Profilbild von Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

Kleine_Raupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Raupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die allerbeste Gutenachtgeschichte der Welt

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Das Buch „Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt“ ist strenggenommen gar keine Gutenachtgeschichte, sondern kleine und große Leserinnen und Leser begleiten hier verschiedene Tiere bei ihrem abendlichen Zu-Bett-geh-Ritual und müssen dabei kräftig mithelfen. Es müssen zum Beispiel die Stimme aufgewärmt und die Kuscheltiere sortiert werden. Am Ende gibt es dann tatsächlich die kürzeste Gutenachtgeschichte der Welt, die aus zehn Wörtern besteht.
Das Highlight dieses Buches sind natürlich die herzallerliebsten und lustigen Illustrationen, in die ich mich sofort verliebt habe. Auf jeder Seite gibt es unglaublich viel zu entdecken und so wird nur das Anschauen des Buches zum Erlebnis. Natürlich haben auch die Rituale der Tiere ihren Charme und so machen hier Kinder und Erwachsene gleichermaßen gerne mit. Am Ende ist hoffentlich das Ziel erreicht, man hat jede Menge Spaß gehabt und vielleicht ist sogar das Kind ein kleines bisschen müde geworden.

Fazit: Für uns die allerbeste Gutenachtgeschichte der Welt, wir lieben das Buch! 5 Sterne und eine absolute Vorleseempfehlung!

Unglaublich spannend!

Die Auszeit

Die Influencerin Viktoria Kaplan steht kurz davor, eine Million Follower zu bekommen. Dieses Ereignis möchte sie mit ihren fünf engsten Vertrauten feiern, deswegen mieten sie sich übers Wochenende in einem Luxusresort in den Alpen ein. Doch was als traumhafter Urlaub beginnt, wird schon bald zum Alptraum: ein Unwetter zieht herauf, die Stimmung in der Gruppe wird immer schlechter und schließlich geschieht ein Mord.
Als Leser verfolgt man das Ganze auf zwei Zeitebenen: in der Vergangenheit, beginnend 37 Stunden vor der Tat und in kurzen Sequenzen in der Gegenwart. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin die schöne Scheinwelt der Protagonisten entblößt. Scheint am Anfang noch alles perfekt, erfährt man nach und nach von Problemen, Intrigen, Affären. Außerdem schafft es die Autorin die Spannung konstant hochzuhalten, ja am Ende sogar noch einmal zu steigern zu einem grandiosen Showdown.

Fazit: Ich habe nichts zu meckern, dieses Buch war unglaublich spannend und hat mich richtig gut unterhalten, ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Mittelmäßig

Die Influencerin

Sarah ist eine erfolgreiche Lifestyle Influencerin - oder war es zumindest bis vor Kurzem. Denn dann geschah eine Tragödie: Sarah ignorierte die Hilferufe einer Followerin, diese beging daraufhin Selbstmord und Sarah wird nun in den sozialen Medien für ihren Tod verantwortlich gemacht. Sarah kann die Hasskommentare nicht mehr ertragen und löscht ihren Account. Plötzlich erhält sie jedoch seltsame Geschenke und dann taucht ein Fake Account unter ihrem Namen auf. Während Sarahs Mann und Manager Raphael gelassen bleibt, fühlt sich Sarah immer mehr bedroht und fürchtet schließlich um die Sicherheit ihrer Familie.
Das Thema hat mich sehr interessiert und die Autorin hat es gut umgesetzt. Der Alltag einer Influencerin wird gut beschrieben, die Arbeit, die hinter allem steckt und auch die negativen Seiten. Leider hat die Autorin die Handlung der Geschichte nicht gut genug durchdacht. Es kommen ziemlich viele abstruse Wendungen vor und am Ende gipfelt das Ganze in einem unrealistischen Showdown. Das hätte die Story nicht gebraucht.

Fazit: Ich hätte mir einen stringenteren Handlungsverlauf gewünscht, deswegen vergebe ich 3 Sterne und eine bedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Leider ein totaler Flop

Das Sanatorium

Die beurlaubte Kommissarin Elin Warner reist in die Schweizer Alpen um dort in einem Luxushotel die Verlobung ihres Bruders zu feiern. Allerdings verschwindet Isaacs Verlobte spurlos, ein Schneesturm schließt das Hotel von der Öffentlichkeit ab und in dem Hotel, das früher einmal ein Sanatorium war, scheinen in der Vergangenheit grausame Dinge geschehen zu sein.
An dieses Buch hatte ich große Erwartungen, denn zunächst stimmte für mich alles: tolles Cover, verlockender Klappentext und eine Empfehlung von Reese Witherspoon. Ich liebe Locked-In-Thriller und Bücher, bei denen unwirtliches Wetter eine Rolle spielt. Ein Volltreffer, sollte man also meinen. Leider entpuppte sich das Buch als das komplette Gegenteil, nämlich als totaler Flop. Die Autorin benutzt das Wetter als Spannungselement, aber so inflationär, dass es einem auf die Nerven geht. Ständig braut sich ein bedrohlicher Sturm zusammen, Lawinen gehen ab etc. Und dann noch die Architektur des Gebäudes: zunächst mal hat das auf dem Cover abgebildete Gebäude überhaupt nichts mit dem beschriebenen Hotel/Sanatorium gemein und dann war mir vor der Lektüre nicht bewusst, wie bedrohlich offenbar Glas auf manche Menschen wirkt. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft die Protagonistin die Fassade als bedrohlich beschreibt.
Letztlich sind das aber nur Nebensächlichkeiten. Hätte das Buch einen vernünftigen Plot und überzeugende Charaktere gehabt, hätte ich der Autorin diese Fehltritte verziehen. Leider ist das nicht der Fall. Die ehemalige Kommissarin Elin Warner ist so mit ihrem Kindheitstrauma beschäftigt, dass ich als Leserin auch davon schon wieder genervt war. Darüber hinaus hat sie mich als Polizistin überhaupt nicht überzeugt, mehr als einmal handelt sie absolut dumm und verantwortungslos! Darüber hinaus ermittelt sie eigentlich gar nicht, sondern stolpert immer wieder zufällig über Beweismaterial oder ähnliches. Die Aufklärung der Morde ist total an den Haaren herbeigezogen und hat mich ebenfalls nicht überzeugt.

Fazit: Leider ein totaler Reinfall, schwacher Plot und nicht überzeugende Figuren, ich kann nur einen Stern vergeben.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Tolle Geschichte für kleine Tierfreunde

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Vor Emmas Tür steht eines Tages ein sprechendes Pony! Das Mädchen staunt nicht schlecht, auch als sie erfährt, dass Emma und ihre tierischen Freunde vom Bauernhof dringend Hilfe benötigen, denn der Bauer will sie ins Altersheim stecken! Zusammen mit ihrem Bruder Hugo heckt Emma einen Plan aus, um den Tieren zu helfen.
Das Buch ist eine tolle Vorlesegeschichte ab 6 Jahren, aber auch für Erstleser geeignet. Die Geschichte ist spannend und humorvoll, zu keinem Zeitpunkt haben wir uns gelangweilt. Besonders gefallen hat mir die Botschaft: Freundschaft und Zusammenhalt können viele Probleme lösen, außerdem ist Vertrauen wichtig und der Mut, offen über Dinge zu reden. Sehr gefallen haben uns auch die liebevollen Illustrationen.

Fazit: Ein tolles Buch für kleine Tierfreunde, wir vergeben gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!