Profilbild von classique

classique

Lesejury Star
online

classique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit classique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2018

"Mein Fett ist politisch"

Fa(t)shionista
0

Das Buch "Fa(t)shionista - Rund und glücklich durchs Leben", umfasst ca. 336 Seiten, inklusive einem Inhaltsverzeichnis, einer Einleitung, eines Schlusswortes und einer Bibliographie.

Kurzer Plot:

Magda ...

Das Buch "Fa(t)shionista - Rund und glücklich durchs Leben", umfasst ca. 336 Seiten, inklusive einem Inhaltsverzeichnis, einer Einleitung, eines Schlusswortes und einer Bibliographie.

Kurzer Plot:

Magda betrachtet nach dem Duschen ihr Spiegelbild... Markel erkennen und trotzdem Zufriedenheit verspüren auch wenn es nicht den heutigen Schönheitsidealen entspricht...

Magda schafft das als Erwachsene Frau... denn auch sie hat(te), wie viele "Dicke", Selbstzweifel, und muss(te) mit Vorurteilen kämpfen...

Magdas erste Erinnerung im Buch beginnt als sie 6 Jahre alt war. Die Ärztin sagt kritisch: "sie soll nicht so weiter machen" - Dicke Menschen sind verfressen und faul... und so kommt es, dass sie schon vor ihrer Einschulung, ihre erste Diät macht.

In der Schule, wird sie von ihrerer "molligen" Lehrerin, in den Club der Dicken, mit den Worten: "Wir zwei Dicken", aufgenommen.

Magda notiert ihr Gewicht in ihren Tagebüchern, schreibt sogar einen Brief an die Bravo, um Hilfe zu finden. Denn ihre Mitschüler nennen sie "Fette Kuh" oder "Dicke Sau"...

Doch Magdas größte Waffe entwickelt sich in dieser Zeit "ihr Mundwerk"... so wehrt sie sich gegen gemeine Äußerungen mit ihrer Schlagfertigkeit! "Schlagfertigkeit ist eine Waffe"! - der Rat ihrer Mutter.

Natürlich findet Magda auch Vorbilder wie "Maite Kelly" und "Beth Ditto", - fett, laut, nerdy...

Mit 14. Jahren hat Magda ihre erste eigene Band "Totally Stressed" - "Ich musste charmanter, scharfzüngiger und witziger sein als die anderen!"

Mode und Fashion ist ein großes Thema für Magda! "Sie liebt Mode", Fa(t)shionista - sie weiß, was ihr steht, und trägt die Klamotten mit Stolz...!

Mein Fazit:

Ein sehr vielseitiges Buch, dass eine Mischung aus Autobiografie und Sachbuch ist.

Magda erzählt aus der Sicht "einer Dicken", es geht um Selbstzweifel, um das eigene Selbstbild und um Selbstwertgefühl.

Das Buch beschäftigt sich natürlich auch mit Diäten, oder zum Beispiel mit dem BMI (Body - Mass - Index). Und es geht um die Modewelt, die sich immer noch auf "die Schlanken" Menschen konzentriert. Aber auch der gesundheitliche Aspekt und das Thema Sex ("Dicke unattraktiv und sexlose Wesen"!?!) kommen zur Sprache.

Das Buch hat durchgängig einen positiven Schreibstil, der die Lebensfreude der Autorin, erkennen lässt!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 29.12.2017

"Gezielt Interviews führen..."

So erhalten Sie gute O-Töne
0

Das Sachbuch "So erhalten Sie gute O-Töne" umfasst ca. 136 Seiten, auf 4. Kapitel (unterteilt in A, B, C, D), inclusive einem Inhalts- und Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Entscheidend ist, was zwischen ...

Das Sachbuch "So erhalten Sie gute O-Töne" umfasst ca. 136 Seiten, auf 4. Kapitel (unterteilt in A, B, C, D), inclusive einem Inhalts- und Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Entscheidend ist, was zwischen den Anführungszeichen steht... das steht in der Einleitung des Buches!

Unterteilt ist dieses nach 4. Kapiteln bzw. Unterteilungen:

A Wonach Sie fragen sollten (Gründe, Einzelheiten,
Außergewöhnliches)

B Was immer interessant ist (Meinung, Kontroversen,
Gefühle, Erlebtes)

C Wie Sie andere zum Reden bringen (Vorbereitung,
Liebenswürdigkeit, Schweigen, Einwände)

D Was Sie mitbringen müssen (Mut, Demut, Neutralität,
Hartnäckigkeit)

Mein Fazit:

Wie der Autor selbst erwähnt, ist dieses Buch auch hilfreich, wenn man weder Interviews führt noch gibt, sondern "nur" schreibt.

Es werden viele Zitate von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte verwenden, und man wird damit, durch die verschiedenen Kapitel des Buches geleitet.

Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung, mit einer übersichtlichen und gut strukturierten Unterteilung.

Jedes Kapitel beschreibt das jeweilige Thema detailliert, mit unzähligen Beispielen, Checklisten, Erläuterungen und Tipps.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 20.12.2017

"Der Raketenclub"

Rocket Boys. Roman einer Jugend.
0

Der Roman "Rocket Boys" umfasst ca. 465 Seiten auf 26. Kapitel. Außerdem hat das Buch ein Inhaltsverzeichnis und einen Epilog.

Kurzer Plot:

Coalwood, West Virgina, 1957

Homer Hadley Hickmann junior, ...

Der Roman "Rocket Boys" umfasst ca. 465 Seiten auf 26. Kapitel. Außerdem hat das Buch ein Inhaltsverzeichnis und einen Epilog.

Kurzer Plot:

Coalwood, West Virgina, 1957

Homer Hadley Hickmann junior, genannt Sonny, ist 14 Jahre alt. Sein Vater Homer Hickmann senior ist Zechenleiter in der Grube. Die 2000 Menschen in Coalwood leben fast alle vom Kohleabbau... von der Gesellschaft des Kohleabbaus werden ein kleines Haus mit Garten für die Mitarbeiter gestellt. Das Leben ist nicht einfach... Sonny hat nur wenig von seinem Vater und liest sehr gerne. Sonnys Mutter, wünscht sich für ihren Sohn, dass er mal aus Coalwood raus kommt, und nicht, wie sein Vater, in der Zeche arbeiten muss.

Es gibt für Sonny ein Leben vor und nach dem 5. Oktober 1957. An diesem Tag wird im Radio der Raketenstart der russischen Sputnik übertragen....

Sonny entflammt von dem Zeitpunkt an für Raketen, und wird seine Leidenschaft mit seinen Schulfreunden, Roy Lee, O´Dell und Sherman, nachgehen. Dafür gründen die Freunde einen "Raketenclub".

Auf dem Weg zu ihrem Ziel, eine flugfähige Rakete zu bauen, bekommen sie Hilfe von verschieden Menschen... dabei geht gerade am Anfang einiges schief, z.B. muss der Rosengartenzaun von Sonnys Mom dran glauben, und er und seine Freunde werden verspottet und ausgelacht. Sonny gibt aber nicht auf, denn irgendwann wird es klappen, und eine Rakete wird fliegen...

Mein Fazit:

Eine schöne, nach wahren Ereignissen, erzählte Geschichte.

Es geht um Träume, und den Versuch sich diese zu erfüllen, und um Freunde und Wegbegleiter, die einen dabei helfen und unterstützen.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 14.12.2017

"Lachen, positiv denken und immer weitermachen!"

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!
0

Der Roman "Oma, die Nachtcreme ist für 30-jährige" umfasst ca. 250 Seiten, inclusive eines Prologs und Epilogs, am Ende des Buches findet man einige sehr schöne Fotos.

Kurzer Plot:

Anja Fritzsche (von ...

Der Roman "Oma, die Nachtcreme ist für 30-jährige" umfasst ca. 250 Seiten, inclusive eines Prologs und Epilogs, am Ende des Buches findet man einige sehr schöne Fotos.

Kurzer Plot:

Anja Fritzsche (von Oma Marie liebevoll Anja - Schätzchen genannt) erzählt...

Anja hat 2 Omas, erstmal nichts besonderes, aber Oma Maria (die Mutter ihres Vaters Jochen), ist 107 Jahre alt, und Oma Mia (die Mutter ihrer Mutter Ute), ist 100 Jahre alt.

Als Anja 1992, 15 Jahre ist, heißt es Sonntags immer von ihren Eltern, Kaffeetrinken bei Oma.: "Wer weiß, wie lange Oma noch lebt". Damals war Oma Maria 83 Jahre alt...

Heute 2017, Anja kommt auf die Idee ein Facebook Profil über/mit Oma Maria zu machen. Dort erzählt sie von den Erlebnissen von/mit Oma Maria... und das, kommt gut an, denn die Abenteuer der jetzt 107-jährigen resoluten und herzlichen Dame, sind witzig, voller Situationskomik, und voller Lebensfreude... "Die Zeitungen reißen sich um sie"!

Das Buch gibt Rückblicke auf das Leben von Oma Maria, aber auch Oma Mia kommt nicht "zu kurz", denn auch im hohen Alten gibt es "Konkurrenzkampf", und beide lieben die Aufmerksamkeit...

Oma Maria liebt das Reisen, und Anja und ihr Vater Jochen, haben ihr das auch die letzten Jahre ermöglicht... Die "Drei-Generationen-Truppe" urlaubt zusammen am Gardasee, auf Mallorca, in Südtirol und machen zusammen (auch mal mit Oma Mia und Mutti Ute), schöne Reisen, voller Erlebnisse...

Oma Maria stiehlt dabei allen die Show, denn die Menschen sind fasziniert von ihr, und wollen Fotos mir ihr... denn sie ist einfach was besonderes... "Alle Herzen und Türen öffnen sich für sie"!

Mein Fazit:

Ein wunderschönes Buch, voller Charme und Witz. Anja macht ihren Omas damit eine warmherzige Liebeserklärung, und bekommt diese auch von ihren Omas zurück. Es ist auch ein Dankeschön an ihre Eltern, die sich so großartig um die "alten Damen" kümmern.

Oma Maria ist für ihr Alter, fit, fröhlich, rührend und Schlagfertig!

Einfach wunderbar zu lesen!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 11.12.2017

"Bewältigung des Lebens"

Ella
0

Der Roman "Ella einfach passiert" umfasst ca. 296 Seiten, mit insgesamt 22. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Ella, 37 Jahre alt, ist zufrieden.... sie ist verheiratet, Mutter zweier Söhne, und hat einen Job der ...

Der Roman "Ella einfach passiert" umfasst ca. 296 Seiten, mit insgesamt 22. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Ella, 37 Jahre alt, ist zufrieden.... sie ist verheiratet, Mutter zweier Söhne, und hat einen Job der ihr gefällt. Die gelernte Grafikerin, arbeiten in der Schule ihrer Söhne, und leitet dort eine AG.

Doch dann fängt wegen ihres 12 Jahre jüngeren Kollegen, Martin Westphal, das "Gefühlschaos" für Ella an.

Er hat Interesse an Ella und zeigt es auch, da er auch zunächst nicht weiß, dass sie verheiratet ist.

Ella die eigentlich alles hat, muss sich ihren Emotionen stellen, und sich mit ihnen auseinandersetzen. Außerdem muss sie Entscheidungen treffen, die nicht nur sie betrifft, sondern ihre ganze Familie.

Mein Fazit:

Ein Buch, mit einem Thema, was manchen Leser selbst, an der einen oder anderen Stelle betreffen kann. Ellas Gefühlswelt ist realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt.

Ein gelungener Roman mit beeindruckenden Schilderungen, die einen auf den Weg von Ella mitnehmen.

4. Sterne!