Profilbild von emxne

emxne

aktives Lesejury-Mitglied

emxne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit emxne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Zimmer im Hotel Van Day, bitte!

All My Golden Memories

Mounia Jayawanth erzählt im ersten Teil ihrer neuen New Adult-Dilogie die Geschichte von Ellis und Ryan.

Ellis Wheaton, die Tochter zweier Köche, lebt gemeinsam mit ihrer Familie in einer Angestelltenwohnung im familiengeführten Luxushotel Van Day. Dort lernt sie in sehr jungen Jahren den Enkel des Hotelbesitzers kennen. Ryan Van Day ist ein sehr zurückhaltender Junge, das Pendant zu der lebensfrohen Ellis. Trotz ihren Gegensätzen erleben sie im Laufe der Jahre spannende Abenteuer gemeinsam und wachsen enger zusammen.
Doch nach einem heftigen Streit zwischen den Beiden ist nichts mehr so, wie es vorher war. Zwei Jahre lang hören sie nichts voneinander, bis ein mysteriöser Todesfall ihre Hotelwelt auf den Kopf stellt.

Ein Hauch Gatsby und die Roaring Twenties, das ist das, was das Hotel Van Day uns zu bieten hat. Glitz, Glamour und eine Menge offene Fragen.
Was ist im Hotel Van Day passiert? Möchte jemand dem Hotel Schaden zufügen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Sie beschreibt die Umgebung und Handlungsorte optimal. Ich kann mir die einzelnen Szenarios sehr gut vorstellen. Die Handlung gefällt mir, ich habe dennoch einige Kritikpunkte. Zum einen fehlt mir der rote Faden in der Geschichte. Ich habe das Gefühl, dass einige Charaktere entweder zu viel beschrieben wurden oder gar nicht. An manchen Stellen wünschte ich mir, dass wir mehr von den Nebencharakteren und ihren Verhältnis zu einander erfahren. Auch habe ich das Gefühl, dass das Geschehen an einigen Stellen zu ungenau ist und dass man es besser hätte ausbauen können.

Mir gefällt es sehr, dass wir Ellis‘ Perspektive aus der Gegenwart mitbekommen, aber Ryans dafür nur aus der Vergangenheit. Auch finde ich es toll, dass wir die Entwicklung ihrer Beziehung seit ihrer Kindheit mitverfolgen können. Leider gibt es einige Szenen, die ich etwas unangenehm finde. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Und mit Ryan kann ich auch nicht so wirklich warm werden. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir seine Sicht nur von früher kennen und sein heutiges Ich nur durch Ellis, oder ob es einfach an seiner Art liegt. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass es sich hierbei um eine Slow Burn-Geschichte handelt, die meiner Meinung nach sehr in die Länge gezogen wurde.

Die muslimische + People Of Colour - Repräsentation in dem Buch macht mich sehr glücklich. Ich finde es klasse, dass wir in der deutschen Buchbranche auch Charaktere und Geschichten erfahren, die nicht der Mehrheitsgesellschaft entsprichen. Es ist erfrischend und ist sehr wichtig für die Sichtbarkeit dieser Gruppen.

Der Mystery-Anteil hat der Geschichte überhaupt nicht geschadet. Es passt sehr gut in die Geschichte und in das Setting hinein und gibt den Protagonisten ein stabiles Fundament, auf dem ihre Beziehung erklärt werden kann. Den Plottwist habe ich kommen sehen. Ein stärkeres Ende hätte mir tatsächlich besser gefallen. Leider ist es mir am Ende doch zu einfach gewesen.

Alles in Allem kann ich die Geschichte jedem empfehlen! Ellis+Ryan, New York City und das Hotel machen Lust auf mehr. Wie geht es nun weiter? Wie werden sie entscheiden? Ich habe noch dutzend andere Fragen, deshalb werde ich den zweiten Teil der Dilogie ebenfalls lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Leider an den falschen Stellen gespart

Lonely Heart

Bedauerlicherweise konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Ich habe seeehrr lange gebraucht, bis ich warm mit der Story und den Charakteren wurde, nur am Ende gar nicht so wirklich warm mit ihnen gewesen zu sein.

Ich muss zugeben, dass ich es sehr erfrischend fand, dass unsere Protagonistin keine Studentin ist und somit kein Studium absolviert, sondern direkt ihrer Leidenschaft nachgejagt ist. Eine Abwechslung im New-Adult Sektor, der zeigt, dass es nicht nur einen "geraden/richtigen" Weg gibt.
Doch leider konnte mich Rosie nicht von sich überzeugen. Ich fand ihre Art doch etwas unangenehm. Vor allem empfand ich sie so gegen Ende schon ziemlich cringe.

Auch unser männlicher Protagonist hat mich 0 angesprochen. Ich konnte keinen Zugang zu ihm finden, obwohl ich ihn als Person sehr interessant fand. Ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen zu ihm gewünscht, die seine Entwicklung besser darstellen würden.

Aufgrund des etwas anderen Schreibstils in Form von Instagram Nachrichten haben mir die Gefühle komplett gefehlt. Ich konnte keine authentischen Emotionen zwischen den beiden spüren. Es wirkte alles sehr starr und gewollt. Das gewisse Etwas hat gefehlt.

Ich habe auch wirklich lange gebraucht, bis ich die weiteren Bandmitglieder unterscheiden konnte. Eigentlich bin ich eine sehr aufmerksame Leserin, jedoch fiel das mir wirklich schwer.

Meiner Meinung haben wichtige Abschnitte ihren Fokus verloren. Sie waren mir zu flach und nicht ausgearbeitet genug. Dafür haben wir viele Szenen erhalten, die man kürzen könnte, gar gänzlich weglassen könnte.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannend, fesselnd, großartig!!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch ist einfach phänomenal. Ich versuche es aber mal …

In dieser Geschichte begleiten wir Laia und Elias auf ihren Lebenswegen, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Aufgrund ihrer Lebensumstände sind beide gezwungen, viele Herausforderungen auf sich zu nehmen und diese erfolgreich zu bewältigen.

Laia, ein Kundigenmädchen, verliert in einer Nacht nicht nur ihre Großeltern, sondern zugleich wird ihr Bruder von den herrschenden Martialen verschleppt. Um ihn zu retten, macht sie sich auf den Weg, um den Widerstand zu finden und sie um Hilfe zu bitten. Sie sollen ihr helfen, ihren Bruder zu befreien. Doch so einfach macht es ihr der Widerstand nicht. Sie helfen ihr nur, wenn sie im Gegenzug die gefährliche Kommandantin in Schwarzkliff beschattet. Unter diesem Vorwand gibt sie sich als Sklavin aus und kommt der Kommandantin bedrohlich nah.
Auf der anderen Seite lernen wir Elias kennen, der in Schwarzkliff zu einer gewaltsamen und skrupellosen Maske ausgebildet wird. Obwohl er Jahrgangsbester ist, ist dieses Schicksal nicht das, was ihn erfüllt ...

Sabaa Tahirs Schreibstil ist sehr lebendig, detailgetreu und flüssig. Aufgrund der wechselnden Erzählperspektive zwischen Laia und Elias bleibt es kontinuierlich spannend. Die Geschichte wird von Kapitel zu Kapitel interessanter, sodass ich die Seiten regelrecht verschlungen habe.
Das Worldbuliding ist der Autorin grandios gelungen. Die Welt ist trotz ihrer Brutalität und Düsterheit lebensnah und die Erzählungen wirken auf mich sehr real.
Die Übernatürlichen-/Fantasy-Elemente geben der gesamten Geschichte eine weitere Ebene der Spannung. Wir befinden uns in einer nah-östlichen/mittel-östlichen Welt, deren mystische Elemente hier eine sehr große Rolle spielen.

Die Erzählgeschwidigkeit finde ich perfekt. Es ist weder zu langsam noch zu schnell. Die Handlungsstränge verlaufen dynamisch, sodass meine Neugierde nie abflachte.
Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Hauptprotagonisten sich nicht sofort kennenlernen und auch für die meiste Zeit in der Geschichte keinen direkten Austausch haben. So erleben wir die beiden Personen als eigenständige Figuren, unabhängig voneinander und vorteilhafter für den Erzählfluss.
Sie interagieren somit öfter mit Nebencharakteren, die in ihrer unmittelbaren Umgebung sind. Alle Figuren, die wir kennenlernen, haben sehr unterschiedliche und individuelle Lebenswege.
Zu allen Charakteren konnte ich schnell und einfach eine emotionale Verbindung aufbauen, bei den einen von Hoffnung und Mitleid geprägt und bei den anderen von Abscheu und Zorn. Es ist schön zu lesen, wie sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln und zu welchem neuen Mut und Stärke sie kommen.

Es gibt auch zwei Love-Triangels, die im Hintergrund der Geschichte laufen. Die Liebesgeschichte nimmt ein langsames Tempo auf, welches der gesamten Handlung nur zugutekommt.

Fazit:
Dieses Buch ist ein Muss für alle, die fesselnde dystopische Welten lieben!! Ganz egal wie alt ihr seid oder ob Fantasy das Genre ist, indem ihr euch hauptsächlich aufhaltet, ihr dürft dieses Buch nicht aus den Augen verlieren.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.12.2022

Lieber nicht zu viel erwarten, vor allem kein Fantasy

Neon Gods - Hades & Persephone

Als Persephone mit ihren Schwestern und ihrer Mutter auf einer von Zeus prächtigen Partys ist, ahnt sie nicht, dass diese Fete gleichzeitig für die Bekanntmachung ihrer Verlobung mit ihm stattfindet. Fassungslos und entsetzt unter anderem davon, dass ihre Mutter sie wohlwissend dem gefährlichen Zeus überlassen will, rennt sie von der Party weg. Nach einer Verfolgungsjagd rennt sie dabei gezwungermaßen Hades in die Arme, von dem sie doch all die Jahre dachte, dass er nur ein Mythos ist?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch die Farben und Gestaltung wirkt es verführerisch und mysteriös, welches perfekt zur Geschichte passt.
Den Schreibstil von Katee Robert empfinde ich ebenfalls als angenehm. Die Sätze lesen sich flüßig und auch die Art und Weise, wie sie die Gefühle und Gedanken der einzelnen Charaktere rüberbringt, finde ich gut gelungen. Der Perspektivenwechsel zwischen Persephone und Hades hat mir ebenfalls gut gefallen.

Die Charaktere gefallen mir auch alle. Ich finde es gut gelungen, wie die Autorin die einzelnen Charaktere darstellt. Auch wenn einige Charaktere nur kurz vorkamen, haben wir einen schönen Einblick bekommen, wie ihre Art und Weise ist. Persephone fand ich an einigen Stellen etwas widersprüchlich, Hades hingegen mochte ich sehr.

Euch sollte bewusst sein, dass das Buch sehr spicy ist. Mmn etwas zu spicy, da die Handlung der Geschichte somit sehr in den Hintergrund gerutscht ist. Die Story verlief mir zu geradlinig, da sie nicht die Tiefe bekam, die ich mir mit dramatischen Ereignissen und Wendungen gewünscht hätte. Die spicy-Szenen sind wirklich sehr detailliert geschildert, was ich nicht unbedingt hätte lesen müssen. Da sie auch sehr häufig kamen, haben sie mich jedes Mal etwas aus dem Konzept geworfen.
Es passiert wirklich nicht viel, obwohl viele gute Handlungsstränge angeteasert worden sind, die im Laufe der Story leider nicht mehr aufgenommen worden sind. Somit sind bei mir noch einige offenen Fragen aufgeblieben.
Die ganze Geschichte entwickelte sich sehr schnell und zum Ende hin kam es mir so vor, als wollte die Autorin das Buch so schnell wie möglich zu Ende schreiben und hat sich dann für den "einfachsten" Weg entschieden.

Ein modernes Retelling, das doch schwächer ist, als ich anfangs gedacht habe.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Musik, NYC, Liebe

One Last Song

Nach einigen Wochen habe ich es nun endlich geschafft, dieses Buch zu beenden. Wieso ich so lange gebraucht habe? Weil ich es an einigen Stellen so langweilig, vorausschauend und vorallem langatmig fand, dass ich es mehrmals unterbrechen musste.

Dieser Auftakt einer New-Adult Trilogie hat mir zu Beginn sehr gut gefallen. Der Schreibtisch ist sehr flüssig und angenehm, obwohl ich an einigen Stellen cringen musste.
Riley, unsere Protagonistin, war mir sehr sympathisch. Sie ist willensstark und dennoch etwas naiv. Doch unseren Protagonisten Julian empfand ich als anstrengend. Ich fand es sehr nervig, dass er nie über seine Ängste gesprochen hat, aber sich direkt eine Meinung gebildet hatte, ohne zu Wissen, ob sie wirklich berechtigt ist. Die Dialoge der Beiden waren mir nicht tiefgründig genug, sie sprachen gefühlt immer nur über dieselben zwei Themen.
Wenn ich ein New-Adult Buch lese, dann bin ich mir bewusst, dass es sehr kitschig sein wird und ich vielen Stereotypen begegnen werde. Dennoch fand ich, dass die eingearbeiteten Elemente nicht genauer durchdacht worden sind. So blieb die Story nur am der Oberfläche, ohne richtigen Tiefgang zu haben. Die Probleme und Dramen waren mir nicht problematisch und dramatisch genug.

Meine Lieblingscharaktere sind Ally und Ethan. Sie haben eine schöne Balance zu den beiden Protas gegeben.

Alles in allem gebe ich dem Buch 3,5/5 ⭐, da es eine locker, leichte und süße Geschichte ist. 😊