buecherwurm10

aktives Lesejury-Mitglied

buecherwurm10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherwurm10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Magische und bunte Geschichten aus dem Wald

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

"Dachs Naseweiß" ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch vom Autor Christian Wunderlich und der Illustratorin Verena Körting. Von dem Buchcover wird man magisch angezogen, die Farben und die Illustrationen sind einfach zauberhaft.

Dachs Naseweiß erlebt mit seinen Freunden viele Abenteuer im wunderlichen Wald. Die 8 Geschichten, die man unabhängig von einander lesen kann, sind spannend, unterhaltsam und witzig. So trifft man hier auf das Glühwürmchen Glüh, dass für die Helligkeit im Dachsbau sorgt. Über eine Himmelrolltreppe gelangt man im Traum zum Mond. Im wunderlichen Wald ist wirklich alles möglich!

Jeder Bewohner des Waldes hat seine liebevollen Eigenheiten und man taucht beim Lesen mit ihnen zusammen ab in die Abenteuer des Waldes.

Der Autor arbeitet mit Wortspielen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Es ist ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Abenteuer, das Kinder und auch Erwachsene begeistern wird!

Ein tolles, phantasievolles Buch zum Vorlesen und Selberlesen! Einfach Wunderschön!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Brotbacken leicht gemacht

Das große Brotbackbuch

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer ist viel mehr, als ein übliches Backbuch. Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses hat man den Duft eines frischgebackenen Brotes in der Nase.

Im Einführungskapitel ...

Im Einführungskapitel wird man leicht verständlich über die benötigten Zutaten, Zubehör, Mehltypen, Kneten und Teigformtechniken und den verschiedenen Teigsorten informiert. Das erste Starterrezept liest sich so leicht, dass man sofort mit dem Backen beginnen möchte.

Im nächsten Kapitel folgen die Rezepte wie z.B. Gewürzbrot, Vollkornbrot, Bergsteigerbrot, aber auch Kleingebäck wie Semmeln, Körnerspitzen, Waffeln, Schokobrötchen, Pizzaschnecken, Pita bis zu Topfenknödeln und Brotauflauf. Jedes Rezept wird von einem Farbfoto begleitet. Was mir ganz besonders gut gefällt, ist, dass die Brotrezepte abgewandelt werden können, mit genau den Zutaten, die man auch zuhause hat. Auch an Tipps, die bei Teigpannen weiterhelfen, wurde gedacht.

Ich bin bisher ein absoluter Anfänger, was das Brotbacken angeht. Aber nachdem ich die Einführung gelesen hatte, musste ich dann doch gleich das Starterrezept, ein klassisches Weißbrot, ausprobieren. Mein Fazit: Ein wirkliches leckeres Brot! Und ich werde mich jetzt an die nächsten Rezepte heranwagen.

Ein Brotbackbuch geschrieben mit den Zutaten: Leidenschaft und Liebe zum Brot und zu den natürlichen Zutaten!

Dieses Buch ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Von dem Buch bin ich so begeistert, dass ich es als ein Juwel der Backbücher einordnen möchte!

Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung mit 5 funkelnden Sternen!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Die Grenzen der Welt

Atlas der Unordnung

Delphin Papin und Bruno Tertrais haben mit dem "Atlas der Unordnung" ein außergewöhnliches Sachbuch erschaffen, das im wbg Theiss Verlag erschienen ist.

Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung und Verarbeitung. ...

Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung und Verarbeitung. 60 Karten über die sichtbaren, unsichtbaren und sonderbaren Grenzen begleiten den Leser durch das Thema.

Unterteilt wird das Buch in 5 Kapiteln, die dann noch jeweils in Unterkategorien gegliedert sind. Hier erfährt man nicht nur etwas über die üblichen Grenzverläufe, wie man das in der Schule gelernt hat, sondern es wird viel zusammenhängender informiert.

Die übersichtlich und gut illustrierten Karten werden mit einem kurzen informativen Text erklärt.
Das Buch wurde 2021 nochmals aufgelegt, daher ist es auf dem neuestem Stand. Ein hochaktuelles Thema ist hier z.B. Russland und Ukraine, Konflikte wegen Gas und Wasser und die Pandemie.

Das Sachbuch birgt so viel Interessantes, Kurioses und Wissenswertes in sich, dass man es immer wieder in die Hand nehmen wird und dabei immer etwas Neues entdecken wird!
Ich bin begeistert! Daher vergebe ich eine klare Kauf- und Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ehrliche und tiefgründige Familiengeschichte

Das Vorkommnis

"Das Vorkommnis", das erste Buch einer Triologie der Autorin Julia Schoch, ist ein literarisches Meisterwerk!

Eine Schriftstellerin trifft bei einer Lesung auf eine Frau, die sich als ihre Halbschwester vorstellt. Diese kurze Begegnung, dieses Vorkommnis, löst viele Gefühle los und bringt sie zum Nachdenken - über ihre Familie und ihr eigenes Leben.

Der Leser wird durch die feinfühligen Beschreibungen in ein Gedanken-Labyrinth der Hauptakteurin geführt. Das Aufwachsen in Ostdeutschland, die Beziehungen zu Eltern und Ehemann, alles kommt gedanklich auf den Tisch und wird sachlich und ehrlich hinterfragt.

Die Geschichte wird in Ich-Form erzählt. Es ist eine bewegende und anspruchsvolle Geschichte, die mit einer Prise Humor und Ironie gewürzt ist und daher immer leicht und flüssig zu lesen ist. Der Autorin kann sich meisterlich mit Worten ausdrücken, so dass der Roman für mich ein regelrechter Lese-Hochgenuss ist!

Für mich gibt es daher eine klare und eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!
Und ich freue mich schon heute auf die zwei nächsten Bücher!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Tiefgründiges Familiendrama

Von hier bis zum Anfang

Cover und Klappentext haben mich neugierig auf das Buch des Autors Chris Whitaker "Von hier bis zum Anfang" gemacht, das im Piper Verlag erschienen ist.

448 Seiten lang begleitet der Leser die 13jährige ...

448 Seiten lang begleitet der Leser die 13jährige Duchess, die sich fürsorglich um ihren kleinen Bruder kümmert. Ihre Mutter Star hat ihr Leben nicht mehr im Griff, sie trinkt und leidet an Depressionen, seit vor 30 Jahren ihre Schwester Sissy ermordet wurde.

Duchess hält sich für eine "Outlaw", trägt die Verantwortung in der Familie und sorgt und kämpft daher selbstbewusst um ihren 7jährigen Bruder Robin und ihrer Mutter.
Walk, der Polizist in der Stadt, hat ein Auge auf die Familie und unterstützt diese, wo er nur kann.
Dann wird der verurteilte Mörder Vincent wird aus der Haft entlassen und das hat dramatische Folgen für alle Beteiligten.

Eine besondere Spannung entsteht, da die Geschichte aus den Perspektiven von Duchess und Walk erzählt wird.

Hervorzuheben ist der Schreibstil des Autors: detailliert und direkt, trotzdem feinfühlig und mit leichter Feder geschrieben! Man fühlt und leidet mit den tiefgründig und präzise beschriebenen Charakteren. Familiendrama und Krimi in einem Buch! Ein Buch, das nachdenklich macht und nachwirkt!

Für mich war dieser Roman ein literarischer Hochgenuss ! Daher kommen von mir 5 blinkende Sterne und eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!