachdenken anregt. Das nochmal mehr zeig, was in unserer Welt verkehrt läuft. Nicht nur einmal bekommt man den Spiegel vorgehalten und beginnt sein eigenes Handeln und/oder Denken Revue passieren zu lassen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Für große und kleine Weltverbesserer

Ich habe das Gefühl, dass sich in letzter Zeit die Kinderbücher über Helden häufen. Bücher für Kinder über Aktivisten, über Alltagshelden, über Menschen, die für ihre Überzeugung einstehen. Über Menschen, die für eine bessere Welt kämpfen wollen, Menschen, die hartnäckig und mit einer Menge Ausdauer etwas bewirken.
Und tatsächlich hat mir dieses Buch bisher am besten gefallen.

Man bekommt hier eine Vielzahl an verschiedenen Persönlichkeiten vorgestellt, die alle mehr oder weniger große, allerdings alle gleich wichtige Veränderungen angestoßen haben. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht damit gerechnet hatte, so viele davon ehrlich faszinierend zu finden. Leider muss ich auch zugeben, dass ich von einigen der angesprochenen Probleme nicht einmal wusste, dass sie so akut sind, und war dann umso beeindruckter, dass sich jemand mit einer solchen Hingabe der Lösung oder zumindest Verbesserung der Lage verschrieben hat.

Die Geschichten der Menschen sind ansprechend aufbereitet, alle Kapitel haben eine ähnliche und vor allem angenehme Länge, sodass man zwischendurch unbesorgt eine Pause machen kann. Ich für meinen Teil war aber stattdessen oft an dem Punkt, dass ich mir dachte „Nur noch ein Kapitel, die sind ja nicht so lang..“.
Besonders gefesselt haben mich diejenigen, die sich nicht der Umwelt oder der Welt-Politik verschrieben haben, sondern sich mehr mit dem Alltag beschäftigen, sei es nun der Erfinder der Blindenschrift oder eine junge Frau, die sich für neue Emojis eingesetzt hat.

Die Sprache ist auch für jüngere Leser leicht verständlich und nicht allzu kompliziert, dennoch denke ich, dass auch Ältere aus diesem Buch noch eine Menge mitnehmen können. Ich für meinen Teil habe das jedenfalls. Natürlich gibt es auch hier die Personen, die man gefühlt überall präsentiert bekommt, wie zum Beispiel Greta Thunberg oder Joshua Wong, aber ich habe auch viele neue Helden kennengelernt, denen ich sonst vermutlich nie begegnet wäre.

Ein sehr lehrreiches und inspirierendes Buch, leicht zu lesen und hübsch illustriert. Man bekommt eine große Vielfalt an unterschiedlichsten Personen vorgestellt, von denen man sich eine Menge abschauen kann. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rezension zu ,,Young Rebels" von Benjamin Knödler

•Rezension•
Young Rebels von Benjamin Knödler
Handlung:

•Rezension•
Young Rebels von Benjamin Knödler
Handlung:

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.🌸 Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und hat mich an vielen Stellen sehr gepackt. Das Buch war sehr angenehm geschrieben und auch die vielen Illustrationen und die Gesichter der Jugendlichen haben es deutlich anschaulicher gemacht. Von den 25 Portraits der Jugendlichen kannte ich nicht sehr viele, weshalb mein Wissen nebenbei ziemlich aufgefrischt wurde. Ich stieß während des Lesens nicht nur auf beindruckende Lebensgeschichten sondern auch auf viele bewegende Zitate der Jugendlichen . Das Buch ist definitiv für jede Altersklasse etwas und muss nicht unbedingt dazu da sein, es in einem Rutsch durchzulesen. Wenn man hin und wieder das Buch zur Hand nimmt und darin abtaucht, kann man sich genauso intensiv mit den Themen beschäftigen.✨ 5/5⭐️

Veröffentlicht am 06.07.2020

25 beeindruckende Jugendliche

Dieses Buch beinhaltet 25 Porträts von beeindruckenden und engagierten Jugendlichen. Sie kämpfen z.B. für die Umwelt, Demokratie, Bildung und setzen sich für andere ein.

Viele dieser Personen haben mir ...

Viele dieser Personen haben mir vorher noch nichts gesagt, aber schon in jungen Jahren Missstände in der Gesellschaft erkannt und sich für eine bessere Welt eingesetzt. Alle Themen sind sehr wichtig und den Mut mit dem diese Jugendliche sich dafür engagieren und kämpfen sind sehr beeindruckend.

Diese Porträts sind alle sehr interessant und bringen einen wichtige Themen auf eine besondere Art näher. Und die schönen und passenden Illustrationen machen dieses Buch auch noch zu einem besonderen Schmuckstück.

Dies ist mal ein wirklich interessantes Sachbuch.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Inspirierend

Bei Young Rebels handelt es sich um ein unglaublich inspirierendes Buch. Es werden fünfundzwanzig mutige Kinder und Jugendliche vorgestellt, die mit ihren Taten die Welt verändern und ein stückweit besser machen. In kurzen Kapiteln werden die jeweiligen Personen kurz vorgestellt und gezeigt für was sie sich einsetzen und was sie bereits alles bewirkt haben. Dabei werden viele verschiedene Themen angesprochen und es wird sich nicht nur auf einen Wirkungsbereich konzentrier. Eins haben die Jugendlichen alle gemeinsam: ihren Mut und ihre Willensstärke sich für wichtige Dinge einzusetzen und gewaltfrei zu kämpfen!

Zudem ist das Buch sehr schön und ansprechend gestaltet. Es ist sehr farbenfroh und hat nichts mit einem langweilig wirkenden herkömmlichen Sachbuch zu tun. Ein tolles Geschenk für alle Jugendlichen in der heutigen Zeit!