Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Sehr bedrückend

Kleine Monster

Kleine Monster „ ein Roman von Jessica Lind ist im Juli 2024 mit 256 Seiten im Carl Hanser Verlag erschienen. Das Cover zeigt einen See,der noch eine große Rolle spielen wird in dem Roman, dazu eine kleine Hand vom „Monster“, es passt sehr zum Buchinhalt und gefällt mir gut.

Pias Sohn Luca hat einen schwierigen Vorfall in der Schule ausgelöst und da bekommt seine Mutter Pia große Zweifel, ob ihr Kind wirklich lieb, ehrlich oder doch ein kleines Monster ist. Sie selbst hat ein paar traumatische Erlebnisse in ihrer Kindheit,die sie jetzt erst anfängt zu verarbeiten. Vieles wurde totgeschwiegen und die Gefühle kommen erst in der Gegenwart aus ihr heraus.

Die Ängste der Mutter kann ich schon nachvollziehen,denn auch Mörder und andere Straftäter haben Eltern/ Mütter die ihre Kinder lieben.
Viele Szenen im Buch sind sehr bedrückend und der Roman wirkt noch eine lange Zeit nach.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Eine Kurzgeschichte

Menu d'amour

Menue dˋamour " von Nicolas Barreau ist im Dezember 2022 mit 160 Seiten im rororo Verlag erschienen. Von diesen Seiten sind fast die Hälfte Rezepte,was mir eindeutig zu viel und uninteressant ist. Eine viel zu kurze Liebesgeschichte wo sich der schüchterne Student Herni in die lebhafte und beliebte Kommilitonin Valerie verliebt und mit einem Liebeselixier aus einem Buch versucht, ihre Liebe bei einem Menue zu entfachen.

Für mich ist es eine Kurzgeschichte , eine Vorgeschichte zu einem anderen Roman des Autors. Aber insgesamt zu kurz für ein eigenständiges Buch. Nicht nur zuviele Rezepte,auch fehlen mir Erörterungen zu dem Roman der auf diese Geschichte zeitlich folgt.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Sehr heftiges Ende

Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie

Im Kopf des Bösen- Ken und Barbie" ist der zweite Band einer True Crime Reihe von Axel Petermann und Petra Mattfeldt. Der Kriminalroman ist 2024 im blanvalet Verlag mit 270 Seiten erschienen.

Das Buch ...

Das Buch ist angelehnt an einen wahren Verbrechen das vor einigen Jahren in Kanada passierte. Es wurde nach Deutschland,Köln verlegt und mit zwei Ermittlern des BKA mit modernen Ermittlungsmethoden.

Sophie Kaiser, Profilerin des BKA wird mit ihrem Kollegen Leonard nach Köln geschickt um dort die Ermittlungen zu übernehmen,als eine zerstückelte Frauenleiche gefunden wird.

Sophie hat das Asberger - Syndrom und dadurch einige Besondere Fähigkeiten. Erfasst schnell das es sich um einen Serientäter handelt. Mit ihrem Kollegen ist es jetzt der zweite Fall in dem sie gemeinsam ermitteln und Leonard geht sehr gut auf Sophies Eigenarten ein. Es ist teilweise ein wenig liebevoll wie er mit ihr umgeht. Sie findet die Verbindung zu anderen Mord und Vermisstenfälle .

Der Roman liest sich sehr schnell und flüssig, aber zum Teil sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Mir wurden die Grausamkeiten zu ausführlich erläutert.

Sehr interessant fand ich das Nachwort zu dem realen Fall,das erklärt auch vieles über

Veröffentlicht am 21.07.2024

Nett, aber mehr erwartet

Tea Time

Sternen

Sternen

" Tea Time" von Ingrid Noll ist im Oktober 2022 im Diogenes Verlag mit 320 Seiten erschienen. Das Cover gefäll mir gut und es passt zum Titel. Sechs Freundinnen gründen an einem feuchtfröhlichen Abend den Club der Spinnerinnen,da jede von ihnen eine ganz eigene Macke hat. Als Nina ihre Handtasche verliert und der Finder einen besonderen Finderlohn verlangt nimmt die Absudität ihren Weitergang im Roman.

Ich kenn einige Bücher der Autorin die mich sehr begeistern,leider ist es mir bei diesem Buch nicht so gegangen. Ich fand es nett zu lesen,aber ohne Spannung und mir fehlten skurrile Einschübe. Es waren schon einige lustige Momente dabei,aber von dieser Autorin habe ich mehr erwartet auch an Spannung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Geheimnisvolle Apothekerin

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner ist 2022 im HarperCollins Verlag mit 384 Seiten erschienen. Das Cover gefäll mir farblich sehr gut und passt perfekt zum Buchinhalt. Die versteckte Apotheke spielt in zwei Zeitsträngen,einmal in London im 18. Jahrhundert und wird dann in der Gegenwart von einer historisch interessierten amerikanischen Touristin wiederentdeckt.

In der Vergangenheit gibt eine junge Apothekerin ihre giftigen Substanzen an Frauen weiter,die Hilfe brauchen,meist um ihre Männer unauffällig zu töten. Aber bald wird die Apothekerin zur Gejagten.

In der Gegenwart will Caroline nach einem Betrug Abstand zu ihrem Mann und stößt in London zufällig auf die Geschichte der geheimnisvollen Apotheke . Dadurch bekommt ihr Leben eine ungeahnte Wendung.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen,es war spannend zu lesen und ich würde gerne eine Fortsetzung lesen.