Cover-Bild Die Influencerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783352010057
Rebecca Russ

Die Influencerin

Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...

Ein hochspannender Thriller über die Abgründe der Social Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Spannender Thriller mit überraschenden Wendungen

Die österreichische Lifestyle-Influencerin Sarah Rode ist sehr erfolgreich in dem, was sie tut. Sie hat viele Follower, wird mit kostenlosen Produkten nur so überhäuft, bewohnt ein tolles Haus, hat einen ebenfalls erfolgreichen Mann und eine Tochter. Es läuft so gut, dass sie ihre Schwester als persönliche Assistentin anstellen konnte. Aber dann kippt von einem Tag auf den anderen alles, weil man ihr die Schuld am Tod einer jugendlichen Followerin gibt. Sarah legt ihre Accounts still, aber kurz darauf gibt es einen Fake-Account, der sehr private Bilder von ihr postet und sie wird mit Hassnachrichten überhäuft, verfolgt und bedroht. Nach und nach tun sich immer neue Abgründe auf und sie weiß immer weniger, wem sie noch trauen kann.

Ich fand die Thematik, mit den Schattenseiten des Influencer-Daseins, gleich sehr interessant. Dadurch, dass es immer wieder zu überraschenden Wendungen kam, blieb die Handlung auch sehr lange spannend. Sarah war mir trotz ihrer Tätigkeit nicht unsympathisch, da sie nicht total egoistisch und oberflächlich herüberkam, sondern durchaus sehr reflektiert und, weil sie das, was passiert war, nicht kalt ließ. So hat mich ihre Geschichte sehr gefesselt und ich wusste selbst oft nicht mehr, wem man noch trauen kann, da immer wieder falsche Fährten gelegt wurden. Der Schreibstil der Autorin war angenehm lesbar und der Thriller insgesamt nicht zu blutig.

Veröffentlicht am 21.04.2024

sehr fesselnd

Ein sehr aktueller und zeitgemäßer Thriller und ein spannendes und meiner Meinung nach gut umgesetztes Thema.

Sarah Rode ist eine bekannt Influencerin und schafft es damit ihr Geld zu verdienen und ist aktuell auf dem Höhepunkt ihrer Karriere.
Doch plötzlich ist alles anders. Seither geliebt und freundlich behandelt ist jetzt das Gegenteil der Fall. Sie erfährt jeden Tag neuen Hass, böse Worte und erhält Morddrohungen.
Ihre Follower geben ihr die Schuld am Tod eines jungen Mädchens, doch Sarah ist nicht nicht so richtig bewusst was das alles mit ihr zu tun hat.
Kurzerhand zieht sie sich aus dem Social-Media-Bereich zurück, doch irgendjemand postet plötzlich unter einem neuen Instagram-Account in ihrem Namen neue Stories.
Sarah ist entsetzt und macht sich sorgen. Ihr Leben wird zu einem einzigen Horrortrip und sie muss viel tun, damit ihre Familie nicht darunter leidet.

Ein sehr spannend geschriebener Thriller der mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur gefesselt hat. Man hat regelrecht mit Sarah mitgelitten und mitgefiebert. Das Thema finde ich brandaktuell und zeigt nicht nur die Vorteile sondern auch die Schattenseiten eines Sozial-Media-Stars auf.
Ich kann den Thriller zu 100% empfehlen und bin immer noch über den Schreibstil und die Umsetzung des Buches begeistert.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wichtiges Thema

"Die Influencerin" ist ein fesselnder Thriller, der die dunkle Seite von Social Media und des Influencer-Lebens beleuchtet. Rebecca Russ entführt den Leser in eine Welt voller Eifersucht, Rivalitäten und Manipulation.
Rebecca Russ gelingt es, die düstere Atmosphäre und die psychologische Belastung der Hauptfigur überzeugend darzustellen. Der Schreibstil ist packend und mitreißend, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Insgesamt ist "Die Influencerin" ein gelungener Thriller, der aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift und den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält. Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von spannenden und psychologisch anspruchsvollen Büchern.)

Veröffentlicht am 29.03.2024

Online Hate Speech

Influencerinnen sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Inzwischen haben sie nicht nur die Reality Shows, sondern auch die Literatur erobert. In ihrem Psychothriller "Die Influencerin" rückt Rebecca Russ die sportaffine professionelle Selbstdarstellerin Sarah Rode in den Fokus, welche sich nach dem tragischen Selbstmord einer minderjährigen depressiven Followerin mit den dunklen Abgründen von Social Media auseinandersetzen muss.

Das Cover ist künstlerisch überzeugend gestaltet worden. Die erfolgreiche Lifestyle-Influencerin Sarah Rode steht vor einem Scherbenhaufen, wie die zerbrochenen Bruchstücke suggerieren, die in Blutrot und Schwarz schimmern. Der Titel ist auf das Wesentliche reduziert; der Untertitel erschreckt durch seine unverhohlene Drohung.

Der Psychothriller spielt in Wien (Österreich), in einem etwas außerhalb gelegenen Bezirk, wo die Protagonistin Sarah Rode mit ihrem Mann Raphael und ihrer pubertierenden Tochter Vicki plus ihrem lebhaften Labrador Mokka n einem schicken Einfamilienhaus lebt. Sie kann keine abgeschlossene Ausbildung vorweisen, ihr Studium hat sie abgebrochen, ebenso eine Ausbildung als Schauspielerin. Ihrem Interesse sich selbst zur Schau zu stellen, ist sie treu geblieben. Tagtäglich produziert sie neuen Content, den sie mit ihren Follower
innen teilt. Alles dreht sich um ihre (von Sponsoren bezahlten) Aktivitäten auf Social Media; ihr Mann Raphael vertritt sie als Manager in seiner Agentur, während ihre Schwester Caro sich als ihre persönliche Assistentin betätigt.

Das Geschehen wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Sarah vermittelt, hin und wieder meldet sich die unbekannte Person zu Wort, die Sarah aus der Ferne (oder aus der Nähe?) beobachtet. Eingeleitet werden die einzelnen Kapitel mit hasserfüllten Kommentaren auf Social Media, die eindeutig auf Sarah gemünzt sind, welche ihren Instagram Account @sarahläuft nach der Tragödie deaktiviert hat. Sarah ist keine positiv besetzte Figur; sie wirkt sehr egoistisch, kreist pausenlos um sich selbst, handelt meistens aus dem Bauch heraus und reflektiert ihr eigenes Denken und Handeln nicht. Dennoch empfindet man tiefes Mitleid mit ihr, wenn man an den Shitstorm auf Social Media denkt, der über ihr zusammenbricht. Sarah ist zum Freiwild geworden, in Netz und im echten Leben. Man fühlt ihre Bestürzung über das Fake-Profil @sarahrennt, in dem private Fotos öffentlich preisgegeben werden, und ihr Entsetzen über das Stalking, das ihr die Luft zum Atmen nimmt.

Kann und muss eine erfolgreiche Influencerin mit über 700.000 Follower*innen sich ihrer persönlichen Verantwortung auf Social Media bewusst sein? Rebecca Russ behandelt ein wichtiges Thema, wenn sie Online Hate Speech und die Auswirkungen auf Betroffene thematisiert. Ihr Psychothriller punktet mit Action, Dramatik, Tempo und Spannung; er besticht durch verwirrende Twists bis zum finalen (nervenzerfetzenden) Show-Down, die Auflösung ist absolut nicht vorhersehbar. Auch wenn einige Stellen etwas überzogen wirken, hat mir meine Lektüre sehr gefallen. Deshalb gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Psychospannung pur!

Die berühmte Lifestyle-Influencerin Sarah verliert alles, was sie sich über Jahre hinweg aufgebaut hat, als die Online-Welt ihr die Schuld am Selbstmord einer jugendlichen Followerin gibt. Nach einem Tsunami aus Hass und Hetze löscht Sarah ihre Social-Media-Accounts und geht kaum noch aus dem Haus. Doch dann bekommt sie unheimliche Pakete, auf Instagram gibt sich jemand als sie aus und postet kompromittierende Fotos von ihr. Darüber hinaus scheint jemand sie zu stalken...

Der eindringliche Schreibstil erzeugt eine greifbar bedrohliche Stimmung, die für “Psycho-Thriller-Atmosphäre" pur sorgt!

Die Ängste, die Sarah erlebt, kommen hautnah an: Wie soll sie ihren Lebensunterhalt in Zukunft verdienen? Der Stress, dem sie ausgesetzt ist, macht alles kaputt, Sarah scheint sich von allen zu entfremden: Von ihrer Teenager-Tochter, von ihrem Mann, von ihrer Schwester, und dann ist da noch ihre an Demenz erkrankte Mutter...

“Die Influencerin” ist durchweg spannend – mal subtil, mal konkret. Die Figuren sind absolut glaubwürdig und die vielschichtige Handlung ist packend sowie wendungsreich gestaltet.