Profilbild von books_to_read

books_to_read

Lesejury-Mitglied

books_to_read ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_to_read über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Alltägliches Nachschlagewerk

Einfach gut sortiert

Das Buch Einfach gut sortiert ist ein tolles Nachschlagewerk für den Alltag.

Das Buch Einfach gut sortiert ist ein tolles Nachschlagewerk für den Alltag.
Es wird mit Themen begonnen, die einem einen schönen Start in den Tag aufzeigen, dazwischen dann der ganze Alltag - Arbeit, Haushalt, Zwischenmenschliches und Self-Care - bis hin zu einem guten Tagesabschluss.
Man kann hier viel über Achtsamkeit lernen, darüber, wie man sich gut organisiert und strukturiert um möglichst effizient voranzukommen.
Einige Themen, die hier bearbeitet werden, waren für mich interessanter, andere wiederum etwas uninteressanter. Ich denke, dass hier für jeden etwas dabei ist und womöglich gerade junge Menschen in ihrer ersten eigenen Wohnung bestimmt gut von diesem Buch profitieren können.
Aber auch für mich war noch einiges dabei, dass mir Dinge neu aufgezeigt hat.
Ich konnte noch so einiges dazulernen bzw. mir neu Gedanken über bestimmte Themen machen und besonders an meiner Morgen- und Abendroutine arbeiten.

Die Autorin Erin Zammett Ruddy schreibt hier sehr humorvoll. Der Leser wird direkt eingebunden und angesprochen. Das hat mir sehr gefallen.
Bei den einzelnen Themen wird immer auch das Warum erörtert.

Das Cover des Buches finde ich schlicht und wunderschön. Mir gefallen die Farben und die weisse Umrahmung

Dieses Buch findet auf jeden Fall in meinem Bücherregal Platz und wird mit Sicherheit immer mal wieder zu Rate gezogen, wenn Fragen auftauchen oder ich eine kleine Erinnerung nötig habe.

Ich empfehle dieses Buch besonders an die jungen Leute, die ihre erste Wohnung beziehen, aber auch an jeden anderen.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine Geschichte, die das Leben schreibt

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Dieses wundervolle Buch erzählt eine Geschichte mitten aus dem Leben - eine Geschichte, die das Leben schreibt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat die Geschichte an sich noch besonderer gemacht. Ich würde ihn als schlicht und doch sehr tiefgründig beschreiben.
Am Anfang hatte ich erst das Gefühl, dass sich das Buch etwas zieht. Zu Beginn wird nur aus der Sicht von Hannah erzählt. Ab dem Zeitpunkt, wo man als Leser auch aus der Sicht von Davey liest, hat sich nochmal etwas verändert. Da war kein Gefühl mehr davon, dass das Buch / die Geschichte sich zieht. Es waren mal kurze, mal etwas längere Kapitel die mit so einfachen Worten Gefühle beschreiben, die bestimmt jeder von uns kennt.
Ich konnte mich so gut in Hannah wiederfinden. Aber auch Davey hab ich sehr gut verstehen können. Diese Gefühle von Schmerz über Unsicherheit bis hin zu Liebe kommen wirklich gut beim Leser an.
Ich finde die Figuren sehr authentisch dargestellt. Das liegt mit Sicherheit auch daran, weil die Autorin so einiges aus dem, was sie selbst durchgemacht hat, in diesem Buch mit einbindet. Dazu bitte gerne das Nachwort der Autorin lesen.
In diesem Buch werden so viele Themen angesprochen. Ich bin nicht nur einmal selbst ins Grübeln gekommen über mein eigenes Leben.
Ich habe jeden Augenblick beim Lesen genossen und dieses Buch ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.
Ich habe mir so viele Zitate aus dem Buch aufgeschrieben, weil ich die so schön finde. Ein Zitat möchte ich hier gerne teilen:
„Vielleicht werde ich das Leben im Allgemeinen langsamer angehen, mir mehr Zeit dafür nehmen, manchmal abends allein auszugehen und im Restaurant zu essen.“
Dieses Buch hat mich nochmal daran erinnert, achtsamer durch den Alltag zu gehen, die kleinen Dinge zu sehen.

Eine einzige Sache hat mich etwas gestört: In dem Buch sind mehrere Rechtschreibfehler drin, teilweise Wörter doppelt geschrieben oder es fehlt ein Wort. Das hat manchmal im Lesefluss gestört. Aber an der Geschichte hat es nichts geändert.
Die Geschichte ist toll! Keine typische Liebesgeschichte, was ich zu Beginn gedacht habe. Sondern eine tiefgründige Geschichte mit wirklich wichtigen Themen.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall zu 100%. Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt Liebesromane liest, dieses Buch lohnt sich. Es ist, wie schon zu Beginn erwähnt, einfach nur wundervoll.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Gedankenverloren, humorvoll und ehrlich!

Ohne mich

Ich habe das Buch "Ohne mich" von Esther Schüttpelz sehr gerne gelesen und spreche hiermit eine klare Empfehlung dafür aus.

Fangen wir beim Cover an:
Mir gefallen die Cover vom Diogenes Verlag wirklich ...

Fangen wir beim Cover an:
Mir gefallen die Cover vom Diogenes Verlag wirklich gut. So minimalistisch, klar, steril und leicht - einfach wunderschön.
Auch dieses Cover hat mich fasziniert. Es ist wie ein abstraktes Kunstwerk, welches zum interpretieren einlädt.

Der Schreibstil ist zeitlich aktuell, flüssig, leicht zu lesen, humorvoll und poetisch. Es hat mir viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.
Auf der einen Seite werden schonungslos ehrliche, manchmal etwas dramatisch düstere und doch so realistische Gedankengänge und Fragen zur Sprache gebracht, die Raum zur Interpretation geben und zum Nachdenken anregen.
Auf der anderen Seite gibt es immer wieder erheiternde Abschnitte, bei denen ich herzlich lachen musste.
Die Autorin schreibt in hervorragenden Sinnbildern mit viel Tiefgang.

Die Protagonistin ist sehr gut beschrieben. Ich konnte mich ziemlich schnell mit ihr identifizieren, habe ihre Beweggründe nachvollziehen können und verstanden, weshalb sie so fühlt, denkt und handelt.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass sie in sich hineinhorcht. Nicht nur oberflächlich. Sie will verstehen, was sie fühlt. Sie will verstehen was genau ein Gefühl bedeutet und hat dabei wirklich sehr interessante Gedankengänge.
Ich konnte aus diesem Buch so einiges mitnehmen. Nicht immer muss man einem Gefühl oder einem Gedanken ein Stempel aufdrücken, es benennen. Manchmal reicht es schon, wenn man weiß, in welche Richtung es gut, um voranzukommen.

Dieses Buch hat sich unbemerkt, ganz still und leise in mein Herz geschlichen und wird dort sicher noch eine ganze Weile nachhallen.
Noch während ich es gelesen habe, war ich mir sicher, dass ich es auf jeden Fall nochmal lesen werde. Es regt mich sehr zum nachdenken an, lässt mich in mein Innerstes horchen und über viele Themen nachsinnen.

Ich könnte noch so viel zu dem Buch sagen, würde am liebsten so viele Textabschnitte aus dem Buch zitieren, die ich mir alle notiert habe. Aber da würde ich dem Buch etwas vorweg nehmen, was nicht mein Ziel ist.
Daher kann ich nur diese klare Empfehlung für dieses tolle Buch aussprechen.