Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 16.02.2022

Emotional, herzzerreißend, berührend

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und hätte vermutlich nicht mein Interesse geweckt, wenn nicht der Name der Autorin darauf stehen würde.
Die Gestaltung des Titels auf dem Cover fand ...

Die Gestaltung des Titels auf dem Cover fand ich jedoch gut gewählt. So sind beide Namen der Hauptprotagonisten bereits auf dem Cover vereint.

Die Autorin hat die Geschichte in einem flüssigen und witzigen Schreibstil niedergeschrieben. Die Autorin holt mit ihrer Sprache sehr viel emotionen aus den Szenen heraus, die sich bis zum Ende des Buches ind unermessliche verstärken.

Die Spannung im Buch wurde von Kapitel zu Kapitel stärker und ich fieberte regelrecht mit Layken und Will mit. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich der Geschichte gsnz hingebe und hat mich mit dieser sehr berührt.

Die Hauptprotagonisten haben beide eine sehr emotionale Geschichte, die von einer Achterbahn der Gefühle begleitet wird.
Sie sind sehr authentisch dargestellt und die Szenen wurden nicht überspitzt geschildert, obwohl in diesem Genre natürlich das Drama nicht zu kurz kommen darf (;

---

Leseempfehlung:

Wer eine Liebesgeschichte mit Dramen junger Erwachsener liebt und deren Höhen und Tiefen begleiten möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Herzzerreißende Lovestory

Wer Young Adult Bücher liebt, kommt an Colleen Hoover nicht vorbei. Sie kann einfach tolle und emotionale Bücher schreiben. Ihr Schreibstil ist flüssig, gewitzt, ach einfach super. Die Geschichte von Will und Layken hat mich total berührt und ich konnte das Buch kaum weglegen. Auch die Nebencharaktere, besonders Eddie, sind mir ans Herz gewachsen. Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Der Traum von der wahren Liebe

Nach dem überraschenden Tod ihres Vaters, zieht Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Ypsilanti, wo sie auf ihren Nachbarn Will trifft. Will ist attraktiv, lieb und scheint sie anzuziehen wie ein Magnet. Die beiden teilen ein wundervolles Date und sind nach sehr kurzer Zeit wahnsinnig verliebt ineinander. Doch dann folgt das böse Erwachen und es scheint keine ZUkunft für ihre Liebe zu geben..Oder vielleicht doch?

Ich habe eine sehr starke emotionale Bindung zu Will und Layken, weswegen es ein sehr intesives Erlebnis war, das Buch zu rereaden und Lake, Will, Gavin und Eddie wieder gegenüberzustehen.

Layken ist eine tiefe Fühlerin, hat trockenen Humor und ist einfach nur eine unheimliche liebe Seele.

Will ist verantwortungsbewusst, clever, witzig, warmherzig, tief fühlend und dabei so sehr er selbst, Er hat keine Angst davor, dass die Leute ihn schräg von der Seite ansehen, das ist sehr beeindruckend.

Die Story war ungalublich schmerzhaft. Ich habe jede Sekunde lang mit Lake gelitten, ich habe Will oft verflucht und das schmerzhafte Up and Down mit angehaltenem Atem verfolgt.

Die Geschichte war unglaublich intensiv, traurig, aber auch unheimlich witzig.

Manchmal habe ich so sehr lachen müssen, dass mein Buch weh tat.

Ein ganz besonderer Aspekt ist außerdem Eddie.

Eddie habe ich so sehr geliebt und vermisst, genau wie Kel und Caulder. Außerdem waren Poetryslams ein wichtiges Thema, was der Geschichte ein zentrales Thema gegeben und sie abgerundet hat.

Die Geschichte war tiefgründig, hat mich Tränen gekostet und war wunderschön.

Der Schreibstil war flüssig und ich kann mit Freude sagen, dass Will und Layken meine Leseflaute geheilt haben "Weil ich Layken liebe" erzählt von wahrer Liebe, davon, dass sie uns dann erwischt, wenn wir am wenigsten damit rechnen und dass egal, wie schwer das Leben manchmal ist, wir einfach nur lange genug durchhalten müssen, bis alles gut wird. Jeder bekommt am Ende das was er verdient.

Rating; 5/5 Sterne
-Xo Avery East <3

Veröffentlicht am 02.03.2021

Unglaublich schön

Das zweite Buch, welches ich nach „Verity“ von der Autorin gelesen habe, war für mich eine absolut positive Überraschung. Ich war fasziniert und gerührt, wie es Frau Hoover geschafft hat ein absolutes Klischee auf eine so emotionale Art niederzuschreiben und dabei das Thema Verlust ebenfalls authentisch an den Leser zu bringen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Layken erzählt, die nach dem Unfalltod ihres Vaters mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter von Texas nach Michigan ziehen muss. Der Neustart beginnt trotz ihrer Zweifel traumhaft und findet nach drei Tagen ein jähes Ende - oder doch nicht?

Hoover hat mit Layken und Will - den beiden Protagonisten der Trilogie - ein Paar erschaffen, dass mit vielen Hürden umgehen muss und dabei hatte ihre Geschichte Tiefgang. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne und empfand ihre Beziehung trotz der Schwierigkeiten als sehr harmonisch.

Auch die Nebencharaktere haben mich restlos überzeugt und vor allem Laykens Mum habe ich in mein Herz geschlossen. Ihre Entscheidungen waren für mich als Mutter absolut nachvollziehbar und ich habe allein wegen ihr wahnsinnig viele Tränen beim Lesen verloren.

Der Schreibstil war sehr angenehm und Charaktere und Orte bildlich beschrieben. In meinen Augen sehr gelungen - und für mich völlig neu - war die Verwendung von Poetry Slam. Lange Zeit konnte ich damit nichts anfangen, aber nachdem ich einen besucht und dann auch noch dieses Buch gelesen hatte, war ich total begeistert. Viele der Texte haben mich extrem berührt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Letztendlich kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen, vor allem weil einfach sehr ernste und wichtige Themen angesprochen werden. Eine wunderbare Liebesgeschichte mit Momenten in denen man den ein oder anderen Charakter in dem einen Moment schütteln und im nächsten umarmen möchte.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Must read!

Weil ich Layken liebe war das erste Buch welches ich von Colleen Hoover gelesen habe und ich fand es grandios. Es ist ein sehr guter Auftakt der Trilogie.

Es geht um die 18-jährige Layken, die ...

Es geht um die 18-jährige Layken, die mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nachdem Tod des Vaters nach Michigan zieht. Sie verliebt sich in ihren neuen Nachbarn Will und dann wird es erst schwierig...

Ich persönlich liebe den Schreibstil von Colleen Hoover. Sie schreibt sehr gefühlvoll und ich mag es wie genau sie die Situationen beschreibt. Die Protaginisten werden sehr sympathisch dargestellt.

Fazit:
Ich kann das Buch immer wieder lesen und finde es immer wieder toll. Absolut verdiente 5 Sterne!

⭐⭐⭐⭐⭐

Für alle die es nicht kennen: Must read!