Cover-Bild Fa(t)shionista
  • Ersterscheinung: 02.01.2018
Magda Albrecht

Fa(t)shionista

Rund und glücklich durchs Leben

Schon als Sechsjährige ärgert sich Magda Albrecht über die Kommentare ihrer Mitmenschen, die abfällig über ihren dicken Körper sprechen. Heute will sie das Schönheitsideal verändern, besser: ausdehnen, denn nicht die vielen Pfunde, sondern die Vorurteile sind hartnäckiger als gedacht: Wer dick ist, hat versagt, ist faul und ungebildet. Warum eigentlich?, fragt sich die Autorin nach vielen Jahren der Verunsicherung und verordnet sich seither keine Diätshakes mehr, sondern eine doppelte Portion Selbstbewusstsein. Denn sie hat gelernt, dem Schlankheitsideal etwas entgegenzuhalten: stolze Fatshionistas und die Erkenntnis, dass Diäten nichts bringen — außer schlechter Laune.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Diäten machen nur eins: schlechte Laune...

Welche Frau hadert nicht von Zeit zu Zeit mal mit ihrer Figur..?!!
In meinen Augen ist das vielfach völlig unnötig, aber Figurprobleme sind eben auch „subjektiver Natur“...

Autorin Magda Albrecht hat ...

Welche Frau hadert nicht von Zeit zu Zeit mal mit ihrer Figur..?!!

Autorin Magda Albrecht hat sich nach eigener Aussage schon als Sechsjährige über abfällige Bemerkungen über ihre Figur geärgert.

Toll, dass sie sich heute dafür einsetzt, dass das Vorurteil „Fett ist auch immer gleich faul“ vielleicht nicht ganz so schnell ausgemerzt wird, aber dennoch hoffentlich etliche Leute mal zum Umdenken bewegt. Einige Dumme werden weiterhin blöde Sprüche klopfen, das ist klar – aber für mich war immer das Herz und das Hirn weit wichtiger als die Figur und ich würde mich freuen, wenn dieses Buch dazu beitragen kann, dass diese Einstellung viel mehr Menschen teilen.

Die Figur sagt nichts über den Menschen aus !
Und ich stimme der Autorin auch absolut zu, dass Diäten meistens nur eines machen, nämlich schlechte Laune.

Sie schreibt sehr unterhaltsam und lehrreich, ohne den Zeigefinger zu heben oder gar den Finger in Wunden zu drücken.

Mir hat dieses Buch ganz wunderbar gefallen und allen, denen ich es weiterempfohlen habe, auch. Das spricht ja nun auch für sich !

Veröffentlicht am 02.01.2018

Rund und glücklich durchs Leben – danke, liebe Magda, für dieses tolle Buch !

Magda Albrecht ist eine echte „Offenbahrung“ für alle Frauen/Mädchen, die mit ihrer Figur hadern !

Fast jede Frau, die nicht in Size Zero passt, kennt das doch: man macht eine Diät nach der anderen und alles, was die meistens bringen ist einen schlecht drauf... Oder wenn man denn was abnimmt, ist das meistens nicht von Dauer...

Aber darf man sich wohlfühlen, wenn man mehr auf den Rippen hat, als das gängige Schönheitsideal einem vorschreibt..?
Darf man !!
Und das meint nicht nur Magda – da bin ich ganz ihrer Meinung !

Aber dafür braucht es Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein – und das hat man dann leider meistens nicht, weil die Umwelt einen eben manchmal „schief/doof ansieht“, wenn man mehr Kilos mit sich herumträgt... Also woher nehmen und nicht stehlen, flapsig gesprochen..??
Da braucht man Unterstützung – und die gibt diese tolle Autorin in ihrem ebenso tollen Buch einem mit auf den Weg.

„Mach’s dir gemütlich, nimm dir etwas Zeit und die nötige Portion Lust, neu und anders über das Dicksein nachzudenken. Nach der Lektüre dieses Buches kann es sein, dass du so einige stereotype Vorstellungen
über Bord wirfst. Und diese überteuerten Diätshakes gleich hinterher. Es kann sogar sein, dass du anfängst, anders
über deinen Körper und die deiner Mitmenschen nachzudenken, entspannter mit dir selbst umgehst und vielleicht
sogar etwas Zuneigung für deine Speckrollen entwickelst.“
Nur ein Zitat dieses Mut machenden und wirklich hilfreichen Buches, einen anderen Blick auf sich selbst zu werfen – auf sich selbst und seinen dicken Körper, der aber liebenswert ist und das muss man eben teilweise erst lernen, sich klar machen und da hilft dieses schöne Buch wirklich mit dabei und das auf eine sehr charmante und augenzwinkernde Weise.

„Rund und glücklich durchs Leben“ ist hier Programm und ihr Buch eine Art kleine Anleitung, wie man lernt, sich selbst nicht nur so zu akzeptieren, wie man nunmal ist, sondern sich auch noch zu lieben – was Vielen sicherlich vor der Lektüre noch unmöglich erschien.

Magda ist somit das ideale „Sprachrohr“, da sie selbst nicht schlank ist und man ihr direkte Worte dann eher „verzeiht“ und Rat von ihr annimmt als von einer dürren Else, die einem Sport als Allheilmittel vorschlägt (nicht immer ist das so einfach umsetzbar wie bei einer meiner Freundinnen (der ich das Buch auch geschenkt habe und die ebenfalls begeistert ist), die aufgrund ihrer Krankheit nicht mal eben so täglich Sport treiben kann, wie sie das sollte...) und hat in mir einen wahren Fan gefunden !

Veröffentlicht am 18.01.2020

Diäten?

Madga Albrecht schreibt über ihr Leben und ihre Gefühle als "Dicke" Person in unsrer Gesellschaft.

Humorvoll und doch mit viel Ernsthaftigkeit zeigt sie auf, wie unsere Mitmenschen mit Vorurteilen gegenüber anderen nicht geizen. Sie beschreibt es in verschiedenen Kapiteln mit Geschichten aus ihrer Kindheit.
Interessant ihre Enthüllungen über so manche nutzlose Diäten und Selbstwertgefühlen.
Das Cover zeigt uns eine glückliche, zufriedene Frau (die Autorin selbst) mit etwas mehr Pfunden.

In meinen Augen ein " Mutmachbuch " für alle mit oder auch ohne Gewichtsproblemen.
Es beweist, nicht auf das Körpergewicht kommt es an, sondern auf die Zufriedenheit jedes Menschen sowie seine inneren Werte

Veröffentlicht am 27.09.2018

Trotz Übergewicht mit sich zufrieden sein

Magda Albrecht beschreibt in ihrem Buch sehr gut, wie es ist, dick zu sein. Sie hat schon seit ihrer Kindheit Probleme mit Übergewicht und gerade damals hatte sie doch sehr darunter zu leiden. Vor allem Kinder sind durch ihre Direktheit oft schon ziemlich grausam gegenüber ihren Altersgenossen, die irgendwie aus dem Raster fallen.

Aber auch im Leben als Erwachsener mit Übergewicht gibt es noch einige Diskriminierungen, denen man sich stellen muss. Wenn man dann kein gutes Selbstwertgefühl hat, dann wird das sicher auch schnell zu einem großen Problem und führt dazu, dass man den eigenen Körper ablehnt, aber täglich damit leben muss.

Das Buch möchte nicht zum Abnehmen animieren, sondern helfen, die Sicht der Dinge bei Betroffenen zu verändern. Wenn man mit sich selber im Reinen ist und auch nicht das Bestreben hat, krampfhaft abzunehmen, dann wirkt man auch anders nach außen und vor allem kommt man mit sich selber auch besser klar.

Auch wenn ich nicht betroffen bin und nie übergewichtig war, finde ich es sehr gut, was die Autorin mit ihrem Buch erreicht. Ich finde es auch schlimm, die Menschen direkt in eine Schublade zu packen und an den Vorurteilen festzuhalten. Man kann nur hoffen, dass dieses Buch viele Leser findet, damit die Menschen mit Vorurteilen gegenüber Übergewichtigen dazu gebracht werden, diese zu überdenken.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Sehr persönliches Buch

Das Buch "Fa(t)shionista: Rund und glücklich durchs Leben" stammt von der bekannten Aktivistin und Bloggerin Magda Albrecht und erschien im Januar 2018 im Ullstein Verlag.
Albrecht selber beschreibt es ...

Albrecht selber beschreibt es als ein wichtiges Buch nicht nur für Frauen mit zu vielen Kilos auf den Rippen. Ob ich es so betiteln würde, weiß ich nicht. Mit Sicherheit aber kann ich sagen, dass es für mich ein spannendes Buch war. Es eröffnete mir eine ganz neue Sicht auf die täglichen Diskriminierungen, denen Menschen mit Übergewicht ausgesetzt sind und wie selbstverständlich diese den Weg in unsere Kommunikations- und Denkschemata gefunden haben.
Wie hat die Autorin dies geschafft? Zum einen durch eine schonungslose Offenheit. Sie lässt ihr bisheriges Leben Revue passieren und beschreibt detailliert Begegnungen, die sie ertragen musste. Dabei nimmt Albrecht kein Blatt vor den Mund und hält der Gesellschaft gekonnt den Spiegel vor. Zum anderen räumt sie auf mit gängigem Halbwissen über Ursachen und Folgen von zu viel Gewicht, gibt einen kurzen Abriss über die Entstehung von Schönheitsidealen und deren Auswirkungen. Hierbei bezieht sie sich auf zahlreiche Untersuchungen, etc.. Wer Zeit und Muse hat, sich noch eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, findet am Schluss des Buches Unmengen an weiterführender Literatur und Verweise auf passende Internetseiten.
Wenn ich dem Buch einen Titel vermachen sollte, dann wäre es dieser: leider notwendig! Eigentlich leben wir ja in einer toleranten Gesellschaft, die auf einer freiheitlichen Grundordnung fußt und doch zeigt dieses Buch auf jeder Zeit, dass da bei genauerem Hinsehen noch viel Luft nach oben ist. Es ist absolut bemerkenswert, mit wie viel Haltung die Autorin uns die Autorin an ihren Erfahrungen teilhaben lässt und ein Thema auf den Tisch bringt, dass gerne unter den Teppich gekehrt wird oder komplett negiert. Für mich ein notwendiger Denkanstoß über gesellschaftliche Normen und Werte, der in einer unfassbar sympathischen Sprache formuliert ist. Daher gibt es von mir eine unbedingte Leseempfehlung!