Cover-Bild Young Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels

25 Jugendliche, die die Welt verändern!
Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Umwelt, Demokratie, Bildung – 25 Porträts von engagierten Young Rebels aus aller Welt ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Nur Mut

Dieses Buch macht einfach so viel Mut und ist so unglaublich wichtig, dass ich es am liebsten jedem in den Bücherschrank stellen würde!

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Sachbüchern oder Biografien, ...

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Sachbüchern oder Biografien, doch Young Rebels konnte mich mit seinem Thema und dessen Aufmachung vollkommen überzeugen!

Nicht nur das Cover ist spritzig und alles andere als Langweilig gestaltet, auch der Inhalt hats in sich. Auf jeweils meistens zwei Doppelseiten bekommen wir einen Überblick über einen jugen Menschen unserer Zeit (manchmal auch einige Jahre früher) der seinen Teil dazu beigetragen hat, oder immer noch beiträgt, dass unsere Welt ein kleines Stückchen besser wird.

Schön finde ich, dass viele Richtungen genannt werden. Es geht eben nicht nur um ein Thema, sondern zeigt das unsere Welt groß ist und es viele Möglichkeiten gibt, anzufangen, wenn man will.

Fazit: Absolutes Muss der heutigen Zeit!

Veröffentlicht am 16.05.2020

gut

Dieses Buch ist eine wirklich gute Idee!

Dieses Buch ist eine wirklich gute Idee!
Die Kapitel zu den einzelnen Personen sind recht kurz, aber informativ. Die Illustrationen der einzelnen Teenies haben mir gut gefallen. Mir hat es gefallen, dass es Personen waren, die sich für verschiedene soziale Bereiche oder für die Umwelt eingesetzt haben. Gerade die Vorkämpfer für die sozialen Bereiche haben mir gut gefallen.
Und ich muss ganz klar sagen: Diese Jugendliche haben so viel Mut, Durchsetzungswille und Überzeugung geleistet - sie haben die höchste Achtung verdient.
Was ich für mich total interessant und toll fand war, dass es doch viele unbekannte Menschen gab. Hier war ich natürlich auf die Ideen gespannt. Von Greta und Malala habe ich natürlich schon gehört, trotzdem war es nicht uninteressant.

Fazit: Eine tolle Idee - es ermöglicht einen Überblick, um sich mit jemanden einzelnen nochmal intensiver zu beschäftigen