Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2025

Schnitzeljagd mal anders.

Lieselotte im Regen
0

Lieselotte hatte sich so gefreut, denn heute sollte die von der Bäuerin geplante Schnitzeljagd stattfinden. Leider regnet es in Strömen und so scheint es, dass die Schnitzeljagd ausfällt. Da lässt sich ...

Lieselotte hatte sich so gefreut, denn heute sollte die von der Bäuerin geplante Schnitzeljagd stattfinden. Leider regnet es in Strömen und so scheint es, dass die Schnitzeljagd ausfällt. Da lässt sich Lieselotte etwas einfallen, denn die Gartenparty beim Postboten soll nicht ins Wasser fallen…

Die Kuh Lieselotte ist uns bestens bekannt, so haben wir uns auf ein Wiedersehen wirklich gefreut. Die Geschichte verspricht direkt tolle Unterhaltung.

Der Text pro Doppelseite hält sich recht in Grenzen, was aber absolut in Ordnung ist. Er ist kindgerecht und gut verständlich, ich finde, dass man ihn gut ab drei Jahren vorlesen kann. Auf angenehme Art und Weise wird hier geschildert, was bei Lieselotte so los ist.

Die Bilder im Buch sind wirklich toll. Man kann hier unheimlich viel entdecken, die Liebe zum Detail ist einfach wunderbar. So können Kinder das Buch (das im übrigen dünne Papierseiten hat) auch wunderbar selbst anschauen und dabei ganz viel aufspüren.

Für uns ist dies eine spannende wie unterhaltsame Geschichte, die dank Lieselotte auch lustig war. Eine rund um gelungene Lektüre mit wirklich tollen Bildern.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2025

Eine turbulente Kreuzfahrt.

Käpt'ns Dinner
0

Maria plant ein Familientreffen auf hoher See. Praktischerweise ist ihr Bruder Lukas Kapitän, sie heuert nun als Bordshopleiterin an. Nach und nach steigt die weitere Familie zu, es gibt einige Überraschungen, ...

Maria plant ein Familientreffen auf hoher See. Praktischerweise ist ihr Bruder Lukas Kapitän, sie heuert nun als Bordshopleiterin an. Nach und nach steigt die weitere Familie zu, es gibt einige Überraschungen, zumal vor fünf Jahren bereits ein Familienmitglied über Bord ging. Auch diesmal gibt es einige Turbulenzen, nicht nur familiär…

Natürlich war ich sehr gespannt auf diese Geschichte, denn das Thema Kreuzfahrt finde ich selbst sehr interessant. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, die über 700 Seiten des Buches haben mich aber etwas abgeschreckt. Generell liest sich das Buch sehr angenehm, ist unterhaltsam, hatte für mich aber teilweise etwas Längen.

Die Geschichte ist wirklich lustig und kurios, manchmal ein bisschen sehr abgedreht. Bei der Reederei habe ich schon ein bisschen das Gefühl, dass ich erkannt habe, wer hier als Vorbild gedient hat. Meiner Ansicht nach eine Reederei mit vier bunten Buchstaben, zumindest passen die geschilderten Einrichtungen lokal auf dem Schiff. (Bei mir drei bekannten Reedereien kann ich das inzwischen ein bisschen unterscheiden.)

Generell war die Lektüre durchaus lustig, unterhaltsam und auch spannend. Ich kann jetzt gar nicht sagen, in welche Richtung es genau geht, denn es war einerseits ein Krimi, andererseits eine turbulente Familiengeschichte. Dennoch waren es für mich zu viele Themen auf einmal, was dem Buch eine unheimliche Länge beschert hat. Mir hätte es gereicht, wenn man manches etwas gekürzt oder nicht in dem übertriebenen Maße dargestellt hätte.

Insofern gibt es hier von mir 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Welches Gebäck weiß auf alles eine Antwort? Der Googlehupf.

Superlustige Witze
0

Diese lustigen Kinder Spaß Karten bringen unterschiedlichste Witze mit sich. Im handlichen Format sind sie auch für unterwegs gut geeignet.

Tatsächlich habe ich lang keine Witze mehr gelesen, umso mehr ...

Diese lustigen Kinder Spaß Karten bringen unterschiedlichste Witze mit sich. Im handlichen Format sind sie auch für unterwegs gut geeignet.

Tatsächlich habe ich lang keine Witze mehr gelesen, umso mehr habe ich mich nun über diese Karten gefreut.

Die Altersempfehlung für die Witzekarten liegt bei sechs Jahren, ich würde das Alter sogar fast noch höher ansetzen, da ich mir vorstellen kann, dass man als gerade eingeschultes Kind manche Witze noch nicht so gut versteht. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Auf 50 verschiedenfarbigen Karten kommen die durchaus lustigen Witze daher. Auf der Vorder– sowie Rückseite findet man jeweils einen Witz, der auch mit einem kleinen Bild versehen ist. Die Witze sind in verschiedene Themengebiete eingeteilt, von Schulwitzen über Elternwitze bis zu Flachwitzen.

Für mich waren die Witze durchaus amüsant, manche schon etwas sehr kurios. Aber gut, Humor ist eben auch unterschiedlich. Die Machart gefällt mir wirklich gut, die Karten sind ansprechend, kann man gut mit unterwegs dabei haben. Bei den Witzen waren jetzt auch durchaus welche dabei, die ich noch nicht kannte. Lediglich die Altersempfehlung empfinde ich als nicht ganz passend, aber da sind Kinder ja auch unterschiedlich.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Lebensbejahend.

Das Leben ist ungerecht
0

Miriam Höller hat mit Ende 20 schon einiges erlebt. Sie ist Stuntfrau, nahm bei Germanys next Topmodel teil und moderiert. Da verändert sich plötzlich einiges: bei einem Stunt bricht sie sich beide Beine, ...

Miriam Höller hat mit Ende 20 schon einiges erlebt. Sie ist Stuntfrau, nahm bei Germanys next Topmodel teil und moderiert. Da verändert sich plötzlich einiges: bei einem Stunt bricht sie sich beide Beine, außerdem stirbt ihr Lebensgefährte. Sie verliert erst den Mut, kämpft sich dann aber ins Leben zurück.

Die Geschichte von Miriam Höller ist allein schon beim Lesen des Klappentextes durchaus bewegend. Tatsächlich hatte ich bislang noch nichts von ihr gehört, so dass ich nun gespannt auf die Lektüre und ihre Biografie war.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir unheimlich gut. Es liest sich sehr angenehm und flüssig, ist gut verständlich, ist interessant und unterhaltsam zu lesen.

Durch die Bilder in der Mitte des Buches bekommt man einen wunderbareren Einblick in ihr Leben, das hat mir gut gefallen. Das Buch war generell sehr spannend und bewegend, durchaus emotional, es ist aber auch toll zu sehen, wie sie ihren Weg geht.

Miriam Höller ist durch ihre Erlebnisse geprägt worden. Ihre positive Lebenseinstellung gibt sie inzwischen als Speakerin weiter. Das merkt man beim Schreiben bzw. vielmehr Lesen durchaus. Es ist toll, wie sie erläutert, dass man (sich) nicht aufgeben darf, positiv denken sollte etc. Mir war es aber in Summe dann teilweise ein bisschen zu viel. Eine Spur weniger davon wäre in Ordnung gewesen für mich, andere Menschen empfinden es vielleicht anders.

Für mich war es ein interessanter Einblick in das Leben von Miriam Höller, die schon heftige Erlebnisse hatte. Dank der Bilder im Buch hat man wirklich Teil an ihrem Leben und bekommt zu auch private Einblicke.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2025

Winterliche Stickerwelt

Meine glitzernde Stickerwelt: Winterzauber
0

Ab in den Winterzauber! Dieses Buch enthält über 180 Aufkleber, die wieder ablösbar sind und dadurch mehrfach im Heft verwendet werden können.

Stickern ist ja eine Beschäftigung, die wirklich viel Spaß ...

Ab in den Winterzauber! Dieses Buch enthält über 180 Aufkleber, die wieder ablösbar sind und dadurch mehrfach im Heft verwendet werden können.

Stickern ist ja eine Beschäftigung, die wirklich viel Spaß machen kann. Dementsprechend unterstütze ich sowas gerne.

Vorne im Buch sind hier mehrere Seiten, die speziell beschichtet sind, so dass man Aufkleber hier anbringen kann, zu einem späteren Zeitpunkt aber auch wieder ablösen.

Die Seiten sind unterschiedlich gestaltet und mit kurzen Texten versehen, hier bekommt man quasi eine Anleitung, was zu tun ist. Vom Anbringen von Schneeflocken über das Hinkleben von Zuschauern an der Schlittschuhbahn bis hin zum Verteilen der Blasinstrumente an die Musikanten. Die Szenerien sind also wirklich abwechslungsreich.

Genau so sind auch die Aufkleber. Diese lassen sich wirklich gut ablösen, außerdem kann man die einzelnen Seiten dank Perforation auch gut aus dem Buch herauslösen. Und natürlich gibt es auch einige Aufkleber, die wirklich schön glitzern und funkeln.

Für uns ist dies ein gelungenes Stickerbuch, dass man immer mal wieder zur Hand nehmen kann. Man kann sich toll damit beschäftigen, immer wieder neue Szenerien schaffen. Die Aufkleber lassen sich gut ablösen und anbringen, außerdem auch wieder neu anbringen.

Meiner Ansicht nach ist das Buch gut für Kinder ab drei Jahren geeignet, da dann entsprechende Motorik schon gut vorhanden sein kann.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere