Cover-Bild Die kleine Rittereule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Christopher Denise

Die kleine Rittereule

Ein bezauberndes Bilderbuch für Ritterfans über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 4 Jahren
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.

Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Die kleine mutige Eule

Dieses Buch ist einfach wahnsinnig süß. Die Bilder sind so schön gemacht und haben viele Details. Außerdem finde ich die Tiere in dem Buch sehr niedlich und ansprechend. Der Text nimmt wenig Platz ein und ist somit eher eine Unterstützung um mit den Bildern zu erzählen. Dafür aber sehr lautmalerisch, wodurch man die Geschichte interessant gestalten kann beim Erzählen. Dazu ist die Geschichte witzig, sogar als Erwachsene musste ich am Ende schmunzeln, weil sie einfach leicht albern und irgendwie knuffig ist. Also perfekt um sie einem Kind zu erzählen und es zum Lachen zu bringen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

tolles Kinderbuch

Es gibt wahre Schätze unter den Kinderbüchern. Die kleine Rittereule zähle ich zu diesen Schätzen.

Die kleine Rittereule möchte unbedingt ganz doll ein Ritter werden. Denn Ritter sind mutig, stark und klug. Die kleine Eule darf dann endlich an der Ritterschule lernen, wie man ein echter Ritter wird. Ein kleines Manko: Eule schläft den ganzen Tag, was für die Schule echt schwierig ist. Aber die Schule erkennt schnell: Eule ist perfekt für den Nachtdienst. Sie kann nämlich ganz toll sehen nachts und Eule fällt es nicht schwer, nachts wach zu bleiben. Doch dann kommt ein nächtlicher Besucher: ein gruseliger Drache. Aber Ritter Eule wär nicht Ritter Eule, wenn er den nächtlichen Besucher nicht auch bezwingen könnte und das Schloss retten würde.

Dieses Buch ist total schön gestaltet. Die Illustrationen treffen den Nagel auf den Kopf. Man möchte die Eule direkt knuddeln. Der Text ist kurz gehalten und wird perfekt durch die Bilder ergänzt, sie erzählen ihre eigene Geschichte. So können die Vorleser ergänzend zum Text weitere Geschichten erfinden und erzählen. Es bleibt also nicht nur bei einem Vorlesen, sondern man kann das Buch immer wieder neu erzählen und lesen. Sowas schätze ich, da dann ein Buch nicht nach einem Mal lesen langweilig wird. Und die Bilder laden ja wirklich zum Anschauen und Staunen ein.

Abschließend mag ich noch erwähnen, dass das Buch für mich noch eine wichtige Botschaft hat (und ja, das mag ich auch ganz gerne): Manchmal muss man über seinen Schatten springen, um etwas zu erreichen. Man muss mutig genug sein, an seine Ziele glauben, und fest daran glauben, dass Wünsche wahr werden. Das kann durchaus anstrengend sein, und man muss sich manchen Ängsten stellen, die zu Monstern werden können. Aber manch Monster lässt sich auch einfacher als gedacht bewältigen.

Klare Leseempfehlung!!!

✨ 978-3737359870
✨ ab 3 Jahren
✨ 48 Seiten
✨ erschienen am 22. Februar 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Fischer Sauerländer Verlag

✨ 978-3737359870
✨ ab 3 Jahren
✨ 48 Seiten
✨ erschienen am 22. Februar 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Fischer Sauerländer Verlag

Beschreibung:

Das niedliche Cover hatte mich direkt angesprochen und ich wollte die Geschichte der kleinen Eule unbedingt lesen. Diese wurde auf jeder einzelnen Seite unglaublich süß gezeichnet und die gesamten Illustrationen waren mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der dazugehörige Text war oftmals sehr kurz, aber die wichtigsten Botschaften wurden kindgerecht vermittelt. Ich habe die kleine Rittereule von Anfang bis Ende mit seinem Mut, seiner Stärke und seinem Glauben bewundert und würde am liebsten noch viele weitere Abenteuer mit ihm erleben. Von mir eine klare Buchempfehlung, welches in keinem Regal fehlen darf.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 09.05.2023

ein wunderschönes Kinderbuch

Also das Buch war wirklich niedlich. Eine kleine Eule die alles dafür gibt um eines Tages ein Ritter zu werden. Als sie dann zur Nachtwache eingeteilt wird kann die kleine Eule ihr ganzes Potenzial zeigen, woran die anderen Ritter gescheitert sind. Als dann mehrere Ritter plötzlich verschwinden ist es die Rittereule die den Tag (oder in diesem Fall die Nacht) rettet.
Das Bilderbuch ist einfach wunderschön gestaltet worden. Die Zeichnungen sind sehr schön gelungen und man kann die Seiten einfach sehr lange anschauen. Auch wenn die kleinen noch nicht lesen können haben sie doch viel Spaß an den Bildern. Die ganze Lösung mit der Pizza bringt einem zum Lachen und es ist ein großer Spaß die kleine Rittereule auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Die Message der Geschichte ist für kleine Kinder verständlich und groß sowie klein haben ihren Spaß daran

Veröffentlicht am 05.05.2023

Mit Pizza Probleme lösen

Die kleine Rittereule ist ein wahrlich niedliches Buch, in dem eine kleine Eule die Ausbildung zum Ritter meistert und zeigen kann, was wirklich in ihr steckt. Passend zu ihrem Schlafrhythmus wird sie in der Nachtschicht eingesetzt und auch prompt mit dem Drachen konfrontiert, der dafür sorgt, dass so viele Ritter verschwunden sind. Doch die kleine Eule weiß gekonnt zu vermitteln und am Ende hat sie neue Freunde.
Die Bilder in diesem Buch strotzen nicht vor Farbe, aber sie passen perfekt zum Thema Mittelalter. Alles ist von einem sanften Lichtschein umgeben. Die Eule selbst ist einfach nur niedlich und ihre Augen strahlen auf jedem Bild.
Der Text ist schön verständlich geschrieben und man begleitet Eule durch die Ritterschule und bei ihrer Nachtwache. Eule kann zwar nicht wirklich mit Schild und Schwert umgehen, besitzt dafür aber andere Talente. Sie kann gut mit Worten umgehen und findet für das Problem schnell eine Lösung: Pizza schmeckt einfach viel besser als Ritter.
Das Buch zeigt auf jeden Fall, dass jeder seine eigene Stärke besitzt und Körperkraft nicht alles ist. Was Eule hier am Ende schafft, ist einfach nur toll und wischt das Klischee der Vorurteile direkt weg. Ich bin mir sicher, so gewaltfrei hätte keiner der Ritter das geschafft.
Ein wirklich süßes Bilderbuch, dass ich nur empfehlen kann.