Profilbild von ercan75

ercan75

aktives Lesejury-Mitglied

ercan75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ercan75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Auf der Suche nach einem Neuanfang für Madina...

Der Geruch von Ruß und Rosen

Julya Rabinowich schickt den Leser auf eine Reise in den Schicksaal Medinas, des Mädchens, welches in jungen Jahren schnell erwachsen werden muss. Die Einblicke in die Gedanken und Sorgen Madinas um ihre mitgereisten Familienmitglieder beschreibt die Autorin sehr ruhig und empathisch, ohne falsches Mitleid zu vermitteln.

Nach meiner Rezension habe ich bei anderen Rezensenten gelesen, dass Julya Rabinowich zwei vorgänger Romane geschrieben hat. Trotz ohne die Kenntnis über den Inhalt der ersten zwei Bände war es für mich kein Problem, hier Anschluss zu finden und mit zu kommen.

Der Roman zeichnet sich durch seine angenehme Sprache und flüssigem Schreibstil aus. Die Gefühlswelt der jungen Madina wird sehr genau beschrieben und verleiht dem Leser eine sehr bildliche Darstellung in ihre kriegsgebeutelte Vergangenheit und "friedlichen" Gegenwart. Madina versucht als geflüchtete in einem fremden Land Fuß zu fassen und muss sich zugleich gegen vielen Vorurteilen und Widerstand behaupten. In der Story wird der Spagat des Mädchens zwischen der eigenen Kultur/ Tradition und der modernen neuen Welt sehr gut beschrieben.

Spannend und mitreisend finde ich den Teil, als Madina in ihre Heimat zurückkehrt, um ihrem Vater zu suchen. Hier muss sie sich erneut ihrer Vergangenheit stellen, um für sich einen Neuanfang zu finden. (Hier will ich nicht so viel spoilern)

"Der Geruch von Ruß und Rosen" von Julya Rabinowich präsentiert mit Madina eine lebensechte und fesselnde Erzählerin und Protagonistin. Sie ist die Hauptfigur in einem Roman, der sich äußerst flüssig liest und sich auf eindrucksvolle Weise mit tiefgreifenden Themen auseinander setzt.

Ich finde, dass es sich lohnt diese Lektüre zu lesen, sich Gedanken zu machen und es mit den aktuellen Geschehnissen im Lande zu vergleichen…

Wortgleich findet ihr meine Rezension auf Lovelybooks und Weltbild.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Das Thema wird immer aktuell sein...

Anthologie

Ich durfte das Buch "Anthologie" von Jürgen Zwilling über Lovelybooks lesen und habe es als gedrucktes Exemplar erhalten. Das schlichte Cover passt sehr gut zum Thema und dem Inhalt.

Der Autor hat einen ...

Der Autor hat einen Klapptext verfasst, was mich sehr neugierig gemacht und zum Lesen motiviert hat. Der Leser wird über viele Gedichte und teils Statistiken mit dem allzeit wichtigen Thema "Was wird aus der Natur, wenn der Mensch nicht bald anders denkt und mit ihr achtsamer umgeht?" konfrontiert.

Ich habe es gerne gelesen, fand aber einige Passagen etwas überspitzt und flach. Diese haben bei mir eher ein "hätte nicht sein müssen", oder "Wen meint der Autor jetzt?" Gefühl erweckt.
Das Ziel des Autors ist wahrlich auch mein Ziel. Jeder sollte bei sich anfangen und etwas dazu beitragen, damit wir unsere Erde, die Natur und die Zukunft für unsere Nachkommen sauber hinteralssen zu können.

Aber seine Erklärung im Buch ist nicht jedermanns Ding, z.B., dass er den "Mensch" als Übeltäter sieht und benennet. Es ist doch nicht jeder "Mensch", sondern er hätte es konkret beim Namen nennen können, wie die ganz großen Herrschaften, Firmen, Wirtschaftbosse, denen die Natur egal ist und immer war, die in manchen Ländern immer noch plündern und dafür sorgen, dass die Armen immer ärmer und abhängiger werden.

Einige Gedichte sind ihm gut gelungen, aber mit einem (Seite 35) bin ich überhaupt nicht einverstanden. In diesem stellt er "die Akzeptanz der Homosexualität in der Gesellschaft als ein Muss", hin, um hinterher zu sagen, dass "die Fortpflanzung in der Gesellschaft wichtig sei und daher wegen des Naturgesetzes die Gleichgeschlechtlichkeit ein No-Go", sei.
(Ich hoffe, dass ich es nicht falsch verstanden habe, wenn doch, dann tut es mir leid und bitte um Aufklärung.)

Na ja, ungeachtet dessen habe ich das Buch beendet und gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Wortgleich findet ihr meine Rezension auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine neue Dimension zum Eintauchen und Erleben...

Das Erbe der Lilith

Yvonne Wundersee hat die neue Dimension sehr gut beschrieben und lädt den Leser ein, in eine ander Welt einzutauchen.

Die Autorin schafft es sich in die einzlenen Charaktere hineinzuversetzen, mit ihnen mitzufühlen und die Abenteuer mitzuerleben. Die Hauptdarsellerin in der Story Lizzy, eine 17-jährige Teenagerin aus New York, bekommt plötzlich eine neue Wende in ihrem Leben. Sie soll in diversen Dimensionen das Böse - niemanden anderes als den Satan - besiegen, um die Welt vor deren Vernichtung zu retten. Dabei lernt sie auf ihrer Reise gute und weniger gute Charaktere kennen. Unterstützung bekommt sie durch Freunde, einer davon ist Mathias, welcher an ihrer Seite sie durch ihre Missionen begleitet. Alle Charaktere haben Stärken und Schwächen, welche gut gewählt und passend zugeteilt worden sind. Authentische Welten und trotzdem gut zum Lesen.

Die Autorin hat mit ihrem ersten Band - obwohl ich weniger Fantasyromane mag - mich gecatcht und als Leser für die weiteren Dimensionen gewonnen.

Wortgleich findet ihr meine Rezension auf LovleyBooks und Weltbild.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Gelungener Debütroman einer jungen Autorin...

Gestohlener Name

Erst einmal möchte ich sehr gerne einen riesen Lob und meinen Respekt an die junge Autorin Julia Abel ausrichten.

Die Story:

Die Story:

Julia hat einen Thriller geschrieben, wo die 16 jährige Alyssa auf dem Nachhauseweg entführt wird. Die Pflegeeltern melden allerdings erst nach sechs Tagen diese Sachlage der Polizei und gehen schon von einer Entführung aus.

Die zwei Kommissare, welche jeder von ihnen eigene Probleme haben, nehmen sich der Sache an und beginnen mit den Ermittlungen. Anfangs fischen sie im trüben Wassern und kommen nur mühselig weiter. Ob es wirklich eine Entführung oder alles nur inszeniert ist, oder das Ermittlerduo House und Silver den Fall lösen und was alles passiert, möchte ich natürlich nicht spoilern. Ich kann nur sagen "lest es, ihr werdet es nicht betreuen!"

Julia hat mir ihren 16 Jahren wahrlich einen guten Roman geschrieben. Ich muss gestehen, daß ich in einigen Passagen wirklich mitgefiebert und das Buch innerhalb drei Tagen fertig gelesen habe.

Die junge Autorin schreibt z.T. mit ihren eigenen, jugendlichen Worten, was ich nicht als Kritik sehe, sondern, möchte es als eine große Leistung anerkennen. Sie schreibt aus den drei Perspektiven der Protagonisten (Alyssa, ihr Entführer und die Kommissare), was mich sehr gut in die Situation und der Gefühlswelt der Einzelnen hineinversetzen ließ. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat mich alten Tatort-Fan in die Irre geleitet.

Genau wie man sich einen Thriller eben vorstellt, hält die junge Autorin die Spannung bis zum Schluss aufrecht und verleiht ihren Debütroman einen passenden Abschluss.

Fazit:

Unbedingt lesen, beste Kaufempfehlung...

PS: Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und freue mich auf weitere Werke von Dir 🤗👍.

(Wortgleich rezensiere ich auf Weltbild und LovelyBooks)

Veröffentlicht am 12.09.2023

(Er)finde Dich neu...

Die Allmacht der Werte 1: Selbsterkenntnis, Erfolg und Wunscherfüllung - Wer bist du, wer oder was willst du werden? - Entdecke dich wahrhaftig und lebe das Leben, das du verdienst

Das Buch ist besser als die verschiedenen heiligen Schriften. Hier findet wirklich jeder einen Weg, um in diversen Lebenslagen eine passende Antwort zu bekommen. Ob die Suche nach dem passenden Job, die Beziehung oder Partner ist, die eigene Einstellung zu sich selber oder das Auftreten in der Gesellschaft ist, der Umgang mit Konflikten oder der eigenen gesundheitliche geht, das Buch von Dantse Dantse liefert einfache Lösungen zu den genannten Punkten.

Natürlich ist das Buch kein Allheilmittel, aber eine solide Basis, um anzufangen, über sich selber und seine Umwelt nachzudenken.

Ich habe das Buch gelesen, einige Ideen und Vorschläge angenommen, und viele Situationen/ Probleme nochmals reflektiert. Tatsächlich fand ich Lösungen, welche mich aus manchen festgefahrenen Konflikten weitergebracht haben. Es bedeutet Arbeit, wenn man sich mit dieser Literatur beschäftigt, aber auch Akzeptanz und Zufriedenheit mit sich und seinem Leben.

Ich kann das Buch mit einem sehr gutem Gewissen weiterempfehlen...