Cover-Bild Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Arno Strobel

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Du hast diese Frau noch nie gesehen. Aber sie sagen, dass du es warst. Das beweist das Video. Du bist überführt. Deine ganz persönliche Hölle beginnt genau jetzt.

Die Nr.1-Psychothriller von Bestsellerautor Arno Strobel

Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn.

Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer.

Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

Veröffentlicht am 01.03.2024

Grenzenlose Wendungen

Arno Strobel hat es erneut geschafft, mich mit einem seiner Thriller zu begeistern. Nach „Offline“ ist dies mein zweites Buch von ihm und er ist mittlerweile einer meiner Lieblingsautoren.

Mit Fake wird ...

Mit Fake wird ein sehr wichtiges und hochaktuelles Thema angesprochen in Form von Fälschung, Künstliche Intelligenz und welche Auswirkungen dies auf die Polizeiarbeit und Verbrechen hat.

Im Laufe des Buches hatte ich so viele Theorien, was passiert sein hätte können, auch wenn sich das meiste als nicht wahr erwiesen hat. Das spricht also wirklich für „Fake“, weil Arno Strobel es geschafft hat, die LeserInnen komplett in die Irre zu führen.

Besonders zu schätzen weiß ich die kurzen Kapitel, welche mir das Lesen besonders leicht gemacht haben. Ich mag es einfach, wenn Bücher nicht so lange Kapitel besitzen.

Bis zum Schluss wusste ich nicht, was die wahre Auflösung ist und war dementsprechend um so schockierter und begeisterter.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Stell dir vor, du wirst unschuldig verhaftet?!

Inzwischen habe ich schon sehr viel von Arno Strobel gelesen und bisher hat mich der Autor nicht so richtig von sich überzeugen können. Bei "Fake" war das zum ersten Mal anders. Stell dir vor, du wirst unschuldig Verdächtiger in einem Mordfall?! Ist dieser Gedanke nicht irgendwie gruselig? Wie überzeugt man alle anderen von der eigenen Unschuld, wenn so viel gegen einen spricht? Genau das passiert unserem Protagonisten in dieser Geschichte und es ist absolut faszinierend dem Verlauf dieses Buches zu folgen.

Das Buch ist dabei super gut aufgebaut. Zum einen erleben wir Patricks aktuelle Sicht in der JVA und zum anderen, wie er seine Geschichte aus objektiver Sicht erzählt. Wie er also verdächtigt, immer wieder befragt wird und selbst auf die Suche nach Hinweisen geht. Wir bekommen natürlich auch mit, wie seine Freunde befragt werden und wie sich die Geschichte so langsam aber sicher auflöst. Dieser Aufbau der Geschichte - also der Wechsel in Patricks Sichtweise - fand ich sehr einzigartig und extrem gut gemacht. Arno Strobel hat damit durchgehend eine gewisse Spannung halten können. Und er erzeugt definitiv eine Angst davor, mal unschuldig verdächtig zu werden. Die Sorgen, Gedanken und Ängste von Patrick sind dabei sehr authentisch und man kann sich richtig in ihn hineinversetzen. Hier hat Arno Strobel echt gute "Charakterarbeit" geleistet :)

Über die Auflösung möchte ich gar nicht so viel sagen, aber mich hat der Verlauf der Geschichte wirklich überrascht! Ich kann also zusammenfassend wirklich nur eine Empfehlung für diesen Krimi aussprechen. Ich fand es war mal was anderes und ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. In letzter Zeit habe ich einige Krimis gelesen und mich hat lange kein Werk mehr so gefesselt wie "Fake".

Fazit:

Richtig gut! Endlich mal ein Werk von Strobel, welches mich richtig mitgerissen und überrascht hat. Der Aufbau ist echt einzigartig und ich habe jede einzelne Seite echt genossen. Große Empfehlung und seltene 5 Sterne für einen deutschen Krimi von mir!

Veröffentlicht am 29.08.2023

spannend bis zum Schluss

Der Phsychothriller von Arno Strobel hat es mal wirklich mal in sich. Ich persönlich finde er übertrifft sogar die vorherigen die ich bis jetzt gelesen habe. Aber hierzu unten mehr.
Das Buch ist aus sicht ...

Das Buch ist aus sicht des Protagionisten in der 3 Version geschrieben.
Wir lernen Patrick mit deiner Ehefrau Julia kennen die eine harmonische Ehe führen. Es scheint alles perfekt zu sein bis eines Morgens die Kripo bei ihm vor er Tür steht und somit beginnt der Alptraum und seine persönliche Hölle.
Er wird beschuldigt 1 Frau gestalkt zu haben wo ein Video existiert und 2 Frauen sind sprulos verrschwunden und tauchen Tod wieder auf. Er erhält einen Myisteriösen anruf. Er soll zu einer Klinik in einem abgelegenen Wald fahren und was er dort findet ist einfach das unmögliche, die Erste Frau die verschwunden ist wird tod aufgefunden. Doch wer war der Mörder und wer hat die arme Frau so zugerichtet?
Es tauchen auch von einer mysteriösen Frau anrufe auf, die behaupetet man solle sich vor Patrick in acht nehmen und er sei ein phsychophat. Doch ist er das wirklich? und wer ist diese Frau die das behauptet?
Doch seine Schuld scheint bewiesen durch die 2 Videos die ihn eindeutig als Täter zeigen. Auch seine Nachbarn scheinen von seiner Unschuld Überzeugt zu sein. Und angerschieren den Besten Anwalt den es auf diesem Gebiet gibt.
Hier zeigt sich das können des Anwalts und auch mit welchen Methoden dieser Arbeitet. Doch kann er die Unschuld wirklich beweisen?

Doch hier zeigt Arno Strobel die tiefen abgründe mancher krimineller Menschen und wie sie ticken. Es ist erschreckend zu was solche Menschen fähig sind und welche möglichkeiten ihnen geboten werden.
Mich als Leser hat der Thriller total gepackt und von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten. Zumal bis zum schluss für mich gar nicht klar war wer nun der eigentliche Mörder ist. Spannung pur daher 5 Sterne für einen absoluten genial ausgetüfftelten Thriller.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Im neuen Buch von Arno Strobel geht es um Patrick Dostert, der von der Polizei verdächtigt wird, eine Frau entführt zu haben. Patrick beteuert seine Unschuld und versucht der Polizei zu beweisen, dass er nichts mit der Entführung zu tun hat. Es tauchen jedoch weitere Beweise auf, die Patrick ins Visier der Ermittler rücken.

Deshalb stellt sich immer wieder die Frage:
Ist Patrick wirklich schuldig oder will ihm jemand etwas in die Schuhe schieben?

Das Cover mit den Wörtern "FAKE" und "FAKT" passt meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buchs. Als Leser ist man hin- und hergerissen, ob die Beweise der Polizei nun echt oder gefälscht sind und ob Patrick schuldig ist oder nicht.

Am Erzählstil gefällt mir, dass die Geschichte aus Patricks Sicht in der dritten Person nacherzählt wird, während sich dieser in Untersuchungshaft befindet. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Buch gesehen, weshalb ich diesen Erzählstil abwechslungsreich und interessant finde.

Die Handlung war sehr spannend und fesseld, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Mir hat sehr gut gefallen, dass es unerwartete Wendungen gab, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Bis zum Schluss war ich unschlüssig, ob ich Patrick glauben soll oder nicht.

Neben Patrick spielen unter anderem Patricks Frau Julia sowie Patricks Freunde Peter, Marveen und Stephan im Buch eine Rolle. Mir gefällt, dass Arno Strobel sie in die Geschehnisse miteinbezogen hat und es hierbei zu Überraschungen kommt.

Fazit
Arno Strobel hat mich mit seinem neuen Buch wieder einmal nicht enttäuscht. Ich kann und werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es für mich ein rundum gelungener Thriller ist.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wenn Fakten gegen dich sprechen...

Wie kommt es, dass man für Misshandlungen verurteilt wird, welche man gar nicht gemacht hat? Wieso ist es so einfach einen Unschuldigen in Untersuchungshaft zu bringen?
In diesem Roman wird versucht diesen ...

In diesem Roman wird versucht diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Das Cover hat mich schon magisch angezogen. Es ist sehr schön gemacht, vor allem mit dem letzten Buchstaben, welcher sich "dreht". Dies zeigt schon, dass nichts wird, wie es scheint. Auch der Klappentext lässt vieles erahnen und doch nicht.

Der Schreibstil finde ich sehr ansprechend (wie es mir eigentlich fast immer geht bei Arno Strobel). Einfach und nicht zu fest ausgeschmückt. Zusätzlich geht der Autor gleich ans Eingemachte, statt noch lange um den heissen Brei zu reden. Das macht, in meinen Augen, einen guten Thriller aus.
Der Spannungsbogen wird somit auch von Beginn an stark in die Höhe getrieben. Dieser fällt auch kaum bis gar nicht mehr ab. Zudem wird bis am Schluss nicht klar, wer jetzt wirklich der Täter ist. Die Wendung zum Schluss haben meine ganzen Vermutungen und Theorien so über den Haufen geworfen, dass ich einen Moment brauchte um das Ende zu verdauen. Rückblickend war dieser Twist echt stark, denn auf dieses Ende wäre ich persönlich nie gekommen.

Die Charaktere fand ich echt gut aufgebaut. Man kauft ihnen die ganze Geschichte ab und fiebert mit allen mit. Auch fängt man an Mitleid zu empfinden und hofft, dass das Rechtssystem nicht versagen wird.
Genau durch dieses Mitgefühl merkt man am Schluss, wie manipulierbar wir Menschen sind.

Ich empfehle diesen Roman allen Psychothriller Fans, die sich gerne in eine Welt begeben in der nichts so ist, wie es scheint. Wer sich fragt, wie es passieren kann, dass Unschuldige ins Gefängnis kommen, sollten das Buch ebenfalls lesen. Man findet darin eine Vielzahl Informationen über Deep Fakes.
Arno Strobel bleibt für mich weiterhin, neben vielen anderen Autoren natürlich, zu den besten Psychothriller Autoren!