Cover-Bild Wir beide wie Sonne und Mond
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Tiffany Schmidt

Wir beide wie Sonne und Mond

Eva Riekert (Übersetzer)

Manchmal braucht man jemand anderen, um sich selbst zu finden

Jonahs neues Leben im piekfeinen Cross Pointe nervt: all die oberflächlichen, öden Leute um ihn herum … allen voran Brighton, Inbegriff der Highschool-Barbie, die ihn einfach nicht in Ruhe lassen will. Doch was Jonah nicht weiß: Unter Brightons strahlender Fassade sieht es anders aus. Als Jonahs Mom sie eines Abends als Babysitterin anheuert, sind die beiden sich plötzlich näher, als ihnen lieb ist. Ein riesiger Hund, ein Glitzernagellack und eine Pizza sind erst der Anfang einer verrückten Nacht, die reicht, um zwei Leben auf den Kopf zu stellen!

Veröffentlicht am 14.01.2017

Eine Nacht, die man nicht mehr vergessen möchte!

Klappentext

Klappentext
Jonahs neues Leben im piekfeinen Cross Pointe nervt: all die oberflächlichen, öden Leute um ihn herum! Allen voran Brighton, Inbegriff der Highschool-Barbie, die ihn einfach nicht in Ruhe lassen will. Doch was Jonah nicht weiß: Unter Brightons strahlender Fassade sieht es anders aus. Als Jonahs Mom sie eines Abends als Babysitterin anheuert, sind die beiden sich plötzlich näher, als ihnen lieb ist. Ein riesiger Hund, ein glitzernagellack und eine Pizza sind erst der Anfang einer verrückten Nacht, die reicht, um zwei Leben auf den Kopf zu stellen.

Dieses Buch wollte ich schon sehr lange haben, konnte aber leider nie diese wunderschöne ältere Ausgabe finden. Deshalb habe ich mich dann doch breitschlagen lassen und die neuere Ausgabe gekauft, die ziemlich bunt ist und mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Aber letztendlich geht es ja auch um den Inhalt bzw. die Geschichte.
Am Anfang werden die beiden Hauptcharaktere Jonah und Brighton kurz vorgestellt, wie sie aussehen, wie sie sich fühlen, was sie fühlen und wie ihre Vergangenheit aussieht. Die beiden haben mich von Anfang an berührt und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Brighton will zu allen Menschen "nett" sein und sagt immer nur das, was die anderen hören wollen. Jonah dagegen ist wunderbar ehrlich, super sympathisch und sagt, was ihm in den Sinn kommt. Die beiden sind totale Gegensätze, die mit der Zeit verstehen, warum sie sind, wie sie sind.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Jonah und Brighton geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt, weil man dann nicht nur die Gefühle von einer Person kennt, sondern die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Außerdem ist es auf keiner einzigen Seite kitschig oder Klischee belastet, wie es ja bei Liebesgeschichten oft der Fall ist.
Durch Zufall verbringen die beiden Jugendlichen eine wundervolle Nacht mit vielen verrückten Abenteuer und einer ordentlichen Portion Humor zusammen. Auf Grund vieler Peinlichkeiten und Missverständnisse, lernen sich die beiden im Laufe dieser Nacht immer besser kennen und werden Freunde.

Der Abschluss des Buches war sehr gelungen und vor allem authentisch. Das war erst der Anfang der Geschichte von Jonah und Brighton und jeder kann sich selber vorstellen, wie es mit den beiden weiter geht.

Fazit
Wir beide wie Sonne und Mond ist eine Liebesgeschichte zum Verlieben und eine meiner liebsten Contemporary-Stories. Es ist ein wirkliches tolles Buch und definitiv eine 100% Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Schön und abwechslungsreich

Ich mag es total. Es ist voll schön, dass sich beide am Anfang echt nicht mögen und sich dann aber doch besser kennenlernen und sich ineinander verlieben. In der Geschichte erfährt man, dass der erste Eindruck nicht immer stimmt und diese Aussage häufig widerlegt wird. Die beiden erleben eine Nacht, die sie so schnell nicht vergessen werden.