Cover-Bild Mater Terra
Band 1 der Reihe "Mater Terra"
  • Verlag: Dr. Ingo Kohlschein
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Ingo Kohlschein

Mater Terra

Band 1: Widerstand
Als Apoll zwischen den Tausenden von Männern in der Marsarena steht und die Strafwoche beginnt, trifft er eine Entscheidung. Er wendet sich zu seinem Freund um und sieht die gleiche Entschlossenheit in dessen Gesicht. Sie werden in der Kolonie nach ›Mater Terra‹ suchen: der Widerstandsgruppe. Die Herrschaft der Gyne über den Mars muss ein Ende finden. Je schneller, desto besser.

Im Jahr 2095 brechen zwei junge Männer vom Mars auf, um gegen die Herrschaft der Gyne über ihren Planeten zu kämpfen. Mit der Hilfe von zwei mutigen Frauen ringen sie in einem packenden Weltraumabenteuer um die Freiheit. Doch die Schrecken der Vergangenheit holen die Menschen auf Erde und Mars ein. Wieder droht die Gier nach Macht, alles zu vernichten. Wird es den vier jungen Menschen gelingen, die Welten zu vereinen?

Der Science-Fiction-Thriller fesselt nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern wirft auch aktuelle gesellschaftliche Fragen auf:

Sind autokratische Staaten gegenüber Demokratien auf dem Vormarsch?
Welche Folgen hat die zunehmende brutale Gewalt gegen Frauen?
Führt der Narzissmus alter Männer an der Herrschaft in der Apokalypse?
Haben die Männer am Ende ihren eigenen Untergang verdient?

Leserinnen und Leser werden hoffen, dass die schockierenden Ereignisse nicht bald Wirklichkeit werden.

Videos, Bilder und Hintergründe zu dem spannenden Weltraumepos Mater Terra gibt es unter www.materterra.space.

Band I der deutschen Science-Fiction-Trilogie für Fans von Brandon Morris, Gerald Kilby, Kim Robinson oder Andreas Brandhorst.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Lädt zum nachdenken über unsere Gesellschaft ein

Rezensionsexemplar
Story:

Rezensionsexemplar
Story:
Wir befinden uns in einer nicht allzu fernen Zukunft. Die Menschheit hat einen weiteren großen Krieg erlebt und einen drastischen Wandel erfahren. Die Welt wird von den beherrscht und alle Männer ab 14 Jahren werden auf den Mars geschickt um Rohstoffe abzubauen. Nicht allen Männern gefällt das und so baut sich langsam ein Widerstand gegen das Regime auf.
Die Idee wie sich die Erde weiterentwickelt ist interessant. Auch die Erzählweise gefällt mir. In dem Buch gibt es einige Erzählstränge, aber man weiß immer bei wem und wo man gerade ist und was vorher in diesem Erzählstrang passiert ist. Ich hatte auch nicht das Bedürfnis einzelne Erzählstränge nur zu Überfliegen, weil mich dieser weniger interessiert hat oder sich dieser zu sehr gezogen hat. Daher ein eindeutiges Daumen hoch für den Schreibstil. Das Buch liest sich wirklich gut.
Kritikpunkte habe ich leider auch welche… an zwei drei Stellen dachte ich mir: „Hä, das ist doch vorhin anders gesagt worden.“ Aber was mich noch mehr gestört hat war, dass für mich leider viele Entwicklungen sehr vorhersehbar waren. Ich habe lieber Bücher, die mich überraschen. Das hatte ich hier leider nicht.
Fazit:
Gutes Buch, leider etwas vorhersehbar: 4 ⭐️