Cover-Bild Nachtschwärmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Leila Mottley

Nachtschwärmerin

Roman | Ein Debütroman von unglaublicher sprachlicher Wucht | Auf der Longlist für den Booker Prize 2022 | New-York-Times-Bestseller
Yasemin Dinçer (Übersetzer)

Ein Roman über die schlimmsten Seiten einer Gesellschaft und den Kampf einer jungen Frau für alle, die sie liebt

Die siebzehnjährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einem heruntergekommenen Apartment in East Oakland, Kalifornien. Die beiden Geschwister haben die Highschool ohne Abschluss verlassen und sind ohne ihre Eltern auf sich allein gestellt. Kiara versucht verzweifelt, Arbeit zu finden, um die Miete zu bezahlen. Doch niemand gibt einer Minderjährigen einen Job. So landet sie schließlich in der Prostitution. Ihr einziger Lichtblick ist der zehnjährige Nachbarssohn Trevor, um den sie sich hingebungsvoll kümmert. Bis ihr Name im Rahmen eines Skandalprozesses gegen die Polizei genannt wird. Sagt Kiara dort aus, wird sie alle in Gefahr bringen, die sie liebt ...

„Leila Mottley beschreibt die brutalste, herzerweichendste Realität mit der Empfindsamkeit einer Poetin. Das ist ein elektrisierendes Debüt.“
—Dave Eggers, Autor von Every

„Das wird eines der großen Bücher von 2022.“
— Stylist (UK)

„Leila Mottleys Sprache rüttelt auf und fließt wie heiße Lava, beschreibt wunderbar intelligent ein Oakland mit seiner unkontrollierbaren städtischen Leuchtkraft … Nachtschwärmerin, jede Seite zum Bersten gefüllt, muss man einfach verschlingen.“
—Tommy Orange, NYT Bestseller-Autor von Dort dort

„Ich muss einfach sagen, Nachtschwärmerin, geschrieben von einem amerikanischen Teenager, ist das fesselndste Buch meines Lebens. Doch selbst das klingt irgendwie fast zu spröde, wenn man bedenkt, wie Leila Mottley uns in die Körper, in die Stadt und in eine Nation hineinzieht, die auf dem beschwerlichen Weg zur Befreiung verzehrt wird und sich gleichzeitig im Dauerlauf dem unausweichlichen Scheitern nähert. Nachtschwärmerin ist eine glühend heiße, unglaublich lesenswerte Story, die tatsächlich auf jeder Seite eine geschriebene Provokation darstellt. Seid bereit. Oder auch nicht. Es ist egal. Leila Mottley ist hier.“
—Kiese Laymon, Autor von Heavy

„Leila Mottley besitzt eine außerordentliche Gabe. Sie schreibt mit der Ergebenheit und der Aufgeregtheit eines Kindes, aber mit dem Können und der Tiefsinnigkeit einer erfahrenen, routinierten Erzählerin.“
—James McBride, NYT Bestseller-Autor von Der heilige King Kong und Gewinner des National Book Award für Das verrückte Tagebuch des Henry Shackleford

„Mit seiner kraftvollen Poesie und einer mutigen, schonungslosen Sichtweise ist Nachtschwärmerin mehr als nur ein hervorragender Debütroman. Es ist der Beitrag dieser begabten jungen Autorin, eine kaputte Welt zu heilen.“
—Ruth Ozeki, Bestseller-Autorin von The Book of Form and Emptiness

„Leila Mottleys eindrucksvolles Debüt, inspiriert von den Erlebnissen einer jungen Frau, die um ihren Körper und ihre Seele kämpft und sich vor verzehrender Ausbeutung zu schützen versucht, ist feurig und verschlingend, voller elektrisierender Dringlichkeit, geschrieben von einer jungen wahnsinnig talentierten Autorin.“
—Ayana Mathis, NYT Bestseller-Autorin von Zwölf Leben

„Während die Geschichte von sexueller Gewalt, Polizei-Korruption und vorurteilsbelasteter Rechtsprechung von authentischen Begebenheiten in Oakland inspiriert wurde, ist es Kiaras intensives, schmerzvolles Erleben, beschrieben in einer wunderbaren poetischen Sprache, das diese unterprivilegierte Gesellschaft antreibt und ausgebeutete Frauen dazu bringt, schlicht um ihr Überleben zu kämpfen … Die scharfsinnigen Beobachtungen sind umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Autorin selbst ein chancenreicher Oakland-Teenager ist. Plot, shmot – kurz gesagt, das hier ist eine ereignisreiche, intensiv geschriebene Story, so erbarmungslos real, dass es die Seele eines Mädchens erschüttert.“
— Kirkus Reviews *starred review*

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine Geschichte, die traurig und wütend macht...

Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus zusammen, seit ihre Mutter gerichtlich verfügt in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen wurde. Ihr Vater ist seit einigen Jahren tot, daher sind die Geschwister auf sich allein gestellt. Um Geld zu verdienen, haben sie die Highschool abgebrochen. Eine Weile hat Marcus für sie beide gesorgt, bis er sich entschlossen hat seinem Traum nachzujagen und Kiara mit der Verantwortung aus fälliger Miete und gefülltem Kühlschrank alleinzulassen. Kiara ist verzweifelt auf der Suche nach einem Job, aber niemand will die Minderjährige einstellen. Mehr durch einen dummen Zufall als gewollt gerät sie in die Prostitution. Sie ist nicht glücklich, sieht es aber als Lösung ohne Umwege zu ihren finanziellen Problemen. Zu allem Überfluss verschwindet auch Nachbarin Dee und lässt deren 10-jährigen Sohn Trevor alleine zurück, dem Kiara sich fortan annimmt. Kiara verkauft ihren Körper also nicht mehr nur, um Miete und Lebensmittel für Marcus und sich zu beschaffen, sondern versucht auch, Trevor ein Leben zu bieten.

Kiara offenbart sich einem Freund, der ihr zunächst versucht bei ihrem „Job“ zu helfen, sie aber bald schon im Stich lässt. Kurz danach hat auch ihre beste Freundin Alé eine eigene Krise, die es ihr erschwert in der notwendigen Art und Weise für Kiara da zu sein. Vollkommen auf sich allein gestellt mit der ganzen Verantwortung, gerät sie allerdings auch in Verstrickungen mit der hiesigen Polizei, und das bedeutet, dass sie alles verlieren kann, wofür sie innerhalb der letzten Monate so hart gekämpft hat.

„Nachtschwärmerin“ könnte ich als weiße Frau ohne das Nachwort der Autorin vermutlich nicht ausreichend verstehen. „Wie viele schwarze Mädchen wurde ich mit Ermahnungen groß, ich solle meinen Bruder, meinen Dad und alle schwarzen Männer in meinem Umfeld schützen, mich um sie kümmern […] Dadurch lernte ich, dass meine eigene Sicherheit, mein eigener Körper und meine eigenen Träume zweitrangig waren“, schreibt sie darin. Geht es wirklich so vielen schwarzen Mädchen und Frauen so? Mit dem Hintergrund konnte ich verstehen, warum Kiara sich nicht einfach ein Busticket gekauft hat und so weit wie möglich vor ihren Problemen davongefahren ist, sondern die Probleme der anderen zu den ihren gemacht hat. Dieses Buch hat mich ein wenig aus meiner Blase geholt.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Gesellschaftskritisch

Die 17 Jährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einer heruntergekommenen Gegend in Oakland. Nach dem Tod ihres Vaters, hat ihre Mutter einen Selbstmord versucht. Dies missglückt jedoch und sie wird in eine entsprechende Klinik eingewiesen. Ihr großer Bruder wollte sich um Kiara Sorgen, schafft es jedoch nicht einen Job zu behalten. Nachdem sein Onkel einen erfolgreichen Vertrag bei einem Plattenlabel errungen hat, träumt er auch von einer großen Karriere als Musiker.

Aufgrund von Mietrückständen droht ihnen die Zwangsräumung der Wohnung und Kiara sieht die Prostitution als einzige Möglichkeit um ihre Probleme zu lösen. Dies wird ihr letztendlich zum Verhängnis.

Der Roman ist rein fiktiv, beruht jedoch auf wahren Begebenheiten um all denen eine Stimme zu geben, die solche Erfahrungen durchmachen mussten. Vor allem Missbrauch von Jugendlichen, Gewalt, Armut werden in diesem Buch thematisiert. Der Roman ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch bekommt man sehr gut mit was Kiara fühlt und denkt.

Debütroman von Leila Mottley ist keine leichte Kost und man sollte nicht zu sensibel hierfür sein. Dennoch ist es eine Geschichte, die erzählt werden muss.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Schockierend und wichtig

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemlar]
(Achtung : enthält spoiler)

(TW: Gewalt, Prostitution, Drogen, Sexualisierte Gewalt, Armut, Polizeibrutälitat)

Leila Motley hat mit diesem Roman etwas geschrieben ...

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemlar]
(Achtung : enthält spoiler)

Leila Motley hat mit diesem Roman etwas geschrieben was sich anfühlt wie ein Schlag in die Magengrube.

Oakland und seinen Mädchen gewidmet erzählt Leila Motley die Geschichte von Kiara. Sie ist siebzehn und wohnt mit ihrem Bruder in einem heruntergekommenen Apartment. Ihr Vater lebt nicht mehr und auf die Mutter ist kein verlass.
Um ihre Familie irgendwie durchzubringen tut Kiara alles. So landet sie schließlich in der Prostitution. Als sie immer wieder von mehreren Polizisten gleichzeitig sexuell ausgebeutet und vergewaltigt wird zerbricht in ihr etwas. Doch ein Polizist kann mit dieser Schande nicht leben und begeht Selbstmord. So gerät Kiara in den Mittelpunkt einer Ermittlung und es folgt ein Skandal Prozess. Wenn sie dort ausagt könnte sie alles verlieren, ihre Familie, ihre Freunde und Trevor, den Sohn der Nachbarin um den sie sich kümmert.

Dieser Roman ist unbequem, heftig und anklagend. Stilistisch erinnert er an die Romane von Angie Thomas. Leila Mottley, die 2002 in Oakland geboren ist hat hier einen Debütroman hingelegt der sich sehen lassen kann.

Mich hat vor allem schockiert das eine so junge Frau (Mottley ist Jahrgang 2002) über so viel Gewalt und Verzweiflung so authentisch zu berichten weiß. Das is für mich wirklich schockierend.

Vielen Dank an den @eccoverlag
Für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 03.06.2022

Zu empfehlen!

Das Cover ist schlicht gehalten und obwohl ich Bücher, auf denen Menschen abgebildet sind, meide, hat dieses Buch sofort meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Das Buch ist aus Kiaras Sicht verfasst ...

Das Buch ist aus Kiaras Sicht verfasst worden. Der Leser hat die Möglichkeit, alles was passiert, hautnah mitzuerleben und die Gedanken, Gefühle und Sichtweisen des Hauptcharakters zu kennen, sich in sie hineinzuversetzen und zu hinterfragen.

Die Story fand ich toll. Grundsätzlich braucht die Welt mehr Geschichten über Menschen, vorallem People of Colour, welche (sehr) harte Zeiten durchleben müssen.. um mehr Awareness schaffen zu können.

Die Leser, die sich mit den Hauptcharaktere identifizieren können, fühlen sich dank dieses Buches weniger allein. Für die Leser, die noch nie in ähnlichen Situationen waren bzw keine ähnlichen Gedankengänge durchlebt haben, konnte dieses Buch sicherlich Awareness schaffen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Beeindruckend, bedrückend, echt

Die Nachtschwärmerin hat mich emotional auf eine ganz schön heftige Reise geschickt.

Die Haupt-Protagonistin Kiara schließe ich sofort ins Herz. Sie zeigt sich sehr facettenreich und doch habe ich das Gefühl, dass ich sie nicht so richtig zu fassen bekomme.
Selbst noch nicht erwachsen, muss sie sich um sich selbst kümmern. Das Leben ist hart und bietet ihr nicht viele Chancen. Und so beginnt sie, ihren Körper zu verkaufen.
Ich liebe es, wie die Autorin alltägliches beschreibt und eine bedrückte Stimmung schafft und hält. Manchmal fast zu bedrückend und aussichtslos. Aber damit umso authentischer.
Das Thema ist so wichtig und kann nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Die Autorin hat ein ganz fantastisches Buch zu einem heiklen Thema geschaffen. Wer das Buch liest, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das keine leichte Sommerlektüre ist.