Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Solide, aber habe mehr erwartet

Leuchtfeuer

Das farbenfrohe Cover des Buches vermittelt den Eindruck eines fröhlichen und lebhaften Werkes, doch die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist überraschend ruhig und sicherlich kein Page Turner. ...

Leider bleibt die Darstellung der Charaktere ziemlich oberflächlich und es fehlt teilweise an Tiefe. Im Klappentext heißt es: "Zwei Familien. Eine Nacht. Eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert.". Doch leider kommt die Auseinandersetzung mit dieser Nacht und der getroffenen Entscheidung viel zu kurz und es werden eher viele unterschiedliche Themen von Alzheimer über Alkoholsucht angerissen. Daher hatte ich leider etwas ganz anderes von der Geschichte erwartet. Auch durch die vielen Zeitsprünge war es teilweise schwierig der Geschichte zu folgen.

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich dadurch schnell weglesen. Auch wenn es traurige Passagen gab, konnte es mich emotional leider nicht berühren und wird mir nachhaltig nicht im Gedächtnis bleiben. Insgesamt eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tiefgründiger als erwartet

Cleopatra und Frankenstein

An einem Silvesterabend in New York treffen Cleo und Frank aufeinander und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Sechs Monate später findet die Hochzeit statt gefolgt von einer Ehe voller Höhen und Tiefen.

Tatsächlich hatte ich erwartet, dass wir Cleo und Frank zunächst durch ihre Kennenlernphase begleiten, doch es gibt einen Zeitsprung und man landet direkt bei der Hochzeit, was ich etwas schade fand. Es handelt sich hier auch um keine klassische Liebesromanze, denn die Stimmung in dem Roman ist alles andere als kitschig, fast schon düster. Drogenkonsum, Depressionen, Alkoholkonsum und toxische Beziehungen stehen hier im Mittelpunkt. Die Geschichte entwickelt eine ganz eigene Dynamik und man verfällt in eine Sogwirkung, was den Roman zu einem Pageturner macht.

Insgesamt ein Buch voller Überraschungen auf das man sich einlassen muss. Man wird belohnt mit einem wunderschönen Schreibstil voller Vergleiche und Poetik.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.08.2023

Jahreshighlight

Die Einladung

Es ist Sommer in den Hamptons. Wir begleiten die 22-jährige Alex - eine junge Frau, die vorgibt jemand zu sein, die sie nicht ist. Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, denn es macht umso mehr Spaß blind in die Geschichte einzutauchen. Die Seiten fliegen nur so dahin, was auch an Emma Clines großartigem Schreibstil liegt. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird auf eine interessante und bisher selten gelesene Weise thematisiert.

Alex ist eine unzuverlässige Erzählerin und man weiß als Leser nicht hundertprozentig ob sie die Wahrheit sagt. Sie ist eine Antiheldin und Lebenskünstlerin. Auch wenn sie keine typische Sympathieträgerin ist, machte dies sie umso sympathischer für mich.

Dies war mein erstes Buch von Emma Cline und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben. Ich hoffe sie schreibt noch mehr grandiose Geschichten. Für mich eine unglaublich intensive Sommerlektüre mit großartiger Sogwirkung!

Der deutsche Titel würde leider unglücklich gewählt, denn der englische Originaltitel „The Guest“ passt sehr viel besser. Nichtsdestotrotz ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Harte Kost

Nachtschwärmerin

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Die 17-jährige Kiara muss ihre Familie ernähren und kämpft dabei ums überleben. Alles scheint ausweglos und so bleibt nur noch der Weg in die Prostitution. Die Geschichte thematisiert viele aktuelle Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Armut und zeigt dabei die Missstände unserer Gesellschaft auf. Denn auch heute noch haben weiße Männer in Uniform eine privilegierte Stellung.

Insgesamt werden vielen wichtige Themen aufgeworfen, aber leider konnte mich die Geschichte nicht vollends packen. Der Schreibstil ist sehr nüchtern und transportiert nur schwer die Emotionen. Dadurch fällt der Zugang zur Protagonistin und den anderen Charakteren schwer. Zudem sind auch einige Längen vorhanden, sodass ich das Buch ziemlich oft weggelegt habe und es nur schleppend beenden konnte.

Somit konnte mich der Debüt Roman von Leila Mottley leider nicht vollends überzeugen. Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Leistung von einer gerade mal 20-jährigen Autorin einem gesellschaftskritischen Roman mit einer wichtigen und aktuellen Message zu verfassen. Hut ab!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Erinnert an City of Girls

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Wir begleiten Hollywood Ikone Evely Hugo auf ihrem Lebensweg. In dem Buch „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ geht es entgegen dem Titel um die tiefe Liebe Evelyns zu einer Frau, die in der damaligen Zeit nicht unproblematisch war. Jedes Kapitel widmet sich einem der sieben Ehemänner. Ihre sieben Ehemänner sind mittlerweile bereits alle verstorben. Evelyn ist eine selbstbewusste und ehrgeizige Frau, die ein Leben voller Skandale führt. Die Geschichte spiegelt Ruhm, Liebe und Freundschaft wieder. Auch Queerness und Diversität spielen eine tragende Rolle.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht vollends packen und begeistern. Konnte daher auch den großen Hype nicht ganz nachvollziehen. Der Schreibstil hat mir aber sehr gut gefallen. Auch das Ende bietet nochmal einen lesenswerten Twist. Für mich insgesamt ein locker leichtes Sommerbuch mit Tiefgang auch wenn es teilweise etwas eintönig wurde. Dennoch sicherlich nicht mein letztes Buch von Taylor Jenkins Reid.