Cover-Bild Emma und die Fürchterlichen Fünf
Hiltrud Baier

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Ideal für Erstleser und kleine Tierfreunde
Cathy Ionescu (Illustrator)

Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan, denn: Den Fürchterlichen Fünf muss geholfen werden!

Von Hiltrud Baier außerdem bei FISCHER Sauerländer erschienen:

»Ein Wombat im Schnee«

Veröffentlicht am 13.08.2023

tierischer Geheimplan

Sowohl das hübsche und farbenfrohe Cover als auch der vielversprechende Titel wecken direkt unser Interesse. Ein Pony, das sprechen kann und Tiere, die nicht ins Altersheim wollen, klingt nach einer spannenden Geschichte. Die Geschwister Emma und Hugo sind uns sympathisch und mit den fünf Tieren haben wir auch gleich Mitleid. Schön, dass die Kinder ihnen helfen möchten. Damit haben sie auch allerhand zu tun. Die Geschichte wird auf einfache Weise, ideal für Kinder, erzählt. Man fiebert mit und finden nicht jede Idee der Kinder gut. Daher waren wir stets gespannt, wie es weiter geht. Meinen Kindern haben auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendrin gut gefallen. Da hat man noch einiges entdecken können und die Handlung sowie die Figuren waren besser vorstellbar. Das Ende ist ebenso fantastisch wie unerwartet. Einfach genial.

Schöne Geschichte für Kinder, die ein Herz für Tiere haben.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Emmas Tierrettungsaktion

Gestaltung:

Gestaltung:
----------------
Das Cover ist sehr süß mit dem Mädchen und den vielen unterschiedlichen Tieren. Das passt zur Zielgruppe. Auch die Illustrationen im Buch in Schwarz-Weiß sind sehr ansprechend und motivieren beim Lesen.

----------------
Die neunjährige Emma liebt Tiere, besonders Pferde. Doch staunt sie nicht schlecht, als eines Tages das Pony Klara vor ihrer Tür steht, die nicht nur ein glühendes Ohr hat, sondern auch sprechen kann. Sie braucht ihre Hilfe: sie und ihre vier Freunde vom Bauernhof sollen wegen Alterserscheinungen abgeschoben werden! Das muss Emma verhindern und zusammen mit ihrem klugen Bruder Hugo und seinem Freund Achmed schmieden sie einen mutigen Plan.

Mein Eindruck:
----------------
Das Buch packt einen von Anfang an. Schon die Bilder aller Beteiligten vor der Geschichte machen neugierig auf das Geschehen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und die Sätze von der Länge und Wortwahl passend für Kinder im Grundschulalter. Die "fürchterlichen Fünf", wie der Bauer scherzhaft die Tiergruppe nennt, sind dem Leser von Anfang an sympathisch. Da ist einmal das Pony Klara mit Rückenproblemen, dessen Ohr glüht, wenn es an jemand vorbeigeht, der die Tiersprache versteht. Dann gibt es Frieder, den heiseren und hinkenden Hofhund und die zahnlose und ängstliche Katze Susi sowie den stinkenden und eigensinnigen Ziegenbock Waldemar und das alte Schaf Hildegard, dessen Wolle nicht verkauft werden kann und das keine Lämmer mehr bekommen kann.
Die Geschichte ist sehr spannend und daher kurzweilig gestaltet und nimmt am Ende eine überraschende Wende. Man kann sie recht schnell durchlesen, sodass besonders Kinder zum Lesen motiviert werden. Für alle, die Tiere mögen und kleine fantastische Abenteuer erleben möchten, ist das Buch genau richtig!

Fazit:
----------------
Lustiges und spannendes Tierabenteuer zum Vorlesen oder für Erstleser

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein süßes Cover für ein süßes Buch

Wie man von das Cover es sieht, sind die fürchterlichen Fünf gar nicht so fürchterlich.

Dieses Buch hat alles, was Kinder mögen. Welches Mädchen hat sich nicht einmal ein Pony gewünscht? Hier in der Geschichte kann Emma, die Hauptfigur, das Pony sogar verstehen! Es heißt Klara und bittet um Hilfe. Es gibt freundliche Tiere, die man aus dem Bauernhof Retten muss, und dafür muss Emma mit ihrem Bruder und seinem Freund eine geheime Rettungsaktion entwerfen. Auf keinen Fall dürfen Ihre Eltern irgendwelchen Verdacht haben!

Mit quasi 200 Seiten ist dieses Buch kein Zuckerschlecken. Der Text ist aber altersgemäß und liest sich sehr gut. Es gibt keine langwierige oder überflüssige Beschreibungen; man gleitet einfach durch die Seiten.

Das Buch richtet sich natürlich an Mädchen, aber da die andere 2 Kinder Jungs sind, können kleine Bubs auch die Geschichte genießen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Die Wildschweine sind schuld!

Die kleine Emma liebt Tiere und als das Pony Klara an ihrer Haustüre klingelt, kann sie sich zu ihrer Verwunderung mit ihr unterhalten. Klara ist voller Sorge, denn der Bauer, auf dessen Hof sie schon immer gelebt hat, will sie und ihre vier Freunde loswerden. Zusammen werden sie die fürchterlichen Fünf genannt, Klara, Waldemar (Ziege), Frieder (Bernhardiner), Susi (Katze) und Hildegard (Schaf).

Emma und ihr Bruder Hugo entwerfen einen Plan, wie sie die fürchterlichen Fünf befreien können und wo sie untergebracht werden sollen. Natürlich ist das nicht so einfach und sie geraten ganz schön unter Druck, denn ihre Eltern sollen ja nichts bemerken.

Diese schöne Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist sehr spannend geschrieben. Dazu gibt es ansprechende Illustrationen in schwarz-weiß. Sie eignet sich sowohl für Erstleser als auch sehr gut zum Vorlesen. Tierliebe und Freundschaft stehen hier an erster Stelle.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Großartig!!!

Emma und die fürchterlichen Fünf ist aus der Feder von Hiltrud Baier mit Illustrationen von Cathy Ionescu.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Der Schreib- und Erzählstil von
Hiltrud Baier ist sehr angenehm und flüssig, und ich hatte überhaupt keine Probleme, in die Geschichte rein zu finden. Die Schwarz-Weiß-Illustrationen von Cathy Ionescu
gefallen mir auch sehr gut, und ich finde, dass sie die Geschichte gut unterstreichen.
Mir gefällt es ja immer, wenn Tiere mit bestimmten Menschen auch verbal kommunizieren können, und das wird hier wirklich schön beschrieben.
Und auch das sich die Protagonistin Emma mit ihrem älteren Bruder Hugo zusammentut, um den Tieren zu helfen, ist einfach schön.
Zusammenhalt und Unterstützung unter Geschwistern ist sowas wichtiges.
Und auch wie die Geschichte am Ende ausgeht, einfach schön!
Fazit
Emma und die fürchterlichen Fünf hat mich von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich gut unterhalten. Ich hab die Geschichte nicht ohne Grund in einem Rutsch gelesen.
Das hat wirklich großen Spaß gemacht.