Cover-Bild Von hier bis zum Anfang
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • ISBN: 9783492071291
Chris Whitaker

Von hier bis zum Anfang

Roman | »Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn
Conny Lösch (Übersetzer)

»Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn

Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die 13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte. Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...

Der Roman, der in England und Amerika bereits hymnisch gefeiert wird - jetzt endlich in deutscher Übersetzung!

»Herzzerreißend und zugleich voller Hoffnung!« The Mirror

»Drama, Liebesgeschichte, Pageturner – einen solchen Roman gab es lange nicht mehr!« Publisher's Weekly

»Die Figuren in diesem Roman werde ich nie vergessen!« Jane Harper

»Das Buch des Jahres!« Sunday Express

Veröffentlicht am 16.04.2023

Inhalt
Cape Haven, Kalifornien.
Die 13-jährige Duchess muss nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um Star, ihre depressive Mutter, kümmern.
Diese hat die Ermordung ...

Inhalt
Cape Haven, Kalifornien.
Diese hat die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte. Das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, droht auseinanderzubrechen, als der angebliche Mörder Star's Schwester aus der Haft entlassen wird. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...

Fazit
Dieser Roman hat mich sehr berührt.
Er erzählt von Loyalität, Schuld und Wiedergutmachung auf eine fast schon kanonische Art und Weise. Generell mag ich den ruhigen, klaren Schreibstil des Autors sehr gerne.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen

Duchess Radley und ihr kleiner Bruder Robin leben bei ihrer alleinerziehenden Mutter Star in einer amerikanischen Kleinstadt. Die Mutter kümmert sich mehr schlecht als recht um die Kinder, so dass Duchesse früh gelernt hat, die Verantwortung zu übernehmen. Ihr einziger Verbündeter ist der Polizist Walk. Nichtsdestotrotz haben sich alle mit diesem Leben arrangiert.

Das ändert sich, als Vincent King nach 30 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird. Der Mann, der damals für den Tod von Stars Schwester Sissy verantwortlich war und damit eine ganze Kette leidvoller Ereignisse in Gang gesetzt hat.

Mit seiner Rückkehr lebt die Vergangenheit wieder auf...

Chris Whitaker ist eine einzigartige und außergewöhnliche Geschichte gelungen. Auf bewegende und emotionale Weise schildert er das Leben, seine Bestimmung für den Einzelnen und wie die Menschen auf verschiedenste Weise mit dem Lauf der Dinge umgehen.

Unglaublich stark gezeichnete Charaktere erzählen hier über Freundschaft und Liebe, über Rache und Vergeben, über Hass und Selbstlosigkeit. Sie vermitteln damit den Leser*innen die Botschaft, dass kein Mensch nur das ist, was er oberflächlich scheint, sondern die Summe seiner Erfahrungen und wie er gelernt hat, damit umzugehen.

Im Laufe des Romans habe ich einige Figuren sehr gemocht und andere weniger, bin aber durch die immer neuen Geschehnisse und Einblicke des Autors eines besseren belehrt worden.

Fazit:

Eindrucksvoll, berührend, nachdenklich stimmend und lange nachhallend. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein Drama der Extraklasse

Eigentlich wollte ich dieses tolle Buch gar nicht mehr lesen, da in so vielen Rezensionen mit "Der Gesang der Flusskrebse" verglichen wird. Da ich davon nicht so besonders angetan war wollte ich nicht nochmal so etwas in der Art lesen. Gottseidank habe ich mir dann doch noch einen Ruck gegeben und bin innerhalb 24 Stunden durch den Roman gerast.
Was für ein beeindruckendes Drama, eine berührende Tragödie, die mit obengenanntem Schmonzettenmärchen nicht mal annähernd etwas zu tun hat.
Ja, beides spielt in amerikanischen Kleinstädten. Ja, in beiden Büchern sind Kinder auf sich alleine gestellt. Das war es dann aber auch schon..
"Von hier bis zum Anfang" hat mich sehr bewegt, auch wenn ich - als dreifache Mutter - Duchesse (Hauptprotagonistin) manchmal gerne augenverdrehend zurechtgewiesen hätte... aber was dieses arme Kind miterleben, erdulden und ertragen muss... wer kann ihr ihre Art wirkich verdenken.
Und irgendwie ist dieses atmosphärische Drama dann auch noch ein Thriller, dessen Auflösung einem fast schon das Herz bricht.
Wer einfach mal so richtig emotional aufgewühlt sein möchte, dem sei dieses wundervolle Werk wärmstens ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Wow wow wow

„Ich wünschte nur, es gäbe irgendwas in der Mitte. Denn da leben die Leute. Es muss nicht immer alles oder nichts sein … schwimmen oder untergehen. Die meisten Leute waten durchs Wasser, und das genügt. Denn wenn du untergehst, dann ziehst du uns mit runter.“ (S.57)

Chris Whitaker

Wow wow wow, was für ein Buch!
Warum das Buch 1 Jahr auf meinem

SUB

stapelungelesenerbücher lag, kann ich euch erklären: Ich hatte mir vor über einem Jahr eine Leseprobe geladen und kam überhaupt nicht ins Buch hinein. Warum verstehe ich heute selbst nicht, denn der Beginn liest sich flott und gut - wie das ganze Buch.
Ich habe es durchgesuchtet, inhaliert, habe es geträumt und geliebt.

Aber von hier jetzt mal zum Anfang:
Die 13-Jährige Duchess wächst mit ihrem 5 Jahre alten Bruder Robin bei ihrer Mutter in Cape Heaven auf. Ihre Mutter ist selten zu Hause, ist chronisch pleite und öfter betrunken als nüchtern, Väter unbekannt. Duchess obliegt die Aufgabe sich um alles zu kümmern und das macht sie wild entschlossen und zur Not, wenn sich ihr jemand in den Weg stellt, auch mit Fäusten.
Star, ihre Mutter, ist seit ihrer Kindheit traumatisiert. Ihre jüngere Schwester wurde vor 30 Jahren getötet, woraufhin ihr Teenager-Freund, Vincent King, des Mordes an ihrer Schwester zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde und diese in einem Männergefängnis absitzen musste.

Als King 30 Jahre später, am Tage seiner Haftentlassung, von seinem ehemaligen besten Freund, Chief Walker, abgeholt wird, ist nicht jeder darüber glücklich, dass Vincent wieder nach Cape Heaven zieht.

Das ganze Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt, dabei passiert so viel, dass das Buch immer wieder eine neue Wendung nimmt.
Whitaker hat einen eigenen Schreibstil, der perfekt zu dieser Geschichte und den kraftvollen Charakteren passt.

Duchess zu ihrem Grossvater in Montana: „Wenn du mir das alles zeigst, die ganze Schönheit hier, und denkst, dass ich das auch sehe … dann solltest du wissen, das alles verblasst neben dem, was ich vorher gesehen habe. Das Lila da … <<, sie macht eine Handbewegung zu den Heidelbeeren, >> erinnert mich an ihre Rippen, so heftig wurde auf sie eingeprügelt. Das blaue Wasser, das sind ihre Augen, ganz klar, man sieht sofort, dass keine Seele mehr drin wohnt (S.198)

Fazit:
Es ist ein Krimi, eine Tragödie, ein Drama, eine wahnsinnige Geschichte, deren Spannungsbogen früh beginnt und gefühlt nie abschwächt.
Große Leseempfehlung 6 / 5

Veröffentlicht am 16.01.2022

Außergewöhnlich, intensiv und nichts für schwache Nerven (oder Herzen…)

Die dreizehnjährige Duchess ist quasi ganz allein verantwortlich für ihren fünf Jahre alten Bruder Robin. Ihre Mutter ist unzuverlässig und faktisch nicht in der Lage, sich um ihre Kinder zu kümmern. Zu den sowieso schon sehr schwierigen Umständen, in denen die Geschwister leben, kommen noch mehr Unglück, Schwierigkeiten und schlimme Schicksalsschläge hinzu.

An erster Stelle stehen Kindesvernachlässigung und den Umgang der Kinder damit. Danach folgen Todesfälle, Mord, Gewalt, Verlust, und so viel unerträglicher Herzschmerz, den keine Seele und schon gar nicht die eines Kindes aushalten kann. Dieses Buch hat seine Faust um mein Herz gekrallt und zugedrückt. Ich konnte es nicht am Stück lesen und musste es immer wieder weglegen. Was nicht heißt, dass ich mit Zuklappen des Buches nicht mehr über die Figuren nachgedacht habe. Es ist einfach ein sehr eindrücklich geschriebenes Werk, das einen tief berührt und nicht mehr loslässt.

Dieses Buch gewinnt mit ihren tollen, lebendigen und gut ausgearbeiteten Charakteren, die so viel fühlen und so viel erlebt haben und mich in all ihren Gedanken und Gefühlen mitnehmen, sodass ich von der ersten Seite an gefangen war.

Es werden die Geschichten aller dieser Figuren erzählt, die Geschichte des Dorfes, sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart. Die Verstrickungen, die Geheimnisse, alles Ungesagte, alle Stränge werden zusammengeführt und ergeben am Ende ein großes Ganzes. Der Mordfall, der eigentlich ganz eindeutig erscheint, ist auch alles andere als durchsichtig und zieht sich mit allen anderen Strängen durch die Geschichte. Die Zusammenstellung all dieser Mosaikstücke sind perfekt aufeinander abgestimmt und lassen dich mitfiebern, mitfühlen und reißen dich mit in die Tiefe dieser emotionalen Abwärtsspirale.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, nah und fesselnd. Der Humor im Erzählstil gibt dieser schweren Geschichte immer wieder etwas Leichtigkeit und das ist auch bitter nötig, um sich bis zum Ende durchzukämpfen. Und es war kein Kampf, weil das Buch mich nicht gepackt oder gefesselt hätte. Es sind nur einfach zu viele Emotionen, mit denen man da umzugehen hat. Am Ende des Buches war ich einfach emotional erschöpft, ich kann es nicht anders sagen. Ich habe Rezensionen gelesen, die sagen, dass der Autor es schafft, einen mit diesem Buch nicht runterzuziehen. Das kann ich leider nicht bestätigen :D Es war ein grandioses Leseerlebnis, das mich nachhaltig beeindruck und lange beschäftigt hat.