Cover-Bild Emma und die Fürchterlichen Fünf
Hiltrud Baier

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Ideal für Erstleser und kleine Tierfreunde
Cathy Ionescu (Illustrator)

Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan, denn: Den Fürchterlichen Fünf muss geholfen werden!

Von Hiltrud Baier außerdem bei FISCHER Sauerländer erschienen:
»Ein Wombat im Schnee«

Veröffentlicht am 02.09.2023

Kleine Emma plötzlich ganz groß

Ein ideales Kinderbuch für große und kleine Tierfreunde.

Ein ideales Kinderbuch für große und kleine Tierfreunde.

Allein das Cover ist schon supersüß gestaltet worden. Emma, die Protagonistin, ist von zahlreichen Tieren wie einem Hund, einem Pferd, einem Schaf, einer Katze und einem Ziegenbock umgeben. Das Cover ist wirklich farbenfroh und lieblich gestaltet worden. Auch die Bilder im Inneren des Buches sind sehr angenehm zu betrachten.

Das Buch eignet sich hervorragend für Leseabfänger, da der Text relativ groß abgelichtet ist und verständlich verfasst wurde. Die dazugehörigen Bilder vereinfachen das Leseerlebnis ungemein. Emma, eine kleine Pferdenärrin, findet eines Tages heraus, dass sie in der Lage ist, die Sprache der Tiere zu verstehen. Die abgebildeten Tiere sind voller Kummer, da sie in ein Altersheim gesteckt werden sollen. Das kann Emma nicht zulassen. Auf einmal wird die kleine Emma ganz groß. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein Herz für (alte) Tiere!

Emma staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Dem Pony Klara geht es schlecht, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie und vier andere alte Hofbewohner (eine Katze, einen Hund, ein Schaf und einen müffelnden Ziegenbock) in einem Altersheim für Tiere loswerden. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan!

Dieses Kinderbuch ist wirklich perfekt für alle kleinen Leseratten die Tiere mögen! Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach verständlich ohne schwierige Worte. Auf vielen Seiten gibt es ausserdem schöne Bilder von Emma und den Tieren, die ganz hervorragend zum Inhalt passen und das Gelesene unterstützen.

Emma ist ein eigensinniges Mädchen, dass das Herz am rechten Fleck hat. Sie liebt Tiere und möchte in diesem Notfall unbedingt helfen. Deshalb wird sie auch dem Leser schnell sympathisch obwohl sie und ihr Bruder recht unkonventionelle Lösungen haben. Natürlich sind einige fantastische Elemente in der Geschichte wie sprechende Tiere und ein Pony im Kinderzimmer. Aber wenn man den Kindern erklärt das dies kein Lebensraum für ein Pony ist, stellt dies auch kein Problem dar.

Fazit: Mich hat die Geschichte überzeugen können denn sie war humorvoll, es ging um Tierliebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Gern empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Können Emma und Hugo den Fürchterlichen Fünf helfen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Emma liebt Pferde über alles und würde gern selbst eins haben. Deswegen staunt sie nicht schlecht, als ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht und sie um ihre Hilfe bittet. Denn der Bauer, bei dem das Pony Klara und ihre Freunde leben, will diese wegbringen. Zumindest erzählt Klare dies Emma. Emma braucht keine Sekunde lang zu überleben, ob sie Klara helfen möchte oder nicht. Denn das ist für sie Ehrensache. Doch wie soll die das nur machen? Zum Glück ist da noch ihr Bruder Hugo und gemeinsam überlegen sie, wie sie dem Pony Klara, dem Hund Frieder, der Katze Susi, dem Ziegenbock Waldemar und dem Schaf Hildegard helfen können.

Wir steigen direkt in die Geschichte ein und lernen Emma erst einmal kurz kennen. Diese würde gerne selbst ein Pferd haben und staunt nicht schlecht, als das Pony Klara vor ihrer Haustür steht und sie um Hilfe bittet.

Emma ist ein tolles Mädchen von neun Jahren. Sie hat ein großes Herz, ist tierlieb und beweist im Laufe der Geschichte immer wieder viel Mut. Ich habe Emma gleich in mein Herz geschlossen und fand es toll, mit welcher Entschlossenheit sie den Fürchterlichen Fünf helfen möchte. Denn für sie steht von Anfang an fest, dass sie ihnen helfen muss, egal wie sie dies anstellt.

Ihr Bruder Hugo ist eher der zurückhaltende Typ, der erst mal über alles gründlich nachdenkt, bevor er handelt. Mir hat an ihm besonders seine Hilfsbereitschaft und sein ruhiges und besonnenes Handeln auch in brenzligen Situationen gut gefallen.

Für Spannung ist ebenfalls gesorgt. Denn Emmas und Hugos Rettungsaktion bringt für die beiden Geschwister einige Schwierigkeiten mit sich, die sie manchmal nur mit etwas Glück bewältigen können. Dabei handeln beide immer ihrem Alter entsprechend, was für sie ebenso einige Hürden mit sich bringt. Ich war jedenfalls gespannt und neugierig, was sie sich einfallen lassen, um die Fürchterlichen Fünf zu retten und wie dies ihnen letztendlich gelingen wird.

Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, was auch bei den Beschreibungen der verschiedenen Figuren, Schauplätze und Szenen zu sehen ist. Außerdem wurden die lebhaften Beschreibungen der Autorin durch viele wunderschöne und detaillierte Illustrationen unterstrichen. So sollten die Leserinnen und Leser keine Probleme dabei haben, sich die einzelnen Figuren und Handlungsorte vorzustellen.

Fazit:
Eine wunderschöne und spannende Geschichte über Freundschaft, Tierliebe und Hilfsbereitschaft, bei der Emma und ihr Bruder Hugo versuchen dem Pony Klara, dem Hund Frieder, der Katze Susi, dem Ziegenbock Waldemar und dem Schaf Hildegard zu helfen. Dabei stoßen sie immer wieder auf Schwierigkeiten, die für Spannung gesorgt haben. Ich war jedenfalls gespannt, was sie für Ideen haben, um den fünf Tieren zu helfen und ob ihnen dies gelingen wird.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein tierliebes Kinderbuch!

Ein empathisches junges Mädchen setzt sich für eine (tierische) Minderheit ein. Die Thematik ist super umgesetzt und vermittelt den Kindern auf eine einfache Art und Weise, dass alle Tiere wertvoll sind, und es nicht richtig ist, Tiere altersbedingt oder aufgrund von äußerlich erkennbaren Makeln einfach auszutauschen / zu entsorgen.
Die Handlung mag ich sehr… das junge Mädchen Emma staunt nicht schlecht, als das Pony Klara vor ihrer Haustür erscheint und sie um Hilfe bittet. Kurz zuvor hat sie sich nichts sehnlicher gewünscht, als ein eigenes Pferd zu haben. Manchmal werden Träume wohl doch wahr. Natürlich kann die kleine Emma nicht „nein“ sagen, wenn es darum geht, den fürchterlichen Fünf aus ihrer verzwickten Situation zu helfen. Funktioniert ihr Plan?

Die junge Protagonistin Emma hat jedenfalls ein Herz für alle Tiere. Ob alt oder jung, das ist ihr egal. Mit ihrer Einstellung können sich mit Sicherheit einige Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre identifizieren. Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach gehalten. Das ist optimal, damit auch Erstleser nicht so schnell die Geduld verlieren. Dies ist auf alle Fälle ein süßes Kinderbuch, welches die Fantasie der Kinder anregt. Ein sprechendes Pony etc. findet man nicht alle Tage in einem Buch für die Kleinen.
Ich bin jedenfalls von dem Buch uneingeschränkt überzeugt.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Tierische Freundschaft

In dem Buch "Emma und die fürchterlichen Fünf" von Hiltrud Baier geht es um Emma, die eins Tages staunt als ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Klara, das Pony, braucht ihre Hilfe. Der Bauer bei dem sie lebt will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren Freunden, der zahnlosen Katze Susi, dem heiseren Hund Frieder, dem Ziegenbock Waldemar und dem schwarz-weißen Schaf Hildegard beginnt das Abenteuer. Können sie dem Pony Klara vor dem Altersheim bewahren ?

Fazit :
Das Cover sieht sehr schön aus, sehr farbenfroh und kindgerecht.
Die Charaktere werden auf der Buchinnenseite vorgestellt, so kann man sich noch ein besseres Bild zu den Charakteren machen. Auch die Illustrationen im Buch ist gut gestaltet. Der Schreibstil ist fließend, auch "kindgerecht". Ein tolles Buch über das Älterwerden, den Zusammenhalt und Freundschaften.