Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Sehr einfühlsame Geschichte

Violet

Violet von Tracy Chevallier hat mich mit dem schönen Cover direkt in den Bann gezogen. Zwei junge Frauen die aus dem Fenster in die Ferne schauen. Was wird das Leben ihnen noch antun,was werden sie erleben?
In ...

In England ab 1932 erlebt der Leser wie die 38 jährige Violet noch um ihren Verlobten trauert, der im Krieg gefallen ist. Jetzt erst beginnt sie selbstständig zu werden und sich von ihrer dominaten Mutter abzunabeln.Nicht einfach für eine alleinstehende Frau in der damaligen Zeit.
Sie trifft auf die Gruppe der Stickerinnen, die für die Kathedrale schöne Dinge erstellen. Dort findet sie eine Gemeinschaft, neue Freundinnen und neuen Lebensmut. Im Hintergrund schwelt immer die Angst vor einem neuen Krieg,die Angst um die Familie,die schon schwere Verluste erlitten hat.
Trotzdem beginnt Violet ihr neues Leben zu lieben und lernt mit sich und anderen Menschen klar zukommen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, Er ist sehr einfühlsam geschrieben und hat alle Personen wirklich gut dargestellt.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Zwillinge der besonderen Art

Geteilt durch zwei

Geteilt durch Zwei von Barbara Kunrath schildert in Rückblenden die Leben zweier Frauen, die zufällig feststellen,das sie Zwillinge sind und im Kleinkindalter getrennt wurden. Bis dato wussten sie nichts voneinander.

Das Cover gefällt mir von den Farben und der Abbildung der Frau mit ihrem Spiegelbild im Wasser gut,es passt auch zum Inhalt des Buches.

Mir gefallen auch die kurzen Kapitel,die in verschiedenen Zeiten / Rückblenden und von unterschiedlichen Personen der Handlungen geschrieben sind. Wobei die Rückblenden in Kursivschrift sind, das macht es für den Leser einfacher zuzuordnen.

Die beiden Schwestern sind vom Charakter her sehr unterschiedlich, gemeinsam machen sie sich auf die Suche in die Vergangenheit , nach den Gründen ihrer Trennung und nach dem bis dato unbekannten Vater. Gemeinsam setzen sie ein schweres Puzzle ihrer Lebenswege zusammen.

Das Buch hat mir gut gefallen, ich habe es gerne gelesen.

Richtig für mich

Express-Abendessen

Das Kochbuch Quiches hat eine gute Rezeptaufteilung 1) Quiches für jeden Tag, schneller und recht einfache Rezepte z.B. Kartoffel-Spinat-Quiche mit Ei-Nestern oder Lauch-Apfel-Quiche mit Räucherforelle.

2) ...

2) Quiches de luxe , alles etwas aufwendiger und mit besonderen Zutaten z. B. Tomaten-Fladen mit Rucola und Thunfisch., oder ein Strudel mit Schwarzwurzeln und Lachs, wobei der für mich weniger hier in das Quiche- Kochbuch gehört.

3) Quiches in Miniformat für den kleinen Hunger zwischendrin,unterwegs oder auf einem Büffet kann ich mir die Rezepte auch gut vorstellen. Mit Birnen-Camenbert, oder Linsen...hört sich alles sehr lecker an.
Die sehr ansprechenden Fotos machen direkt Appetit auf die gut erklärten Rezepte

Quiches immer lecker

Quiches

2) ...

Vegetarisch und schnell

Vegetarisch

Das Buch Vegetarisch aus dem 3 Kochbuchset gefällt mir recht gut.Es ist eine praktische Kapitelaufteilung - Für jeden Tag- Lunch to go und Wochenendküche,da sind die Rezepte etwas aufwendiger.
Die Fotos ...

Die Fotos im Buch sind ansprechend und machen Appetit die Rezepte auszuprobieren. Die Rezepte sind alle für 4 Personen angelegt,da kann man gut teilen oder verdoppeln wenn es mehr sein soll.
Nudeln,Puffer und Eintopf in vegetarischer Form bringt eine Abwechslung in den alltäglichen Speiseplan.
Für unterwegs neue Salatrezepte , interessante Aufstriche und deftige Muffins sind auch praktisch und bringen Abwechslung statt immer die gleichen Brot mitzunehmen zur Arbeit oder in der Freizeit.
Auch am Wochenende kann man mit den Rezepten gut auf Fleisch verzichten,ein Gemüsecurry mit Tofu-Hack oder Süßkartoffeln mit Bergkäse sind eine gute, fleischlose Alternative.