Profilbild von el_smn

el_smn

aktives Lesejury-Mitglied

el_smn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit el_smn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein Roman, der zum Nachdenken anregt

Alles gut

Der Roman "Alles gut" ist mir aufgrund des gelben Covers direkt ins Auge gesprungen.

Der Anfang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen: Jess kam mir als zielstrebige, selbstbewusste Frau vor, die sich nicht unterkriegen lässt. Mich hat schockiert, wie sie in ihrer Kindheit und als Erwachsene von anderen behandelt wurde, nur weil sie schwarz ist. Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Mir hat auch gefallen, dass sich Jess und Josh näher gekommen sind und ein Paar wurden. Oftmals spricht man ja davon, dass sich Gegensätze anziehen. Das passt meiner Meinung nach perfekt zu den beiden, da sie total unterschiedlich sind. Auch wie sich Jess beruflich verändert hat und dass sie bei ihrem Vater geblieben ist, bis er starb, hat mir gut gefallen.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass Jess aus meiner Sicht manchmal etwas in den falschen Hals bekommen hat. Ein paar Auseinandersetzungen mit Josh fand ich deshalb unnötig. Des Weiteren hat sie manche Dinge, die sie gestört haben, nicht angesprochen, was mir ebenfalls nicht gefallen hat.

Es bleiben am Schluss des Romans immer noch ein paar Fragen offen, was ich als störend empfinde. Außerdem wurden für meinen Geschmack zu viele Fachwörter in den Roman eingebaut, die man als Laie nicht versteht.

FAZIT
Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen, jedoch würde ich ihn aufgrund der oben genannten Kritikpunkte kein zweites Mal lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.10.2023

Spannender Weihnachtskrimi

Mord kennt keine Feiertage

Das Buch handelt von dem Ermittler Timothy Smart, der von seinem Freund Robin Chandler gebeten wird, nach Crannock Hall zu kommen. Dort sollen sie den geheimnisvollen Lord Bainbridge treffen. Doch kaum, dass sie auf dem Landsitz angekommen sind, wird der Lord ermordet aufegfeunden und die Suche nach dem Täter beginnt.

Durch einen Schneesturm sitzen Smart und Chandler dann plötzlich mit den anderen Gästen auf Crannock Hall fest und schon bald geschieht der nächste Mord...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil Christian Humberg in der Geschichte Spannung und Humor miteinander kombiniert hat. Die Geschichte hat auch immer wieder Wendungen genommen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Das hat mir ebenfalls gut gefallen.

Die Charaktere und die Handlungsorte wurden ausführlich beschrieben, sodass ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Smart ist ein bodenständiger Ermittler, der mir sehr sympatisch war. Weitere Bücher mit Smart als Ermittler würden ich deshalb gerne lesen.

FAZIT
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und würde mich freuen, wenn wir noch mehr von Smart lesen dürften.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.09.2023

Bewegende Geschichte

Das Collier mit der Herzblume

Der Roman "Das Collier mit der Herzblume" von Sophia Hartlieb handelt von Charlotte und Paul, die sich jung ineinander verlieben, aber auf tragische Weise voneinander getrennt werden. Erst Jahrzehnte später bringt sie ein Zufall wieder zusammen und bei Charlottes und Pauls Wiedersehen kommen schockierende Geheimnisse ans Licht. Trotz all den Jahren lieben sich Charlotte und Paul aber immer noch.

Mir hat gefallen, dass die Autorin die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt hat. Zum einen aus der Perspektive der jungen Charlotte in den 1940er Jahren und der erwachsenen Charlotte in der jetzigen Zeit. Zum anderen aus der Perspektive von Charlottes Enkelin Hannah. Das fand ich sehr interessant und abwechslungsreich.

Es war sehr schön, dass Charlottes Enkelin Hannah und Pauls Enkel Eliah im Buch ebenfalls eine größere Rolle gespielt haben, weil mir beide sehr sympatisch waren. Im Buch gab es natürlich auch Charaktere, die einem auf Anhieb unsympathisch waren, wie zum Beispiel Charlottes Jugendfreundin Ilse oder Eliahs Verlobte Marilen. Diese haben die Handlung aber sehr spannend gemacht.

Das Buch handelt nicht nur von der Liebe, sondern auch vom Krieg und wie es den Juden in den 1940er Jahren ergangen ist. Mich haben die Erzählungen sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Sophia Hartlieb hat es geschafft, bei mir unterschiedliche Emotionen hervorzurufen, was ich sehr toll fand.

Fazit
Mich hat die Geschichte von Seite eins gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschehnisse um Charlotte und Paul haben mich sehr bewegt, weshalb ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

• Thema
Veröffentlicht am 20.08.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Im neuen Buch von Arno Strobel geht es um Patrick Dostert, der von der Polizei verdächtigt wird, eine Frau entführt zu haben. Patrick beteuert seine Unschuld und versucht der Polizei zu beweisen, dass er nichts mit der Entführung zu tun hat. Es tauchen jedoch weitere Beweise auf, die Patrick ins Visier der Ermittler rücken.

Deshalb stellt sich immer wieder die Frage:
Ist Patrick wirklich schuldig oder will ihm jemand etwas in die Schuhe schieben?

Das Cover mit den Wörtern "FAKE" und "FAKT" passt meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buchs. Als Leser ist man hin- und hergerissen, ob die Beweise der Polizei nun echt oder gefälscht sind und ob Patrick schuldig ist oder nicht.

Am Erzählstil gefällt mir, dass die Geschichte aus Patricks Sicht in der dritten Person nacherzählt wird, während sich dieser in Untersuchungshaft befindet. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Buch gesehen, weshalb ich diesen Erzählstil abwechslungsreich und interessant finde.

Die Handlung war sehr spannend und fesseld, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Mir hat sehr gut gefallen, dass es unerwartete Wendungen gab, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Bis zum Schluss war ich unschlüssig, ob ich Patrick glauben soll oder nicht.

Neben Patrick spielen unter anderem Patricks Frau Julia sowie Patricks Freunde Peter, Marveen und Stephan im Buch eine Rolle. Mir gefällt, dass Arno Strobel sie in die Geschehnisse miteinbezogen hat und es hierbei zu Überraschungen kommt.

Fazit
Arno Strobel hat mich mit seinem neuen Buch wieder einmal nicht enttäuscht. Ich kann und werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es für mich ein rundum gelungener Thriller ist.