Evenia

Evenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Berührendes und herzzerreißendes Meisterwerk

Demon Copperhead

Das Cover und auch die Leseprobe haben mich gleich angesprochen. Da ich aus der Generation komme, die "David Copperfield" von Charles Dickens schon als junges Mädchen gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf die Neuinterpretation von Barbara Kingslover's "Demon Copperhead".
Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Was hab ich mitgefiebert, mitgelitten, mich gefreut und auch geweint auf meinem gemeinsamen Weg mit Demon, den ich doch sehr ins Herz geschlossen habe. Genauso, wie ich wütend auf den ein oder anderen der "Pflegefamilien" war, genauso sind mir andere Personen sehr ans Herz gewachsen (Angus zum Beispiel).
Demon wird in einer Trailer-Siedlung geboren. Seine Mutter, immer wieder zugedröhnt, überlässt Demon viel sich selbst. Er übernimmt schon früh die Verantwortung für seine Mutter. Sein Vater ist schon vor seiner Geburt gestorben. Demon verbringt viel Zeit bei den Nachbarn, mit deren Enkel, der dort aufwächst, verbindet ihm eine tiefe Freundschaft. Dort erlebt er "Familie", so wie er es nie kennengelernt hat. Als auch Demons Mutter stirbt, beginnt für Demon eine traurige Reise durch verschiedene Pflegefamilien und -stellen. Er erlebt Gewalt, Drogenmissbrauch (und da ist wohl jede Droge bei, die man sich nur vorstellen kann) und träumt von Meer. Demon ist immer auf der Suche... nach sich selbst, nach Liebe, nach Familie, nach Zugehörigkeit.
Die Autorin hat mich mit ihrem Werk in ihren Bann gezogen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin nur so durch die knapp 900 Seiten geflogen. Von mir aus hätte das Buch gern noch mehr Seiten haben können.
Immer noch sehe ich den jungen Demon mit seinen roten Haaren vor mir und würde mir wünschen, einige seiner Comics lesen zu können, die er gezeichnet hat. Und so gern hätte ich ihn immer wieder am liebsten in den Arm genommen.
Das Buch hat mich sehr berührt. Ein grandioses Werk, welches mit Recht mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannende Story um eine Familiendynastie

Meeresfriedhof

Das Cover hat mich eigentlich schon gecasht, mit dem Titel "Meeresfriedhof" und während des Lesens das Buch auch mehr und mehr.
Es geht um die Familie Falck, die Familiengeschichte und ein Testament, ...

Es geht um die Familie Falck, die Familiengeschichte und ein Testament, welches verschwunden ist.
Die Schriftstellerin Vera Falck, Mutter und Großmutter, hat eine enge Beziehung zu ihrer Enkelin Sasha. Sasha interessiert sich, genau wie Vera, für die Familien- und Landesgeschichte.
Eines Morgens (der Untergang der "Prinzesse Ragnhild" nähert sich dem 75. Jahrestag), findet Sasha Vera tot unter den Klippen in der Gischt. Und damit beginnt die Suche nach dem Testament von Vera.
Durch ihre Nachforschungen findet Sasha heraus, dass Vera ein Buch über den Untergang des Hurtigruten-Schiffs DS "Prinzesse Ragnhild" geschrieben hat, welches aber erst einmal unauffindbar ist.
Auf ihr Suche nach dem Testament und der Wahrheit stößt Sasha auf immer mehr Geheimnisse, von denen selbst ihr Vater teilweise nichts weiß.
Das Buch erzählt aus verschiedenen Perspektiven und zu verschiedenen Zeiten und unterschiedlichen Kriegsschauplätzen, in die auch Norwegen, und damit einige unserer Protagonisten, involviert waren.
Der Autor hat es geschafft, durch die verschiedenen Wechsel der Zeit und Orte eine wahnsinnige Spannung aufzubauen und das Buch endet mit einem Ende, dass man am liebsten sofort den zweiten Teil lesen würde.
Gern empfehle ich "Meeresfriedhof" weiter und gebe hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2024

spannendes Thrillerdebüt

Wer zuerst lügt

Die Autorin Ashley Elston ist mir bisher unbekannt, aber der Klappentext zu "Wer zuerst lügt" hat mir neugierig gemacht.

Ganz schnell hat mich die Story um Evie Porter gefesselt. Evie lernt den attraktiven Ryan kennen und zieht schon nach kurz Zeit zu ihm in das Haus, welches er von seinen Großeltern geerbt hat. Allerdings war schon das erste Treffen und Kennenlernen von Evie geplant, denn Ryan ist ihr neuer Auftrag von Mr. Smith.
Anfangs ist auch für Evie alles im grünen Bereich, nur dass sie sich mehr und mehr in Ryan verliebt. Evie hat sich so intensiv in ihre Rolle gefuchst, dass sie auch die engen Freunde von Ryan überzeugen kann und sich strikt an die vorbereitete Legende hält. Bis zu dem Moment, wo sie einer Frau gegenübersteht, die ihren Klarnamen (Lucca Marino) trägt und ihr verdammt ähnlich sieht. Doch ein paar Tage später ist Lucca tot...
Die Story ist aus der Sicht von Evie in der Ich-Form erzählt. Immer wieder blicken wir in die Vergangenheit, wo wir einerseits Lucca und andererseits andere Identitäten kennenlernen, die sie im Laufe der Zeit und im Rahmen ihrer Aufträge angenommen hat. Mehr und mehr versteht der Lesende, warum sich das Leben von Lucca so entwickelt hat, wie es jetzt ist. Man erfährt mehr über die Aufträge, die sie für Mr. Smith übernommen hat und wie schlau und einfallsreich sie diese erledigt hat.
Ich bin begeistert über die vielen Twists, die die Autorin in die Story eingebaut hat. Und das Ende ist mehr als überraschend, womit der Lesende bestimmt nicht rechnet.
Es gibt in dem Buch keine Längen, die ermüden, eher mag man das Buch nicht aus der Hand legen, bevor man es nicht beendet hat.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein Wiedersehen mit Max und Marvin

Mörderfinder – Stimme der Angst

Das Cover passt sehr gut zu den drei Vorgänger-Bänden von "Mörderfinder".
Als totaler Max Bischoff und nun auch Marvin-Fan hab ich mich sehr auf Band 4 gefreut und wurde nicht enttäuscht.
In "Stimme der ...

Das Cover passt sehr gut zu den drei Vorgänger-Bänden von "Mörderfinder".
In "Stimme der Angst" wird Max von seiner Vergangenheit eingeholt. Auf der Beerdigung seines alten Mentors Professor Bormann erblickt er eine Frau, die seiner großen Liebe Jenny (die vor 5 Jahren grausam ermordet wurde) sehr ähnlich sieht. Er spricht sie an und geht mit ihr in ein nahegelegenes Café um mehr über Dominique Klauber zu erfahren und warum sie auf Bormanns Beerdigung aufgetaucht ist.
Und schon geht der rasante Ritt los. Nach und nach verschwinden Personen, die Max nahe stehen, seinem Freund Horst Böhmer wird fast der Schädel eingeschlagen und er liegt im Krankenhaus. Jana, eine Kollegin von Horst, verschwindet spurlos. Max schafft es, seine ehemalige Chefin, Eslem Keskin, zu überzeugen, nach Jana zu suchen. Da Horst im Krankenhaus ist und Max somit selbst nicht bei seiner Suche nach Jana unterstützen kann, ruft Max den Psychologen Dr. Marvin Wagner an und bittet ihn um Hilfe, zu der Marvin gern bereit ist.
Auch Dominique verschwindet, nachdem Max sie daheim besucht hat und gesehen hat, dass sie viele Verletzungen durch häusliche Gewalt erlitten hat.
Durch Kursiv-Schrift hervorgehoben erfährt der Leser, wie es Jana im Augenblick ergeht. Auch wird teilweise aus der Sicht von Marvin erzählt.
Mir hat das "Stimme der Angst" gefallen, auch wenn es nicht ganz so nervenaufreibend war, wie manch anderer Thriller von Arno Strobel.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Rasanter Thriller, der nicht zu bremsen ist

Andreas Gruber hat es mit "Last Line of Defense" mal wieder geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Das Cover passt hervorragend zu diesem ersten Teil, denn genauso wie das rasende Motorrad ist auch die Story einfach nur rasant.
Mir gefällt sehr gut, dass wir die Protagonisten gut kennenlernen, besonders Jayden, mit dem Rückblicken auf seine Jugend an den Docks und die Rückblicke nach der Rekrutierung, wie sich die Ausbildung der drei jungen Menschen (Jayden, Lenny und Erik) aus dem Team "Omega" gestaltet hat und wie sie als Team zusammengewachsen sind.
Sehr gut hat Gruber es geschafft, jedem aus dem Team "Omega" seinen eigenen, unverkennbaren Charakter zu verpassen, so dass auch der Lesende jeden der drei schnell zu mögen beginnt.

Nachdem Sofia wichtige Daten aus einer Hightechfirma gestohlen hat und dabei aufgeflogen ist, flüchtet sie mit ihrem Moped vor ihren Verfolgern. Waghalsig rast sie durch Buenos Aires, bis sie an der Britischen Botschaft ankommt und es nur knapp schafft, sich auf das Gelände zu begeben, als ihre Verfolger schon das Feuer eröffnen und um sich schießen.
Sofia gibt sich als investigative Journalistin aus und erbittet Hilfe beim Verlassen des Landes.
Nachdem sie verarztet wurde, wird für Sie eine Möglichkeit organisiert, wie sie das Land verlassen kann. Doch bevor es dazu kommt, wird die britische Botschaft angegriffen und vollends zerstört.
Jayden, der seinen ersten Auftrag in der Poststelle der britischen Botschaft in Buenos Aires hat, ist zufällig bei Sofia im Raum, als die Botschaft angegriffen wird und hilft ihr bei der Flucht. Und nun geht das rasante Spektakel erst richtig los.

"Last Line of Defense" ist der Auftakt einer neuen Reihe und endet natürlich mit einem Cliffhanger (soooo gemein, dass wir jetzt bis zum Herbst diesen Jahres warten müssen)

Andreas Gruber ist einfach ein Garant für spannende, schlaflose Nächte.
Hier gebe ich sehr gern 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.