Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine berührende Erinnerung

Berührung - Eine Pilgerin auf dem Weg nach Santiago

Lothar Beutin hat die Pilgerreise seiner Frau Lydia 13 Jahre nach der Reise und nach dem Tod der Autorin bei Books on Demand herausgebracht. Man spürt förmlich, wie wichtig ihm dieses Projekt ist und wieviel Liebe er hinein gegeben hat.

Das Buch mag nicht die aktuellsten Unterkunft- und Restauranttipps enthalten und vermutlich hat sich auch sonst einiges geändert. Man sucht vergeblich nach Hochglanzfotos und findet stattdessen private Reiseeindrücke. Diese vermeintlichen Schwächen spielen jedoch überhaupt keine Rolle. Die Essenz des Buches sind Lydias Erinnerungen und Eindrücke, die sehr persönlich und sehr tiefgründig sind. Man pilgert zum einen zusammen mit ihr mit, zum anderen lernt man auch die Pilgerin an sich kennen und ihre Entwicklung während der Pilgerreise.

Dieses Buch ist definitiv hilfreich, um sich auf die Pilgerreise vorzubereiten und Lydia Beutins Empfehlungen und Eindrücke berühren nicht nur Pilgerinteressierte.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Thriller hoch 3

Die große Harlan-Coben-Box

Die Hörbuch-Box enthält drei Klassiker des Bestsellerautors Harlan Coben:

Der Junge aus dem Wald

Die Hörbuch-Box enthält drei Klassiker des Bestsellerautors Harlan Coben:

Der Junge aus dem Wald

Ein Mädchen wurde entführt und die Privatermittler Wilde und Hester Crimstein nehmen die Arbeit auf. Als dann auch noch ein Junge aus derselben Klasse verschwindet, wendet sich das Blatt.

Ich finde dich

Jakes Fishers große Liebe Natalie hat sich für einen anderen Mann entschieden. Als Fisher eine Todesanzeige dieses Mannes entdeckt, beschließt er, Natalie zu suchen. Doch diese scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein und nie existiert zu haben.

Ich schweige für dich

Adam Price wird von einem Fremden angesprochen, der ihm ein Geheimnis über seine Frau verrät. Als seine Frau nun auch noch verschwindet, entdeckt Adam auf der Suche nach ihr, das ganze Ausmaß der Geschichte.

Wer unblutige und trotzdem spannende Thriller mag, die zum mitraten einladen, ist bei Harlan Coben genau richtig. Der Thriller-Autor gewann nicht umsonst die drei wichtigsten Krimipreise der USA, z. B. den Edgar Allan Poe Award.

Netflix will einige seiner Bücher als Serien verfilmen bzw. hat schon einige verfilmt, u. a. Ich schweige für dich.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 25.08.2022

Der Mond und seine positive Kraft

Vom richtigen Zeitpunkt

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich bei diesem Buch um einen Kalender handelt, in dem ich sehen kann, wann z. B. ein guter Tag ist, um zum Friseur zu gehen, neue Pflanzen zu setzen oder einen Zahnarzttermin zu planen.

Dem ist nicht so, nur auf wenigen Seiten ist ein Kalender. In "Vom richtigen Zeitpunkt" geht aus v. a. um die verschiedenen Impulse des Mondes, wie z. B. Neumond, zunehmender Mond, Vollmond usw. Ein zweiter Themenschwerpunkt ist die sehr detaillierte Beschreibung der Wechselwirkung zwischen Mond und Tierkreiszeichen auf div. Bereiche, wie z.B. Gesundheit, Landwirtschaft/Garten, Haushalt/Alltag usw., bezogen. Dieser Abschnitt ist sehr interessant und bietet selbstverständlich wesentlich mehr Informationen als ein Symbol in einem Kalender, das z. B. einen Gießtag symbolisiert. Deshalb würde ich diese Buch all jenen interessierten Leser:innen empfehlen, die mehr über den Einfluss des Mondes wissen und über die Zusammenhänge zwischen den Planeten bzw. Tierkreiszeichen und Mond lernen möchten.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Räuchern und Rituale

Wohnen in guter Energie

Auf ihrer Webseite https://marlis-bader.de finden sich dies bzgl. ...

Auf ihrer Webseite https://marlis-bader.de" target="_blank">https://marlis-bader.de finden sich dies bzgl. viele interessante Infos.

Marlis Bader zeigt in ihrem Buch wie man energetischen Hausputz macht, in dem man Störfelder aufspürt und diese in positive Energie transformiert. Deutlich wird, dass nicht nur das Umfeld und architektonische Details eines Haus bzw. einer Wohnung wichtig sind, um sich wohlzufühlen, sondern auch emotionale Erfahrungen ihrer früheren und jetzigen Bewohner:innen eine große Rolle spielen.

Durch praxisnahe Anleitungen kann jede/jeder das Gelesene umsetzen, dabei lässt Marlis Bader auch immer wieder kleine Geschichten und Anekdoten aus ihrer Praxis als Räucherfrau einfließen. Besonders interessant finde ich das letzte Kapitel, in dem sie auf die einzelnen Räucherpflanzen eingeht und deren Wirkung beschreibt.

"Wohnen in guter Energie" ist ein geeignetes Buch, um in das Thema einzusteigen und erste Räucherversuche im eigenen Haus bzw. in der eigenen Wohnung zu starten.

(Leider sucht man Bildmaterial zur Veranschaulichung vergeblich. Deshalb gibt es ein Sternchen Abzug.),Die Autorin Marlis Bader weiß wovon sie schreibt. Sie leitet u.a. Räucherseminare und befasst sich intensiv mit Ritual- und Energiearbeit.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Das süße Finale

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Stuttgart kurz vor dem 2. Weltkrieg: Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil sie in der Schokoladenfabrik gebraucht wird. Ein einflussreicher Nazi will Judith die Leitung der Fabrik entziehen. Während sich die Frauen dagegen wehren, tritt ein neuer Mann in Victorias Leben, Andrew Miller, und die unerschrockene junge Stuttgarterin bricht wieder zu neuen Ufern auf.

Man muss Nikolais Schmöker mögen, denn sie strotzen nur so vor Herz und Schmerz, aber sie recherchiert extrem gründlich und verpackt die geschichtlichen Hintergrundinformationen sehr geschickt in der Handlung. Das macht für mich die Schokoladenvilla-Bände sehr interessant und hörenswert. Denn ich höre die Bände ausschließlich. Allerdings haben die Hörbücher einen großen Nachteil und das ist die Sprecherin Beate Himmelstoß. Wie ich bereits beim zweiten Band kritisiert habe, finde ich es unerträglich, dass sie manchen Protagonistin das Schwäbische einhauchen möchte. Dieser Versuch scheitert jedoch kläglich und es schränkt mein Hörvergnügen stark ein. Dafür ziehe ich ein Sternchen ab.