Profilbild von emma_schllr

emma_schllr

Lesejury-Mitglied

emma_schllr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit emma_schllr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Eine Nacht, die man nicht mehr vergessen möchte!

Wir beide wie Sonne und Mond

Klappentext

Klappentext
Jonahs neues Leben im piekfeinen Cross Pointe nervt: all die oberflächlichen, öden Leute um ihn herum! Allen voran Brighton, Inbegriff der Highschool-Barbie, die ihn einfach nicht in Ruhe lassen will. Doch was Jonah nicht weiß: Unter Brightons strahlender Fassade sieht es anders aus. Als Jonahs Mom sie eines Abends als Babysitterin anheuert, sind die beiden sich plötzlich näher, als ihnen lieb ist. Ein riesiger Hund, ein glitzernagellack und eine Pizza sind erst der Anfang einer verrückten Nacht, die reicht, um zwei Leben auf den Kopf zu stellen.

Dieses Buch wollte ich schon sehr lange haben, konnte aber leider nie diese wunderschöne ältere Ausgabe finden. Deshalb habe ich mich dann doch breitschlagen lassen und die neuere Ausgabe gekauft, die ziemlich bunt ist und mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Aber letztendlich geht es ja auch um den Inhalt bzw. die Geschichte.
Am Anfang werden die beiden Hauptcharaktere Jonah und Brighton kurz vorgestellt, wie sie aussehen, wie sie sich fühlen, was sie fühlen und wie ihre Vergangenheit aussieht. Die beiden haben mich von Anfang an berührt und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Brighton will zu allen Menschen "nett" sein und sagt immer nur das, was die anderen hören wollen. Jonah dagegen ist wunderbar ehrlich, super sympathisch und sagt, was ihm in den Sinn kommt. Die beiden sind totale Gegensätze, die mit der Zeit verstehen, warum sie sind, wie sie sind.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Jonah und Brighton geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt, weil man dann nicht nur die Gefühle von einer Person kennt, sondern die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Außerdem ist es auf keiner einzigen Seite kitschig oder Klischee belastet, wie es ja bei Liebesgeschichten oft der Fall ist.
Durch Zufall verbringen die beiden Jugendlichen eine wundervolle Nacht mit vielen verrückten Abenteuer und einer ordentlichen Portion Humor zusammen. Auf Grund vieler Peinlichkeiten und Missverständnisse, lernen sich die beiden im Laufe dieser Nacht immer besser kennen und werden Freunde.

Der Abschluss des Buches war sehr gelungen und vor allem authentisch. Das war erst der Anfang der Geschichte von Jonah und Brighton und jeder kann sich selber vorstellen, wie es mit den beiden weiter geht.

Fazit
Wir beide wie Sonne und Mond ist eine Liebesgeschichte zum Verlieben und eine meiner liebsten Contemporary-Stories. Es ist ein wirkliches tolles Buch und definitiv eine 100% Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein schönes Sommerbuch für zwischendurch

Der Geschmack des Sommers

Inhalt
Durch den plötzlichen Tod ihrer Großmutter, werden Delilahs Pläne für den Sommer über den Haufen geworfen und sie kehrt mit ihrer viel beschäftigten Mutter in das Haus zurück, in welchem sie in ihrer Kindheit jeden Sommer verbracht hat. Dort kann sie ihren Nicht-Freund, mit dem sie nichts verbindet und ihre schlechten schulischen Leistungen für kurze Zeit vergessen. Doch die Stimmung ist alles andere als harmonisch, weil der große Familienstreit von vor 8 Jahren noch immer zwischen ihrer Mutter und ihrer Tante Rachel steht und sie bis heute nicht weiß wieso. Dazu kommt, dass Delilah mit ihrer Mutter gerade eine sehr schwere Zeit durchmacht. Doch dann trifft sie auf Patrick, ihren Freund von damals, mit dem sie jede freie Minute verbracht hat und der ihre Gefühle komplett durcheinander bringt.

Das ist das erste Buch, das ich von der Autorin Sarah Ockler gelesen habe und ich muss sagen, dass es mir recht gut gefallen hat. Das Cover ist genau wie die Geschichte sommerlich leicht, was mein Herz in dieser kalten Jahreszeite erwärmt hat. Der Klappentext hat sich sehr interessant angehört, weshalb ich es mir dann auch gekauft habe.
Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen, sodass ich mich gut in die Hauptcharaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen konnte. Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Delilah erzählt, die keine Ahnung hat, warum die Familie so gespalten ist. Durch das authentische und ausführliche Beschreiben von den Handlungsorten, konnte ich mir zu Beispiel das Haus und das Café sehr gut vorstellen. Delilah war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich einige ihrer Handlungen nicht wirklich nachvollziehen konnte. Patrick wirkt auf mich relativ normal, bodenständig und hilfsbereit.
Während des Sommers versucht Delilah herauszufinden, was damals bei der Beerdigung ihres Großvaters passiert ist und warum zwischen den verbliebenen Familienmitgliedern so eine miserable Stimmung herrscht. Schritt für Schritt kommt die Familiengeschichte ans Licht. Es ist sehr spannend, immer mehr in die Vergangenheit der gespaltenen Familie einzutauchen und herauszufinden, was damals passiert ist und wie die Beziehungen zwischen den Charakteren sind.
Mich hat vorallem die Freundschaft aus Kindertagen zwischen Patrick und Delilah fasziniert, die durch ihre Rückkehr in das Haus ihrer Großeltern wieder aufblüht und sich weiterentwickelt.

Fazit
Die Geschichte konnte mich zwar packen, aber nicht sonderlich überraschen. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, da es sommerlich leicht und somit perfekt für zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Endlich mal eine herzergreifende Liebesgeschichte ohne einen Bad Boy, aber dafür mit umso mehr Gefühl!

Weil ich Layken liebe

Inhalt
Die 18-jährige Layken zieht 6 Monate nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel von Texas nach Michigan. Schon nach ein paar Minuten in ihrem neuen Zuhause, freundet sich Kel mit Caulder, dem Nachbarsjungen an. In dessen Bruder Will, der nur 3 Jahre älter ist als sie und alleine mit Caulder in einem Haus wohnt, verliebt sich Layken bereits am ersten Tag Hals über Kopf und schon bald haben sie ein Date. Beide sind glücklich und schweben auf Wolke 7. Bis Layken das erste Mal auf die neue Schule geht. Wenig später folgt die Diagnose ihrer Mutter und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch hauptsächlich wegen des schlichten, aber wunderschönen Covers gekauft habe und nicht, weil ich den Klappentext so gut fand. Doch im Endeffekt bin ich sehr froh, dass ich es mir damals geholt habe, denn sonst wäre mir diese herzergreifende Liebesgeschichte entgangen.
Das Buch hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und innerhalb von zwei Tagen bereits gelesen habe. Durch den wunderbaren und authentischen Schreibstil von Colleen Hoover konnte ich mich von Anfang an sehr gut in Will und Layken hineinversetzen und habe mit ihnen gefühlt, was mir manchmal sogar ein paar Tränen entlockte.
Es ist, wie anfangs gedacht, keine Geschichte voller Klischees oder eine 08/15 Liebesgeschichte. Es ist viel mehr! Im Vordergrund steht die Liebe von Will und Layken, aber trotzdem wird auch viel über ihre traurige Vergangenheit, ihre Geschwister und Freunde erzählt, was manchmal echt traurig, aber oft auch sehr erfrischend ist. Die ganzen Schicksalsschläge, schmerzlichen Verluste und Erfahrungen taten mir selber in der Seele weh. Ich konnte all ihre Gefühle so gut nachvollziehen, sodass Layken bereits nach kurzer Zeit mein Herz erobert hatte. Aber auch Will, der seinen kleinen Bruder allein großzieht und ihm ein wunderschönes Leben ermöglichen will, wofür er seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergund stellt, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Für ihn sind Poetry Slams sehr wichtig, weil er dabei seinen Gefühlen freien Lauf lassen und endlich mal loslassen kann. Diese Texte spielen in der Geschichte eine große Rolle und einige haben mich so berührt, dass ich seit kurzem selber welche schreibe.
Es ist endlich mal eine herzergreifende Liebesgeschichte ohne einen Badboy, aber dafür mit umso mehr Gefühl.

Fazit
Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so wunderschön und authentisch geschrieben, sodass ich von der ersten bis zur letzten Seite mit Layken gefühlt, gelacht und geweint habe. ´Weil ich Layken liebe´ ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.