Cover-Bild Das Sanatorium
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Elin Warner"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Sarah Pearse

Das Sanatorium

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Großbritannien: ein atmosphärischer Spannungsroman für alle Leser von Lucy Foley, »Neuschnee«

Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

Veröffentlicht am 27.10.2023

Spannungsgeladener Thriller

"Es ist dieser Ort. Dieses Gebäude.

"Es ist dieser Ort. Dieses Gebäude.
Ihr Körper reagiert auf irgendwas hier drinnen, etwas Lebendes, Atmendes, etwas, das in die DNA dieses Gebäudes verwoben ist, so untrennbarer ein Teil davon wie seine Mauern und Böden selbst."

Düster. Geheimnisvoll. Unheimlich.
Ein spannungsgeladener Thriller der mich nicht losließ.
Ich habe mit gerätselt ,mitgefiebert und mich von den Plotttwists überraschen lassen.
Ein super Thriller mit einer guten Geschichte.
Gibt nichts zu bemängeln 👍

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eiskalte Spannung

Das Setting verspricht eine Mischung aus spannendem Thriller, verbunden in Geschichte und Gegenwart. Leider wirkt die Protagonistin durch ihre unsicheren und unprofessionellen Handlungen etwas flach und eindimensional. Aber durch viele falsche Fährten in einer unheimlichen Hotelatmosphäre, gepaart mit den beklemmenden Geheimnissen seiner Vergangenheit bleibt die Spannung hoch. Der Leser rätselt und fiebert mit der Handlung mit. Der Schneesturm, der das Hotel von der Außenwelt abschneidet, verleiht der ohnehin angespannten Situation eine zusätzliche Dimension des Grauens.

Insgesamt ein fesselnder Thriller und definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Empfehlenswert. Blutroter Schnee, kalt und düster.

Als ich anfing das Buch zu lesen, vergingen die ersten Kapiteln wie im Flug, es war grandios und gruslig zugleich. Habe jedes Kapitel genossen und verschlungen.

Im Buch geht es ein Hotel, dass damals ...

Im Buch geht es ein Hotel, dass damals ein Sanatorium für Tuberkulose Patienten war und wohl schon zu vor Menschen verschwunden sind. Elin Warner und ihr Lebensgefährte Will reisen zu Elin‘s Bruder Isaac, der eine Verlobungsfeier mit seiner Zukünftigen Frau Laure. Doch dann verschwindet Laure und Elin geht dem auf die Spur, obwohl Elin hat zusammen mit ihrem Bruder Isaac eine nicht sehr schöne Vergangenheit. Doch das verschwinden von Laure ist es noch lange nicht gewesen, es taucht eine Leiche auf. Eingeschlossen im Hotel aufgrund eines Schneesturm und unter den ganzen Menschen einen Killer, kaltblütiger Killer.

Die Handlung ist sehr gut detailliert beschrieben und auch die Charaktere spielen ihre Rolle unfassbar gut in diesem Buch. Habe immer mit gefiebert, wer es sein könnte. Sowohl der Anfang auch das Ende haben mich umgehauen, ich lese nicht viele Thriller bzw. selten und genau deswegen achte ich auf so viele Details.

Der Schreibstil liest sich flüßig und ohne Probleme, man fliegt quasi durch das Buch. Die Kapitel waren mal kurz, mal lang und am Anfang wurden auch paar Kapiteln dem Killer gewidmet, was mir leider zu wenig vor kam aber auch nicht weiter schlimm ist.

Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich aufgebaut, Elin war sehr ehrgeizig und selbstbewusst, obwohl nicht immer alles einfach war. Will, Elin‘s Lebensgefährten kam viel zu wenig im Buch war, etwas schade aber so waren Elin und die Morde im Vordergrund, Will hat Elin beschützt und unterstützt und das Schätze ich sehr! Isaac möchte immer im Vordergrund stehen, ist auch ehrgeizig und will das, was er immer haben möchte, trotzdem spielt er in Elin‘s Geschichte eine wichtige Rolle. Laure kam auch viel zu wenig im Buch vor, hätte gerne mehr von ihr gelesen. Und natürlich Lukas, Lukas hat einige Geheimnisse, die im Buch gelüftet werden, was mich sehr oft erstaunt hat.

Das Ende hat mich sprachlos gemacht, habe es nicht erahnt, habe nicht mal damit gerechnet. War einfach nur genial und fantastisch, so stelle ich mir ein Ende vor.

Fazit: Einer der besten Thriller die ich je gelesen habe! Von Anfang bis Ende hat es mich gepackt, werde definitiv mehr von der Autorin lesen und jedem Empfehlen!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Düstere, gefährliche Atmosphäre

Elin Warner ist mit ihrem Lebensgefährte Will unterwegs zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac. Die Feier soll an einem sehr abgelegenen Hotel in den Schweizer Alpen stattfinden. Das Hotel war früher ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren, inzwischen hat man es zum Luxushotel umgebaut. Elin spürt schon bei der Ankunft die düstere Atmosphäre des Hauses. Am nächsten Morgen ist Isaacs Verlobte verschwunden. Ein Schneesturm schneidet das Hotel von der Außenwelt ab. Die verbliebenen Gäste und Hotelangestellten sind mit einem Killer zusammen im Gebäude gefangen.

Es ist eine äußerst düstere, gefährliche Atmosphäre, die das Haus ausströmt. Elin ist von Berufs wegen Detective Inspector, allerdings ist sie seit Monaten beurlaubt und weiß nicht, ob sie wieder in ihre Arbeit zurückkehren kann. Zudem ist Elins Verhältnis zu Isaac durch die Erinnerungen an den Tod ihres Bruders Sam beeinträchtigt. Doch ihr Ermittlerinstinkt erwacht in der Abgeschlossenheit des Hotels und bei der Gefahr durch die Anwesenheit des Killers. Die Geschichte ist packend erzählt, schon von der ersten Seite an habe ich mitgefiebert, wie Elin und Will sich in der gefährlichen Atmosphäre des Hauses zurechtfinden. Spannend ist die Geschichte des Hotels, mit seiner Vergangenheit als Sanatorium für Tuberkulosepatienten. Überraschende Wendungen bringen immer wieder neue Verdächtige ins Visier, so dass ein straffer Spannungsbogen entsteht.

Mir hat dieser Thriller einige Schauer über den Rücken gejagt, die düstere Atmosphäre des Buches hat mich von Anfang an gefesselt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Spannung pur

Das Sanatorium ist ein super spannender Thriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.

Es geht um ein neues Luxushotel in den Schweizer Alpen, das vor vielen Jahren ein Sanatorium war. Die britische Kommissarin Elin reist mit ihrem Freund zur Eröffnung und zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac an. Relativ schnell zieht ein schlimmer Schneesturm heran und das Hotel wird durch Lawinen und heftige Winde von der Außenwelt angeschnitten - und dann verschwinden die ersten Menschen.
Ich hatte auf den ersten Seiten zunächst die Befürchtung, dass das Buch in die Horrorrichtung abdriften könnte. Das hat sich jedoch glücklicherweise nicht bestätigt. Die Autorin dringt tief in die Gedankenwelt und die Ängste von Elin ein und schafft so eine sehr spannende und beklemmende Atmosphäre. Das Ende war sehr schlüssig und toll aufgelöst, sodass es hier nur 5 Sterne geben kann.