Cover-Bild Leuchtfeuer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Dani Shapiro

Leuchtfeuer

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Eine Sommernacht 1985: In einem Vorort von New York steigen drei betrunkene Teenager in ein Auto – und nichts ist mehr wie zuvor.
Die Geschwister Sarah und Theo zerbrechen fast an der Last des Geheimnisses, das sie seitdem teilen, und selbst 20 Jahre später bestimmt es ihr Leben. Auch ihr Vater Ben, ein pensionierter Arzt, hadert mit seiner Rolle in jener denkwürdigen Nacht. Doch als Bens Begegnung mit dem zehnjährigen Nachbarsjungen Waldo eine Kette von Ereignissen in Gang setzt, droht das Geheimnis zu platzen und ihrer aller Leben in ungeahnte Bahnen zu lenken.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Sehr gut

„Leuchtfeuer“ von Dani Shapiro handelt von den Geschwistern Sarah und Theo deren Leben sich drastisch verändert als sie 1985 in ein Auto steigen. Alte Wunden kommen wieder hoch und sie erleben eine Achterbahn der Gefühle.

Ich war selten so vertieft und gespannt auf eine Geschichte. Die Geschichte war nicht nur für Sarah und Theo eine Achterbahn der Gefühle sondern auch für die Leser.
Ich fand es eine gelungene und gute Geschichte. Die Autorin hat die Gefühle der Charakter sehr gut rübergebracht und konnte mich mit ihrem Schreibstil definitiv überzeugen.
Die Geschichte war sehr spannend und auch sehr interessant. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen, es stimmt einfach alles. Das Cover ist wunderschön, der Schreibstil echt klasse und die Geschichte wirklich ganz großartig. Ich werde das Buch auf jeden Fall noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gefühlvoll und mitreißend

Leuchtfeuer von Dani Shapiro ist ein Buch der Gefühle. Bereits am Klappentext kann man erahnen, dass in diesem Buch Schicksalsschläge und der Umgang mit diesen eine zentrale Rolle spielen werden. Was ich allerdings nicht erwartet hatte, ist wie sehr man von der ersten Seite an mit den einzelnen Protagonisten mitfühlt. Man spürt sichtlich wie das Ungesagte bezüglich des Unfalls 1985 die Familie auffrisst. Gleichzeitig ist es herzzerreißend mit anzusehen wie Waldo dafür bestraft wird, wer er ist und dass er einfach nur seinen Interessen nachgehen will. Andererseits versteht man seinen Vater im nächsten Moment auch ein bisschen, denn er will seinen Sohn auch nur schützen.
Die Verwebungen und Zusammenhänge dieses Buches sind simpel und unerwartet zugleich. Ich hatte nicht gedacht, dass ein Buch mit derart vielen Perspektiven so gut geschrieben sein kann und man so sehr die Geschichte aus dem Winkel jeder Person sehen und verstehen kann.
Die Autorin hat wirklich etwas Großartiges und Einzigartiges geschaffen. Es gibt hier nicht mehr Gut und Böse, sondern echte, komplizierte Menschen mit ihren Geschichten und Erlebnissen.
Das Buch geht in die Tiefe und zeigt uns gleichzeitig auf, dass wir alle mehr Mitgefühl miteinander haben sollten. Denn wenn man die Perspektive wechselt, erscheint plötzlich einiges, was man vorher verurteilt hätte, als verständlich und sinnig.
Ganz klare Empfehlung und definitiv eins der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Leuchtfeuer, ein Licht, das die Leben der Protagonisten des Romans beleuchtet ...

Wie ein schwerer Autounfall das Leben nicht nur der Beteiligten sondern auch das ihrer Familien einschneidend verändern kann, zeigt uns Dani Shapiro in ihrem neuen Roman „Leuchtfeuer“, dessen Titel nicht passender hätte gewählt werden können. Denn es ist genau dieses Leuchtfeuer, das die Auswirkungen für die einzelnen Charaktere ins Licht rückt. Der Fokus des Buchs liegt nämlich schnell nicht mehr auf dem Unfall, sondern konzentriert sich auf den beiden Zeitebenen „damals“ und „jetzt“ auf die Personen und auf die komplexen zwischenmenschlichen Beziehungen derselben. Jede einzelne der involvierten Personen ist detailliert dargestellt und die Aufarbeitung der Tragödie hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt.

Es ist ein ruhiger und dennoch sehr wort- und bildgewaltiger Roman, der von mir sehr gerne „bewegte“ fünf von fünf Sternen verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 14.03.2024

“ Vielleicht sind sie alle nur ein Chor von Seelen, Licht, das Licht berührt.“

Als Teenager verursachen Theo und Sarah einen schweren Autounfall, der ihr Leben und das ihrer Familien für immer verändert. Die Erzählung in "Leuchtfeuer" springt zwischen den Jahren 1970 und 2020, und zeigt die Auswirkungen des Unfalls auf mehrere Generationen. Der Klappentext suggeriert eine andere Schwerpunktsetzung, jedoch liegt der Fokus eher auf den langfristigen Folgen des Unfalls und den komplexen zwischenmenschlichen Beziehungen. Und diese Thematik war phenomenal ausgearbeitet. Die Charaktere sind lebendig und realistisch dargestellt, und der Schreibstil ist einfühlsam. Kommunikation und die Spuren, die wir hinterlassen, sind zentrale Themen, ebenso wie die Rolle des Sternenhimmels als Konstante in einem sich ständig verändernden Leben. Trotz des schweren Themas ist es ein fesselnder und nachdenklich stimmender Roman, der mich persönlich tief im Herzen berührt hat. Der Roman bietet eine Auswahl von Momentaufnahmen aus dem Leben zweier benachbarter Familien, ohne chronologische Struktur, aber dennoch gut verständlich und bewegend erzählt. Die Zeitsprünge sind ohne Verwirrung und tragen dazu bei, die Geschichte nach und nach zu enthüllen. "Leuchtfeuer" ist eine faszinierende und bewegende Geschichte über die weitreichenden Folgen von Entscheidungen und zwischenmenschlichen Beziehungen, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Bedrückende Emotionen durch Kraft der Sprache

Leuchtfeuer skizziert das Bild von zwei Familien, die mehr oder weniger zusammenhängen, und greift gleichzeitig auf, wie sehr einzelne Entscheidungen unser ganzes Leben beeinflussen können.
Im Zentrum ...

Im Zentrum von Leuchtfeuer steht die Familie Wilf: Die beiden Kinder Sarah und Theo, die als Jugendliche einen Autounfall verursacht haben, bei dem ein junges Mädchen verstorben ist. Ben Wilf der als Arzt dem Mädchen an der Unfallstelle helfen wollte und mit einer falschen Handbewegung alles noch schlimmer gemacht hat. Und Mimi Wilf, die Mutter der Familie, die dachte, dass es für alle leichter sein würde, wenn sie nicht über die Geschehnisse sprechen. Doch die Zeit schreitet voran und wir als Leser erfahren in verschiedenen Kapiteln und zu verschiedenen Zeiten, wie die Personen damit umgegangen sind und wie es ihr Leben beeinflusst hat. Und als dann der kleine Nachbarsjunge auftaucht, dem Ben damals auf die Welt geholfen hat, zeichnet sich ab, dass irgendwie alles zusammenhängt.
Besonders hat mich an diesem Buch die Sprache beeindruckt. Sie ist so wortgewaltig, dass sie mit wenigen Umschreibungen alle Emotionen transportiert, die die Figuren gerade selbst durchleben. Auch die Sprünge zwischen den Personen und Zeiten schaffen eine besondere Atmosphäre, die mir als Leser das Gefühl gegeben hat, dass wir alle miteinander in Verbindung stehen. Leuchtfeuer lässt sich schwer in wenigen Sätzen zusammenfassen, aber man muss diese beeindruckende Sprache gelesen haben. Das dadurch entstehende bedrückende Gefühl ist sicherlich nicht für jeden etwas. Mir jedoch hat Leuchtfeuer irgendwie nähergebracht, jeden Moment etwas bewusster zu leben.
Wer es gerne etwas tiefgründiger mag, sollte Leuchtfeuer unbedingt für sich entdecken.