Profilbild von elenasbuchwelt

elenasbuchwelt

Lesejury-Mitglied

elenasbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elenasbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Buchliebe und Liebe zu sich selbst

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora ist erfolgreich, zielstrebig und bezeichnet sich selbst als die "andere Frau". Die Frau, die in den Filmen für das liebe Mädchen von nebenan verlassen wird. In Filmen sber auch in echten Leben.
Sie ...

Sie überlässt nichts dem Zufall, erfolgreiche Buch Agentin und gleichzietig immer da für ihre Schwester.
Als sie mit eben dieser Schwester in ein kleines Örtchen reist um dort "Urlaub" zu machen, trifft sie auf Charlie. Charlie ein erfolgreicher Lektor aus New York, mit dem sie eine unangenehme Begegnung hatte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Mir hat das Thema Bücher und Verlagswesen richtig gut gefallen. Es werden Klischees aus Büchern aufgegriffen und auf Noras Leben angewandt, was mir gut gefallen hat. Außerdem ist Nora zu Beginn eher nicht so die typische Liebesroman Heldin, da Liebe nicht wirklich viel Platz in ihrem Leben hat.
Am Anfang fand ich den Humor jedoch etwas drüber und habe die Beziehung zu der Schwester nicht direkt verstanden. Nora hatte nämich ständig Angst vor der wachsenden Distanz zu der Schwester, was erst durch Mehr und mehr Background Geschichte verständlich wurde. Aber dann habe ich Zugang zu der Geschichte gefunden. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und die unbeschwerte Stimmung von Nora ist auch beim Lesen auf mich übergesprungen.
Mir hat wirklich gut gefallen, dass die meisten Charaktere unheimlich viel Tiefe hatten. Hinter Nora, die nichts dem Zufall überlässt steckt eine Geschichte, die es erklärt und gleichzeitig stecken in ihr viele andere Facetten.
Die Charaktere waren so vielschichtig, die Kleinstadt Vibes habe ich geliebt und die Liebesgeschichte war wunderschön ❤️ gleichzeitig war die Entwicklung von Nora so gut und hat sich wie eine herzliche Botschaft angefühlt 🥰

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannend uns mysteriös

Starling Nights 1

Das neuste Werk von Merit Niemeitz ist mysteriös und spannend mit düsteren Dark Academia Vibes. Vom Cover angefangen, bis hin zum Schreibstil, der poetisch anmutet und den Charakteren zieht sich die Stimmung wie ein roter Faden durch das Buch. Es geht um Mabel, die auf einen Geheimbund stößt und Cliff, und sich so in Gefahr bringt.
Mabel war mir als Charakter direkt sympathisch. Sie hat viel verloren und konzentriert sich sehr auf das Studium. Sie ist sehr schlau und ich mag ihre Loyalität und Hingabe ihren Freunden gegenüber.
Cliff hingegen ist sehr reich, und scheint alles zu haben. Ihn umgibt allerdings eine mysteriöse und melancholische Aura. Er hat das Herz am rechten Fleck und versucht trotz Widrigkeiten das Richtige zu tun. Er hat einen starken Beschützerinstinkt und ich mochte es zuzusehen, wie die Zuneigung und Anziehungskraft zwischen Cliff und Mabel immer mehr wurde.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls sehr gefallen und machen Lust auf den Nachfolgeband.
Die Geheimnisse und Geschehnisse in dem Buch waren durchweg spannend. Ich war sehr lange Zeit verwirrt, weil ich auf die wahren Hintergründe nicht gekommen wäre. Mir hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht mit Mabel die Puzzleteile zusammen zu setzen. Die Auflösung hat mir dann auch super gut gefallen.
Sehr zu empfehlen! Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einem Hauch Fantasy und viel Spannung und düsteren Dark Academia Vibes.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Abenteuer mit Phil

Die Reisen des Phil / Die Reisen des Phil - Außergewöhnliche Begegnungen

Phil kommt nach Tagalan, das verflucht zu sein scheint. Er ist gewillt mit Hilfe der Göttin Weya das Land zu befreien und findet dabei Gefährten, die ihn begleiten. Dabei ist jeder unterschiedlich und hat sein eigenes Ziel.

Ich fand die Kapitel und die einzelnen Stationen der Reise sehr interessant. Die einzelnen Gegner und Charaktere, die man unterwegs getroffen hat, waren sehr originell und interessant.

Das Ende fand ich originell und es hat mich überrascht. Es war mit aber etwas zu schnell und plötzlich.

Den Schreibstil mag ich sehr. Die Dialoge sind oft sehr lustig. Und die Charaktere sind gut konstruiert. Etwas gestört hat mich der Einsatz von Personalpronomen. Es war aus dem Kontext nicht immer ersichtlich wer damit gemeint hat, was den Lesefluss für mich gestört hat. Ab und zu hat mir auch der rote Faden in der Geschichte gefehlt, da die Kapitel manchmal thematisch so unterschiedlich und auch unabhängig von einander wirkten. Später war der rote Faden allerdings doch zu erkennen.

Empfehlenswert für Fantasy Fans, die Lust auf eine Abenteurreise haben mit vielen Bösewichten.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Süße Liebesgeschichte mit Drama

Sie haben die Liebe erreicht

Die Idee der Geschichte, das anonyme Kennenlernen und die Reise ins Ungewisse hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Am Anfang hat mir Maya sehr leid getan, weil sie an einem Tag den Job verliert, und erfährt, dass sie betrogen wird. Kurzerhand wird sie anonymerweise von Max, dem Liftfahrer, der den Betrug aufgedeckt oder verraten hat, durch das Örtchen Carmel by the sea geführt. So verbringt sie den Tag durch Textnachrichten mit ihm. Die Beschreibungen waren traumhaft und es gab ein schönes Sommer - Urlaubs- Feeling. Im Verlauf der Geschichte ist Mayas Verhalten in meinen Augen sehr überdramatisch. Obwohl ich selbst overthinker bin, fand ich das bei ihr extrem. Weil sie wirklich alles zerdacht hat und voreilige Schlüsse über Menschen und Situationen zieht mit übertriebenen Emotionen (Hass zb), nur auf Grund von Sachen, die in ihrem Kopf stattfinden oder nur auf Vorurteilen und Vermutungen basieren. Deswegen ist für mich der Funke bis zum Schluss nicht komplett übergesprungen. Den männlichen Protagonisten mochte ich hingegen sehr, weil sein Verhalten schon sehr süß war. Das Geheimnis um Max bzw um seine Identität war sehr vorhersehbar, was eigentlich nicht schlimm war. Hätte mir im Buch aber früher eine Auflösung gewünscht, weil das so ein wenig Misskommunikations Vibes hatte. Alles in allem eine süße Liebesgeschichte mit Sommerfeeling und einem sehr originellen Kennenlernen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Magische RomCom

Ex Hex

Lest ihr auch Bücher, die nicht zu der aktuellen Jahreszeit passen? Wenn ja hab ich einen Lesetipp, der ganz herbstlich ist.

In Ex Hex belegt die junge Hexe Vivi ihren Ex mit einem Fluch. Der Fluch entfaltet sich, als dieser nach Jahren in die Stadt zurückkehrt. Das frühere Liebespaare tut sich zusammen, um den Fluch zu stoppen.

Der Schreibstil ist richtig schön flüssig. Ich bin nur so durch das Buch geflogen.

Mir hat der Humor in dem Buch besonders gut gefallen. Vivi ist natürlich nicht gut auf Rhys zu sprechen, und lässt es ihn deutlich spüren. Da die beiden zusammen den Fluch lösen wollen, kommt es zu einigen lustigen Situationen, einfach auch durch den nicht ganz geglückten Abschied der beiden. Das Kleinstadtfeeling im Herbst und besonder die Halloween Vibes haben mir sehr gefallen. Es war ein cozy read einfach. Wenige Spukelemente waren auch dabei, aber noch im Rahmen - selbst für Angsthasen wie mich.

Eine kleine Schwachstelle war für mich der Mangel an Tiefe. Es gab nicht wirklich einen Plan um den Fluch zu lösen. Es dümpelt alles vor sich hin und die Lösung kommt plötzlich eher zufällig daher. Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass die Magie eine größere Rolle in dem Buch bekommen hätte und die Auswirkungen vom Fluch gravierender wären. So war es oft eher oberflächlich gehalten.

Insgesamt war es eine leichte und unterhaltsame Lektüre mit einem Hauch Magie. Klare Empfehlung.

4/5🎃

Ps: bei diesem Buch hat der "Tik Tok Sensation" Sticker ausnahmsweise nicht enttäuscht 😉