Cover-Bild Das Sanatorium
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Elin Warner"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
  • ISBN: 9783442206353
Sarah Pearse

Das Sanatorium

Thriller. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Ivana Marinović (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Großbritannien: ein atmosphärischer Spannungsroman für alle Leser von Lucy Foley, »Neuschnee«

Mit farbigem Buchschnitt in limitierter Auflage.

Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

Veröffentlicht am 15.05.2023

Spannend und wendungsreich

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Während eines Winters verbringen die Briten Elin und Will einen Urlaub im erst kürzlich eröffneten Hotel „Le Sommet“ in den Schweizer Alpen. Elins Bruder Isaac will in diesem Hotel seine Verlobung mit Laure feiern. Laure, mit der Elin einst befreundet war. Sie ist jetzt Mitarbeiterin in diesem Hotel, das einst ein Sanatorium für Tuberkulosekranke war und umgebaut wurde.

Elin fühlt sich nicht wohl. Sie quälen Ereignisse aus der Vergangenheit. Nicht nur der tragische Tod ihres Bruders Sam, für den sie Isaac verantwortlich macht. Sondern auch die Tatsache, dass es ihr seit Monaten unmöglich ist, in ihrem Beruf als Polizistin zu arbeiten.

Als wegen eines Schneesturms eine Abreise aus dem Hotel vorerst unmöglich geworden ist, werden Leichen gefunden. Elin nimmt mit der Schweizer Polizei Kontakt auf und erklärt sich bereit, den Beamten, die nicht zum Tatort kommen können, ermittlungstechnisch zur Seite zu stehen.

Meine Meinung zu diesem Buch:

„Das Sanatorium“ ist ein spannender Krimi, der aus der auktorialen Erzählperspektive (also kein Ich-Erzähler) im Präsens verfasst ist.

Die Autorin hat die aussichtslose Atmosphäre, in der sich Elin, Will, andere Gäste und die Mitarbeiter des Hotels während eines Schneesturms befinden, lebendig beschrieben. Man fiebert beim Lesen mit, man will wissen, wer Menschen zuerst quält, um sie anschließend umzubringen.

Die Spannung in dem Buch ergibt sich durch viele Wendungen. Oft, wenn man meint, dass ein Mörder gefunden ist, passieren andere Ereignisse, die diese Vermutung wieder zunichtemachen.

Der Krimi dreht sich vorwiegend um Elin – wie sie ermittelt und wie sie von ihrer Vergangenheit oft gequält wird. Bei ihren Ermittlungen stößt sie ebenfalls auf die Vergangenheit des Hotels, als es noch ein Sanatorium war. Könnten die Morde damit zu tun haben?

Ich habe das Buch als durchweg spannend und interessant empfunden. Deswegen vergebe ich fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ehemals war das halb im Wald versteckte Hotel ein Sanatorium für an Tuberkulose erkrankte Personen. Trotz des mittlerweile dem Luxussekments angehörigen Hotels ist die düstere Vergangenheit immer noch spürbar. Kaum ist Elin zur Verlobungsfeier ihres Bruders angereist als sonderbare Dinge geschehen. Die Verlobte verschwindet, ein Mord geschieht, ein Schneesturm schneidet das Hotel von der Außenwelt ab.
Dieser Thriller besticht vorallem durch eine düstere, unheimliche Stimmung und einer zunächst sehr undurchschaubaren Handlung, bei der man sehr gut miträtsel kann. Das Buch wird auch im Verlauf immer spannender und die handelnden Personen bleiben lange rätselhaft. Durch die recht kurzen Kapitel ist man auch geneigt, weiter und weiter zu lesen. Die Story hat mir gut gefallen und ich fand das Buch sehr spannend.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 01.03.2023

Superspannender Thriller! Shining 2.0 war es nicht, aber nahe dran!

Ein ehemaliges Sanatorium Le Plumachait wird zu einem Luxushotel Le Sommet hoch oben in den Bergen um Crans Montana. Eine Einladung zu einer Verlobung ihres Bruders führt Elin Warner, eine Polistin in Beurlaubung, und ihren Lebenspartner Will in dieses Hotel. Erst verschwindet die Verlobte und dann gibt es eine Leiche. Irgendwie hängt es mit dem Hotel zusammen. Zu allem Überfluss gibt es Unmengen an Schnee, welches die Polizei daran hintert, zu dem Hotel aus dem Tal hochzukommen. Also muss Elin sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen, aber auch einen Mörder jagen, welcher weiter sein Unwesen treibt.
Der Thriller fing etwas verhalten an, am Anfang waren mir die familiären Verhältnisse von Elin zu sehr im Vordergrund stehend, die Flashbacks rund um den Todesfall ihres kleinen Bruders zu häufig. Meiner Erachtens hatte dabei der Spannungsbogen in der Handlung des Romans etwas gelitten, aber...
der weitere Plot entschädigt dafür um so mehr. Unbedingt lesen, am Ende kann man das Buch nicht mehr wirklich aus der Hand legen. Charaktere sind sehr gut gezeichnet, die Handlung erhält mit zunehmender Dauer immer mehr Spannungspower, welche auch am Ende bei der "Lösung" sehr gut aufgelöst wird. Also für die letzten kalten Wintertage noch ein sehr guter Thriller!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spitze !!

Ich habe gelesen, dass Reese Witherspoon diesen Thriller in ihrem Buchclub gelesen und hoch gelobt haben soll danach. Nun gut, das ist für mich kein Kaufkriterium, aber der Klappentext war es dafür umso mehr.
Und auch das Cover sei hier positiv erwähnt, das fiel mir auch sehr auf. Und wie bei vielen Vorrezensenten auch dachte ich gleich an Stephen King´s „Shining“ aufgrund der Optik des Hauses und der Location im Besonderen.

„Le Sommet“ war schon immer unheimlich, denn es liegt sehr versteckt und abgelegen, gesäumt von Bergen.

Anfangs war es ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben, bis es schlussendlich zu einem Luxushotel umgebaut wurde. Nichts Ungewöhnliches soweit...

Doch als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen...

Allein die Vorstellung gruselt einen ja schon und sobald man beginnt zu lesen, macht es das nicht weniger gruselig, ganz im Gegenteil.

Die düster-schaurige Atmosphäre verfängt sofort und Sarah Pearse hat auch wohl kein Interesse daran gehabt, den Leser/die Leserin mal „durchatmen“ zu lassen zwischendurch. Aber genau so liebe ich es als Thriller-Leser und -Fan ja nun auch !

Die Spannung und die außergewöhnliche Location „peitschen“ einen durch die doch recht umfangreichen 512 Seiten. Ich habe mir einmal mehr gewünscht, ich hätte die Zeit gehabt, diesen tollen Thriller am Stück zu lesen, denn er war absolut spitze und ich kann der Empfehlung von Reese Witherspoon nur in vollem Umfang beipflichten !

Veröffentlicht am 25.02.2023

Spannendes Debüt von Sarah Pearse

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt mal richtig gut zum Thriller.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt mal richtig gut zum Thriller.
Der Schreibstil von Sarah Pearse ist klasse, sie beschreibt die Umgebung und das Le Sommet sehr anschaulich. Mit ihrer Protagonistin war man gemeinsam in den Räumen oder im Wellnessbereich.
Elin Warner ist zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac angereist. Die Verlobte ist auch zugleich eine Freundin aus vergangenen Zeit von Elin.
Während des Lesens erfährt man viel von Elin und ihrer Vergangenheit, auch warum sie ihren Bruder schon länger nicht gesehen hat.
Gut finde ich, dass die Spannung stetig immer mehr aufgebaut wird. Teilweise rast man atemlos durch die Seiten und wird immer wieder über eine Wendung in eine andere Richtung geschickt.
Allein schon die Geschichte um das ehemalige Tuberkulosesanatorium und die Geschehnisse dort, die nach und nach ans Licht kommen, lassen einem die Gänsehaut über den Körper kriechen.
Im Laufe der Story deckt Elin immer mehr verborgene Geheimnisse ums Le Sommet auf, mal etwas verwirrend, aber am Ende finden alle Stränge zusammen.
Durchweg finde ich, ist ihr Debüt gelungen und ich hoffe auf ein Wiedertreffen mit Elin (ein bisschen verspricht das Ende das ja).
Von mir gibts 5 von 5 Sternen.